Versehentlich angebissenes/abgelecktes Essen?

• Themenstarter Themenstarter BlueberryMuffin-
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde dann mal gucken, ob die Katzen genug Futter bekommen.
Bevor sich jemand angegriffen fühlt, nehmt es nicht persönlich, denn so ist es nicht gemeint. Aber extremes Verhalten würde ich immer hinterfragen, vor allem wenn man das Gegenteil anerzieht bzw es versucht. Normalerweise sind Katzen mit Konsequenz nämlich sehr gut zu erziehen.

A

Werbung

Ähm, hier steht fast 24/7 Nassfutter rum (ich gebe 4-5x täglich Futter. Wenn kein Futter da ist, bekommt meist Taki als erstes wieder Hunger, dann läuft er zum Futterplatz und jammert - und dann mach ich eine Portion. Rationiert wird auch nicht, noch nie).
Das hindert aber weder Yori noch Taki noch Kimi an irgendwas.
Für Yori ist ein Haps Menschenessen ein Leckerchen, für Taki ein Blatt Salat und für Kimi ein Stück von so ziemlich jeder Backware. Und Leckerchen gehen immer, auch wenn Futter zur Verfügung steht. Und ich habe damit auch kein Problem und versuche auch nicht, sie davon abzuhalten. Bekommt jeder eben was ab, meist sind sie dann auch zufrieden und ich kann ungestört essen.
Rikku zählt nicht. Rikku ist eh sehr wählerisch und mag selbst bei Leckerlis nur wenig.

Pina ist ja die, die vor einem vollen Napf verhungert, wenns ihr nicht schmeckt, was drin ist.
Ich glaub das liegt daran, dass sie bei den Vorbesitzern mitgegessen hat. Es gab haufenweise Trockenfutter (das frisst sie gar nicht mehr.. auch wenn mans ihr hinstellt). Ab und zu gabs mal die Tütchen mit Käsesoße vom DM.. aber grösstenteils gabs Chips, Schinken, Käse usw ..
Bei Hexe weiss ich nicht, wies vorher war.. aber sie steht extrem auf Milch (da darf keine Tasse unbewacht stehen) und rohes Hähnchen/Pute.. sonst eigentlich nichts. Mittlerweile frisst sie nichtmal was, was beim Kochen runterfällt oder dergleichen (ausser eben Pute/Hähnchen^^)

Dann musst du dich ja nicht angesprochen fühlen. 😉 Mir ging es auch eher um klauen bei jeder Gelegenheit, Mülltüten zerfetzen, eben dieses sehr extreme Verhalten, - natürlich kann das auch alles nur ein Spleen sein oder Überbleibsel aus zB einer Straßenvergangenheit oä.

Ich würde den angebissenen Teil halt abschneiden oder so, wobei das hier (Vegetarierhaushalt) eigentlich nie vorkommt und die Miezen eigentlich eh nichts klauen, sondern max. drauf warten, dass sie den Joghurtdeckel zum Ablecken kriegen oder so.

Aber ein abgelecktes Brot einfach weiteressen oder vom gleichen Löffel essen - nee, echt nicht. Wenn ich mir vorstelle, wo die Katzenzunge vorher schon war...

Tiger hat vor ein paar Wochen mal Männes Apfelkuchen mit Sahne probiert.

So what? Den schmeiße ich doch nicht weg.

Werbung:
Meine Beiden klauen auch mal. Liegt aber an mir. Ich kann einfach nicht nein sagen, wenn ich aus großen Kulleraugen angestarrt werde.😳

Vom gleichen Löffel immer mal abwechselnd würde ich nicht essen. Wenn aber mal kurz die Nase oder Zunge an meinem Essen war, schmeiße ich es auch nicht weg ( es sei denn es ist total eingespeichelt ).

Ich denke da einfach gar nicht groß darüber nach wo die Katzenzungen sonst überall waren. Ich wasch mir auch nicht nach jedem streicheln die Hände.

Die Miezen sitzen z.B. mit nacktem Po ja auch in meinem Bett und da leg ich mich dann auch wieder rein, ohne das ich erst das Bett frisch beziehe.

Dann musst du dich ja nicht angesprochen fühlen. 😉 Mir ging es auch eher um klauen bei jeder Gelegenheit, Mülltüten zerfetzen, eben dieses sehr extreme Verhalten, - natürlich kann das auch alles nur ein Spleen sein oder Überbleibsel aus zB einer Straßenvergangenheit oä.

Das haben wir uns auch schon oft gedacht, dass sie viell. länger auf der Straße gelebt hat und Essbares im Müll suchen musste und dass das viell. bei ihr hängen blieb.
Die Dame im Tierheim hatte gesagt, dass sie noch ganz klein war, als sie im Tierheim abgegeben wurde. Sie hatte eh nicht viel Ahnung und konnte eh keine klaren Auskünfte über die Katzen geben.
Schnurli bekommt genug zu Fressen, soviel sie will, daran kann es also nicht liegen.

Ich finde es eher ungewöhnlich, wieviele Katzen hier "klauen", sobald man "sich mal zwei Sekunden umdreht". 😕

Unsere ganzen Tiere haben da nie eine Tendenz zu gezeigt.😕 Egal, ob Hund oder Katze. Ich würde also eher vermuten, dieses Klau-Verhalten ist anerzogen, indem man zB immer vom Tisch/Teller füttert.

Mein Paco ist so einer. Kaum setzt sich die Familie zum essen hin, ist er dabei. Und dann streift er von einem zum anderen, stupst einen ständig an, maut, springt auf leere Sessel, pfötelt auf den Tisch usw. Er kriegt eindeutig genug Futter, ich glaube auch nicht, dass das Hunger ist, das ist eher ein Spiel und schon deswegen interessant, weil da mal alle seine Menschen auf einen Fleck sind 🙂

Was beschnüffelt oder bepfötelt wird, ess ich auch weiter, richtig Abgeschlecktes mag ich dann aber doch nicht. Wenn ich auf der Couch ein Joghurt esse, hab ich Paco auf mir hängen, aber da weiß er natürlich, dass er den Becher auslecken darf.

Ich hab noch 'ne Geschichte meiner früheren Freigänger Frosty, Speedy und Wuschel.

Muttern hatte mir eine schöne Portion Goulasch mit KartoffelPü gesponsert, meinem absoluten Lieblingsessen.
Ab nach Hause damit, schön warm gemacht, auf Tellerchen und ab ins Wohnzimmer. Hundchen Lucky guckte zwar mal, die Herren Kater waren draussen.
Dann klingelte mein Tel. in der Küche und obwohl das schon ein schnurloses Teil war, bin ich irgendwie dort hängen geblieben.
In der Zeit klapperte dann auch die KaKlappe mal....

Als ich ins Wohnzimmer zurück kam, stellte sich mir folgende Szene dar....
Teller auf dem Couchtisch und drum herum drei fröhlich Goulasch schlabbernde Herren. Und unten drunter ein traurig guckendes Hundchen....

Also den Herren klar gemacht, das das immer noch mein Futter ist, kleines Tellerchen für das darauf hin nicht mehr traurige Hundchen abgefüllt und den Rest mir selber gegönnt.

Meine Herren wurden regelmäßig entwurmt und geimpft, von daher hatte ich damit kein Problem.

Und geklaut wird hier auch....😀
Hubs liiiiebt Kakao, da ist er sofort da und Silvester steht total auf süßes Gebäck, da würde er für morden.
Ansonsten gehen sie nach dem Motto vor "Frauchen ist aufgestanden, Essen steht noch auf dem Couchtisch, also ist Frauchen satt. Wenn sie es also nicht mehr will und bevor sie es wegschmeißt....."
Man könnte es also eigentlich eher als "sie opfern sich..." bezeichnen 😀

Emmchen ist bisher "brav", aber so als Schildpatt....
Mal gucken wohin sie sich noch entwickelt.....

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja...hier dürfen auch die leeren Jogurt-Becher (vom ungesüßten Naturjogurt) ausgeschleckt werden.

Werbung:
Entweder haben wir in den Augen unserer Katzen absolutes Bähfutter oder der Kater ist schlichtweg gut erzogen *hust*, denn er interessiert sich nicht im geringsten dafür, was wir essen. Und ich möchte auch nichts essen, wo andere schon ihre Schnute dran hatten, egal ob zwei, vier oder x-Beiner. Schon als Kind konnte ich das nicht, egal ob Mama oder sonstwer. Und bis heute sind mir Mütter ein Gräuel, die die Schnuller ihrer Babies ablutschen 😳

Und bis heute sind mir Mütter ein Gräuel, die die Schnuller ihrer Babies ablutschen 😳

Find ich auch eklig. Wenn ich dann seh, dass meine Mutter aus einem Glas trinkt, wo im Wasser schon die Brösel rumschwimmen, weil der kleine Sohn meiner Schwester draus getrunken hat.. irrgss..
Ich hab von meinem Sohn auch nichts angelutschtes getrunken/gegessen... klar hab ich ihm mal was abgeschnitten und von meiner Gabel essen lassen.. aber da war er schon kein sabberndes kleines Monsterchen mehr und hat die Gabel nicht eingesabbert.. aus dem gleichen Glas trink ich aber mit wirklich absolut niemandem. Besteck "teile" ich auch nur mit Sohn und Männe.. das ist das höchste der Gefühle^^

Ich finde es eher ungewöhnlich, wieviele Katzen hier "klauen", sobald man "sich mal zwei Sekunden umdreht". 😕

Unsere ganzen Tiere haben da nie eine Tendenz zu gezeigt.😕 Egal, ob Hund oder Katze. Ich würde also eher vermuten, dieses Klau-Verhalten ist anerzogen, indem man zB immer vom Tisch/Teller füttert.

Ich möchte darauf gerne antworten, weil ich ja das Zitat geliefert habe. Ist das anerzogen? Nein. Meine Katzen hören sehr zuverlässig auf das Kommando 'runter!' mit zugehörigem Sichtzeichen, also auf den Boden zeigen.

Aber es sind halt Katzen und sie können eben nicht immer widerstehen und ich kann sie nicht jede Sekunde im Auge haben. So what. Wenn deine Katzen das können - schön für dich. Für mich ist das normales Jagdverhalten und ich achte sehr gründlich darauf, dass nichts rumliegt, was ihnen nicht bekommt, zB alles Allium, keine Messer, auf noch heißen Kochplatten steht immer ein abhedeckter Toof kaltes Wasser, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, dass das klauen das normale ist. Es nicht zu tun, ist aberzogen. In der freien Natur sind sie oft darauf angewiesen.

Daya und Romeo gehen übrigens auch nicht an mein essen, weil ich Ihnen das ebenfalls aberzogen habe. Und Sunny kann es gar nicht aufgrund seiner schweren Ataxie.

Aber das hält sie nicht davon ab es hinter meinem Rücken zu tun.
Ich fände es eher merkwürdig, wenn ich in der Küche zum Beispiel ein Stück Fleisch ewig liegen lassen könnte ohne dass sie es versuchen. 😀

Und wie gesagt, wenn sie mal ein Joghurt mit mir teilen finde ich nicht schlimm.

😀 Mal abgesehen davon, das bei meinen auch eher der Jagdtrieb als der Hunger zuschlägt:
Sie interessieren sich nicht für schieres, rohes Fleisch.😱

Fleisch gehört gewürzt. Und dann muß es gut durchziehen... Barf matschen passiert also ohne, das mir ein Katz helfen möcht. (Und fressbar ist's auch erst nach mind. 3 Tagen Marinierzeit im Froster...🙄)
Ebenso ist Fleisch völlig uninterressant, das ich für uns Zweibeiner zubereite - solange es noch pur ist.
Also so'n frisches Schnitzel mit noch nix dran... könnt ich relativ sicher liegenlassen...😛

Anders sieht das aus, wenn es gut gewürztes Fleisch ist: Leberwurst ist hier der Renner. Aber auch Kochschinken wird gern genommen. (Und wenn ich den Katzschaften die Gelegenheit gebe: Auch gerne direkt vom Brot...)

Joghurt: Wird der geleerte Becher der Katze zum ausschlecken hingehalten, die grad als erste da ist...

Sahne, Käse, Kuchen.... mehr die Jagd auf verbotene Beute, als sonstwas.

Satt sind sie alle.
Leckerchen sind in aller Regel uninteressant - es geht also wirklich um's "selberfangen"...

Werbung:

Es kann sein das du da recht hast. Jamie kam damals mit 8 jahren zu mir und da konnte er das alles schon - klauen, betteln usw...
Monty und Chippy klauten nicht, die hatte ich aber von klein auf und fand die Unterscheidung "Meins / Deins" sehr wichtig, da ich da dann inzwischen wußte, das Gewürze nicht gut für Katzenmägen sind.
Tatsächlich konnte ich das Steak auf dem Teller auf dem Tisch stehen lassen und es war noch da, wenn ich mich umdrehte!!!!
Jetzt bei Emma und Lizzie ist es wieder eine andere Situation.
Lizzie würde klauen, wenn ich ihr die Gelegenheit dazu gebe, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie es als "klauen" oder eher als lebenserhaltende Maßnahme noch aus ihrer Vergangenheit vor dem Tierschutz ansehen würde. Allmählich ist sie allerdings so weit, das sie auch im sitzen ihren napf leer macht und länger als 3 Sekunden braucht anstatt es in ihren Magen zu beamen.
Emma klaut nicht um zu essen - sie steht allerdings auf Raschelfolie und die klaut sie und schleppt sie zu den anderen zusammen getragenen Sachen auf den Spielteppich (zu Schraubendreher, Kulis, Handtücher undCo. ) ! Wenn da dann ein Steak drinn ist, ist das PP 😉

Gerade wegen dieser Ansicht denken viele Menschen, dass Tiere ja keine Gefühle haben und werden dann so schlecht behandelt.
Natürlich sind Katzen auch Katzen, aber auch ein Familienmitglied. Warum soll man sie nicht vermenschlichen?
Wenn ich Katzen habe, spreche ich auch Kätzisch mit ihnen, dh. ich rede mit ihnen über die Körpersprache, so weit es mir möglich ist (zB mit den Augen).
Ich wälze oder lege mich mit ihnen auf den Boden, laufe auf allen Vieren (Hände und Knien) mit ihnen manchmal zusammen durch die Wohnung, Schnurre, ich mache es ihnen so bequem wie möglich... Was ist daran so schlimm?
Ich liebe Katzen einfach zu sehr 😀

Hast du meinen Text komplett gelesen? Für mich gehören sie zur Familie, das hatte ich geschrieben.

Natürlich blinzel ich sie z. B. an, weil ich weiß, dass anstarren als bedrohlich empfunden wird. Ich würde auch niemals "laut" mit ihnen sprechen, rede mehr in einem "Säuselsingsang" mit ihnen. Ich verhalte mich ihnen gegeüber so, dass sie sich wohlfühlen. Trotzdem ist mir bewusst, dass das Katzen sind und keine Menschen.

Jedes Lebewesen empfindet Schmerzen, Angst und Trauer. Das ist mir durchaus bewusst und danach lebe ich.

Auslöser war der Text vorher. Ich denke, dass man einen Hund nicht aus dem Mund füttern muss, damit er sich im "Rudel" integriert fühlt. Oder mit der Katze die Maus teilen...

Keine Kritik, nur eine Frage:

Ist es nicht eher umgekehrt?
Ist es nicht sehr vermenschlicht gedacht, dass sie unterscheiden soll zwischen Menschenessen und Katzenessen?
Dass sie unterscheiden soll zwischen meinem und deinem Teller?

Für mich ist das ganz normales kätzisches Verhalten.

Sie sollen ja gar nicht unterscheiden. Mir ist schon bewusst, dass sie das nehmen, was ihnen lecker erscheint. Und das ist auch durchaus normales Verhalten.

Aber ich muss es ja nicht lecker finden, wenn sie an meinem Essen waren. Ich käme ebensowenig auf die Idee, mit ihnen eine Maus zu teilen wie darauf, meinen Teller mit ihnen zusammen leer zu essen...

Wobei mir der Gedanke, der hier geäussert wurde, dass einige Katzen evtl. aus purem Hunger "klauen" gar nicht so abwegig erscheint. Es soll sich niemand angegriffen fühlen, aber man liest ihr ja öfter im Forum, das Futter von manchen Leuten rationiert wird. Und Thrads aus dessen Beiträgen man fast eindeutig herauslesen kann, dass das Tier deshalb Hunger haben muss.

Ja, wenn du das jetzt so sagst, meine Drei sehen doch schon ein bisschen mager um die Nase herum aus. 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben