Versehentlich angebissenes/abgelecktes Essen?

• Themenstarter Themenstarter BlueberryMuffin-
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin da ganz schmerzfrei. Solange das Essen nicht komplett angesabbert ist, esse ich das noch.
Cookie bekommt auch immer von meinem Löffel Joghurt. Und wenn ich Eis am Stiel esse, darf sie auch dran lecken. Neulich hat sie mir aus der Nudelsuppe das Hühnchenfleisch geklaut. Da habe ich die Suppe auch weiter gegessen.
Aber meine sind auch Wohnungskatzen, bei Freigängern würde ich das auch nicht so locker sehen.

A

Werbung

Ich lasse Loona auch z. B. von meinem Löffel schlabbern. 😳
Vicky leckt lieber vom Finger ab.

Ich finds -ehrlich gesagt- recht eklig.
Meine Kater bekommen nix von meinem Teller und schon gar nix von meinem Besteck.

Sie haben eigenes, ich habe eigenes.
Wenn ich etwas esse, was sie unbedenklich auch haben dürfen, dann bekommen sie davon etwas auf ihr Geschirr.

Hier sitzt aber auch kein Kater auf mir drauf, wenn ich am Essen bin...

Aber naja: jedem seins 😉

Dazu gibt es eine lustige Geschichte:

Ein guter Freund von mir - totaler Katzenanfänger - hat eine 11-jährige Notfallkatze aufgenommen, der er immer Samstags vom Wochenmarkt ein Stück Rinderherz mitbrachte.

Eines Samstags rief er mich aufgeregt an und berichtete: "Paula wirft ja immer ihr Rinderherz durch die Wohnung, bevor sie es frisst. Und nun ist es mitten im meinem Müsli gelandet."

Meine spontane Antwort: "Ach, das kannst Du einfach unter kaltem Wasser abspülen, das kann sie doch noch essen."

Also ich bin da auch nicht so empfindlich.😀

Allerdings mein Sohn hat sich schon mal aufgeregt das er sein Brot nicht mehr wollte weil Herr Kater die kpl. Leberwurst vom Brot geschleckt hat. Das kann ich verstehen und so hat dann der Hund das Brot bekommen und für meinen Sohn habe ich ein neues gemacht und das wird jetzt immer im Kühlschrank gestellt bis er es morgens dann ißt.😀😉

Bei uns gibt es die Regel, dass die Katzen, dann vom Tisch mitessen dürfen, sobald sie Messer und Gabel benutzen.
Da das, mangels Daumen, bisher noch keine geschafft hat, wird hier Menschen-und Katzenessen strikt getrennt.
Leeren Joghurtbecher auslecken ist o.k., aber mein Tellerchen, gehört mir alleine.😀
Ich habe allerdings, eine recht heftige Katzenallergie, ansonsten würde ich es ev. lockerer sehen.

Werbung:
Steinhoefel, sehr schön ausgedrückt 😀

Mein Argument ist auch: Ich geh ja auch nicht ans Katzenfutter, dann hat mir keiner als Menschenessen zu gehen. Schnuppern ist allerdings immer erlaubt - nur wer mit der Zunge schnuppern will, der geht zu weit 😉

Steinhoefel, sehr schön ausgedrückt 😀

Mein Argument ist auch: Ich geh ja auch nicht ans Katzenfutter, dann hat mir keiner als Menschenessen zu gehen. Schnuppern ist allerdings immer erlaubt - nur wer mit der Zunge schnuppern will, der geht zu weit 😉

Genau meine Meinung..

Menschenessen für Menschen, Katzenessen für Katzen.

Ich habe meine immer Gucken und Schnuppern lassen was ich esse. Wenn ich dabei war, haben sie es sich niemals auch nur gewagt da dran zu gehen. Du wussten ganz genau, dass es tabu ist. Da konnte ich auch getrost den Teller mit Fleisch aufm Tisch stehen lassen und den beiden dabei zugucken wie sie es angestarrt haben😀

Aber ekeln? Nein. Ich habe meinen Katern sogar Küsse auf die Schnute gegeben. Da hab ich null Probleme mit😉

Katzenhaare isst man ja nicht (bewusst), von daher zählt das Argument m.e. eher weniger...

Ich hab die ganze Zeit dieses Bild im Kopf "na gib der Mama mal einen Kuss" und schlapp, tauschte Person X mehr oder weniger Zungenküsse mit ihrem Hund aus.:omg::wow:
Oder wie oft ich hier im Forum lese, dass auch Wohnungskatzen Würmer, Giardien & Co haben....

Wäre ja noch schöner, wenn ich alles entsorge, worauf ICH mich gefreut habe 😉

mein Sternchen Jamie war ein großer Dieb, der hat sogar die Mikrowelle aufbekommen :massaker:
... und was soll ich sagen... ihm die Reste weggenommen und schnell aufgegessen!

Werbung:
Bei unseren Hunden aus dem Tierschutz,mit doch recht tragischer Vergangenheit, hat es sehr geholfen, eine starke Bindung auf zu bauen, indem sie von Menschenmund zu Hundemaul gefüttert wurden und werden.

Nein, natürlich nicht mit Hundefutter!😀

Aber Karottenstücke, Obst etc. wird aus dem Menschenmund direkt ins Hundemaul übergeben. So wie Welpen von der Mutter gefüttert werden.

Und dass unser ganzes hund-katzisches Rudel gemeinsam mit uns am Eis schleckt oder von unserem Löffel Joghurt isst, sind wir gewöhnt.

Meiner Schwiegertochter und mir grauts vor nichts! Unsere Männer sind da pingeliger.😉

Ich habe kein Problem damit, wenn die Katzen beim Essen direkt neben mir sitzen und kenne jemanden, der das ganz gruselig findet.
Auch macht es mir nichts aus - ohne Händewaschen - weiter zu essen, wenn ich die Kaze "angefasst" habe.

Aber wie ich schon sagte: Ich mag meine Katzen sehr, doch würde ich niemals von einem Napf / Löffel essen oder das weiter essen, wo sie ihren Mund dran hatten oder womöglich was sie im Mund hatten.

Ich liebe meine Tiere und sie gehören für mich zur Familie. Dennoch: Ich bin ein Mensch und sie sind Katzen. Und ich denke, dass sie das auch wissen.
Wäre das nicht so und sie würden mich für eine Katze oder Hund halten oder sich selbst für einen Menschen, wären sie wohl fehlgeprägt und das wäre auch nicht im Sinne des Tieres.

Es ist in meinen Augen nicht in Ordnung, wenn man sein Tier vermenschlicht. Eine Katze sollte eine Katze bleiben dürfen und sich auch so benehmen wie eine Katze das tut. Und ein Mensch kann niemals eine Katze sein.

Also, es gibt ja immer mal Momente, gerade beim Essen zubereiten und vorschnibbeln, dass man sich für 2 Sekunden wegdreht, sich wieder umdreht und die cat schleckt dran. Mir macht das nichts, ich esse das trotzdem. Wenn ein Stück Schinken mit Katze dran vorbeimarschiert kommt, wird das Teil vom Schinken eben abgeschnitten.

Ich hatte früher mal einen Beo, mit dem habe ich immer einen Apfel geteilt. Ich hab reingebissen und während ich gekaut habe, durfte er auf der anderen Seite reinhacken. Ich bin da auch schmerzbefreit. Dreck macht Speck, sagt die Mama immer.

Ich liebe meine Tiere und sie gehören für mich zur Familie. Dennoch: Ich bin ein Mensch und sie sind Katzen. Und ich denke, dass sie das auch wissen.
Wäre das nicht so und sie würden mich für eine Katze oder Hund halten oder sich selbst für einen Menschen, wären sie wohl fehlgeprägt und das wäre auch nicht im Sinne des Tieres.

Es ist in meinen Augen nicht in Ordnung, wenn man sein Tier vermenschlicht. Eine Katze sollte eine Katze bleiben dürfen und sich auch so benehmen wie eine Katze das tut. Und ein Mensch kann niemals eine Katze sein.

Keine Kritik, nur eine Frage:

Ist es nicht eher umgekehrt?
Ist es nicht sehr vermenschlicht gedacht, dass sie unterscheiden soll zwischen Menschenessen und Katzenessen?
Dass sie unterscheiden soll zwischen meinem und deinem Teller?

Für mich ist das ganz normales kätzisches Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Gerade wegen dieser Ansicht denken viele Menschen, dass Tiere ja keine Gefühle haben und werden dann so schlecht behandelt.
Natürlich sind Katzen auch Katzen, aber auch ein Familienmitglied. Warum soll man sie nicht vermenschlichen?
Wenn ich Katzen habe, spreche ich auch Kätzisch mit ihnen, dh. ich rede mit ihnen über die Körpersprache, so weit es mir möglich ist (zB mit den Augen).
Ich wälze oder lege mich mit ihnen auf den Boden, laufe auf allen Vieren (Hände und Knien) mit ihnen manchmal zusammen durch die Wohnung, Schnurre, ich mache es ihnen so bequem wie möglich... Was ist daran so schlimm?
Ich liebe Katzen einfach zu sehr 😀

Ich finde es eher ungewöhnlich, wieviele Katzen hier "klauen", sobald man "sich mal zwei Sekunden umdreht". 😕

Unsere ganzen Tiere haben da nie eine Tendenz zu gezeigt.😕 Egal, ob Hund oder Katze. Ich würde also eher vermuten, dieses Klau-Verhalten ist anerzogen, indem man zB immer vom Tisch/Teller füttert.

Mein Yori "klaut" nicht, er hat schlicht nie gelernt, dass es zwischen Menschenessen und Katzenessen einen Unterschied gibt.
Er hat seine ersten 3 Jahre in Spanien in einem kleinen Zwinger gelebt. Da war wahrscheinlich alles essbare, mit dem er in Kontakt kam, für die Katzen bestimmt. Er versucht daher auch selten sich irgendwie an Menschenessen ranzuschleichen und wartet auch nicht, bis ich mich mal kurz abwende. Er läuft einfach straight an und hängt die Pfote rein.
Wenn ich ihn ankommen sehe (was wie gesagt nicht schwer ist, weil er sich dabei ncith versteckt), schieb ich ihn eifnach weg. Er guckt dann nur blöde nach dem Motto "Hey was geht denn mit dir? Da ist doch Futter?". Ich schieb ihn nun seit über einem Jahr weg und noch hat er´s nicht verstanden...aber er ist auch noch Wochen nach der Ankunft bei der Fütterung noch in sein Ankommzimmer gerannt statt zum eigentlichen Futternapf. Dauert bei Yori alles bissel länger.😀

edit: Taki und Kimi klauen, wobei Kimi sich nur traut, wenn man am anderen Ende der Wohnung ist. Ist man anwesend, setzt er sich nur mit Kulleraugen vor einen, bettelt also (aber nur bei Backwarenund Fleisch, letzteres logischerweise nur bei meiner Schwester).
Taki beginnt auch mit betteln und das nur, wenn man Salat oder Kohl hat. Er steht da total drauf und schreddert auch Einkaufstüten, wenn da Salat oder Kohl drin ist und mans nicht gleich sicher verstaut.

editedit: Das meiste Gebettel gibt aber beim Katzenfutter. Irgendwie bin ich da nie schnell genug.^^

Zuletzt bearbeitet:
So ein Exemplar habe ich auch zu hause.

In Ruhe essen, trinken oder etwas zum Essen herrichten, das ist fast nicht möglich. Wenn ich etwas esse, dann kommt Schnurli ganz gierig angerannt und hüpft mir auf den Schoß oder auf den Tisch. Ich muss dann immer mit meinem Teller flüchten oder ich drehe mich weg oder ich hebe sie wieder auf den Boden, aber das hilft nichts, sie kommt immer wieder. Sie bekommt aber trotzdem von meinem Essen nichts ab.
Ausgegessene Teller oder ausgetrunkene Kaffeetassen leckt sie aus. Nicht sofort abgewaschenes Geschirr in der Spüle leckt sie ab, egal was drauf war zbs. Tortenreste, Reste von Fleischsoße usw.
Wenn ich eine Jause herrichte, so schnell kann ich gar nicht reagieren, hat sie schon einen Käse oder ein Wurstblatt oder eine Semmel geklaut, und haut damit ab. Ich renne dann hinterher und nehme es ihr wieder weg.
Vor ein paar Tagen gab es abends Nuggets, und hatte die nicht gleich außer Reichweite gestellt. Ein Nuggets hat sie geklaut und ist damit auf den Balkon geflüchtet. Sie durfte es ausnahmsweise fressen.
In der Nacht hat sie dann gebrochen. Könnte von dem Nuggets gewesen sein oder von etwas anderem, keine Ahnung.
Zugebundene Mülltüten, die ich kurze Zeit stehen lasse, werden zerfetzt und nach essbarem durchsucht.

Da bin ich ja beruhigt, dass es auch andere Katzen gibt, die das machen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben