Ärger mit Vermieter

  • Themenstarter Themenstarter Feuerkopf
  • Beginndatum Beginndatum
Soweit ich informiert bin werden beim Verkauf des Hauses die Mieter "mitverkauft".

Aber natürlich ist es für den jetzigen Vermieter evtl. lukrativer ein unvermietetes Haus zu verkaufen...

Ich würde auch schnellstens zum Anwalt gehen - vielleicht hat der zukünftige Besitzer gar kein Problem damit dass ihr weiterhin dort wohnt...
 
A

Werbung

Also Antwort vom Mieterbund:
Die Kündigung ist durchaus wirksam, als Verwertungskündigung. Weil er eventuell finanziellen Schaden hätte, würde er das Haus nicht verkaufen bzw nicht ein Grundstück tauschen.

ABER: Wir können jetzt verlangen, dass er genau darstellt, welchen Schaden er hätte, und das würde halt die Kündigungsfrist verlängern und wir hätten mehr Zeit was anderes zu suchen.

Oder: Wir könnten ihm wirklich zusagen, die Wohnung zu nehmen, dann aber zu unseren Bedingungen, wie eben 3 Katzen, günstigerer Mietpreis etc.

Wie genau wir jetzt vorgehen, das werden wir über Ostern noch genau überlegen und dann ggf. auch noch einen Anwalt einschalten.

Es ist halt heikel, weil mein Freund ja bei dem noch arbeiten muss, so lange er noch keinen anderen Job hat...
 
Hallo!
Ich hoffe, ihr hattet ein paar schöne Ostertage trotz der doofen Situation!

Wollte mal nachfragen, wie es denn jetzt bei euch aussieht und ob es etwas neues gibt?
 
Würde mich auch sehr interessieren. Das ist wirklich eine nervenaufreibende Situation. Wie geht es Euch?
 
Naja, es geht uns nicht besonders. Wir haben den Mieterschutzbund beauftragt, das Schreiben zu schicken, in dem drin steht, dass die Kündigung so, wie sie vorliegt nicht gültig ist, und er eben noch einige Angaben mit dabei machen müsste (was für ihn eben länger dauern dürfte und sich das alles verlängert, inklusive unsere Zeit, etwas anderes zu finden)

Zudem steht drin, dass wir aber gar nicht auf Ärger aus sind, aber der Mietvertrag, wenn wir ihn unterschreiben sollen, noch geändert werden muss, also vor allem, dass wir alle drei mitnehmen dürfen.

Da der Typ aber ein Choleriker ist, hat mein Freund große Angst, dass ab Montag (er hatte jetzt Urlaub) in der Firma das große Mobben losgeht, oder das man versucht ihn rauszuwerfen, indem man ihm was anhängt... oder dass er einfach so rausgeworfen wird (was dann natürlich vorm Arbeitsgericht landen würde)

Eine neue Wohnung wo anders finden sieht auch sehr schwierig aus. Überall, wo wir anrufen, gibt es Entsetzen, sobald wir sagen, dass wir 3 Katzen haben. Das ist echt fürn Popo :-(

Im Grunde müssen wir abwarten und würden die Wohnung nehmen, notgedrungen, wenn der Mietvertrag so geändert wird. In der Hoffnung, dass die Bewerbungen bald mal Erfolg haben und wir dann ohnehin ganz woanders hinziehen können...

Aber danke für eure Nachfrage!
 
Au Backe, Feuerkopf,
das ist schon bitter, wenn da gleich so viele Abhängigkeiten sind. Arbeitgeber gleich Vermieter. Die Angst Deines Freundes kann ich gut verstehen.

Immerhin seid ihr zu zweit. Ich finde, es ist das wichtigste, jetzt zusammenzuhalten und möglichst zügig eine schöne neue Wohnung zu finden.

Das war mit zwei Katzen schon nicht ganz einfach und ich habe mich öfter gefragt, ob ich zu anspruchsvoll bin. Dafür drück' ich euch ganz fest die Daumen!
 
Werbung:
Tja, jetzt ist die Situation noch verfahrener...

Man hat meinem Freund gestern "unter Kollegen den guten Rat" gegeben, die Sache nicht weiter eskalieren zu lassen, sondern sich zu fügen (wir bekommen eine neue Kündigung und die Wohnung wird uns nicht weiter angeboten), sonst würde man "ihm mal ganz ordentlich auf die Füße treten".

Und es war bisher ja nur das Schreiben vom Mieterbund da. Und dieses "Gespräch unter Kollegen" hat natürlich offiziell nicht stattgefunden, der Chef war auch nicht dabei und jetzt müssen wir halt eine neue Wohnung suchen, in der auch Katzen erlaubt sind, was sich, wie gesagt durchaus schwierig gestaltet. Alles Mist =(
 
Huhu Feuerkopf,

habt ihr denn schon nach Wohnungen geschaut? Müsste doch was zu Finden sein (auch mit 3 Katzen)?
 
:sad:
Das ist natürlich echt schlecht. Ist es denn möglich, wenn ihr nichts in eurer Stadt bekommt, in einer Nachbarstadt zu kriegen?

@ realykee
Wohnungssuchen sind aus meiner Sicht auch recht nervig egal mit oder ohne Tiere. Z.B. In Dortmund ist es eine Kunst eine Miet(s)wohnung zu finden mit 100qm mit Balkon/Garten mit Garage mit 4 Zimmern ohne gleich eine Miete zu bezahlen, wovon du Weltreisen machen könntest :omg:
 
Na ganz großes Kino :sad:
Warum will man euch denn die andere Wohnung jetzt nicht mehr geben? Weil ihr aufgemuckt habt und das so nicht akzeptieren wolltet?
Das Gespräch unter den Kollegen ist natürlich ganz toll.

Kann ich deinem Partner nur raten sich schnellstmöglich ganz fix und direkt einen neuen Job zu suchen. Unter solchen Bedingungen kann man doch nicht arbeiten. DAS ist und bleibt Mobbing!!!

Tja, das leidige Thema der Wohnungssuche.
Irgendwann muss man leider anfangen Abstriche zu machen, denn die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht immer, und nur mit extrem viel Glück.
Ich kenn das leider, allerdings gab es bei mir nebst 3 Katzen auch noch einen Hund. Teilweise kamen dann so Aussagen wie "Nee, also hätten Sie Kinder gehabt, dann hätten wir Sie genommen, aber doch nicht mit KATZEN!!!!" - aus Spaß rief ne Freundin an und sagte sie hätte 2 Kinder, die wollte man auch nicht, dann lieber Tiere.

Ich kann euch leider nur den Rat geben, guckt wo ihr deutliche Abstriche machen könnt. Entweder in der Größe der Wohnung, Balkon, Abstellfläche, Preis, Entfernung vom Wohnort, Anzahl der Zimmer - oder oder oder.
Anders wird sich auf die Schnelle wohl nichts finden lassen 🙁
 
Doof, aber auf langer Sicht durfte das eh das Beste sein, nichts mehr mit diesem Vermieter zu tun zu haben (ausser natürlich das Arbeitsverhältnis). Viel Glück bei der Suche!
 
Werbung:
Wo sucht ihr denn? Und was braucht dein Freund für einen Job? Vll. hat der eine oder andere heir im Forum ja irgendwo was gehört......😉
 
also: Wir haben an die Wohnung mittlerweile kaum noch Ansprüche. Wir würden - wenn Katzen erlaubt sind - sogar in ein ziemliches Ghetto-Viertel ziehen. Allerdings braucht man bei drei Katzen nunmal eben eine gewisse Grundfläche, ich denke mal unter 75qm ist käse, oder seht ihr das anders?

Warum wir die Wohnung nicht mehr bekommen? Natürlich weil wir aufgemuckt haben. Das gefällt nicht. Da sieht man jetzt keine Basis mehr (nicht dass ich noch eine gesehen hätte, nachdem wir erst im Juni letztes Jahr eingezogen sind...) Aber auf einmal will der Vermieter natürlich auch nichts mehr von 3 Katzen gewusst haben...

Realykee, wir haben schon geschaut, aber es gestaltet sich natürlich schwierig. Das Problem ist einfach, dass wir nicht reich sind uns uns preislich doch eingrenzen müssen. Da würde ich für eine kurze Zeit, bis ein neuer Job möglichst in einer anderen Stadt, da ist auch mit weniger qm leben... Und sonst haben wir wie gesagt auch kaum noch Ansprüche...
 
Ich würde mir das ja alles nicht gefallen lassen.
Das ist Mobbing und Bedrohung, da würde ich sofort zu einem Anwalt gehen und mich dort beraten lassen was zu tun ist.
Das kann der Typ nicht machen, euch auf die Straße setzen und zusätzlich wegen dem Arbeitsplatz so einen Druck aufbauen. Krass!!!

Ist dein Freund in der Gewerkschaft?
Dann da bitte um Hilfe fragen, sonst einen Anwalt fragen was man da machen kann.
Und wegen der Kündigung auch noch mal fragen, ich bleibe dabei daß der alte Vermieter euch SO und ohne Grund garnicht kündigen kann.

Wie sind den die Chancen auf einen anderen Job?
Denn da würde ich auch nicht weiter arbeiten wollen.

Was für ein Mist, laßt euch bitte nicht bedrohen, wehrt euch!!
 
Die Kündigung, wie wir sie derzeit haben, ist nicht rechtens, aber wir bekommen ja eine neue. Das ist eine Verwertungskündigung. Jetzt muss er halt nur genau aufschreiben, weshalb er an der Verwertung gehindert wird, wenn wir darin wohnen. Und da wir die einzigen sind, die hier noch wohnen und das ohnehin maximal ein Mischgebiet ist, haben wir da keine Chance... (So sieht der Mieterbund das und da wir auch nur über die für Mietsachen rechtsschutzversichert sind ist das nun die einzige Möglichkeit)

Naja, und solange er keinen neuen Job in Aussicht hat, hat mein Freund einfach nur wahnsinnige Angst vor der Arbeitslosigkeit und macht sich Vorwürfe, dass wir überhaupt zum Mieterbund gegangen sind. Momentan schreibt er die Sachlage gerade der Gewerkschaft, aber auch nur mit Bitte um Rat und nicht dass die da wirklich eingreifen.

Und ich kann alleine natürlich nicht viel machen, außer ihm den Rücken zu stärken, was sehr schwer ist, da er nur noch negativ sieht. Wir werden dann, wenn doch noch was kommt bezüglich des Arbeitsplatzes natürlich auf jeden Fall einen Anwalt einschalten, denn für Arbeitsrecht bin ich rechtsschutzversichert...

Morgen schaue ich mir eine 60qm Wohnung an...
 
Also ich hab für 3 Jahre mit 3 Miezen auf 60/65qm gewohnt, 3 Zimmer.
Das ging auch sehr gut.

Ich drücke die Daumen für den Termin heute!
 
Werbung:
Das tut mir wirklich leid. Ich drück die Daumen, dass ihr eine neue Wohnung findet und endlich Ruhe einkehrt.

Bei uns ist jetzt alles entspannt, unser Vermieter und auch alle Hausnachbarn, bis auf das eine Ehepaar, sind auf unserer Seite. Der Vermieter hat denen sogar nahe gelegt sich eine andere Wohnung zu suchen, wenn sie mit unseren Katzen nicht einverstanden sind.😀
 
:yeah: So schnell kanns gehen: Haben uns heute eine Wohnung angesehen: 90qm, ruhige Lage, unsere Fellpopos sind herzlich Willkommen. Wir kriegen die Wohnung!!!

Mit dem Chef/baldigen Exvermieter konnte man sich auch gütlich einigen, jetzt ist der Job gesichert und wir müssen uns auch sonst keine Sorgen mehr machen.

Vielleicht hätte man mit mehr Nerven da auch mehr rausholen können, aber im Moment sind wir mit dem, was wir haben grundzufrieden und freuen uns auf unsere neue riesige Wohnung! Und der Balkon ist einfach himmlisch!!! (Und darf auch vernetzt werden!) :yeah: 😀
 
Herzlichen Glückwunsch 🙂 . Sag doch, so schwer kann das hier nicht sein 😉 ...
 
Na dann mal herzlichen Glückwunsch!!!
Freut mich zu lesen, dass ihr eine Whng gefunden habt und dann auch noch so schnell und unverhofft.

Deinem Freund würde ich trotzdem raten, sich einen anderen Job zu suchen. Mobbing geht gar nicht und wäre ich an Stelle deines Freundes, wäre durch die Ansagen meiner "sogenannten Kollegen" das Arbeitsverhältnis nachhaltig geschädigt. Vertrauen wäre da nicht mehr drin und ich hätte kein gutes Gefühl dort weiter arbeiten zu gehen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
33
Aufrufe
8K
Theresa
Theresa
Moraya
Antworten
14
Aufrufe
6K
Tuxedo
Tuxedo
Capella
Antworten
88
Aufrufe
9K
Fan4
Fan4
M
Antworten
29
Aufrufe
8K
Ronjakatze
Ronjakatze
K
Antworten
16
Aufrufe
4K
danimaus3000
danimaus3000

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben