Verstopfung bei Welpen

• Themenstarter Themenstarter Maja12
  • Beginndatum Beginndatum
M

Maja12

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich möchte mich kurz vorstellen, bin neu hier. Ich habe auch bereits eine Antwort auf einen anderen Beitrag verfasst, den kopiere ich mal hier rein, dann wisst ihr über uns Bescheid:

"Hallo!
Ich bin neu hier, lese seit einigen Wochen hier mit. Wir haben schon immer Katzen, die bisher alle kastriert wurden.

Vor 2,5 Monaten lief uns eine Katze zu. Lieb, zutraulich, ein kleiner Engel. Ungechipt, nicht kastriert. Wir wollten sie behalten. Die Tierärztin hat beim Kastrationstermin eine Trächtigkeit festgestellt, es war ihr definitiv nicht anzusehen. Der Entbindungstermin stand schon kurz bevor (drei Wochen). Wir entschieden uns nach langem Ringen, die Katze nicht kastrieren zu lassen, ich brachte es einfach nicht über das Herz. Damals....

Wir nannten sie Maja. Unsere Kinder hatten gleich einen starken Draht zu ihr, liebten sie abgöttisch. Sie uns wohl auch, denn sie bleib vom Tag ihrer Ankunft bei uns, ging höchstens mal in den Garten, folgte mir auf Schritt und Tritt.

Dann kam der Tag der Geburt. Alles ging glatt, Maja machte ihre Sache perfekt. Sie bekam vier süße putzmuntere graue Tigerbabys und wir durften alles hautnah miterleben.

Sie kümmerte sich fürsorglich um ihre Welpen, hatte genug Milch, die Kleinen nahmen stetig zu.

Nach einer Woche hörte Maja auf zu Essen. Ich fuhr dreimal mit ihr mitten in der Nacht in die Tierklinik. Diagnose: Lungenentzündung. Hmmm.... Mir ließ das keine Ruhe. Zweite Nottierärztin machte dann eine Röntgenaufnahme: Flüssigkeit im Bauch- und Brustraum. Punktion. Diagnose: FIP im Endstadium. Schweren Herzens ließen wir Maja letzte Woche am Mittwoch zu den Sternen gehen und haben nun vier kleine Waisenbabys hier zu Hause.

Wir ziehen sie alle vier mit der Hand auf. Stehen alle zwei bis drei Stunden parat zum Füttern - natürlich auch nachts. Beim Tierarzt sind wir Dauergast, weil die Verdauung anfangs nicht funktioniert hat.

Wir haben unseren zweiwöchigen Urlaub in Italien storniert.

Den Babys geht es gut. Sie sind jetzt fast drei Wochen alt, gesund und nehmen wunderbar zu. Aber täglich fährt die Sorge mit, Zeit für andere Dinge bleibt kaum.

Unsere Kinder leiden sehr unter Majas Tod, sind aber ganz vernarrt in die Babys. Wir werden zwei davon behalten, sofern wir sie groß bekommen. Meine Schwester nimmt die anderen beiden.
Ja, sie sind süß, goldiger als vieles auf der Welt und ja, die Arbeit, die Mühe und die Angst lohnen sich - weil wir um sie kämpfen - um Majas Willen.

Überlege dir das gut. Lass deine Katze kastrieren.

Grüße von Maja12 mit vier kleinen grauen Tigerrackern"

Das ist also unsere kleine traurige Geschichte. Den Kätzchen geht es gut, sie leiden jedoch seit Beginn der Handaufzucht unter Verstopfung. Wir waren bereits dreimal bei unserer TÄ, die ihnen einen Einlauf verpasst hat. Außerdem geben wir auf ihren Rat Milchzucker und Sab Simplex in die Milch (KMR). Ich schütte die Milch durch ein Sieb, damit ja keine Klümpchen drin sind. Fencheltee hab ich auch schon versucht. Bäuchein wird gründlich gerieben, After mit Wattepad stimuliert.

Zwei hatten jetzt gestern zum ersten Mal "von selbst" Stuhlgang. Die anderen beiden wieder nicht. Was kann ich denn noch machen?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps, ich bin froh, über dieses Forum gestolpert zu sein, hier scheinen viele Experten zu sein.

Liebste Grüße,
Maja12

A

Werbung

Bei meinem Kater hat Paraffinöl und Lactulose, unters Futter gemischt, geholfen.

Beides hatte ich vom TA bekommen.

Ich habe gelesen, Lactulose sei für Kitten nicht so gut, da sie davon viele Blähungen bekommen.

Frage doch mal deinen TA ob du Paraffinöl bekommen kannst und ob das geeignet ist.

Machst du auch gründlich Toiletting nach jedem Füttern?

Hier (etwas runterscrollen) ist beschrieben, wie man Toiletting richtig macht http://pawpeds.com/pawacademy/reproduction/tubefeeding/index_de.html

Hallo,

lieben Dank für deine Antwort. Ich denke schon, dass ich das richtig mache, sowohl TÄ als auch eine Helferin der Katzennothilfe haben mir das so gezeigt, wie wir es auch jetzt durchführen. Den Tipp mit dem Paraffinöl werde ich morgen mal mit der TÄ besprechen.

LG,
Maja12

Welche Aufzuchtmilch verwendest du denn?

Meine Freundinnen, die züchten, schwören auf Spezialprodukte wie KMR, die man im Internet bestellen kann.
Die Ersatzmilch, die man im Zoofachhandel bekommt, ist wohl eher zum Zufüttern als zur ausschließlichen Ernährung geeignet.

Wobei ich von den Igelwaisen, die ich aufgezogen habe weiß, dass man besser nicht wechselt, weil Umstellungen oft sehr schlecht vertragen werden.

Womit fütterst du die Ersatzmilch? Mit Fläschchen oder mit der Spritze?

Ich werde mal meine Freundinnen fragen, ob sie noch eine Empfehlung haben.

Ich verwende bereits von Anbeginn die Milch von KMR, steht bereits oben im Thread.

Die Fütterung erfolgt über Kttenaufzuchtfläschchen die ich von der TÄ bekommen habe.

Sie trinken ja sehr gut, das Gewicht (zwischen 315g und 350g, sind heute 19 Tage alt) passt. Es ist nur der Kotabsatz der nicht funktioniert.

Kein Paraffinöl! Das hat in kleinen Kitten gar nichts zu suchen! deine Tierärztin hat dir mit KMR, Lactuolose und Sab Simplex sehr sehr gute Tipps gegeben.

Ich hab ne Frage zur Bauchmassage, du schreibst du reibst den Bauch? Es ist eher so das man rihctig mit Druck massieren muss.. kanst du mir beschreiben wie ihr den Bauch massiert?

Werbung:
Sorry, bin müde, wir waren gestern bei der Schloßbeleuchtung und es wurde sehr spät... *gähn* Jetzt hab ich's auch gesehen *erröt*

Aber wenn sie 19 Tage sind, kannst du schon fast schon anfangen mit zufüttern.
Ich weiß, das meine Freundin beim letzten Wurf schon mit 21 Tagen anfing zuzufüttern.

Bei den Igelwaisen füttere ich auch so früh wie möglich zu.

Was gerne genutzt wird als erste Beikost ist Hipp Babygläschen Fleischzubereitung. Das würde ich aber bei Verstopfung eher nicht nehmen, denn das ist stuhlfestigend, da mit Kartoffeln.

Einfach etwas Kittenfutter ohne Getreide, Kartoffeln, Karotten durch ein Sieb streichen und mit etwas Aufzuchtmilch anrühren und die kleinen mal vorsichtig mit dem Schnäutzchen reinstupsen.
Gut ist auch immer etwas Speiseöl beizumischen, einerseits ist das energiereich und andererseits lässt es ein wenig "flutschen".

Ich würde auch noch nicth anfüttern, sorry, bei mir kriegen die Kids 5-6 Wochen voll die Flasche und fangen dann automatisch meist alleine zu fressen an. Die erste Mahlzeit ist dann meist Rindfleisch.
Was ihr alle immer habt mit so früh anfüttern..

Also, ich versuchs mal zu beschreiben.

Ich lege das Kätzchen auf den Rücken und reibe mit den Fingerspitzen (mit leichtem aber festem Druck) im Uhrzeigersinn Richtung Darmausgang. Dabei "schiebe" ich, anders kann ich das nicht beschreiben. Sobald ich das mache, setzen sie postwendend Urin ab, ihnen gefällt das sogar. Aber Kot kommt nicht bei allen, bisher klappt das nur bei zwei von den vieren allein.

Okay, das mit dem Paraffinöl lasse ich dann wohl mal sein.

Hast du sonst noch Tipps für mich?

Also, ich versuchs mal zu beschreiben.

Ich lege das Kätzchen auf den Rücken und reibe mit den Fingerspitzen (mit leichtem aber festem Druck) im Uhrzeigersinn Richtung Darmausgang. Dabei "schiebe" ich, anders kann ich das nicht beschreiben. Sobald ich das mache, setzen sie postwendend Urin ab, ihnen gefällt das sogar. Aber Kot kommt nicht bei allen, bisher klappt das nur bei zwei von den vieren allein.

Okay, das mit dem Paraffinöl lasse ich dann wohl mal sein.

Hast du sonst noch Tipps für mich?

Druck ist gut, man darf halt nicht nur streicheln sondern muss schon etwas Druck ausüben. Wie lange massierst du?
Wie häufig haben die den schon nen Einlauf gekriegt wenn du schon 12 Tage Flaschenfütterung machst und die gestern das erste mal selbstständig Kot abgesetzt haben? Wie lange wartet ihr für einen Einlauf? wie häufig gibst du Sab und Lactulose?

Wegen Toiletting: bei den Igeln nehme ich immer einen feuchten Waschlappen und massiere so lange und feste, bis nicht nur Pipi sondern auch Kaka rauskommt.

Waschlappen deshalb, damit man das Bäuchlein nicht wundreibt, weil man wirklich sehr intensiv reiben muss.

Wegen Zufüttern: ich habe gelernt, dass Ersatzmilch für Tiere im Gegensatz zu Ersatzmilch zu Menschen nicht so gut angepasst ist und man deshalb recht früh beginnen soll zuzufüttern (so wie das bei Menschenbabys vor 40 Jahren gemacht wurde).

Werbung:
Kein Kitten ist mit 3 Wochen soweit "ausgebildet" das es in der Natur schon alles zu sich nimmt.. ich halte das eher für nicht angepasst ans Alter und Entwicklung.
Bäuchlein wundreiben? Wie haste den das geschafft?

Sie haben bereits zwei Einläufe bekommen, wir warten jeweils drei Tage, am vierten Tag gibts den Einlauf. Morgen gibts dann den 3. Einlauf.

Ich massiere immer ein paar Minuten, hab gelesen 5 Minuten wären ideal.

Morgen bekommen dann nur die zwei Welpen mit Verstopfung einen Einlauf, bei den anderen funktioniert es ja jetzt. Ich mache bei denen aber nichts anders 😕 .

Das ist ja die Krux, in der Natur gibt es Mamamilch, aber wenn man Ersatzmilch nehmen muss, die nicht so perfekt nachgebildet ist?

Bäuchlein wundreiben ist bei mir nie aufgetreten, eben weil ich den feuchten, warmen Waschlappen genommen habe, wie mir der "Igelpapst" empfohlen hat.

Die Kleinen haben sich jedenfalls schon beim Kontakt mit dem .waschlappen sichtlich entspannt. Ich fand es sehr praktisch, da kann man dann auch gleich das "Produkt" mit auffangen und den Waschlappen gleich in die Wäsche werfen und für das nächste Kleinchen den nächsten Lappen nehmen.

Wie nimmst du denn die "Endprodukte" auf?

dann lieber nehmenw as nicht soo perfekt nachgebildet ist aber den Tieren die natürliche Entwicklung lassen.. hat ja auch nen psychischen Effekt, die Tiere nuckeln ja eigenltich gerne.
Ich hab noch nie nen Bauch wundgerubbelt.. bei keinem Wurf. Ich meine ich massiere ja nicht ständig hin und her sondern langsam und mit etwas Druck?
Die Endprodukte nehme ich mit kleinen Wattepads auf, sprich erst Analregion massieren bis Urin und teils Kot kommt und dann gründlich Bauchmassage.

Shit, das sind ja wirklich schon ne MEnge einläufe.. aber länger warten kann man ja auch nicht.
Wieviel Lactulose gibst du den ins Fläscchen? Haben die beiden anderen vllt eher mit Blähungen zu kämpfen? Wieviel sab nimmst du?

ich hatte mich ja damals genauso verrückt gemacht als einer mal keinen kot abgestzt hat. habe auch mit einlauf probiert . manchmal waren bis zu drei tagen dazwischen gelegen bis da hinten was raus kam. ( pipi allerdings kam immer). irgendwann hab ich dann nen ganz zurückgeschalten und es etwas entspannter gesehen. finde toll das du dich so rührend um die kleinen kümmerst.
ich wünsche euch viel erfolg und kraft🙂

Werbung:
Hi du,

danke dass du dich um die Minis so rührend kümmerst.
Wie grässlich ist das denn, dass die Mama so kurz nach der Geburt sterben muss 🙁

Folgendes, was du vielleicht noch probieren kannst:
Die KMR anrühren und in eine kleine Glasflasche oder ähnliches Gefäss mit festem Verschluss geben. Dann schütteln, schütteln und zwar so richtig. Dadurch lösen sich die Klümpchen auch auf. Ich hatte auch erst so meine Problemchen, aber wenn man das ganze mal richtig brutal durchschüttelt, dann ist alles prima aufgelöst.
Mh, und guck drauf, dass du die richtige Temperatur beim verfüttern hast. Faustregel: Tropfen Milch auf dem Handrücken tun. Wenn sich der nicht mehr heiss anfühlt, kannst du die Milch verfüttern. Aber nicht zu kalt werden lassen, dann lieber nochmal in eine Tasse mit heissem Wasser stellen, so dass die Milch wieder Temperatur bekommt. Bei 4 Kitten dauert ja jedes eine Weile bis es satt ist, da bekommt das letzte ja sonst nur noch kalte Milch.

Die Milch selber kannst du vielleicht auch mal weniger konzentriert anrühren und ruhig pro Fläschchen 10 bis 15 Tropfen Sab Simplex zugeben. Das kann auch schon helfen, wenn sozusagen mehr Flüssigkeit in die Kitten kommt, als feste Stoffe.

Fencheltee: Fencheltee hilft auch bei Kätzchen Blähungen vermeiden. Wenn sie es mögen kannst du die KMR immer mit Fencheltee anmischen, nicht nur mit Wasser.

Parafinöl: Ist für Kitten hochgefährlich! Auch zwangseinflösen bei Erwachsenen ist kritisch zu sehen. Denn wenn Paraffinöl in die Lunge gerät, dann legt sich ein ganz dünner Ölfilm über die Alveolen und das Tier erstickt jämmerlich. (z.B. Lampenöl darf deswegen nicht mehr gefärbt verkauft werden, da manche Menschenkinder das mit Limo verwechselt udn getrunken haben... und wenn nur ein Tropfen in die Lunge kam, sind sie daran gestorben. )

Bauchmassieren: Du kanns ruhig das Kitten durchkneten. Also natürlich nicht so schnell und kräftig wie einen Hefeteig, aber das Bäuchlein so richtig gut durchmassieren. Für Aussenstehende mag das dann nach "omg du machst das arme Kleinteil ja kaputt" aussehen, aber ich denke nach der Zeit, was du die Minis versorgst wirst du schon den richtigen Druck finden.
Es ist erstaunlich, so kleine Wesen sind garnicht so zerbrechlich, wie sie aussehen. Ich hatte bei meinen Flaschis anfangs auch Angst was kaputt zu machen 😳

Einlauf: mh hast du Zeit mal Odin hier aus dem Forum anzutickern? Die kennt sich auch sehr gut aus, grade was Einlauf/Klistier betrifft. Vielleicht kann sie dir noch mehr Tips geben, wie man schon wieder einen Einlauf bei den Zwergen vermeiden kann.

Zufüttern: Ich würde in dem alter noch garnix zufüttern. Sie sollen erst mal die Umstellung von Muttermilch auf künstliche Milch im wahrsten Sinne des Wortes verdauen. Da jetzt auch noch Katzefutter reinzumixen bring den Darm noch mehr durcheinander, als er eh schon ist.
Die meisten Kitten fangen so ab der 4. oder 5. Lebenswoche an sich für Nassfutter zu interessieren. Bei Flaschis kann das aber auch mal erst die 6. Woche sein. Mach dir da mal keine Sorgen. Stell der Wuselmeute einfach mal ein Tellerchen mit rohem (frischem) Rinderhack oder Katzenfutter hin, wenn sie alt genug sind und guck, was passiert. Wenn sie garnicht drauf anspringen, dann versuchs einfach den nächsten oder übernächsten Tag wieder. Bei der Umstellungvon Milch auf Katzenfutter muss man nix übers Knie brechen, sondern einfach die Kleinen entscheiden lassen, wann sie Lust haben, das mal auszuprobieren.

Alles gute für dich und die Zwergen. Berichte weiter, wie sie sich entwickeln, es ist immer Spannend zu sehen, wie aus so Minifellchen tatsächlich mal richtige Katzen werden. 😉

neko

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn sie 19 Tage sind, kannst du schon fast schon anfangen mit zufüttern.
Ich weiß, das meine Freundin beim letzten Wurf schon mit 21 Tagen anfing zuzufüttern.

Was gerne genutzt wird als erste Beikost ist Hipp Babygläschen Fleischzubereitung. Das würde ich aber bei Verstopfung eher nicht nehmen, denn das ist stuhlfestigend, da mit Kartoffeln.

Wegen Zufüttern: ich habe gelernt, dass Ersatzmilch für Tiere im Gegensatz zu Ersatzmilch zu Menschen nicht so gut angepasst ist und man deshalb recht früh beginnen soll zuzufüttern (so wie das bei Menschenbabys vor 40 Jahren gemacht wurde).

Mit 19 Tagen schon zufüttern ?
Hipp Babygläschen oder Kittenfutter mit KMR, bei 19 Tagen alten Kitten, sind dann besser angepasst als KMR allein.
Das bezweifle ich sehr.......

Zuletzt bearbeitet:
Musste kurz füttern und war offline .

Ich gebe einen Teelöffel Milchzucker ins Fläschchen (fasst ca. 70ml) und 10 Tropfen Sab Simplex. Das hat mir die Helferin der Katzennothilfe so empfohlen. Jedes zweite Fläschchen rühre ich komplett mit Fencheltee an.

Ja, das mit den Einläufen finde ich auch nicht so toll, aber ich mache mir da schon einen Kopf....
Wie kann das eigentlich sein, dass sie trotzdem so viel trinken (ca. 15ml pro Fütterung)? Sie müssten doch irgendwie "voll" sein, oder?

Meint ihr, ich kann da mal vorsichtig mit dem Fieberthermometer nachhelfen? Also nur bei den beiden, die noch keinen Stuhlgang von selbst hatten. Oder soll ich das lieber sein lassen?

Ich kann leider nicht immer online sein, ich habe auch noch zwei Mädels hier die gerade Ferien haben ;-)), aber ich antworte sooft ich kann.

Vielen Dank euch allen für eure Ratschläge.

NEIN! Auf keinen Fall selbst nachhelfen! Das ist viel zu gefährlich.

Ich denke die beiden haben einfach mehr Probleme sich von der Muttermilch auf die andere Milch umzustellen. Der Darm ist sehr dehnbar, da kann sich einiges ansammeln. Aber natürlich nicht unendlich viel, deswegen ist es wichtig, dass ab einer Gewissen Zeit eine Entleerung stattfindet. Durch die Einläufe wird der Darm aber auch wieder durcheinandergebracht... deswegen ist es für die Kleinen so schwer endlich "normal" auf Klo zu gehen.
Versuch wirklich jedes Kitten immer wieder zu massieren, immer wenn du sie mal betüddelst. Du kannst sie auch auf allen vieren stehen lassen und dann das Bäuchlein von links und rechts umfassen und massieren, vielleicht hilft das noch was.

Wie gehts den 4 denn heute?
Kontaktier mal Odin hier aus dem Forum, vielleicht fällt ihr noch was ein.

Grüsse
neko