Vermutlich krebs was soll ich tu

  • Themenstarter Themenstarter ManuR
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

ManuR

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen

Ich brauche dringend Rat
Mein Gismo ist jetzt 6 1/2 Jahre. Seit Ende Januar hat er eine knöchernde Verhärtung an der rechte Seite seines Gesichtes.
Als ich sie bemerkte bin ich sofort zu unserem Tierarzt. Der hat ihn Untersucht und sofort den Verdacht auf einen Tumor gestellt. Zur Bestätigung sollte er 2 Wochen später in Narkose geröngt werden. Ich war so geschockt. Zuhause habe ich dann nur noch gegoogelt. Habe dann per Zufall eine grosse Tierarztpraxis gefunden die ohne Narkose Röngt. Also dort einen Termin vereinbart hatte ich 2 Tage später. Röntgen klappte auch, plus 2 Meinung. Laut dortigen Tierärztin ist das Bold nicht eindeutig und es muss eine Biopsie gemacht werden. Damit nicht soviel Zeit verstreichen haben wir diese Biopsie bei unserem Tierarzt gemacht wir hatten ja schon den Termin.
Nach der Biopsie mussten wir wieder eine Woche warten. Mit dem Ergebnis es gibt keines.
Die Probe war zu blutig das das Labor nichts sagen konnte.
Unser Tierarzt sagte uns dann es gibt jetzt 2 Möglichkeiten.
Entweder weitere Untersuchungen in einer Tierklinik oder abwarten und wenn es unserem Kater nicht mehr gut geht einschläfern.
Bis jetzt zeigt er keine Auffälligkeiten er frisst trinkt und geht raus. Ist also wie immer.
Ich weiss nur nicht mehr weiter sollen wir ihn wirklich weiteren totouren aussetzen. Unser Tierarzt sagte uns auch das höchstwahrscheinlich aufgrund der Lage des dings keine OP Möglichkeit besteht.
Deshalb frage ich hier hatt einer Erfahrung und kann mir einen Rat geben
 
A

Werbung

Ich würde nochmal eine Biopsie machen lassen.
Dann wisst ihr im Fall der Fälle welche Art Tumor es ist oder eben nicht.
Ich zumindest hätte Gewissheit haben wollen.

Edit: ich drücke euch die Daumen das es nichts schlimmes ist!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Mir wäre die aussage es tierarztes nicht ausreichend, und darum würde ich in eine klinik fahren.
Hast du vllt sogar eine in der nähe die onkologie als leistungsspektrum anbietet?

Ist es operabel, wäre es sicher "einfacher" wo es jetzt noch relativ klein ist.
Abwarten und es später bereuen ist kein spaß

Alles gute euch beiden
 
Ich wurde eine weitere Meinung definitiv holen, oder in eine TK mit Onkologie fragen.

Es muss nicht immer Krebs sein.

Wo genau liegt diese Verhärtung?
 
Ich würde meinen Tierarzt nochmal detailliert fragen, welche Erkrankungen infrage kommen, und welche Behandlungsaussichten bestehen.
Danach würde ich entscheiden.

Bei Biopsien gibt es leider öfter das Pech, kein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Liegt an der Größe des Tumors und damit dem großen entzündlichen Randsaum, der von Beginn an großen Verteilung in viele kleine Herde, der schlechten Erreichbarkeit, die man im Gesichtsbereich hat, oder den zerbrechlichen Gefäßen, mit denen ein Tumor seinen Wachstumsvorteil gegenüber gesunden Zellen erzeugt.
 
Da Gismo erst 6,5 Jahre alt ist, würde ich weitere Untersuchungen machen lassen, feststellen lassen, was wirklich Sache ist. Und dies so schnell wie möglich, bevor der vermeintliche Tumor streuen kann.

Am besten in einer TK, die darauf spezialisiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
Ich würde mich mit so einem schwammigen Ergebnis auch nicht zufrieden geben und Deinen Kater in einer Spezialklinik vorstellen.
Was mich stutzig machen würde "knöchernde Verhärtung". Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tumor knöchern sein kann, oder doch?
Wenn Du sagst es ist im Gesicht, könnte da nicht vielleicht Zahnmaterial verrückt spielen? Also beispielsweise ein Zahn, der nicht durchkam o.ä.? Also das ist jetzt nur mal so logisch überlegt ohne medizinischem Hintergrund.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und ciari
Vielen Dank für die Rückmeldungen hat mirsehr geholfen. Ich werde gleich mal in einer Klinik anrufen
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Felidae_1 und Irmi_
Zudem wäre - falls Tumor - auch gut zu wissen ob gut- oder bösartig.
 
Ich kenne knöchere Verhärtungen aus der Humanmedizin an den Füßen..weiß nicht ob dass das selbe sein kann? Diese wurden mit Bestrahlung behandelt und Op
 
Ich schließe mich an. Auf jeden Fall so schnell es geht eine Zweit- oder sogar Drittmeinung einholen. Es schockt mich zutiefst, dass ein Tierarzt ohne gesicherte Diagnose zum Einschläfern rät, wenn es der Katze "nicht mehr gut geht". Leider überrascht es mich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: El_Tigre und Felidae_1
Werbung:
… Zweitmeinung fänd ich auch angebracht uuund was ist, wenn dieser Knubbel von den Zähnen kommt? Das würde ich in seinem Alter definitiv abklären lassen. ☘️☘️☘️
 
Ne Zahnop hatte er im Oktober letzten Jahres
Der Knubbel ist sehr hat und wohl sehr gut durchblutet. Zieht sich vom Unterkiefer über den oberkiefer bis zum ohr
 
Das kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Der Unterkiefer ist mit dem Oberkiefer ja nur über Gelenk und Muskulatur verbunden, sonst könnte Katz die Futterluke nicht öffnen.
Ein Weichteiltumor kann im Röntgen so aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Ne Zahnop hatte er im Oktober letzten Jahres
Der Knubbel ist sehr hat und wohl sehr gut durchblutet. Zieht sich vom Unterkiefer über den oberkiefer bis zum ohr
Das kann ich irgendwie grad so garnicht nachvollziehen. Hast du Bilder?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
So sieht es aus
 

Anhänge

  • 20230205_192005.jpg
    20230205_192005.jpg
    775,9 KB · Aufrufe: 85
Werbung:
Oh, das ist eine Hausnummer.
Ein Abszess ist ausgeschlossen?
Wie lange besteht die Beule?
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Seid Januar. Wir laufen seit dem zum Tierarzt. Nächste Woche haben wir einen Termin in der Tierklinik mit Ct und Knochenstanze und dann heißt es wieder warten auf das Ergebnis.
Das zerrt echt an den nerven
 
🙈puhh, heftig. Ich wünsche euch, das die TK euch helfen kann. Frag nach Zähne, Abzess, Zyste.


Zyste kommt mir deshalb in den Sinn, weil unser Nachbarskater eine harte Beule am Bein hatte. Es war ne Zyste.
 
Mache ich danke für den Tipp
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
636
Guido Fehr
G
PrincessLea
Antworten
26
Aufrufe
1K
PrincessLea
PrincessLea
B
Antworten
38
Aufrufe
3K
Max Hase
M
Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lisbeth1975
Lisbeth1975
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben