qwen
Forenprofi
Ich finds prima, wie fair und reflektiert du mit der Absage des Vermieters umgehst.Also, ich kann seine Seite ja durchaus nachvollziehen. Ich habe ja selber z.B. in dem 1-Zi. Whg. Vergesellschaftungs-Thread ja schon geschrieben, dass meine Wohnung für zwei Katzen nicht ideal ist, weil es eben nur einen großen Wohnraum gibt. Genau das ist seine Argumentation: zwei Katzen können sich da nicht aus dem Weg gehen, außerdem argumentiert er, man bräuchte pro Katze mindestens 40 qm (wie er jetzt auf die Zahl kommt, weiß ich nicht, finde sie auch eher Quatsch). Zum Balkon sagt er, dass das optisch die Fassade beeinträchtigen würde (die nun eigentlich kein besonderes Schmuckstück ist ... 60er Jahre Bau halt) und dass das zu windanfällig wäre. Auch wieder beides Punkte, die ich irgendwie nachvollziehen kann. Der Balkon geht nach vorne raus, quasi direkt zum Marktplatz im Ortszentrum. Und selbst ich muss zugeben, dass es, allein aufgrund der Länge des frei umlaufenden Geländers, schon auf jeden Fall optisch sehr ins Auge fallen würde. Ob man das dann hässlich findet oder nicht, ist eine andere Frage, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht verhandeln. Mit der Windanfälligkeit hat er ebenfalls nicht ganz unrecht, neulich ist mir die Glasplatt aus dem Gartentisch des Nachbarn über mir auf den Balkon gesegelt. Es ist also wirklich eine sehr windgefährdete Ecke. Allerdings bietet ein Netz und ein paar Stangen ja keine große Angriffsfläche und das Gestänge könnte man ja am Geländer fest verankern, selbst wenn man nicht ins Mauerwerk bohrt.
Aber ich habe da wirklich keine Lust auf eine Auseinandersetzung. Da suche ich mir lieber eine Wohnung, wo ich mitsamt der Katzen dann willkommen bin und die vielleicht auch einfach ein Zimmer mehr hat. Wie gesagt, die hiesige Wohnung ist eigentlich eh zu teuer. Ich bin halt sehr froh, dass er mir Li erst einmal erlaubt hat, so dass ich jetzt nicht in Panik verfallen muss. Li wieder abzugeben, um hier wohnen bleiben zu können, ist einfach keine Option. Und in Anbetracht der Katzenschwemme in hiesigen Tierheimen und dem Blick in die örtlichen Kleinanzeigen, wo wirklich viele Katzen ein neues Zuhause suchen, wäre es auch nicht so einfach, für Li jetzt was anderes zu finden, wo er es garantiert besser hat.
Du hast gefragt, er hat nein gesagt. Natürlich ist das total schade, aber die Option war ja leider gegeben. Aber wenn der Wohnungsmarkt bei dir nicht so angespannt ist, bietet es ja vielleicht eine tolle neue Chance und du kannst dir eine tolle neue Wohnung suchen. Als wir auf Wohnungssuche waren, haben wir von Anfang an offen gesagt, dass wir Katzenhalter sind. Damit wurden wir oft aussortiert, konnten dann aber sicher sein, dass das keine bösen Überraschungen kommen. Am Ende sind wir ja bei meinem Vermieter geblieben und haben nur die Wohnung gewechselt. Aber du hast wahrscheinlich eh schon auf dem Zettel, dass es gerade nach dieser Erfahrung sinnvoll ist, es direkt zu Beginn zu klären. Alles Gute für euch 😊