Verträgt jede Katze rohes Fleisch?

• Themenstarter Themenstarter Ninhsch
  • Beginndatum Beginndatum
Ninhsch

Ninhsch

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich hatte bis jetzt immer Freigängerkatzen, die sich bestimmt die Hälfte der Nahrung selbst gefangen haben...
Jetzt hab ich allerdings ne Wohnungskatze, der auch noch mehr als wählerisch ist und außer seinem gewohnten Trofu nichts ißt.

Rohes Fleisch habe ich bis jetzt noch nicht probiert, gebratenes mag er sehr gerne....

Ich möchte es gerne mit BARFEN versuchen, bzw. Zuerst mal die 20% und dann mal weitersehen, weil ich der Meinung bin, dass nur Trofu und ab und zu ein Leckerli auf Dauer nichts sind....

Nun haben wir mit Linus aber immer wieder Probleme, dass es ihm schlecht geht.... Er frisst nicht, ist apathisch und sabbert....
Dann wieder drei Wochen als waer nichts gewesen und jetzt wars wieder soweit.... Infusionen beim TA helfen aber weder Blutbild noch Urinprobe zeigen auffaelligkeiten....

Lange Rede kurzer Sinn....
Gibt es das, dass Katzen das Rohfleisch auch wenn man nur 20% füttert nicht vertragen?
Ich will kein Risiko eingehen, nicht dass ihm die Futterumstellung auch noch zu schaffen macht, will ihm ja was gutes tun.

Danke

Lg

A

Werbung

Habt Ihr mal die Zähne checken lassen?

Zeigt er denn, was Futter angeht, irgendwelche Unverträglichkeiten? Wie sieht es mit Leckerchen etc. aus, wie reagiert er da? Warum glaubst Du an einen Zusammenhang zwischen diesen "Anfällen" und dem Futter? Gibt es immer das gleiche Trockenfutter oder wechselst Du die Marken regelmäßig?

LG Silvia

Wir haben Linus erst seit ca 6 Wochen...

Ich weiß leider zu wenig über seine Vorgeschichte...
Wir füttern Royal Canin sensible 33....
Das hat er bei der Vorbesitzerin bekommen, weil eine andere Katze Probleme mit der Verdauung hatte... Er angeblich nie aber er frisst auch nur das.

Nassfutter haben wir probiert.... Hat nur kurz dran gerochen und es dann keines Blickes gewürdigt....
Leckerlies bekommt er ab u zu Dreamies, hat er bei der Vorbesitzerin auch bekommen....
Ab und zu gebe ich Ihm mal ein Stueck gebratenes Fleisch, nat nicht gewürzt...

Ich seh keinen Zusammenhang zw der Ernährung und seinen "Anfaellen" zumindest nicht direkt aber da er dann auch mal kotzt, nichts frisst, nichts trinkt koennte es irgendwas mit dem Magen sein aber wir haben wie gesagt keine Ahnung 🙁 keine der Untersuchungen hat etwas ergeben.... Eigentl ist er kerngesund.....

Ich denke, ich wuerde ihm mit dem BARFEN etwas gutes tun.
Aber ich will kein Risiko eingehen...
Deshalb wollte ich eben wissen, ob es am Anfang bei der Umstellung, auch wenn ich am Anfang nur 1-2 mal pro Woche rohes Fleisch füttern will, Probleme geben koennte....

Lg

Aja, ja Zaehne gecheckt, Blutbild, Urinprobe, zur Beobachtung beim TA gewesen, geröntgt ob er was verschluckt hat....
Alles ohne Ergebnis...

Ich hab halt irgendwie im Hinterkopf, dass ihm durch nur Trofu was fehlt auch wenn das BB was anderes sagt...und wuerd deshalb gern teilweise Rohfleisch füttern, wenn es da keine großen Risiken von Unverträglichkeit gibt.

Ich denke Du solltest vor allem generell auf vernünftiges Futter umstellen. RC ist nicht gerade hochwertig ausser im Preis 😀

Hier im Forum findest Du gute Vorschläge und Tipps wie man auch Mäkelkatzen umstellen kann sowie Information wie man gutes Futter erkennt. Viele Katzen kommen mit einer Radikalumstellung nicht zurecht und verweigern neues Futter erst mal. Das ist normal. Konsequenz und Geduld sind die Zauberwörter.

Man unabhängig von Deinem konkreten Fall ist falsche Ernährung bei Tieren genau wie bei Menschen nicht selten an Erkrankungen zumindest mitverantwortlich. Krankheiten sind ja selten monokausal verursacht aber die Bedeutung von gutem Futter würde ich nicht unterbewerten.

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle mal ein Futtertagebuch führen, vielleicht lässt sich da doch etwas feststellen. Mein Dicker zum Beispiel hat auf Whiskas-Knuspertaschen mit Dünnpfiff reagiert, da er davon aber immer nur sehr wenig bekommen hat, hat es gedauert, bis ich den Zusammenhang gesehen habe.

Beim RC könnte ich mir vorstellen, dass das auf Dauer die Verdauung und auch die Bauchspeicheldrüse arg belastet, weil es sehr getreidelastig ist.

Probiere es mit dem Rohfleisch einfach mal aus, du solltest am Anfang zwischen "normaler" Mahlzeit und Rofleischmahlzeit fünf bis sechs Stunden Abstand halten.

Ich habe hier zwei ältere Kater (10-13) auf derzeit Teilbarf umgestellt und es gab überhaupt keine Probleme.

LG Silvia

Werbung:
Ich weiß, ich halte eigentlich auch nichts von RC aber als er bei uns vor ein paar Wochen eingezogen ist hat er das wirkl hochwertige Trofu und Nassfu dass ich gekauft habe komplett verschmäht....
Da ich ihm die Eingewöhnung so einfach wie möglich machen wollte bin ich los und hab sein gewohntes Futter gekauft, dass er auch sofort gefressen hat.

Dadurch dass er jetzt schon zweimal krank war bin ich auch noch nicht zum umstellen gekommen, mach ich aber auf jeden Fall noch.

Ich wuerde aber jetzt auch gern rohes Fleisch füttern.... Zu NaFu führt bei ihm definitiv kein weg hin....

Aber ich möchte eben vermeiden, dass ich jetzt anfange mit rohem Fleisch, wenn es sein kann dass es bei der Umstellung Probleme gibt.... Deshalb wollte ich da eben Info von erfahren Leuten.

Sind bei dem Blutbild auch die Bauchspeicheldrüsenwerte (spezifische Pankreaslipase und evtl. TLI) mitbestimmt worden?

Er bekommt halt im mom wirkl nichts außer Trofu und Dreamies und auch die Dreamies eigentl taeglich und bevor er das erste mal krank war hat er garnichts anderes bekommen... Danach ab u zu Fleisch....

Also direkt am Fressen lag es wohl nicht....

Aber ich denke eben, dass Rohfleisch allgemein besser ist und da wir keine Ahnung haben was ihm fehlt viell einfach fuer sein allgemeines Wohlbefinden oder sein Immunsystem einfach besser ist....
Keine Ahnung....

Ich probier's einfach aus.... Einfach langsam...
Bin eh gespannt, ob er rohes Fleisch wenigstens mag wenn er so schon so mäkelig ist 🙂

Eine Frage hab ich noch....

Im mom steht das TroFu immer da....
Wenn zw. den Mahlzeiten aber einige Std liegen sollen kann ich es also nicht mehr immer da stehen lassen, oder?

Nein, auf keinen Fall stehen lassen.

Ich würde aber unabhängig vom Futter weiter nach der Ursache forschen. Dass eine Katze hin und wieder mal kötzelt, ist relativ normal. Dass sie dann aber apathisch ist und Infusionen braucht, da steckt etwas dahinter, dem Du auf den Grund gehen solltest.

LG Silvia

Werbung:
Sind bei dem Blutbild auch die Bauchspeicheldrüsenwerte (spezifische Pankreaslipase und evtl. TLI) mitbestimmt worden?

Ja ist alles mit untersucht worden....
Alle Werte perfekt.... 😕

Nur die roten Blutkoerperchen waren leicht erhöht.... Normalwert ist bis 10... Er hatte 10,39....
Aber laut TA auch unbedenklich....

Ich würde aber unabhängig vom Futter weiter nach der Ursache forschen. Dass eine Katze hin und wieder mal kötzelt, ist relativ normal. Dass sie dann aber apathisch ist und Infusionen braucht, da steckt etwas dahinter, dem Du auf den Grund gehen solltest.

LG Silvia

Alles klar, dann kommt das Trofu weg und er bekommts nur zu den Mahlzeiten wenns kein rohes Fleisch gibt....

Danke!!!!

Ja klar.... Wir suchen auch weiter nur ist es wahnsinnig schwierig....

Wir haben laut TA alles getestet was es zu testen gibt worauf sie getippt hat.... Ich und auch die TA hat schon das Internet durchforstet....
Heute hatte sie sogar nen Kollegen da als die Ergebnisse vom BB kamen weil sie ratlos ist.... Nach den Ergebnissen waren sie beide ratlos....

Ich hoffe einfach, auch wenn ich's eigentl nicht glaube, dass es ne zweimalige Geschichte war und nie wieder so kommt.

Ach, es ist nur zweimal vorgekommen? Dann würde ich das erst einmal weiter beobachten. Wenn es noch einmal passiert, dann sprich bitte die Tierärztin auf den Pankreaslipase-Test an, den Nadine genannt hat. Den haben viele Tierärzte nicht so auf dem Schirm. Die Bauchspeicheldrüsenwerte im normalen Blutbild sind nämlich oft nicht besonders aussagekräftig und wenn die TA sagt, dass die Bauchspeicheldrüse mit untersucht wurde, heißt das noch nicht zwingend, dass der Pankreaslipasetest auch gemacht wurde.

LG Silvia

LG Silvia

Das mit dem Stehenlassen ist Ansichtssache. Hier bleibt immer alles stehen und ich habe meine trotzdem umgestellt bekommen.

Wann hat er diese Anfälle denn? Nach dem gebratenen Fleisch oder nach Trofu, oder völlig unabhängig davon?

Prinzipiell macht es wenig Sinn, daß eine Katze kein rohes Fleisch vertragen sollte, denn Katzen SIND ja Carnivoren, also Fleischfresser.
Es könnte nur sein, daß er bestimmte Sorten Fleisch nicht verträgt.

Im Allgemeinen tut man seiner ja Katze etwas Gutes indem man ihr keine Preßgetreidekekse mit Fleischgeschmack serviert, sondern Futter, das so artgerecht wie möglich zubereitet wird. Insofern finde ich deinen Ansatz klasse.

Meine haben auch von Anfang an lieber Fleisch als Nafu gefressen.
Es hat aber lange gedauert, bis ich zumindest Tante Käthe dazu gekriegt habe nur noch Barf zu fressen.

Das mit dem Stehenlassen ist Ansichtssache. Hier bleibt immer alles stehen und ich habe meine trotzdem umgestellt bekommen.

Es ging nicht um das Umgewöhnen, sondern darum, dass es bei einer Katze, die möglicherweise eine empfindliche Verdauung hat, nicht so gut ist, wenn sie Rohfleisch und Trockenfutter kreuz und quer durcheinander frisst.

Deshalb würde ich in so einem Fall zeitlich trennen.

LG Silvia

Werbung:
... Zu NaFu führt bei ihm definitiv kein weg hin....

.

Wieso bist Du denn da so sicher? Wie hast Du es denn probiert?
Ich halte diese Aussagen ehrlich gesagt in fast allen Fällen für pure Ausrede.

Es ging nicht um das Umgewöhnen, sondern darum, dass es bei einer Katze, die möglicherweise eine empfindliche Verdauung hat, nicht so gut ist, wenn sie Rohfleisch und Trockenfutter kreuz und quer durcheinander frisst.

Deshalb würde ich in so einem Fall zeitlich trennen.

LG Silvia

Alles klar, in dem Fall hast du natürlich völlig recht.😳

Das Problem ist halt einen Trofufresser davon zu überzeugen ein paar Stunden nichts zu futtern.🙁

Das Problem ist halt einen Trofufresser davon zu überzeugen ein paar Stunden nichts zu futtern.🙁

Das Problem hast du aber bei jeder Katze, die es gewöhnt ist, dass ständig etwas zur Verfügung steht. Bei uns ist auch öfter mal was stehen geblieben und das funktionierte gut. Aber aktuell muss ich Futter häufig weg stellen, damit Dicki nicht bei den anderen nascht und siehe da, es geht auch😀

Allerdings habe ich auch den großen Vorteil, dass ich zu Hause arbeite und daher in der Regel springen kann, sobald die Herrschaften ein "Hüngerchen" verspüren. 🙂

LG Silvia.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist es hier auch. Wenn ich zu Hause bin klappt das mit dem Wegstellen gut, da ich ja jederzeit Gewehr bei Fuß stehe um Futterwünsche zu erfüllen. Nur wenn ich ein paar Tage nicht da bin, dann muß es stehenbleiben und jeder bedient sich beim anderen. Das führt schon dazu, daß Tante Käthe sich kratzt, weil sie verbotenes Rind genascht hat und Herr Lehmann röchlt, weil er zuviel rohes Fleisch verspeist hat.
Anders geht es aber auch nicht, weil sie mir das Kötzeln anfangen, weil sie zu lange nichts im Magen hatten.
Die Lösung wäre in getrennten Zimmern mit eigens programmierter Chipklappe füttern. Geht aber auch nicht, weil es diese Zimmer nicht gibt.
Und Fütterboxen passen nirgendwo hin.