Also wie gesagt, bei meiner Katze wurde chronisches Asthma festgestellt und dies äußert sich durch starkes niesen bzw. das ist eher so n komisches niesen.[...]
Fakt ist nur, dass wir dies mit Hilfe eines Kinderantibiotikas in den Griff bekommen und wir dann eine Weile ruhe haben.
asthma, chronisches.
und das "behandelt" man mit einem antibiotikum, hin und wieder.
und die katze trieft aus der nase.
😱
sorry, das geht alles gar nicht...
1. asthma ist eine chronische erkrankung, die, trivial gesagt, auf einer überreaktion des immunsystems beruht. sie MUSS dauerhaft medikamentös behandelt werden - und zwar mit cortison, das das immunsystem und damit die permanent schwellende entzündungsreaktion unterdrückt. tut man das nicht, wird das asthma schlimmer und führt zwangsweise früher oder später zu einem zustand, indem man die katze einschläfern lassen kann.
2. weil asthma das ist, was es ist, KANN eine antibiose dagegen NICHT WIRKEN. antibiose wirkt gegen bakterien, kann also NUR gegen eine sekundärinfektion wirken, die vorhanden ist. oder aber es ist eben NUR eine infektion vorhanden, die von euch halt hin und wieder mal anbehandelt wird.
so oder so - diese behandlung ist völlig inadäquat.
3. zu einer asthmadiagnose gehört eine vernünftige ausschlussdiagnose. wurde die bei euch gemacht? ich gehe davon aus dass nicht.
4. wurde im rahmen der ausschlussdiagnose eine infektion ausgeschlossen? wenn ja - wie? ich gehe davon aus dass nicht.
5. niesen ist KEIN typisches asthmasymptom.