Fuchs und Marder sind ausgewichen? Aber da waren Eure Katzen schon erwachsen, oder?
Katen sind hier noch nie als Minis raus-ja sie waren etwas über 1Jahr.
Ich denke es war friedliche Co Existenz-genug Futter, kein Stress. Die Marder tummeln sich heute noch ab 17h auf Nachbars Dach unser Hof und die Terasse sind Wege, die sie Heute noch gemeinsam benutzen....
1mal sah ich Carusoe auf Nachbars Gartenweg, Marder kommt entgegen, beide bleiben stehen, schnuppern. Beide sind dann auf Abstand, 2 Schritte in den Garten ausgewichen und haben ihren Weg fortgesetzt. Kein Stress.......der Fuchs sucht halt Futter und hat die Reste der Katzen(Mäuse...oder...) geklaut oder das alte Katzenfutter.
Sieht man immer am fetten Haufen, genau wo er gefressen hat.
Kommt mmeist gegen 2.30h an der Terasse vorbei oder läuft auf der Strasse Richtung Wald. Einmal hat der Kater sich erschrocken, da haben sie zufällig die gleiche Maus gejagt-Carusoe hat sich dann zurückgezogen. Richtig Ärger gab das nie.
Igel haben regelmäßig hier mit den Tieren aus einem Napf gefressen-geht auch.
Eulen dürften doch kein Problem sein??
Als Rückzug, habe wir hier einen umgebauten Kaninchenstall, isoliert, auf Stelzen, mit Schaffell ausgelegt-2 Ausgänge.
2 Katzen finde ich auch immer besser-ehrlich sogar 3. Wenn einer fehlt haben sich die anderen noch.
Ist das mit der Klappe und der Alarmanlage eine Auflage der Versicherung, sprich, bei Klappe zahlen wir nicht??
Eine ältere Bekannte, wohnt hier auf einem alten Hühnerhof-nichts aussen herum. Sie hat 11 Katzen und zum Eigenschutz 2 Kangal, die Haus und Hof bewachen.....da kommt keiner rein.