Das finde ich ausgesprochen schade und kann es nicht verstehen, ehrlich gesagt.
Ich vermittle Katzen und mache selbst auch Vorkontrollen für andere Vereine. Das Wort vermittelt wirklich einen falschen Eindruck. Es geht einfach nur darum, ob es dort für die Katzen passt. Manches sieht man halt erst, wenn man vor Ort ist, auch wenn vorher alles super klingt. Ich bin schon mal in einer heftigst zugerauchten Wohnung gestanden oder habe festgestellt, dass für die vorhandenen fünf Katzen sage und schreibe ein Katzenklo vorhanden war. Aber das sind die absoluten Ausnahmen, in der Regel weiß man schon nach dem ersten Telefonat, ob es passt oder nicht. Und dann ist die Vorkontrolle wirklich nur ein netter Besuch, wo Basics geklärt werden und vielleicht noch Tipps gegeben werden.
Wenn Interessenten eine Vorkontrolle ablehnen, dann sage ich ausnahmslos ab. Einfach weil ich dann kein gutes Gefühl habe. Wir sind verantwortlich für die Katzen, da müssen wir einfach einen Eindruck davon bekommen, wie ihr künftiges Leben aussehen wird. Einrichtung, Schlafzimmer, Schubladeninhalte, Dekoration, Kleiderstapel, Staubschicht auf dem Regal, ... sind da absolut und vollkommen schnurz.
Und ganz ehrlich: Ich als Interessentin würde von einem Verein, der keine Vorkontrollen macht, nicht adoptieren. Das gehört für mich zur seriösen Vermittlung dazu – ausnahmslos.