Verstrickte Situation

  • Themenstarter Themenstarter Littlemama83
  • Beginndatum Beginndatum
L

Littlemama83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2020
Beiträge
13
Ort
Ruhrpott
Hallo ihr Lieben 🙋*♀️

Ich bin ganz neu hier und ich entschuldige mich schonmal für den langen Text 🙈

Erstmal zu uns...
Wir sind ein 4-Personen- & 4-Katzen-Haushalt in einem Reihenhaus mit kleinem (nicht gesicherten) Garten im Ruhrgebiet.

Unsere Katzentruppe stellt sich wie folgt zusammen:
1. Layla, 13 Jahre alt, ein Siam-BKH-Mix aus Spanien. Unsre Oma...
Sie lebt bei uns, seit sie ein Kitten war und hatte immer kätzische Gesellschaft.
Zudem ist sie mit meinen Kindern (damals Kleinkind und Baby) aufgewachsen und lässt sich so ziemlich alles gefallen. Sie hat die Geduld und das Gemüt eines Elefanten, wenn man das so nennen kann 😅. Sie ist sehr verschmust und schon beinahe zu zutraulich.
Bis Dezember hatte sie einen gleichaltrigen Gefährten, der wegen eines inoperablen Tumors leider nicht mehr unter uns weilt.
Sie hat dann (vermutlich aus Trauer) das Fressen beinahe vollständig verweigert, hat nur das nötigste gefressen. Also haben wir darüber nachgedacht ihr wieder einen Gefährten zu holen.
Und dann, Ende April, hat das Schicksal es gut mit uns und ihr gemeint.
Eine Bekannte (über ein paar Ecken) suchte für ihren Kater ein neues Zuhause.
2. Samy, 5 Jahre alt, EKH-Kater.
Er ist leider in Einzelhaltung aufgewachsen 🙄 (Layla war sein erster Kontakt mit einem Artgenossen) und als seine Vorbesitzerin sich einen Hund dazu holte, wurde er von dem Chihuahua dominiert und "vertrieben". Er hat sich nur noch versteckt 😔
Glücklicherweise hat seine Vorbesitzerin erkannt, dass dies keine Art zu leben für ihn ist und suchte eine Familie, die ihm die Liebe, Aufmerksamkeit und Zuwendung gibt, die er verdient.
Er ist zwar schon relativ schmusig, aber nicht so sehr wie Layla. Abgesehen davon ist er eher ängstlich, vorsichtig, immer in "Hab-Acht-Stellung", wenn ihr wisst, was ich meine.
Wir hatten zwar ein paar kleine Startschwierigkeiten, aber die haben wir ziemlich zügig überwunden und so wurde Samy unser neues Familienmitglied 🥰 und Layla frisst wieder 🥳 ...
3. Odin (m)
und
4. Ruby (w)
Zwei zuckersüße Kitten (Waisenkinder) im Alter von mittlerweile ca 8,5 Wochen, die wir vor dreieinhalb Wochen aufgenommen, gepäppelt und fest in unser Herz geschlossen haben 😻
Odin ist eher neugierig, aufgeschlossen und hat nur Blödsinn im Kopf, wie Kinder nunmal sind 😹🤷*♀️
Ruby ist eher zurückhaltend, schüchtern und vorsichtig bis schreckhaft.
Beide sind sehr verschmust und natürlich sehr verspielt.

Bisher waren die Kitten separiert, aber hin und wieder kamen Layla und Samy mal gucken (neugierig sind sie ja doch irgendwie)
Allerdings waren diese Besuche immer begleitet von Fauchen seitens der beiden Großen.
Die Babys waren neugierig und aufgeschlossen, aber sobald gefaucht wurde haben sie sich eher unterwürfig bis eingeschüchtert verhalten.
Bei Layla schien es eher (groß-) mütterlich, erzieherisch zu sein, aber auf Distanz.
Sie hat die Kleinen beobachtet und geduldet, hat aber dann gefaucht, wenn sie ihr näher als 30-50 cm kamen oder sie Blödsinn machten.
Aber Samy flippt völlig aus, wenn die Kleinen in der Nähe sind. Er hat schon auf größere Distanz gefaucht, wenn einer der beiden nur in seine Richtung geschaut hat oder sie in einem Abstand von 1-2 m vorbeigegangen sind, ohne ihn anzusehen. Wenn sie ihm zu nahe kamen, kam es mir so vor, als könne er sich gerade so zurückhalten ihnen keine zu verpassen oder er ist weggegangen.

Nur zur Info:
Samy und Layla bekommen übrigens immernoch die gleiche Zuwendung und Aufmerksamkeit wie vorher.

Seit gestern dürfen sich die Babys unter Aufsicht frei bewegen.
Unter Aufsicht aus zwei Gründen...
1. Wegen Samy's Antipathie
2. Wir haben leider eine offene Treppe und deswegen Angst, dass die Kitten entweder durchs Geländer bis in den Keller (Netz zur Absturzsicherung ist schon bestellt) oder durch die Stufen abstürzen könnten, falls es auf der Treppe zur Prügelei kommen sollte oder sie sich jagen.

Was mir aber wirklich Sorgen bereitet:

Es ist leider so, dass Samy die Kleinen schon mehrfach angegriffen hat.
Layla ist zwar dazwischen gegangen (wahrscheinlich ist doch ein bisschen Mutterinstinkt vorhanden) und hat somit auch Samy's Zorn auf sich gezogen, um die Babys zu schützen, aber man kann sich ja nicht immer darauf verlassen. Zumal sie ja auch noch nicht so wirklich gut auf sie zu sprechen ist und sich die vier ja auch nicht 24/7 im gleichen Raum aufhalten, wenn sie auf 4 Etagen ca 150 qm + Keller zur Verfügung haben.


Nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es bei Katzen nicht auch so eine Art "Welpenschutz"?
2. Ist Samy's Verhalten normal, wenn man bedenkt, wie er aufgewachsen ist?
3. Kann es sein, dass er Odin als Rivalen betrachtet, weil er noch nicht kastriert ist?
Aber warum faucht bzw. greift er dann auch Ruby an?
5. Oder ist es möglich, dass er glaubt, die Babys würden ihm den Rang ablaufen und wieder vertreiben, weil er von dem Chihuahua (der ja ebenfalls kleiner als er war) so "gemobbt" wurde?
6. Braucht Samy einfach nur mehr Zeit, um sich an die Kleinen zu gewöhnen? Müssen wir nur mehr Geduld haben?

Bei Samy's Eingewöhnung haben wir die Feliway Friends Stecker genutzt, ob sie aber tatsächlich was bringen bzw dazu beigetragen haben, weiß ich nicht 🤷*♀️
Wenn ihr Ratschläge habt, Tipps oder Tricks kennt, die uns helfen können oder ihr mich einfach nur etwas beruhigen könnt, wäre ich sehr dankbar 😌🙏🏻


LG Littlemama
 
A

Werbung

Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum!
Meines Wissens gibt es keinen Welpenschutz bei Katzen.
Das ein Kater mit acht Wochen schon Hormone produziert habe ich zwar noch nicht gehört, aber es gibt ja nichts unmögliches.
Meine erste Idee wäre, die Kitten in eurer Abwesenheit in einem geschlossenen Raum zu halten, mit einer Chip-Katzenklappe, zu dem nur die weibliche Katze Zutritt hat

Beschreibe mal die Angriffe vom Kater näher, was macht er ?
 
Welpenschutz gibt es bei Katzen wie bei den meisten Arten nur, wenn die eigene Mutter dabei ist. Dann erbt das Jungtier automatisch auch ihren Rang.
Mama ist aber nicht da, also stehen sie automatisch ganz unten und bekommen ggf. haue.

Ich tippe darauf, dass Layla und besonders Samy schlichtweg Angst vor dem typischen Verhalten junger Katzen haben. Das ist normal.
Layla kann wegen ihrer guten Sozialisierung noch einigermaßen damit umgehen, Samy hat gar keinen Plan was er tun soll.

Du wirst wohl nicht umhin kommen, Deine erwachsenen Katzen ganz langsam an die Katzenkinder zu gewöhnen.
 
Hallo und danke

Schade, hatte gehofft, dass das Alter die Kleinen evtl noch schützen würde.
Aber zumindest weiß ich dadurch, dass Odin nicht gegen "Ungeschriebenes Katzengesetz" verstößt.

Also bisher machen wir das so, dass die Kleinen in einem extra Zimmer sind, wenn wir nicht da sind.
Die Gefahr, dass was passiert, wenn wir nicht da sind, wäre mir auch einfach viel zu groß. Nur die Sache mit der Katzenklappe lässt sich nur leider nicht umsetzen.

Das mit den Hormonen, weiß ich natürlich auch nicht...

Die Angriffe spielten sich folgendermaßen ab:
Wenn ihm einer der beiden zu nah kam, fauchte er erst, dann sprintete er auf sie zu, fauchte weiter und hat zugeschlagen bzw wollte zuhauen.
Den ersten Angriff hab ich nicht selbst gesehen, nur meine Tochter. Da hat er Odin wohl erwischt...
Als er Ruby angriff, war die offene Terrassentür (Fliegentür geschlossen) zum Glück zwischen den beiden...
Und beim letzten Angriff auf Odin, den ich mitbekommen habe, ging Layla dazwischen.
Er war schon sehr aggressiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds irgendwie schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen.

Hier zwei erwachsene Kater, Anton und Pauli... dazu zwei Katzenfindeljungs im alter von ca. 7 Wochen.

Am Anfang haben die beiden wirklich nur im Kinderzimmer verbracht, da gabs alles, Bett, Couch, Kratzbaum, Fenster zum rausgucken, dazu einen passenden Kratzbaum und genug Spielzeug und ich hab viel Zeit oben bei den beiden verbracht, bin ja in Rente. Dann kam die Gittertür ins Spiel und Futter für die Großen davor, besonders lecker.... rohe Hühnchenstücke (sie lieben das), manchmal bissl lactosefreie Sahne, sowas halt.

Naja und dann durfte immer mal einer rein.... es gab natürlich Gefauche, ab und an gabs auch mal Haue. Das tut einem schon weh irgendwie, aber es ist nie was passiert. Als das mit beiden klappte und ich gesehen hab, dass die Großen die Kleinen eigentlich nur auf Abstand halten, weil sie nix mit denen zu tun haben wollen, hab ich alle zusammen gelassen - und was soll ich sagen? Es hat sehr gut geklappt. Ab und zu mußte ich einen der Kleinen trösten, wenn er zu frech war und mal wieder eine gewischt bekommen hat - aber es ist wirklich nie was passiert, nicht mal Fell ist geflogen.

Inzwischen sind die Kleinen ca. 10 Monate und alle 4 leben ziemlich harmonisch hier zusammen. Ich hab mich eher wenig eingemischt, nur, wenn ich gesehen hab, es wird doof... Manchmal fäll es schon schwer, sich da rauszuhalten, aber nur so haben die Kleinen gelernt, dass es keine gute Idee ist, den Großen z.B. Leckerchen klauen zu wollen - da gibts heute noch eins auf die Mütze. Matti versucht das trotzdem, und er legt dann schon vorher die Öhrchen an :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Layla kann wegen ihrer guten Sozialisierung noch einigermaßen damit umgehen, Samy hat gar keinen Plan was er tun soll.

Du wirst wohl nicht umhin kommen, Deine erwachsenen Katzen ganz langsam an die Katzenkinder zu gewöhnen.


Das werden wir dann wohl so machen müssen...
Also einfach noch ein wenig Geduld haben *♀️


Danke an alle für eure Antworten, Hilfe und Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zum trennen der Katzen kann man sehr gut einen flachen Pappkarton nehmen. Der unterbricht die Sichtachse und ist anonym, wird also primär nicht mit dir beziehungsweise mit deinen Händen in Verbindung gebracht
 
Gestern Abend war es schlimm...

Ruby hatte Angst vor Samy und ist in den Keller gelaufen. Als ich sie dort rauslocken wollte kam Odin dazu. Soweit so gut... Ich hab dann die Wäsche aufgehängt und nen Moment nicht auf die beiden geachtet.
Dann kam allerdings Samy auch runter und die Babys haben sich unterm Schrank versteckt, weil er sie dort in die Enge getrieben hat. Layla kam hinterher und hat sich mit Samy angelegt. So nach dem Motto: "Legst du dich mit den Kleinen an, legst du dich mit mir an!"

Seit dieser Situation gestern Abend hängt der Haussegen zwischen Layla und Samy schief...
Erst nur, wenn die Kleinen in der Nähe waren, jetzt knurren und fauchen sie sich auch so gegenseitig an. Oder sie jagen sich durchs Haus und hauen sich was auf die Mappe.

Kommen die Kleinen aber dann in einer ruhigen Situation zu Layla, weil sie ihre Nähe suchen und sich anfreunden wollen, faucht sie die auch an. Als ob sie sagen wollte:" Ich helfe euch, wenn ihr Schwierigkeiten mit Samy habt, aber sonst lasst mich bloß in Ruhe"
Ich glaube die Kleinen sind dadurch vollkommen verwirrt.

Es gibt aber auch Situationen, wo alle 'einigermaßen' klar kommen.
Samy und Layla sind z.B. nicht so begeistert, wenn die beiden Kleinen neben ihnen fressen. Die Großen fauchen vielleicht mal, aber keiner greift an. Sie gehen höchstens weg und fressen dann später...
Allerdings futtern die Kleinen selbst in solchen Situationen ganz unbeeindruckt weiter.
Oder Ruby und Odin spielen im Wohnzimmer und Samy und Layla gucken zu und geben keinen Mucks von sich.

Heute wollte ich mit Samy und den Kleinen zum TA...
Samy's Chip sollte ausgelesen werden, damit wir ihn ummelden können, denn die Vorbesitzerin hat die Anmeldung bei Tasso nicht selbst gemacht und die Unterlagen nicht gefunden. Und die Kleinen sollten ihre erste Impfung bekommen.
Ruby und Odin waren schon in ihrer Box.
Als meine Tochter in der 1.OG Samy in seine Box setzen wollte, hat er sie angefaucht, geknurrt und gekratzt. Layla hat das im EG mitbekommen, ist hoch gesprintet und hat auch sie verteidigen wollen und griff ihn an.
Als wir zurück kamen war zwar nicht unbedingt "Friede-Freude-Eierkuchen", aber zumindest haben sie sich nicht sofort in die Haare gekriegt.
Samy und Odin sind auf ca 20cm aneinander vorbei gegangen und kein Fauchen... 😎

Ich verstehe das noch nicht so ganz... Soll mal einer begreifen, was in deren Köpfen vorgeht... 😕
 

Ähnliche Themen

Bblxu
Antworten
3
Aufrufe
1K
basco09
basco09
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
xanura
Antworten
6
Aufrufe
497
Odenwälderin
O
S
Antworten
74
Aufrufe
3K
starstreet5
S
A
Antworten
3
Aufrufe
492
MomOf3
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben