Vernachlässigte Katzen Nähe Bonn

• Themenstarter Themenstarter iven0703
  • Beginndatum Beginndatum
I

iven0703

Forenprofi
Liebe Fories,

brauche mal eure Meinung:

Die Freundin einer Kollegin hinterlässt nach ihrem Krebstot 2 Katzen, die sehr von ihr geliebt wurden. Der Ehemann ist direkt nach dem Tot zur neuen Freundin gezogen, das Haus steht zum Verkauf. Die Katzen werden einmal pro Woche mit dem Futterautomat gefüttert. Der Sohn der Verstobenen schaut auch mal nach den Katzen, hat sie aber aus versehen auch schon mal tagelang im Keller ohne Futter eingeschlossen. Die Tiere sind total verstört. Sind auch Freigänger ... und können ins Haus.

Eine ist gechipt, eine tätowiert. Der Sohn hat um Hilfe für die Katzen gebeten, hat aber Angst vorm Vater und um sein Erbe. Der Vater will die Tiere nicht abgeben. Alle Versuche, an den Verstand zu appelieren, sind gescheitert. Kollegin wurde bedroht, dass, falls die Tiere abgeholt werden, (Tierschutz, Tierheim) sie schwere Probleme bekommt, auch dienstlich... da er Vorgesetzter hier im Hause ist.

Kollegin versucht bis zum Wochenende noch eine gute Lösung zu finden... danach finden wir, wird es auch kritisch für die Tiere, der Tot der Freundin ist 15 Wochen her ...

Mal so rein theoretisch, wenn die Tiere gestohlen werden würden ... gibt es die Möglichkeit, den Chip ausser Kraft zu setzten, bzw. das Tatoo zu verändern ...

Was fällt euch spontan ein, um die Tiere da raus zu holen ...

Danke schonmal fürs mit überlegen 🙂🙂🙂

A

Werbung

Was passiert denn mit den Katze, wenn das Haus verkauft wird?

Würde er sie denn aktiv suchen, wenn sie verschwinden?

Um Gottes Willen, was für eine furchtbare Geschichte!!
Leider kann ich nichts sinnvolles dazu beisteuern, aber ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen, dass den Miezis geholfen werden kann...

Was passiert denn mit den Katze, wenn das Haus verkauft wird?

Würde er sie denn aktiv suchen, wenn sie verschwinden?

Was passiert mit den Katzen, wenn das Haus verkauft ist, ... der nette Mensch hat dazu keine Antwort, aber wenn jetzt zufällig die Katzen verschwinden, dann würde er Strafanzeige stellen...

Wie kann man nur so stur sein, dem Besitzer wird die Möglichkeit gegeben, die Tiere bequem los zu werden ... 😕 unbegreiflich ...

Danke für's Daumen drücken ...

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert mit den Katzen, wenn das Haus verkauft ist, ... der nette Mensch hat dazu keine Antwort, aber wenn jetzt zufällig die Katzen verschwinden, dann würde er Strafanzeige stellen...
.

Das kann er gerne tun......hilft ihm im Rhein-Sieg-Kreis nur nix. Die völlig unterbesetzten Beamten hier haben weitaus besseres zu tun, als Freigänger suchen zu gehen. Zumal dafür auch kein Richter einen Durchsuchungsbefehl rausgeben würde.

Ich würde es aber anders herum machen, und Strafanzeige wegen Tierquälerei stellen.

Hat denn deine Freundin nirgendwo verfügt, was mit den beiden Katzen passieren soll, wenn sie stirbt?
Das wäre am besten, wenn man da ein Schriftstück in der Hand hätte.

Ich schätze der Mann ist mit der Situation überfordert, vermutlich hat er noch nicht mal richtig angefangen seinen Verlust zu verarbeiten und will auf biegen und brechen die Katzen nicht abgeben, weil das etwas endgültiges wäre. Ein Eingeständnis, dass seine bisherige Parnerin verstorben ist und das Leben nie wieder so wird wie vorher.

Ich befürchte, da er nicht wirklich einsieht, dass er den Katzen schadet, würde ich den Sohn darum bitten etwas aktiver zu werden. In wie weit soll er denn ums Erbe fürchten? Entweder es wird aufgeteilt, wie gesetzlich zu Grunde gelegt, oder es existiert ein Testament, welches Vollstreckt werden muss (wenn es rechtlich einwandfrei ist). Da kann der Vater garnichts tun.

Bitte sag doch dem Sohn, er soll mal eine Beratungsstelle aufsuchen, die einem da helfen kann, was Erbwesen betrifft. Denn wenn er sich sicher ist, dass der Vater ihm da nicht ans Bein pinkeln kann, dann kann er mit dem Tierschutz vereinbaren, dass die beiden Katzen abgeholt werden.

Derzeit ist ja der Besitzstatus der Katzen nicht klar, es wäre wichtig das rauszufinden, wie das geregelt wurde. Denn hat die Verstorbene dem Sohn übertragen für die Tiere zu sorgen, hätte der Vater sowiso nichts dreinzureden.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung. Bei solchen Fällen ist es sehr schwer an eine Person ranzukommen, denn so wie es aussieht ist er für jegliche Änderung der Situation nicht zu haben. Er wird den Schaden, den er damit bei den Katzen anrichtet vermutlich garnicht rational wahrnehmen.

Grüsse
neko

Werbung:
Zusätzlich würde ich der Kollegin raten , sich nicht unter Druck setzen zu lassen und den übergeordneten Vorgesetzten einzuschalten.
Wenn sie Zeugen für die Bedrohung hat , um so besser .

15 Wochen ist das Ganze her?!

Da müsste die Erbsituation doch längst klar sein;
Erben erster Ordnung (Ehegatte, Kinder in der gesetzlichen Erbfolge) haben 6 Wochen Zeit das Erbe auszuschlagen, sodann
gelten sie ohne Weiteres als angenommene Erben.

Als Erstes muss dringend mal die Sachlage geklärt werden;
Beratungshilfe für Nachlaßverfahren gibt es meines Wissens nach nicht; da würde dann ein Anwalt helfen.

Mal unterstellt, wir sprechen von der gesetzlichen Erbfolge, dann ist der Sohn in der Erbengemeinschaft nach seiner Mutter mit dem Ehemann und ggf. weiteren Kindern und somit, unterstellt er ist volljährig mitbefugt (und verpflichtet) über den Verbleib der Tiere zu bestimmen.

Wohlwollendes Verhalten ist in der gesetzlichen Erbfolge sowas von völlig egal....... wie alt ist denn der Sohn?

Sind wir in der testamentarischen Erbfolge und der Vater ist alleinerbe, sieht es natürlich anders aus.
Allerdings beinhaltet eine Alleinerbenstellung nicht das Quälen von Tieren!!!!!

Allerdings entzieht sich mir der Sinn der ganzen Sache........ und ehrlich gesagt, würde ich sehr wohl den Tierschutz einschalten und zwar ziemlich bald.

Sollte ich die Herrschaften hier dienstlich vor die Nase kriegen...... also ehrlich.
Oft zum K***** diese Erben.........

Kann nicht jemand vergessen, die Türe wieder zu schliessen, wenn denn dann der Futterautomat malwieder nachgefüllt wird...............

Mir stehen echt die Nackenhaare zu Berge!

Soll der Herr Vater mal Strafanzeige stellen..... die Staatsanwaltschaft kümmert sich hoffentlich um andere Sachen.

Ich hoffe, die Nummer geht für die Katzen gut aus!

Grüße

Zuletzt bearbeitet: