Versicherung

  • Themenstarter Themenstarter Katzenneuling0
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenneuling0

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2011
Beiträge
10
Hallihallo 🙂

ich wollte euch mal fragen, ob ihr eure katzen versichert habt.
wenn ja, bei welcher versicherung seit ihr, wie viel zahlt ihr, was ist alles mitinbegriffen...

würd mich über antworten freuen 🙂

liebe grüße
 
A

Werbung

Was für eine Versicherung?

Redest du von Krankenversicherung oder Haftpflichtversicherung?

Haftpflichtversichert sind Katzen generell mit über deine private Haftpflichtversicherung.

Zur Krankenversicherung/OP Versicherung kann ich leider nichts sagen.
 
Hallo,

bzgl. der Haftpflicht stimme ich meinem Vorredner zu 😀
Schäden durch Kleintiere sind in der privaten Haftpflicht normalerweise mitversichert.

Krankenversichert habe ich meine nicht, da ich das Verhältnis von Beitrag zu Risiko nicht besonders prickelend finde.
 
oh, entschuldigung, hab ich ganz vergessen zu schreiben 🙂

ich meinte ob ihr eine krankenversicherung habt 🙂
 
Wenn du die Krankenversicherung meinst, so habe ich für 2 der 4 Katzen eine Versicherung beantragt. Einmal die Vollversicherung (von OP's, stationärer Unterbringung, Medikamente, anteilig Impfungen, Behandlungen, sogar Homöopathie) ohne Mindestgrenze und für eine Katze die OP-Schutzversicherung (enthalten sind wirklich alle OP's..von Tumoren bis Knochenbrüchen inklusive Medikation und stationärer Aufenthalt).
Es gab den Mehrkatzenrabatt und ich würde 26 Euro im Monat bezahlen.

Ich habe bereits 2 chronisch kranke Katzen und im Monat bis zu 500 Euro ausgeben müssen. Die beiden kann ich leider nicht versichern.
Da Josie älter als 5 Jahre ist (OP-Schutzversicherung), muss ich einen Eigenanteil von 20% bezahlen bei OP's.
Bei Kosten bis zu 600 Euro lohnt es sich und ich bin gebranntes Kind. Mein Katzenkonto war mal leer geräumt nach OP's und stationären Aufenthalten in Tierkliniken für 1 (!!) Kater.
Ich habe lange recherchiert und es lohnt sich auf jeden Fall für mich.

Ist aber für mich lohnenswert, da ich die 2 anderen, chronisch kranken Katzen voll selbst finanziere. Würde der Super-Gau eintreffen und alle 4 hätten was--> Na Mahlzeit. 😀 Giardien gingen ja noch zu stemmen.

Die Tierversicherung wollte nur 2 Bescheinigungen bezüglich der Giardien haben. Ob das "vom Tisch" ist und was es für Vorerkrankungen bei den 2 beantragten Katzen gibt. Die hatte meine TÄ netterweise kostenlos ausgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere beiden sind bei der axa versichert
Haben das große Paket genommen und zahlen je Katz 21 Euro.
 
Werbung:
Ich habe für meinen Kater eine reine OP Versicherung bei der Uelzener abgeschlossen. Jahresbeitrag etwa 110 EURO. Die übernehmen bei Operationen den zweifachen Satz der TA Kosten und z. B. für 10 Tage einen evtl. Klinikaufenthalt, der mit der OP in Zusammehang steht.

Blöd nur, dass damit nur chirurgische Eingriffe unter Vollnarkose abgedeckt sind, und ich für Mo in den letzen Wochen über 600,00 EURO Tierarzkosten hatte, die nicht abgedeckt waren....... 😀

Aber so ist das Leben. Die beste Versicherung ist die, die man nie in Anspruch nehmen muss.
 
Das Thema interessiert mich nun auch brennend...gestern sah ich nämlich beim Tierarzt einen Hinweis zu der Katzenversicherung "Helvetia".

Ab wann lohnt sich so eine Versicherung denn wirklich? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, also seine Versicherung nutzen müssen? Normale Tierarztkosten, werden die auch teilweise übernommen?

Ich habe gesehen es gibt sogar Rabatt, wenn man eine Zweitmau mitversichert.

Oder sollte man das Geld lieber zurücklegen und sparen, falls es mal einen "teueren" Aufenthalt gibt?
 
Eine Garantie gibts nie und man weiß vorher nicht, ob man sie "braucht". Ich hab 2 Katzen vollschutzversichert und musste nun über 300 Euro in 1 Woche bezahlen. Wurde komplett erstattet. Den Hauptanteil machte 1 Katze aus.
Davor war auch ständig "was".

Durch die "Durchfallgeschichten" bei uns hat es sich gelohnt. Das hätte ich in der Kürze der Zeit nicht ansparen können. Es kommt darauf an, was man zurücklegen kann monatlich. Mit knapp 50 Euro für 4 Katzen käme ich vermutlich nicht weit, wenn ich Pech habe und alle erkranken. Infekte betreffen manchmal eben auch alle.
Das muss man einfach selbst abwägen.
 
Ich werde in einigen Wochen von meiner Tante zwei Katzen bekommen und habe mich jetzt schon mal auf die Suche nach einer guten Versicherung gemacht. Wer weiß den welche Parameter die Kosten einer Versicherung treiben? Danke für eure Hilfe.
 
Unser Poldi ist bei der Allianz versichert (ca. 15 Euro/mtl.) - und es lohnt sich schon.
Er hat hin und wieder mal eine Blasenentzündung - und die Behandlungen, Medikamente und das Streu für die Urinprobe machen da gerne mal 60-100 Euro aus. Sprich: Es rechnet sich schon bei so kleinen Sachen.

Und wenn Poldi mal älter wird und vielleicht eine OP braucht, dann muss ich mir keine Gedanken um das Finanzielle machen - den OPs sind bei dieser Versicherung inklusive...
 
Werbung:
Also ich habe meine Beiden bei der Agila versichert.
Mit 500 € normale Behandlungskosten pro Vertragsjahr gedeckelt und OP Kosten ohne Deckelung.
Für Sisi als Hauskatze bezakle ich 17,90 € und Frida als Rasse-Mix bezahle ich 19,90 € im Monat.
Habe bis jetzt noch nich Erstattungsprobleme gehabt und nach 2-4 Tage hatte ich immer mein Geld auf dem Konto.
Es gibt inzwischen auch viele TÄ die direkt mit der Agila abrechnen.
 
Ich werde in einigen Wochen von meiner Tante zwei Katzen bekommen und habe mich jetzt schon mal auf die Suche nach einer guten Versicherung gemacht. Wer weiß den welche Parameter die Kosten einer Versicherung treiben? Danke für eure Hilfe.

Grundsätzlich hast Du die besten Karten, solange Du junge, gesunde Katzen hast. Je älter die Katzen beim Versicherungseintritt sind, desto teurer ist es oft. Ab einem bestimmten Alter kriegst Du sie garnichtmehr rein (das ist aber von Versicherung zu Versicherung verschieden).
In der Regel musst Du bei Vertragsabschluss bestätigen, dass die Katzen keine Krankheiten haben. Liegen chronische Krankheiten vor, kriegst Du oft garkeine Versicherung mehr, oder alles, was im Zusammenhang mit der bestehenden Chronischen Erkrankung steht, ist von der Erstattung ausgeschlossen. Was eher blöd ist, denn grade chronische Erkrankungen kosten oft viel Geld (Unfälle und daraus resultierende OPs sind ja nochmal was anderes).

Die Agila z.B. bietet wohl irgendeinen Sondertarif, den Du aber nur über einen Tierarzt abschließen kannst, weil der vor/bei Vertragsabschluss bestätigen muss, dass die Katze eben wirklich gesund ist.

Ich finds ähnlich schwierig wie Mobilfunktarife - objektives Vergleichen ist fast unmöglich, mit Glück findet man evtl. was gutes, aber ob dem so ist, merkt man erst, wenn man es tatsächlich mal benötigt...
 
Ich habe für meine Katzen keine Voruntersuchung gebraucht bei der Agila.
 
Ich habe für meine Katzen keine Voruntersuchung gebraucht bei der Agila.
Nee, brauchst Du auch nicht grundsätzlich. Ich bin auch "normal" bei der Agila. Aber es gibt da tatsächlich einen speziellen Tarif, den man nur via Tierarzt bekommt, wo eben ein paar mehr Leistungen inklusive sind.

Edit: kleine semi-OT-Frage, da ich demnächst das erste Mal in die Verlegenheit komme, die Versicherung tatsächlich in Anspruch nehmen zu wollen: Wie läuft das denn in der Regel, einfach die Arztrechnung hinschicken und dann kriegt man (hoffentlich) das Geld? (Klar, erst Arzt fragen ob er direkt über die Versicherung abrechnen kann, aber falls der das nicht macht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich faxe immer die TA Rechnung zur Agila,mit einem Begleitschreiben mit der Bitte um Rückerstattung und dann gebe ich nochmal meine Kontodaten an,dann müssen die diese nicht erst raussuchen.

Nach 2-3 Tagen bekommst du dann von der Agila ein Schreiben,das sie den Betrag auf genanntes Konto überwiesen haben und das Geld ist dann auch schon auf dem Konto.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen. Da die Agila hier im Forum eigentlich durchweg positiv bewertet wird, habe ich mir diese mal genauer angesehen und auf http://www.katzenversicherung-vergleich.de/ anderen Versicheren gegenübergestellt. Falls bei euch also bald ein Neuabschluss anstehen sollte, findet ihr dort eine klar strukturiete Übersich der großen Anbieter, die für mich sehr aufschlussreich war
...selbst bei einer Tierversicherung lohnt es sich einfach vor einem Abschluss genau hin zu sehen...!:verschmitzt:
 
Hallo, ich denke auch über eine Versicherung nach. Darf ich fragen, ob jemand Bescheid weiß was die Unterschiede zwischen Uelzener und Agila sind? Zwischen den zweien kann ich mich nicht entscheiden....welche davon würdet ihr empfehlen?
 

Ähnliche Themen

MaLun
Antworten
4
Aufrufe
4K
nadine76
N
U
Antworten
2
Aufrufe
832
Glückskatze2011
Glückskatze2011
Nivalis
Antworten
66
Aufrufe
15K
louve1975
louve1975
lajoli
Antworten
10
Aufrufe
3K
lajoli
lajoli
sishi
Antworten
5
Aufrufe
5K
kittystrophe
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben