Der Thread hier war hilfreich.
Ich möchte auch kein Futter wegschmeißen da es auch Tiere sind.
Füttere aktuell aus 200g Dosen abends. Morgens vor der Arbeit aus 100g Schalen da er tagsüber weniger frisst.
Ich versuch jetzt umzustellen auf dauerhaft 200g Dosen welche zum Teil dann in tupper aufbewahrt wird. Bisher werden die angebrochenen 200g Dosen nicht gekühlt, das funktioniert m.E. nach gut. Wie das im Sommer läuft wenn er draußen viel natürliche Nahrung findet und es heiß ist kann ich noch nicht sagen...
Von den 100g Schalen will ich wegkommen. Bei 100g neige ich dazu günstiges/ "minderwertiges" Discounter Futter zu kaufen. Mittelklasse Futter ist in der 200g Dose dann preislich akzeptabel (vor allem im Angebot 😊)
400g Dosen hab ich auch schon gegeben, das war für meinen Kater und mich aber meist sehr anstrengend die Dose nach spätestens 1,5 tagen aufzubrauchen. Er hat gerne kleine Dosen.
400g Dosen möchte ich hin und wieder mal am WE füttern.
Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht den Napf oft zu spülen (hab jetzt 3 im wechsel), dadurch wirkt das Futter vielleicht länger frisch.
Ich füttere gerne in kleinen Mengen, immer nur 50g aber dafür auffüllen sobald es leer ist.
Morgens bekommt er ca. 100g in den Napf, wenn ich heimkommen ist das meistens gefressen (in Einzelfällen lehnt er das Futter ab). Es könnte sein das er ein paar Stunden (max.5h) nichts im Napf hat. Meinen bisherigen Recherchen nach dürfte das aber noch vertretbar sein.
Mein 2,5 jahrelange Alter Kater frisst so ca. 300g Nafu/Tag, das kann aber richtig schwanken von 200g bis zu 550! Gramm.
Wasser, Trofu, getrocknetes Fleisch und rohes Fleisch rührt er nicht an.
Gruß