Vermieter

  • Themenstarter Themenstarter Berlin
  • Beginndatum Beginndatum
B

Berlin

Gast
Hallo,

MUSS man dem Vermieter denn Bescheid sagen, dass man Katzen hat? Wenn ich nämlich die neue Tierhaltungs"verordnung" richtig gelesen habe, darf man Kleintiere (Meerschweine, Hamster, Katzen...) doch auch ohne Genehmigung in der Wohnung halten?

Freue mich über Antworten,

Berlin :muhaha:
 
A

Werbung

Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Rechtssprechung hier ziemlich uneindeutig, ob Katzen tatsächlich zu den Kleintieren gehören oder nicht.
Ich würde da nicht auf Risiko spielen und den Vermieter informieren, denn wenn er plötzlich von dir fordert, die Miez abzuschaffen, könnte es auch sein, dass er das vor Gericht durchsetzen kann.🙁

Ach ja, herzlich willkommen hier im Forum!😀
 
Berlin grüßt Berlin :muhaha:,

in meinem Mietvertrag (ich wohne bei der Gagfah) steht die Katze nicht unter den Kleintieren - ich hatte aber bin 45 Sekunden das Ok von der zuständigen Sachbearbeiterin. Ein paar Tage später auch schriftlich.

Ich denke, wenn man mit offenen Visir unterwegs ist, lebt es sich für Katze und Dosi leichter :pink-heart:

alles Liebe und viel Erfolg
Gabi
 
Ich würde dem Vermieter auch sagen, das eine Katze mit im Haushalt lebt.
Bei uns im Mietvertrag steht, das Katzen nicht zu den Kleintieren zählen.
 
Katzen zählen NICHT zu den Kleintieren und müssen daher genehmigt werden.
 
Katzen zählen nach wie vor und entgegen aller falschen Pressemeldungen nicht zu den Kleintieren.

Die Gesetzgebung wird sehr widersprüchlich gehandhabt, je nach Gericht kommen sehr unterschiedliche Urteile zustande. Teilweise werden Katzen den Kleintieren gleich gesetzt dadurch kommt es oft zu den Fehlinterpretationen dass Katzen Kleintiere wären.

Bitte auch im Interesse der Katzen immer mit dem Vermieter sprechen. Die Tierheime sind voll genug von Tieren die in Wohnungen nicht geduldet wurden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Mikesch1
Antworten
5
Aufrufe
8K
Conny87
C
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
C
Antworten
21
Aufrufe
11K
doppelpack
doppelpack
V
Antworten
39
Aufrufe
9K
Fabsi
Fabsi
L.u.Mi
Antworten
57
Aufrufe
12K
schnabeltier
schnabeltier

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben