Verstopfung

• Themenstarter Themenstarter Yilaschk
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anhang anzeigen 283406
Anhang anzeigen 283407
Die Dosierung hatte ich mit unserer Tä angesprochen. Für uns galt: mit 2ml am Tag angefangen. Dann nach und nach reduziert auf am Ende 0,2 ml am Tag und dann nur noch nach Bedarf. Wir geben ca 1-2 mal die Woche 1 Tablette Spascupreel mit Schleckpaste und das reicht in der Regel aus. Ich würde schätzen, Macrogol kommt pi mal Daumen so alle 4-6 Wochen mit 1 ml zum Einsatz.

Wurde mal ein US vom Darm gemacht? Bei uns haben die Verstopfungen zu einer entzündeten und verdickten Darmwand geführt.

In den Griff bekommen haben wir es - ich weiß es ist sehr schlimm eigentlich - erst mit RC Trofu Fibre Response, dann mochte er das nicht mehr und nun frisst er seit zwei Jahren 🙄🙄🙄🙄🙄vet concept Ziege Trofu.
Hallo, ich habe gerade Dulco Soft gekauft. Schädlich ist es nicht oder für Katzen?

A

Werbung

Hallo, ich habe gerade Dulco Soft gekauft. Schädlich ist es nicht oder für Katzen?
Ich bin kein Tierarzt. Wir haben das nach Empfehlung hier im Forum aber in Absprache mit dem Tierarzt gegeben.

Edith: Seit mehr als 2 Jahren haben wir das im Einsatz aber eben schon länger nicht mehr dauerhaft. Bis jetzt geht's Locky gut.

Ich bin kein Tierarzt. Wir haben das nach Empfehlung hier im Forum aber in Absprache mit dem Tierarzt gegeben.

Edith: Seit mehr als 2 Jahren haben wir das im Einsatz aber eben schon länger nicht mehr dauerhaft. Bis jetzt geht's Locky gut.
Ich habe gerade paar Ärzte angerufen, die kennen das nicht. Vllt erwische ich einem der es kennt

Ich habe gerade paar Ärzte angerufen, die kennen das nicht. Vllt erwische ich einem der es kennt
Das Ding ist : bei uns hat es geholfen und war super. Ich bin aber in keinster Weise vom Fach, daher möchte ich nicht schreiben "ist unschädlich für Katzen".

@Onni hast du nicht auch irgendwas gehabt vom Tierarzt für Verstopfung auf Basis von Macrogol? Movi-irgrndwas?

• Like
Reaktionen: Onni
Das Ding ist : bei uns hat es geholfen und war super. Ich bin aber in keinster Weise vom Fach, daher möchte ich nicht schreiben "ist unschädlich für Katzen".

@Onni hast du nicht auch irgendwas gehabt vom Tierarzt für Verstopfung auf Basis von Macrogol? Movi-irgrndwas?
Danke dir trotzdem.

Ich hatte bei meiner Verstorbenen knapp 3 Jahre Macrogol ohne Zusätze gegeben.

Kannte meine TA zu Anfang auch nicht,. aber nachdem sie sich damit beschäftigt hatte und damit es befürwortet hat hat sie es auch anderen Besitzern empfohlen.

Ich habe es mit nen Schluck Wasser übers NF gemacht.

Werbung:
Ich hatte bei meiner Verstorbenen knapp 3 Jahre Macrogol ohne Zusätze gegeben.

Kannte meine TA zu Anfang auch nicht,. aber nachdem sie sich damit beschäftigt hatte und damit es befürwortet hat hat sie es auch anderen Besitzern empfohlen.

Ich habe es mit nen Schluck Wasser übers NF gemacht.
Danke für deine Antwort.

Ja, hatte zuerst Movicol (aromafrei) und dann Kinderlax (bessere Akzeptanz).

Mein Tierarzt kennt das Mittel leider nicht, ich habe etwas von Movicol aromafrei gelesen aber kenne die Dosierung nicht.
Miu bekommt auch Movicol, ich gebe ihm 1g.momentan, aber ich glaube er könnte mehr vertragen😔.Miu hat heute die Bestätigung beim Röntgen erhalten " Megacolon" ich bin immer noch am heulen und am Futter suchen...vor allem wegen den Ballatstoffen mache ich mir Sorgen, weil diese Quellen ja auf🙈.Bin mir nicht sicher mit dem was mir der Arzt sagte ( Rojal Carnin hight fibre Response Gastrointestinale) da sind Ballaststoffe enthalten welche es genau sind ist nicht beschrieben 😭.

Miu bekommt auch Movicol, ich gebe ihm 1g.momentan, aber ich glaube er könnte mehr vertragen😔.Miu hat heute die Bestätigung beim Röntgen erhalten " Megacolon" ich bin immer noch am heulen und am Futter suchen...vor allem wegen den Ballatstoffen mache ich mir Sorgen, weil diese Quellen ja auf🙈.Bin mir nicht sicher mit dem was mir der Arzt sagte ( Rojal Carnin hight fibre Response Gastrointestinale) da sind Ballaststoffe enthalten welche es genau sind ist nicht beschrieben 😭.
Hallo, das Fibre Response von Royal Canin hat Flohsamenschalen drin ob andere Balastoffe enthalten sind weiß ich nicht mehr . Meinem Kater hat das Futter sehr gut geholfen damals. Olivenöl soll auch gut sein gegen Verstopfung. Alles gute für deine Mieze.

Hallo, das Fibre Response von Royal Canin hat Flohsamenschalen drin ob andere Balastoffe enthalten sind weiß ich nicht mehr . Meinem Kater hat das Futter sehr gut geholfen damals. Olivenöl soll auch gut sein gegen Verstopfung. Alles gute für deine Mieze.
Ich habe auf der Seite von Dr.Hölter gerade gelesen das Royal Carnin Fibre Response nicht bei Megacolon gefüttert werden darf😭😭ich fühle mich gerade vom TA veräppelt .
Ich weiss jetzt gar nichts mehr.

Anhänge

• Screenshot_2024-06-24-19-18-10-318_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-06-24-19-18-10-318_com.android.chrome.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 19
Werbung:
Royal Carnin Fibre Response nicht bei Megacolon gefüttert
ja genau!
bei megacolon keine ballaststoffe und so sicher auch kein fibre response.
mein kater bekommt movicol (aromafrei) 2 mal/tag einen viertel tl. dazu ein medikament, das die persistaltik des darmes unterstützt namend cisaprid.
viel trinken und viel bewegung (bei trägheit durch spielen unterstützen).
es gibt kein spezielles futter für megacolon. einfach normales futter geben und eben nicht mit "digestion", das die verdauung unterstützt, denn genau dort sind eben meist ballaststoffe drin