Wie sag ich's meinem Vermieter?

  • Themenstarter Themenstarter Capella
  • Beginndatum Beginndatum
Also, ich kann seine Seite ja durchaus nachvollziehen. Ich habe ja selber z.B. in dem 1-Zi. Whg. Vergesellschaftungs-Thread ja schon geschrieben, dass meine Wohnung für zwei Katzen nicht ideal ist, weil es eben nur einen großen Wohnraum gibt. Genau das ist seine Argumentation: zwei Katzen können sich da nicht aus dem Weg gehen, außerdem argumentiert er, man bräuchte pro Katze mindestens 40 qm (wie er jetzt auf die Zahl kommt, weiß ich nicht, finde sie auch eher Quatsch). Zum Balkon sagt er, dass das optisch die Fassade beeinträchtigen würde (die nun eigentlich kein besonderes Schmuckstück ist ... 60er Jahre Bau halt) und dass das zu windanfällig wäre. Auch wieder beides Punkte, die ich irgendwie nachvollziehen kann. Der Balkon geht nach vorne raus, quasi direkt zum Marktplatz im Ortszentrum. Und selbst ich muss zugeben, dass es, allein aufgrund der Länge des frei umlaufenden Geländers, schon auf jeden Fall optisch sehr ins Auge fallen würde. Ob man das dann hässlich findet oder nicht, ist eine andere Frage, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht verhandeln. Mit der Windanfälligkeit hat er ebenfalls nicht ganz unrecht, neulich ist mir die Glasplatt aus dem Gartentisch des Nachbarn über mir auf den Balkon gesegelt. Es ist also wirklich eine sehr windgefährdete Ecke. Allerdings bietet ein Netz und ein paar Stangen ja keine große Angriffsfläche und das Gestänge könnte man ja am Geländer fest verankern, selbst wenn man nicht ins Mauerwerk bohrt.

Aber ich habe da wirklich keine Lust auf eine Auseinandersetzung. Da suche ich mir lieber eine Wohnung, wo ich mitsamt der Katzen dann willkommen bin und die vielleicht auch einfach ein Zimmer mehr hat. Wie gesagt, die hiesige Wohnung ist eigentlich eh zu teuer. Ich bin halt sehr froh, dass er mir Li erst einmal erlaubt hat, so dass ich jetzt nicht in Panik verfallen muss. Li wieder abzugeben, um hier wohnen bleiben zu können, ist einfach keine Option. Und in Anbetracht der Katzenschwemme in hiesigen Tierheimen und dem Blick in die örtlichen Kleinanzeigen, wo wirklich viele Katzen ein neues Zuhause suchen, wäre es auch nicht so einfach, für Li jetzt was anderes zu finden, wo er es garantiert besser hat.
Ich finds prima, wie fair und reflektiert du mit der Absage des Vermieters umgehst.

Du hast gefragt, er hat nein gesagt. Natürlich ist das total schade, aber die Option war ja leider gegeben. Aber wenn der Wohnungsmarkt bei dir nicht so angespannt ist, bietet es ja vielleicht eine tolle neue Chance und du kannst dir eine tolle neue Wohnung suchen. Als wir auf Wohnungssuche waren, haben wir von Anfang an offen gesagt, dass wir Katzenhalter sind. Damit wurden wir oft aussortiert, konnten dann aber sicher sein, dass das keine bösen Überraschungen kommen. Am Ende sind wir ja bei meinem Vermieter geblieben und haben nur die Wohnung gewechselt. Aber du hast wahrscheinlich eh schon auf dem Zettel, dass es gerade nach dieser Erfahrung sinnvoll ist, es direkt zu Beginn zu klären. Alles Gute für euch 😊
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
A

Werbung

Und Fußgänger interessiert es schon dreimal nicht - die schauen sich eine Hausfassade allerhöchstens mal an, wenn sie tatsächlich denkmalgeschützt/alt/barock ist.
Das sieht hier tatsächlich anders aus. Vielleicht sind die Menschen hier extrem neugierig oder gelangweilt, hier sieht man immer wieder Fußgänger, die sich alles sehr genau ansehen und hier ist nichts denkmalgeschützt, barock oder sonstwie sehenswert.
 
Hi!
Wir haben damals auch mit unseren Katern ne Wohnung gesucht und haben eben gleich gesagt, dass wir zwei ruhige Katzen haben.
Am besten übrigens niemals "Kater" sagen, die meisten Leute denken dann sofort, dass wie wild markiert wird.
Ansonsten unbedingt positive Dinge betonen, also z. B. unbefristeter Job, Nichtraucher usw. (natürlich nur, wenn es zutrifft 😉).
Unser aktueller Vermieter kann gut mit zwei Katern leben und hat es uns auch nochmal schriftlich bestätigt, dass das Halten von zwei Katzen erlaubt ist, als wir das für die Adoption unseres neuen Katers benötigt haben.
Des Weiteren lebt hier im Zweifamilienhaus jetzt auch ein großer Hund.
Die Wohnungen hier waren frisch renoviert und es sollte selbstverständlich sein, dass die Schäden, die Haustiere eventuell anrichten, bei Auszug beseitigt werden. Das würde ich dem potentiellen Vermieter auch so mitteilen.
Ich drücke ganz fest die Daumen! 😊
 
  • Like
Reaktionen: Bambino, BlubKeks, Fan4 und eine weitere Person
So, jetzt hatte ich heute glatt schon den ersten Besichtigungstermin. (Hat mich auch total überrumpelt, ich hab die Vermieterin über Immoscout angeschrieben und die hat wirklich sofort geantwortet, weil eben zufällig heute der Besichtungstermin mit der derzeitigen Mieterin vereinbart war).

Die Wohnung ist ein absoluter Traum ... 3 Zi. 70 qm und Garten. Den Garten komplett absichern würde wegen der Nachbarn nicht gehen, sagte die Vermieterin (scheinbar gab es da früher schonmal Streit um Zaunhöhen), aber man könnte recht einfach ein Gitter um die Terrasse und einen Teil des Gartens bauen. Sie hat jedenfalls kein Problem mit zwei Katzen, die jetzige Mieterin hat einen kleinen Hund. Die Wohnung ist deutlich teurer als meine jetzige, aber noch im Rahmen dessen, was ich mir leisten kann. Sie liegt nicht ganz so schön, in einem Stadtviertel, in das ich bisher so gar keinen Bezug habe (dafür aber nahe an der Innenstadt und an meinem Arbeitsplatz).

Das Problem ist, dass ich mich ziemlich schnell entscheiden muss (bis Dienstag), und weil ich ja gerade erst anfange zu suchen und bisher noch nicht viel Vergleich habe, überrumpelt mich das etwas. Aber die Wohnung ist echt schön. So viel Platz. Weil ich die Essecke nicht brauchen würde (in der Küche ist genug Platz für meinen Esstisch), könnte ich dort eine regelrechte Katzen-Spielecke einrichten.

Das ist alles so aufregend. Dass das mit der Wohnungssuche so schnell anrollen würde, hatte ich jetzt so gar nicht erwartet.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: apfli, Ronjakatze, Bambino und 8 weitere
Das klingt doch super! Wenn du ein gutes Bauchgefühl hast und du es dir wirtschaftlich leisten kannst: zuschlagen. Wenn du weitersuchst und nichts so schönes mehr findest, wirst du dir ewig in den Allerwertesten beißen. Wenn du nicht mehr weiter suchst, dann kannst du nicht bedauern, was du nicht gesehen hast 😉


Kleiner Tipp: die Kündigung bei deinem aktuellen Vermieter muss bis zum dritten Werktag des Monats eingehen (am Besten mit Zeugen persönlich übergeben). Sprich bis zum 3. oder 4. November, je nachdem ob der 1. ein Feiertag bei euch ist.
Ansonsten, wenn du lieber in deiner aktuellen Wohnung wohnen bleiben wollen würdest, wäre das evtl auch nochmal eine Grundlage um mit deinem aktuellen Vermieter zu sprechen...

Grüße,
Regina
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Fan4 und Black Perser
Das klingt doch super! Wenn du ein gutes Bauchgefühl hast und du es dir wirtschaftlich leisten kannst: zuschlagen. Wenn du weitersuchst und nichts so schönes mehr findest, wirst du dir ewig in den Allerwertesten beißen. Wenn du nicht mehr weiter suchst, dann kannst du nicht bedauern, was du nicht gesehen hast 😉
Finde ich auch!
Katzenhaltung erlaubt, Terrassensicherung erlaubt, mit kleinem Garten ..... was willst du noch ???? :grin:

Und wenn du dich bis Dienstag entscheiden sollst ====> bedeutet das, du bekommst sie und bist die erste Wahl? 🌻
Das hat jetzt vielleicht einfach so "sein sollen". 😊
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks, Moustic, Shaman und eine weitere Person
Werbung:
Die Wohnung ist deutlich teurer als meine jetzige, aber noch im Rahmen dessen, was ich mir leisten kann.

Mache Dich unbedingt schlau, wie hoch die Nebenkosten sind und ob das was als Kosten angegeben wird der aktuellen Marktlage entspricht/realisitisch ist.

Je nach Wohnung kann eine Erdgeschosswohnung Dich in Bezug auf die Nebenkosten deutlich teurer kommen, vor allem in Bezug auf die Heizkosten. Das würde ich unbedingt prüfen, nicht dass Du dann doch aufgrund der Nebenkosten über Dein Budget kommst.

Ansonsten finde ich aber auch, dass das toll klingt und ideal für die Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Ich würde auch nochmal die Nebenkosten prüfen und auf jeden Fall den Mietvertrag vor der Zusage ganz genau lesen. Wenn das für dich alles passt würde ich zuschlagen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Penny96
Hierauf einzugehen würde wohl den Faden sprengen und wäre zudem wohl irgendwann OT, wozu ich mich ungern provozieren lassen möchte. Nur „wie es ist„ und „wie ihr es seht“ sind für mich zwei paar Stiefel 🤷🏻‍♀️
Ich habe da nur noch eine Frage

Bist Du Fachanwältin für Immobilien- oder Mietrecht, oder bist Du Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft / Immobilienkauffrau (IHK / RDM / SFA o.ä.)?
Falls nicht, halte ich mich lieber an die Auskünfte, die ich von ausgewiesenen Fachleuten erhalten habe.
Falls aber doch, magst Du hier vielleicht erklären, warum man von ausgewiesenen Fachleuten so unterschiedliche Auskünfte erhält?
 
  • Like
Reaktionen: LeniLou
Also, die Wohnung mit Garten habe ich leider doch nicht gekriegt. Scheinbar hat sich stattdessen ein Käufer gefunden, der ein gutes Angebot gemacht hat (die Vermieterin hatte sie sowohl zur Vermietung wie auch zum Verkauf ausgeschrieben). Aber ich habe diesen Samstag den nächsten Besichtigungstermin. Das wäre dann allerdings nur mit Balkon, dafür aber deutlich günstiger.

Li ist heute kastriert worden und ist von der Narkose noch ziemlich benebelt. Er will aber unbedingt ganz oben auf seinem Kratzbaum sitzen (ich hab versucht, den hinzulegen, aber dann klettert er auf die anderen Möbel und das ist dann noch gefährlicher). Sonst scheint aber alles gut zu sein. Ich freue mich jedenfalls sehr, wenn ich ihn morgen früh wieder füttern darf. Ich glaube, dass ich ihm seit gestern abend nichts zu essen geben durfte, ist für ihn das schlimmste an der Sache. Er versteht einfach nicht, warum sein Napf leer ist und ich seine flehentlichen Blicke ignoriere. Die funktionieren doch sonst immer😢
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Also, die Wohnung mit Garten habe ich leider doch nicht gekriegt. Scheinbar hat sich stattdessen ein Käufer gefunden, der ein gutes Angebot gemacht hat (die Vermieterin hatte sie sowohl zur Vermietung wie auch zum Verkauf ausgeschrieben). Aber ich habe diesen Samstag den nächsten Besichtigungstermin. Das wäre dann allerdings nur mit Balkon, dafür aber deutlich günstiger.

Li ist heute kastriert worden und ist von der Narkose noch ziemlich benebelt. Er will aber unbedingt ganz oben auf seinem Kratzbaum sitzen (ich hab versucht, den hinzulegen, aber dann klettert er auf die anderen Möbel und das ist dann noch gefährlicher). Sonst scheint aber alles gut zu sein. Ich freue mich jedenfalls sehr, wenn ich ihn morgen früh wieder füttern darf. Ich glaube, dass ich ihm seit gestern abend nichts zu essen geben durfte, ist für ihn das schlimmste an der Sache. Er versteht einfach nicht, warum sein Napf leer ist und ich seine flehentlichen Blicke ignoriere. Die funktionieren doch sonst immer😢
Das kann ich verstehen... Aber darf man normalerweise am Abend nicht ein klein wenig was geben? Also je nachdem, wann die Kastration war...
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Moustic, Catmomof3 und eine weitere Person
Werbung:
Das kann ich verstehen... Aber darf man normalerweise am Abend nicht ein klein wenig was geben? Also je nachdem, wann die Kastration war...
Kann mich erinnern, dass meine Jungs auch was bekamen, nachdem die Narkose gut abgeklungen war und sie einen fiten Eindruck machten 🤔
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und FindusLuna
Ich freue mich jedenfalls sehr, wenn ich ihn morgen früh wieder füttern darf.
Wieso darf er denn heute nichts fressen?
Hier haben alle nach der Kastra gegen Abend eine kleine Portion bekommen, um zu gucken, ob es drin bleibt. Eine Stunde später gab es dann wieder ayce.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Wir haben es auch so mitgeteilt bekommen, dass, sobald die Katze wieder wach und kognitiv fähig genug ist, auch das Füttern von kleinen Portionen okay ist. Wenn man unsicher ist, kann man auch dabei sein und aufpassen, dass nichts passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und FindusLuna
Ich habe da nur noch eine Frage

Bist Du Fachanwältin für Immobilien- oder Mietrecht, oder bist Du Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft / Immobilienkauffrau (IHK / RDM / SFA o.ä.)?
Falls nicht, halte ich mich lieber an die Auskünfte, die ich von ausgewiesenen Fachleuten erhalten habe.
Falls aber doch, magst Du hier vielleicht erklären, warum man von ausgewiesenen Fachleuten so unterschiedliche Auskünfte erhält?
@BaTaYa
Magst Du meine Frage nicht beantworten?
Dann wüssten wir endlich alle, auf wessen Auskunft wir uns hier wirklich verlassen können.
 
Wieso darf er denn heute nichts fressen?
Hier haben alle nach der Kastra gegen Abend eine kleine Portion bekommen, um zu gucken, ob es drin bleibt. Eine Stunde später gab es dann wieder ayce.
Ich hab extra gefragt und die Tierärztin hat gesagt erst am nächsten Morgen wieder. Jetzt hat er zwei Portionen intus und ist wieder besser gelaunt. So richtig Lust zum Spielen hat er noch nicht, nichtmal mit seiner Lieblingsmauseangel (und die geht sonst immer). Ich glaube, bei schnellen Bewegungen hat er noch Schmerzen. Auf die Fensterbank springen geht aber schon wieder. Kuscheln kommen mag er auch noch nicht (ich glaube, er traut mir noch nicht so richtig wieder über den Weg).

Gestern haben sich noch zwei weitere Vermieter zurückgemeldet wegen Besichtigungsterminen morgen. Vielleicht ist da ja was passendes dabei. Eine Wohnung davon gefällt mir auf den Bildern richtig gut, die hat zwei große Balkone und ist in meinem Wunsch-Stadtteil. In der Anzeige stand keine Haustiere dabei, aber ich hab trotzdem hingeschrieben, die Katzen erwähnt und die Vermieterin hat sich sehr schnell und freundlich zurückgemeldet. Also gehe ich davon aus, dass sie eine Ausnahme machen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Shaman, Poldi und 3 weitere
Werbung:
Manchmal ist das Universum mit der Wunscherfüllung schneller als gedacht und dann soll es wohl so sein. Für mich liest es sich nach: zuschlagen 😀
 
  • Like
Reaktionen: Capella
Wir drücken zwei Daumen und sechzehn Pfoten, dass ihr zeitnah etwas Schönes findet.
 
  • Like
Reaktionen: Capella
Ich hab nur still mitgelesen. Wünsche dir viel Glück für die Wohnungssuche. Alle Daumen und Pfötchen sind für dich und das Katzentier gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Capella
So, jetzt hatte ich heute drei Wohnungsbesichtigungen. Die erste fiel von meiner Seite gleich aus, weil sie an einer sehr belebten Durchgangsstraße liegt und nichtmal ein Stellplatz fürs Auto oder so dabei war. Außerdem ist sie im vierten Stock ohne Aufzug, der Balkon geht zur Straße raus ... das ist alles nicht meins.

Die zweite Wohnung war die, über die ich gestern schon schrieb: zwei Balkone, in meinem Heimatstadttei, ruhig gelegen,, sehr schön groß und gut geschnitten. Allerdings auch in der dritten Etage und ohne Aufzug. Das ist zwar im Moment für mich kein Problem, aber man muss sich ja nur mal den Fuß umknicken oder sowas und dann hat man ein echtes Problem. Sonst passte aber alles sehr gut, die Vermieterin ist auch sehr nett, es gibt noch andere Katzen im Haus. Wahrscheinlich hätte ich schon ja gesagt, wenn ich da nicht heute ganz spontan noch die dritte Wohnung in den Kleinanzeigen entdeckt hätte.

Eigentlich ist es keine Wohnung, sondern ein Fachwerkhäuschen. Am Stadtrand, mit kleinem Garten, Teil einer größeren Hofanlage. Die jetzigen Mieter haben auch zwei Katzen, es gibt also schon eine Katzenklappe und einige der innenliegenden Fachwerkbalken sind mit Sisal umwickelt. Die Zimmer verteilen sich auf drei Ebenen. Schon alleine darum wäre es ein Paradies für Katzen, es gibt sozusagen einen eingebauten Riesen-Kratz-und-Kletterbaum. Ganz abgesehen davon, dass es im Garten auch noch echte Bäume gibt. Und die Lage ist so, dass ich Li wahrscheinlich doch Freigang anbieten würde und mich gar nicht mit einem gesicherten Gehege abgeben würde. Ich glaube, schissig wie er ist, würde Li den Garten sowieso nicht verlassen wollen. Und für mich wäre es eine Traumwohnung. Lediglich die Heizkosten könnten zum Problem werden. Es gibt eine normale Gasheizung, aber leider keinen Kaminofen oder so. (Dabei würde der sich in dem Häuschen so gut machen). Die Vermieterin macht einen netten Eindruck, wir haben uns eine gane Weile unterhalten und sie hat mir auch noch die Umgebung gezeigt, es sind wirklich nur ein paar Nachbarhäuser und Wiesen und Felder drumherum. Allerdings ist in einiger Entfernung die Autobahn und eine stark befahrene Bahnlinie. Die hört man schon ziemlich deutlich.

Ich hoffe wirklich so sehr, dass ich dieses Häuschen kriege. Von genau so einem Fachwerkhäuschen habe ich immer geträumt.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Ronjakatze, Moustic und 3 weitere

Ähnliche Themen

Capella
Antworten
17
Aufrufe
2K
Capella
Capella
Capella
Antworten
30
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
S
Antworten
14
Aufrufe
9K
Sternenbär
Sternenbär
N
Antworten
45
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Samaria
Antworten
84
Aufrufe
26K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben