Versuch eine wilde KAtze zum TA zu bringen. Ich bin kurz vorm heulen

• Themenstarter Themenstarter Mary 86
  • Beginndatum Beginndatum
Mary 86

Mary 86

Forenprofi
Ich könnte mich grad so richtig in den Hintern treten und nen Heulschreikrampf kriegen!!!

Hilde kam Dienstag abend rein mit nem fetten Kratzer am Schwanz (ungefähr Schwanzhälfte). Die Schwanzwurzel ist noch beweglich ab dem Kratzer "hängt" der Schwanz.

Da ich mir total Sorgen mache was da los ist, hab ich mit dem TA am Mittwoch abgemacht, dass sie geröngt wird. Da wollte ich eben hin.

Ich hab vom TA sogar Ventraquil mitbekommen, damit sie geröngt werden kann. Das also verabreicht und wollte sie ne gute halbe Stunde danach eintüten und losfahren. Vom Ventraquil war nichts zu merken, also wie nach Absprache noch eine Vierteltab und nächster Versuch.

Der Makreletrick funktioniert seit der Impfe natürlich nicht mehr, also hab ich versucht sie so reinzusetzen. HAt auch fast geklappt, leider nur fast. Da ich wirklich in Sorge bin, auch wegen der Wunde und weil sie mich auch nicht gucken oder dran lässt. Also habe ich die Kiste so gestellt, dass ich sie mit einer Decke reinscheuchen kann. Hat nicht gut funktioniert und mittlerweile wurde ich auch stark angeknurrt. Bei einem weiteren Versuch hat sie dann unter sich geka***t. Sie tat mir so leid, aber sie muss doch irgendwie zum Arzt.

Ende vom Lied: Sie sitzt grad unterm Schrank und faucht und knurrt, Termin ist abgesagt. Also entweder Morgen noch ein verzwifelter Versuch oder erst Dienstag wieder. Und ich weiß weder wie ich das schaffen soll noch ob sie mir überhaupt je wieder vertrauen kann.

Ich steh wirklich kurz vorm heulen (und das ist so gar nicht meine Art). 6 Monate Arbeit in einer halben Stunde vernichtet. Und Hilde kann jetzt wieder nicht mehr raus bis sie mir halbwegs traut, wer weiß wie lange das dauert wenn es denn klappen sollte 🙁

A

Werbung

Hast du jemanden der dir helfen kann, jemanden der sich damit auskennt?

Sag mal einen Ort oder ein PLZ, evtl. können wir hier ja jemanden mobilisieren der zu dir kommt und dir hilft die Süße einzutüten.

Hallo,

hol dir eine Katzenfalle vom Tierschutz und tu Baldrianwurzel rein.

Da kriegst Du sie bestimmt

Gruss Ulli

PLZ ist: 531...

Falls jemand einen Tipp hat oder sich auskennt. Ich bin für alles offen. Ein anderer Versuch wäre sonst höhere Dosis Vetranquil.

Ich richte mir jetzt mein Nachtlager da unten ein. Leckerchen gabs eben, die wurden auch gefressen, aber sie kommt nicht unzter dem Schrank hervor und knurrt mich an. 🙁

Gute Idee! Katzenfalle mobilisieren ist ne sehr gute Idee!

Was mir noch einfällt, wollte jetzt schonmal in ihr Zimmer und dort etwas lesen. Oder überfordere ich sie jetzt damit?

Werbung:
Ich würde nicht füttern, aber Stängelchen in die Box legen. Weiß der Geier was da drin ist, aber ich habe noch keine Katze gesehen die diesen Dingern länger widerstehen kann. Sollte das nicht nutzen vom TA ein sicheres Schlafmittel geben lassen, Denn sediert oder narkotisiert werden muß sie sowieso. Psychische Traumen würde ich bei der Vorgeschichte zu meiden versuchen wenn's eben geht.Versorgt werden muß die offene Verletzung. Drück Dir alle Daumen und Zehen und sag meinen Viechern noch Bescheid, dann sind's noch 12 Pfoten. lG Heidi

..........lässt sich deine Katze nicht anfassen nicht in den Arm nehmen oder was muss ich mir unter "wilde Katze" vorstellen ?

Danke isab. Das traumatische Erlebnis war dann wohl heute. Sie liegt immer noch unter dem Schrank. Ich habe vorhin etwas bei ihr gesessen und gelesen, während ich dann einige zeit aus dem Zimmer war hat sie etwas gefressen und die Bestechungssahne geschleckt.

Ich hatte geplant heute und evtl die nächsten Nächte im Keller zu schlafen. Sie bekommt jetzt Traumeel und Baytril. Anfassen und Calendulatinktur sind derzeit leider unmöglich. Muss sehen wann ich sie bekomme um zum TA zu gehen.

Sedierung (eher beruhigung) hatten wir heute mit Tranquilizer probiert. Sie hat nach Anweisung erst eine halbe Tab bekommen und da das nicht wirkte nochmal eine Viertel. Ehrlich gesagt hat man davon nichts gemerkt. Ist allerdings auch kein Riesenwunder mit dem Adrenalin im Körper.

@Harlekin: Die Kurzfassung ist, dass sie 6 Jahre draußen gelebt hat, aber versorgt wurde. HAbe sie dann aufgenommen und in ca. 6 Monaten soweit gekriegt, dass sie sich gerne streicheln und kraulen ließ und ich sie ganz kurz anheben konnte. Bis heute gab es keinerlei "Zwang". Sie hatte gerade angefangen auch draußen zu mir zu kommen (noch ganz frische Angewohnheit).

Werde wohl wieder bei nahe Null anfangen mit Leckerchen und gut zureden. Mich wurmt es tierisch, dass sie durch ein Fehlverhalten meinerseits wieder nicht raus kann (das geht mE nicht solange sie keine Bindung oder minimales Vertrauen hat).

Jetzt nach der ersten Wut auf mich selbst denke ich schon, dass wir die Sache überwinden werden aber es wäre nicht nötig gewesen. Ich hätte einfach viel früher aufhören müssen sie fangen zu wollen. Aber hätte hätte Fahrradkette. Selbst schuld nur ausbaden muss es Hilde. 🙁

Ich denke ohne Falle wird sie derzeit nicht zum Arzt zu kriegen sein. Einzige weitere Möglichkeit höhere Dosis Tranquil. ICh hoffe sie beruhigt sich morgen wieder ein wenig...

Mach dir wegen Rückschritten nicht die großen Sorgen, das habe ich schon ganz anders erlebt. Wenn sie dir langsam vertraut dann ist das jetzt nicht wieder ganz weg nur wegen dem Fangversuch heute.

Was liebt sie denn an Leckerchen besonders? Gibt es irgend etwas dem sie nicht wiederstehen kann?

Ich würde sie heute ganz in Ruhe lassen, auch aus dem Zimmer gehen.

Morgen ist ein neuer Tag.
Und dann würde ich die Box in die sie soll in dem Raum lassen in dem sie sich befindet und immer mal kleine Leckerchen reinwerfen. Schau mal ob sie reingeht und sie sich holt.

Ich oder besser wir mußten letztens auch einen Kater einfangen und zum TA bringen der sich garnicht hat anfassen lassen und immer den Braten gerochen hat. Ihn haben wir dann irgendwann so weit gehabt daß er sich in einem Weidenkorb versteckt hat. Von da haben wir ihn in eine Transportbox "geschüttet". 😳
Und eine Katze die auch absolut scheu war habe ich mal in der Kratzbaumhöhle transprortiert. Kleiner Kratzbaum, Katze unten drin. Da habe ich ein Gitter vor geklebt und dann die Stange oben abgeschraubt.
Oh oh, alles nicht schön aber manchmal nötig.

Ich kann die Situation bei dir sehr gut nach empfinden. Ich hatte vor anderthalb Wochen ein ähnliches Problem. Meine Ulli ist auch eine ehemalige Streunerin und nie richtig zutraulich geworden. Sie kommt nur abends wenn ich mich aufs Sofa setze zum Schmusen und genießt die Streicheleinheiten. Sie läßt sich aber sonst nicht anfassen und schon gar nicht hochheben.

Sie bekam plötzlich einen sehr heftigen Schnupfenschub, wollte nicht mehr fressen und war nur noch apathisch. Ich habe dann versucht sie einzufangen, zum Glück waren wir zu zweit. Wir haben sie erst mal in ein Zimmer getrieben wo sie wenig Fluchtmöglichkeit hatte und dann versucht sie mit einer Decke zu fangen. Das glückte nicht, aber in dem Raum steht eine Haubentoilette, die schon am ersten Tag ihre Zuflucht war. Da flüchtete sie sich rein und wir haben dann nur noch den Kennel davor gesetzt und sie aus der Toilette in den Transportkorb getrieben.

Sie war völlig ausser sich und hat stark gehechelt. Selbst der TA konnte sie nicht untersuchen, sie bekam dann ein Langzeitantibiotika und Schmerzmittel gespritzt.

Ich habe auch befürchtet, dass ihr mühsam aufgebautes Vertrauen jetzt dahin ist, aber sie kam am selben Abend noch zu mir um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen.

Deine Katze wird sich beruhigen, Katzen sind nicht nachtragend, aber ich würde mir an deiner Stelle auch eine Hilfe holen.

Werbung:
Vielen Dank für deine Worte!

Dann schlaf ich besser heute doch noch nicht bei ihr und schaue erstmal wie es morgen läuft.

Bei Leckerchen ist sie nicht wählerisch. Dreamies gehen gut, rohes Fleisch oder Fisch (am liebsten Makrele) und Sahne. Mit Makrele hab ich sie letztens zum impfen in den Korb bekommen. Das war erst letzte Woche daher hatte sie den Braten leider sofort gerochen.

Ich werd morgen mal beim TH anrufen, die müssten so eine Falle ja haben und verleihen/vermieten die evtl. Dann übers WE erstmal nicht scharf machen und drin füttern. Klappt dann aber wahrscheinlich auch nur einmal.

Danke für die Tipps, war eben echt etwas mit den Nerven runter. Ich hoffe sehr, dass diese Erinnerung wieder gelöscht werden kann.

Hallo Mascha,

auch für deine Tipps, herzlichen Dank! Da es mit Hilfe unter der Woche schwierig aussieht muss ich zunächst die Falle austesten denke ich. Aber mit vier Händen hätte ich es heute definitiv geschafft. Ich muss mir hier mal "Katzenfreunde" suchen.

Ich denke nicht das sie unter diesen Umständen in die Falle geht...

Falls Du eine bekommst schau sie Dir genau an. Bei einer Katze mit einem verletzten Schwanz auf keinen Fall eine nehmen wo die Tür gerade runter fällt. Wenn die auf den Schwanz fällt machst Du alles nur noch schlimmer.

Ich würd den Transportkorb diese Nacht zu ihr ins Zimmer stellen und das Futter da rein, dann verliert sie vielleicht die Angst davor.

Die Kiste steht schon drin. Werde gleich noch was leckeres reinpacken.

Hättest du noch einen anderen Trick als die Falle? Das mit dem Schwanz stimmt natürlich. Da hatte ich gar nicht dran gedacht.

Toll wäre so ein großer Weidenkorb.
so welche gab es früher als Transportkörbe.
Die werden mit einem Deckchen drin gerne als Schlafplatz angenommen und dann brauchst du nur noch eine Klappe zumachen.

Hast du irgendeinen neuen Korb, eine Kiste, irgend etwas was sie noch nicht kennt. Denn das was sie als für den Transport zugehörig kennt lehnt sie sicher ab. Was neues wäre gut.

Werbung:
So in der Richtung hätte ich jetzt auch gedacht. Ich hab hier so ne kleine Weidentruhe, da mach ich den Deckel immer nen bischen auf und meine kriechen da gerne rein.

Son Weidenkorb ist natürlich auch nicht schlecht, aber wie willste das alles bis morgen hin kriegen.

Kannste nicht die TÄ fragen ob die mal vorbei kommen kann. Vielleicht kann sie erst mal so nach der Katze schauen.

Wenn der Schwanz hängt am Ende ist der bestimmt gebrochen. Wenn die Durchblutung nicht mehr gewährleistet ist, dann muss der wahrscheinlich wohl amputiert werden bevor er abfällt. Ich will Dir keine Angst machen... ist auch schwierig zu sagen.

Ich würd es morgen evtl. noch mal mit ner höheren Sedierung versuchen. Auch wenn sie dann ganz weg dämmert. Ich hatte für Greenie auch was für den Transport. Der hat den ganzen Weg geschlafen.

Muss man natürlich aufpassen das es nicht zuviel ist.. aber wenn das Gewebe abstirbt ist auch nicht toll.

Leute, es wird wieder werden mit dem Vertrauen...

Ich bin grad nochmal zu ihr gegangen. Sie lag auf der Couch und ist runter gesprungen aber nicht weggerannt. Konnte sie auch wieder streicheln und sie hat mich angemauzt.

Problem ist, jetzt wirkt das Vetranquil. Das soll eigentlich nach ner Stunde wirken eher früher. Ich habe das vor 4 Stunden gegeben...

Die Nickhäute sind vorgefallen und sie taumelt ein ganz kleines bisschen. Sollte ich in dem Zustand doch besser bei ihr bleiben?

Der Weidenkorb ist eine gute Idee. Ich glaub diese Transportkörbe gibts noch muss ich mal nach schauen. Derzeit bleibt leider nur die Box die ich da hab. Hätte zwar noch eine andere, aber da ist die Tür nicht ganz koscher. Puffy rafft das nicht, aber die wilde Hilde?

Wenn der Schwanz hängt am Ende ist der bestimmt gebrochen. Wenn die Durchblutung nicht mehr gewährleistet ist, dann muss der wahrscheinlich wohl amputiert werden bevor er abfällt. Ich will Dir keine Angst machen... ist auch schwierig zu sagen.

Das ist auch meine Sorge, deswegen will ich so schnell wie möglich da hin.

Ich würd es morgen evtl. noch mal mit ner höheren Sedierung versuchen. Auch wenn sie dann ganz weg dämmert. Ich hatte für Greenie auch was für den Transport. Der hat den ganzen Weg geschlafen.

Muss man natürlich aufpassen das es nicht zuviel ist.. aber wenn das Gewebe abstirbt ist auch nicht toll.

Ich denke das werde ich morgen probieren. Muss die Tabletten nur früher geben denke ich und dann wirklich min eine Stunde komplett aus dem Raum, damit sie genug Ruhe hat.

Ist nicht schön, aber jetzt die schnellste Lösung.

Danke euch für die Unterstützung. Ist mein erster Wildling.

Ich fange meine Wilden die zum TA müßen immer folgendermaßen ein:
Ich treibe oder locke sie aus ihrem Versteck in einen möglichst kleinen Raum ohne Versteckmöglichkeiten - bei mir ists das kleine Gäste-WC. Dort drin steht dann als einzige Versteckmöglichkeit die Box. Mit viel Glück flitzen sie da rein um sich zu verstecken - wenn nicht, dann hilft Trick 17: in diesem Raum haben sie ja keine Möglichkeiten zu flüchten. Dann nimmt man eine Decke und drängt die Katze damit in eine Ecke und legt die Decke über sie - das wichtigste ist das Gesicht! Wenn sie nichts mehr sehen werden sie starr - dann ganz vorsichtig richtig in die Decke einwickeln - dabei darauf achten, daß das Gesicht immer gut verdeckt ist - und vorsichtig in den Kennel schieben und aus der Decke wickeln.
Funktioniert immer - der schwierigste Part ist die decke über die Katze zu kriegen - deshalb der möglichst kleine Raum ohne Flucht und Versteckmöglichkeiten - dann hat man zur Not viele Versuche...
Wichtig ist ruhig bleiben! Das strahlt auf die Katzen aus...
Beim TA ähnlich: am besten Katze in der Box lassen - Handtuch übers Gesicht legen und dann die obere Hälfte der Box abmachen - wenn man so eine Mietz versucht so aus dem Kennel zu holen hat man das einfangproblem dann beim TA wieder - aber durch Handtuch überm Gesicht und festhalten ohne rausgehoben zu werden klappts...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben