Ich habe gerade den Mietvertrag unterschrieben für die Kegelbahn-Wohnung. Allerdings erst zum 1.3. und nicht wie vorher von mir gedacht zum 1.2. Was mir aber besser passt, weil da die Aussichten auf zumindest einen Ansatz von Frühling natürlich schon besser sind und so Dinge wie Terrasse einnetzen etc. natürlich dann einfacher und angenehmer werden.
Der Vermieter ist sehr nett, den kannte ich vorher ja nur telefonisch und durch ein paar WhatsApp Nachrichten. Er hatte sogar gleich selber die Idee, dass man in eines der kleinen Fenster im ersten Stock eine Katzenklappe mit Katzentreppe einbauen könnte und hatte auch nichts gegen das Einnetzen der gesamten Terrasse. Er hat noch eine Fertiggarage, die setzt er mir so hinter die Terrasse, dass damit quasi eine Seite schon zu ist.
Und als ich gesagt habe, dass ich wahrscheinlich ein Umzugsunternehmen beauftragen will, hat er sich gleich ans Telefon gehängt und den jetzigen Mieter bequatscht, doch meinen Umzug zu wuppen (der hat mehrere Sprinter und scheinbar jede Menge Kumpels, die sich gerne was dazu verdienen).
Und das Beste ist, dass der Vermieter eine Baufirma hat, die sich auf Wärmedämmung spezialisiert hat. D.h., die Wohnung ist trotz der alten Bausubstanz (das Haus ist von 1890) perfekt gedämmt und hat zusätzlich einen Kaminofen. Dadurch sind die Nebenkosten erfreulich niedrig.
Nur für Li wird es jetzt doch noch eine relativ lange Zeit, die er auf einen Kumpel oder eine Kumpeline warten muss. Dafür gibt es dann aber auch ein ziemliches Katzenparadies.