Verstopfung bei Welpen

• Themenstarter Themenstarter Maja12
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank für deine Antwort. Mir war das selbst zu gefährlich mit dem Thermometer, ich habs nicht versucht.

Ich massiere eigentlich ständig die Bäuchlein 🙄 , sie sind auch schön weich und nicht gespannt. Meine TÄ hat auch gemeint, sie macht ungern weitere Einläufe weil der Verdauungstrakt dadurch immer wieder durcheinander kommt. Ich bin guter Dinge, dass das bei den restlichen beiden Zwergen auch bald klappt.

Den Vieren geht es heute prächtig, sie sind schon so aktiv :pink-heart: . Mein Mann baut heute ein großes Welpengehege, dann haben sie noch mehr Platz. Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell sie groß werden.
An dem Tag als Maja gestorben ist bin ich vor Verzweiflung fast durchgedreht. Die Verantwortung für die Kitten erschien mir so unendlich groß und nicht leistbar. Aber es geht doch irgendwie. Dank vieler helfender Hände.

A

Werbung

Jippieeeh! Die anderen beiden haben heute bevor ich zur TÄ fahren wollte von selbst Kot abgesetzt.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich über solche Haufen mal so freuen werde :yeah:

Ach ja, noch eine Frage:

Ab wann sollte ich den die Toilette mit ins Gehege stellen? Und welches Einstreu könnt ihr für den Anfang empfehlen (bitte mit Markennennung ;-) .

Lieben Dank!

Ach ja, noch eine Frage:

Ab wann sollte ich den die Toilette mit ins Gehege stellen? Und welches Einstreu könnt ihr für den Anfang empfehlen (bitte mit Markennennung ;-) .

Lieben Dank!

es gibt verschiedene streus für den anfang, nur bitte KEINE klumpstreu! wie alt sind die zwerge jetzt?

markentipps kann ich nicht mal geben, es waren nicht zu feine holzstreus.

wegen der leichten "verstopfung"... eventuell hilft es auch, wenn du die mischverhältnisse behutsam änderst und etwas mehr wasser zugibst.

Fein, jaa da gerät man richtig ins schwärmen, wenn die Zwergen eeeendlich Kot absetzen 😀... das kann nicht jeder verstehen, aber egal. Schön, dass die beiden auch keinen weiteren Einlauf brauchen.

Ich denke Klo kannst so ab 4 oder 5 Wochen probieren ihnen reinzustellen. Nimm eine Flache Schale, zb so einen Blumen-topf Untersetzer, da können sie leicht ins Klo einsteigen. Und wähle es nicht zu klein, sondern schön gross und geräumig, damit alles auch im Klo landet, und nicht daneben geht.
Dann kannst du sie immer wenn sie aufwachen mal ins Klo setzen und nach dem Füttern auch noch mal.
Rechne damit, dass Anfangs einiges daneben geht, weil sie nicht schnell genug zum Klo kommen (also wenn du Teppich dort hast, besser abdecken mit Wasserdichtem Material und drüber Fleecedecken breiten.
Ich denke du wirst genau so wie beim Nassfutter-gewöhnen einfach immer mal wieder reinsetzen müssen und gucken, ob der Groschen gefallen ist, und sie dann buddeln und auch Kot/urin absetzen.
Anfangs kanns auch sein, dass sie keine Ahnung haben, was du willst und einfach wieder rauswackeln. Nicht verzweifeln, das wird 😉

Als Streu kannst du jedes Katzenstreu nehmen. Wichtig ist nur: Es darf keine Klumpen bilden. Am besten auch noch drauf achten, dass es nicht zu sehr staubt (Catsan und FitandFun zb staubt wie die Hölle...). Nicht klumpen sollte es deswegen, weil kleine Kätzchen gerne mal probieren, ob man das fressen kann. Und wenn es dann Klumpen bildet im Magen-Darm-Trakt kann das schlimme Folgen haben.

Ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln. Habt ihr denn schon Namen für die Minimeute ausgesucht?

Grüsse und geniess die Zeit wenn sie so klein sind, sie wachsen raaaasend schnell, und ehe man es sich versieht ist ein Jahr vorbei.

neko