Verstopfungen und Koprostase

  • Themenstarter Themenstarter Nergal
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nergal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2012
Beiträge
17
Hallo ich bin ganz neu hier und möchte mal um Rat fragen.
Hier die Leidensgeschichte von meinem kleinen Tiger:

Mein Kater lebte immer mit 2 weiteren katzen zusammen. Im März diesen Jahres musste ich sie abgeben weil bei mir eine schwere Lungenerkrankung festgestellt wurde die durch meine starke katzenallerigie begünstigt wird. Mein schwarzer Kater haart aber nicht viel und so hab ich ihn behalten.

Er hat lange getrauert, dann musste ich 5 Tage ins KH und er war ganz alleine bis auf 1 Std am tag die meine Mutter bei ihm war.
Als ich wieder kam, sah er total zerrupft aus und fraß immer weniger, dann hörte er auf zu fressen und zu trinken und setzte auch keinen Kot mehr ab.

nach 4 tagen ohne Nahrung bin ich zum TA (Ich weiß ich hätte eher gehen müssen)- Röntgen Verstopfung, er bekam Einläufe und "verstopfte" immer wieder, fraß nichts, trank nicht (habe ihn über spitzen zwangsernährt) und dann, lag er regungslos auf dem Boden. Hab ihn sofort zum TA gebracht NOT OP den darm gelehrt. Seit der OP hab ich ihn gut gepäppelt, aber er regt sich nicht mehr viel, schläft die meiste Zeit und ist nicht mehr der kater der mich pausenlos zum lachen brachte.
Jetzt bekommt er wieder einen Patner und ich hoffe es hilft ihm.

Nun meine Fragen an euch:
Der TA sagt er hat eine Darmträgheit, sodass er immer wieder Einläufe braucht weil er alleine keinen Kot mehr absetzten kann (Bekommt jetzt spezialfutter)
Hört das auf wenn er sich wieder mehr bewegt? Wie kann ich animieren?

Er will auch noch nicht richtig fressen (bekommt 3x täglich Diazepam Tropfen) erst mochte er nie TRFu nun mag er kein NaFU. Bin mit meinem Latein am Ende...
Was kann ich ihm anbieten? Oder wie es ihm schmackhaft machen?
Ich bin verzweifelt, mein Katerchen ist mir unendlich wichtig und ich fühle mich ziemlich hilflos.

Sorry wenn ich soviel geschrieben hab, aber ich bin echt verzwifelt
LG,
Negal
 
A

Werbung

Und wegen der Verstopfung frag den TA mal ob Du Lactulose oder Macrogol geben sollst.
Wurde denn ein Labor bei dem Kater gemacht ob die Blutwerte sonst i.o. sind. Trinkt er ausreichend.?
Evtl auch normale Milch anbieten, hat etwas abführende Wirkung bei vielen Katzen.
 
Hallo,
Danke für die Antwort, ich weiß das ich ihm keinen Gefallen getan hab und es tut mir unendlich leid das er das mitmachen musste. Er bekommt anfang der Woche einen Patner.

Mittlerweile trinkt er wieder sehr gut, bekommt Sahne, dann kann er auch aufs Klo und fressen bekommt er spezielles Magan- Darm Futter von Royal Canin das schmeckt ihm sehr gut auch wenn er immer noch zum Fressen animiert werden muss.

Blutwerte und Organe alles in Ordnung.

Ich hoffe mit einem Spielgefährten gehts ihm besser.

🙂
 
Zunächst willkommen in diesem Forum! Kann mich nur anschließen, Vorwürfe erspare ich mir... Gott sei dank bekommt er wieder Gesellschaft....

Ansonsten Lactulose oder Macrogol!!!!!! Hab auch einen Kater mit Darmträgheit, war mit ihm letztes Jahr bei einem Internisten, der meinte auch er bräuchte dauernd Einläufe, also microclist, quatsch war das und hat seinen Darm nur noch träger gemacht. Ich fütter jetzt ausschließlich Nassfutter, 3 x täglich, mit je 1,5 ml Lactulose drin, seitdem ist alles gut.... kann ich dir auch nur empfehlen. Finger weg von den Einläufen, es sei denn er hat länger als 48 std keinen Kotabsatz.

was für ein Spezialfutter fütterst du denn? meines wissens nach gibt es keins gegen verstopfung! Aber Tierärzte verdienen am Verkauf von Royal Canin bzw Hills...

Weiß auch nicht so recht was ich von diesen Diazepam Tropfen halten soll... bin keine TÄ, laut google sind die gegen Angstzustände, Panikattaken. Hat er doch gar nicht.... oder sollen die den Appetit anregen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also er bekommt das Fibre von Royal Canin als nass und Trockenfutter.
Mittlerweile geht er wieder alleine aufs Klo und futtert kräftig. Morgen kommt sein Patner.

Diazepamtropfen regen den Appetit an und wie! Er hat danach wie ein Bär reingehauen 🙂

Nun macht mein kleiner SChatz mir neue Sorgen. Als ich heute nach Hause kam, gabs wie gewohnt Bauchkraulen und ich habe an seiner bauchnarbe (nun schon 8 tage alt und sehr gut verheilt) am unteren Ende eine dicke Beule entdeckt, die ist weich, nicht heiß und tut ihm nicht weh. Er hat sich ein bissl bewegt nun ist sie unten rechts.
Was ist das? Wasser, Ein Narbenbruch? Nun steht das Wochenende vor der Tür und ich bin total in panik. habt ihr eine Ahnung?
LG
 
Hallo,
Also ich habe mit meinem Tierarzt gesprochen und wegen dem Trockenfutter gefragt, er hatte es ihm ja verordnet. Diese Sorte futter macht den Kot ganz weich und das stimmt, das sehe ich ja jeden tag wenn ich Toilette sauber mache.

Die Beule am bauch ist uunter Beobachtung, es ist zum einen eine leichte Reizung weil er mal in einer unbeobachteten Sekunde daran gelckt hat, zum anderen ist ein bisschen Fett aus dem bauchraum gerutscht quasi wie bei einem Narbenbruch. ich soll ihn beobachten und zur Not wiederkommen.
Lg
 
Werbung:
ich frage mich wie das perspektivisch werden soll - nun holst du dir wieder eine zweite Katze bei einer schweren Lungenerkankung oder gibst du ihn zu einem Partner?!
 

Ähnliche Themen

whippy
Antworten
4
Aufrufe
2K
soul589
soul589
L
Antworten
5
Aufrufe
9K
Lule11
L
yantania
Antworten
36
Aufrufe
17K
curie
C
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Anne_Boleyn
Antworten
151
Aufrufe
32K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben