Vertrag bei Abgabe einer Katze

• Themenstarter Themenstarter Noun
  • Beginndatum Beginndatum
Noun

Noun

Erfahrener Benutzer
Ich werde in Kürze eine kranke Katze aufnehmen.
Die jetzige Halterin scheint mir etwas sprunghaft zu sein.Deshalb möchte ich gerne einen Vertrag mit ihr schließen, der klar macht, dass der Kater nicht zurück verlangt werden kann....mir also komplett gehört, wenn ich ihn übernommen habe.
Ich werde natürlich alle Kosten tragen u.s.w.

Hat da irgendwer einen Vordruck?

Danke schonmal!

A

Werbung

Mh, such doch mal im Internet nach Kauf/Verkaufsverträgen oder Übereignungsverträgen.
Im Endeffekt sollten die ausreichen, da Katzen in der Hinsicht ja gesetzlich als "Sache" gesehen wird.

Ich würde da auch nicht viel reinschreiben. Je mehr drin steht, desto mehr kann ein eventuell beauftragter Anwalt da Fehler finden.
Name/Täto/Chipnr der Katze + Fellzeichnung, Geschlecht, Geb.datum.
Die persönlichen Daten von Käufer und Verkäufer (bzw. Vorbesitzer).
Dass alle vorhandenen Dokumente zur Katze übergeben wurden (Impfpass vorallem)
Die Verkaufssumme.
Unterschriften beider Partein, dass der Kaufvertrag gültig ist und das Tier mit diesem Vertrag endgültig den Besitzer wechselt.

Gar nicht gross drumrum schreiben oder sowas. Und sollte die Vorbesitzerin sich aufeinmal nach Unterzeichnen anders entscheiden nicht lange fackeln und sie auf den Vertrag hinweisen. Feddsch.

Machst du für die Katze einen neuen Thread auf und erzählst uns, wie sie sich bei dir entwickelt? *neinichbinnichtneugierig*😳

Grüsse
neko

PS: und natürlich, dass das Geld bei Vertragsunterzeichnung übergeben wurde, falls du einen Kaufvertrag nimmst. Ich glaub in einem Übereignungsvertrag könnte sowas sogar wegfallen, falls du ihn ohne Gegenzahlung übernimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann muss ich mal schauen....
Sie wird ihn nicht zurück haben wollen.....er nervt sie gerade wegen seiner Krankheit.
Sollte ich ihn gesund kriegen.....die Aussichten sind gar nicht so schlecht....habe ich die Befürchtung, dass er dann doch wieder der "Schatzi" ist, den sie ja per Hand aufgezogen hat......

Danke!🙂
Genau so eine Verzichtserklärung habe ich gesucht! 🙂

Alles Gute für euch. Ich freu mich sehr, dass wieder jemand bei dir einziehen darf 🙂

Werbung:
Danke.
Was soll ich denn anderes tun.....wenn ein Kater so lieblos behandelt wird und unerwünscht ist.....:stumm: