Verschiedene Fragen zu Dosenfutter

  • Themenstarter Themenstarter iron-man75
  • Beginndatum Beginndatum
I

iron-man75

Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2015
Beiträge
65
Ich wollte mal wissen wie ihr das im Sommer (Hochsommer) mit dem Dosenfutter macht, in Kühlschrank stellen ist eher schlecht weil meine Katzen zu total unterschiedliche Zeiten fressen, und wenn die Dose im Kühlschrank steht muss sie ja erst mal wieder Raumtemperatur bekommen.

Die meisten von euch füttern ja nur Dosenfutter was macht ihr aber gegen Zahnstein?
 
A

Werbung

Am Anfang habe ich es in den Kühlschrank gepackt, bis ich Dosendeckel für mich entdeckt habe.

Die gibt es für verschiedene Dosengrößen und dann kann man das Futter ohne Probleme einfach so in der Küche stehen lassen. Im Hochsommer ist das vielleicht eher nicht gut, aber die aktuellen Temperaturen lassen das schon zu.

Im richtig knalligen Hochsommer füttere ich generell eher mal so 50g pro Tier und dafür mehrfach. Kleine Dosen werden so im Zuge einer Mahlzeit verfüttert und nichts muss in die Kühlung. Wenn man länger außer Haus ist, dann kann man Nafu auch mit Wasser strecken, dann trocknet es nicht so flott an. Und die Tiere werden zur Flüssigkeitsaufnahme animiert.

Katzen sind in aller Regel Häppchenfresser und ob das Futter nun einige Stunden ungekühlt im Napf steht oder mit Dosendeckel verschlossen in der Küche, das macht ja nun keinen Unterschied.

Gegen Zahnstein kann man entweder größere Stücke Trockenfleisch geben oder Rohfleisch. Beides regt zum kauen und knabbern an. Trockenfleisch eignet sich zudem auch prima als Wurfgeschoss zum durch die Wohnung kicken.😎

Zahnstein wird durch Trofu jedenfalls nicht behoben und schädigt in größeren regelmäßigen Mengen eher sogar die Organe, insbesondere die Nieren durch Wasserentzug aus dem Körper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stelle angebrochene Dosen immer in den Kühlschrank, auch jetzt im Winter. Hole es dann halt immer ca. 30 Minuten vor dem Füttern raus und lasse es in der Küche stehen.
 
Bei derzeitigen Temperaturen stehen die Dosen draußen mit Deckel.
Im Hochsommer pack ich die dann schon in den Kühlschrank. Ich füttere dann aber auch direkt da drauß. Macht hier bisher nix. Man kann auch ein Schlückchen heißes Wasser dann drunter mischen.
 
Es wird bei uns ja selten so warm, dass man das Futter nicht für ein paar Stunden stehen lassen kann. Und wenn es doch mal richtig heiß wird, fressen Katzen meiner Erfahrung nach tagsüber sowieso so gut wie nichts oder gar nichts, sondern verlagern ihre Mahlzeiten lieber auf den Morgen/Vormittag und den späten Abend und die Nacht.

Tagsüber kommen die Dosen daher bei uns in den Kühlschrank und wenn die Bande abends arg hungrig ist und nicht mehr warten will, kommt ebenfalls ein Schlückchen heißes Wasser übers Futter.
 
Danke euch
 
Werbung:
Ich benutze auch Dosendeckel, schon von Anfang an.

Im Hochsommer, so wie dieses Jahr stelle ich die angebrochene Dose auch in den Kühlschrank. Meine Katzen haben kein Problem damit, auch das gekühlte Futter zu fressen. Ansonsten, wenn es normal "warm" ist, lasse ich die mit Dosendeckel verschlossenen Dosen ganz normal draußen stehen.

Sehr viel gebe ich tagsüber bei Sommerhitze trotzdem nicht in die Näpfe - nicht, weil ich Angst vorm Gammeln habe sondern vor den Fliegen... 😡

Gegen den Zahnstein gibt es ein- bis zweimal die Woche Frischfleisch, am besten Hühnermägen oder Rindergulasch. Das schrubbt die Zähnchen sauber. 🙂
 
Den Deckel benutzen wir auch. Wir stellen angefangene Dosen im Hochsommer auch mal in den Kühlschrank und holen die dann eine Stunde vor der nächsten Fütterung wieder raus. Doof natürlich, wenn man das mal vergisst. Ansonsten geht vielleicht auch der Keller, wenn man die Möglichkeit hat.
 

Ähnliche Themen

Krüümel
Antworten
30
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
A
Antworten
2
Aufrufe
7K
Goldeneye
G
I
Antworten
18
Aufrufe
3K
Meli'
M
Finja
Antworten
4
Aufrufe
968
Finja
Finja
Roberta
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben