Verwahrloster Kater - was tun?

• Themenstarter Themenstarter Geisterlicht
  • Beginndatum Beginndatum
G

Geisterlicht

Forenprofi
Gestern habe ich gesehen, daß die Nachbarn meiner Mutter ihren Perser völlig verwahrlosen lassen. Er hat verfilztes Fell, teilweise scheint es auch zu fehlen, Augen und Nase sehen dreckig aus, dreckiger als ich es von meinen eigenen Hauskatzen kenne. Erfahrungen mit Persern habe ich jedoch nicht. Auf mich wirkte er gestern eher mager und kränklich. Er zitterte die ganze Zeit und eine Katze, die Angst hat, würde eher wegrennen, als im offenen Gelände 1,5 m von einem Menschen entfernt zitternd zu sitzen. Er maunzte die ganze Zeit Gotterbarm.

Die Haltungsbedingungen sind auch eher fragwürdig. Bis vor kurzem wurde er gerne an einer Leine draußen gehalten. Aus sicherer Quelle weiß ich, daß er auch gerne im Keller in einem Raum eingesperrt wird. Derzeit lassen sie ihn draußen einfach rumlaufen. Stark befahrene Hauptstraße ist in der Nähe.

Welche Möglichkeiten habe ich, da einzugreifen?

A

Werbung

Ich glaube, rein rechtlich hast Du nicht viele Möglichkeiten.

Aber, ich würde mal beim örtlichen Tierschutz (nicht beim VetAmt! Die kümmern sich häufig gar nicht!) anrufen und dort fragen, was oder ob jemand etwas tun kann.

Er zitterte die ganze Zeit und eine Katze, die Angst hat, würde eher wegrennen, als im offenen Gelände 1,5 m von einem Menschen entfernt zitternd zu sitzen
Nicht unbedingt. Falls das Tier sehr geschwächt ist, z. bsp. wegen Unterernährung und / oder Krankheit kann es sein, dass es sitzen bleibt, weil die Kraft zu wegrennen fehlt.

Ich kann nicht beurteilen, ob das bei euch der Fall ist.

Wie waren denn die Augen / Pupillen?
Katzen, die Angst haben, legen die Ohren stark nach hinten an, bekommen riesige Pupillen, machen sich klein und haben ggf. auch gesträubtes Nackenfell und einen sehr buschigen Schwanz.

Hast du mal mit den Nachbarn geredet?

Ich glaube, wenn das nicht anders geht, würde ich Ordnungsamt bzw. Tierschutz (?) anrufen.

Der Kater wirkte nicht sehr ängstlich, eher mißtrauisch. Als ich ihn gerufen habe, weil er bei uns im Gebüsch saß, kam er sogar an, aber nicht näher als 1 - 1,5 m.

Die Nachbarn sind etwas schwierig. Sie haben noch 5 Hunde, die ähnlich mies gehalten werden. 1 Australian Shepherd, 1 mittelgroßer flusiger, dessen Rassenahmen ich vergessen habe und 3 kleine plüschige Terrierartige. Die ersten beiden laufen viel frei rum oder werden im Carport angebunden. Für die 3 kleinen hat er jetzt neben der Haustür einen Auslauf gebaut, wo sie regelmäßig drin hocken und kläffen. Außerdem weiß ich aus ebenfalls sicherer Quelle, daß sämtliche Tiere einfach in die Bude machen und kaum einer da hinterher putzt 😡

Sind die Halter vielleicht überfordert??

Handelt es sich vielleicht um Rentner, die die Aufgaben mit so vielen Tieren einfach nicht mehr schaffen?

Das würde die Situation natürlich nicht besser machen aber es wäre vielleicht ein wirksameres Argument, den Leuten die Tiere abzunehmen????

EDIT: ich glaube eine Anzeige kann man in jedem Fall machen! Ob die dann zu was führt ist jedoch sehr fraglich.
Aber ich meine einer Anzeige muss zumindest nachgegangen werden?

Überfordert kann schon sein, aber Rentner sind es nicht, sondern Leute zw. 40 und 50 mit 2 Teenagern (die nur auf dem Sofa rumlümmeln und Gras rauchen), 1 Kleinkind und einem Baby in Arbeit. Finanziell kriegen sie auch nichts wirklich auf die Reihe.

Ich werde mich am besten Mal an den örtlichen Tierschutzverein wenden. Ich habe gesehen, daß hier im Forum auch jemand von dort aktiv ist.

Werbung:
Das klingt, als wären die Leute schon mit ihren eigenen Pänz überfordert.

Tiere auch noch adäquat zu versorgen kann ja bei dem Flodderverein dann auch nicht klappen....

2 Teenager, 1 Kleinkind und 1 Baby in Arbeit klingt auch so, als wären es keine Wunschkinder, sondern ein Fall von, vergessen Pille oder Gummi....

Die Tiere sind bestimmt auch nicht kastriert.

Hoffen wir mal ganz doll, dass da nicht schon irgendwo Inzucht passiert ist!!

Es sollte echt einen Eltern- und einen Haustierhalterführerschein geben.... :grummel:

Ganz so ist das nicht. Die beiden Großen gehören zur Kategorie, Deine Kinder, meine Kinder. Sprich, das eine Kind gehört zu ihr, das andere zu ihm. Das Kleinkind ist das gemeinsame und das kommende auch. Die beiden sind wohl auch gewollt. Das geht mich aber auch nichts an, ehrlich gesagt. Ich habe mit dem Verein ganz andere Themen... :grummel:

Ich würde versuchen Bilder zu machen,von der Haltung der Hunde,wo sie angeleint sind,vom Zustand von Hund und Katze(wenn es Dir möglich ist)
diese Bilder würde ich dann mitnehmen wenn du es meldest egal wo Tierschutz ,Veterinäramt.

Frage

Gibt"s hier was Neues?????????????

Nein, im Moment gibt es hier nichts neues.

Werbung:
traurig sowas

würde auf jeden fall zum tierschutz gehen und hoffe die kümmern sich mal endlich darum, auf jeden fall am ball bleiben und gucken was sich in der hinsicht tut, wenn nichts passiert regelmäßig dort anrufen und druck machen kann ja nicht sein so ein verhalten da sollte man sich lieber keine tiere anschaffen, vielleicht besteht ja für dich die möglichkeit die katze zu behalten?? und dann hätte sie wenigstens noch ein schönes katzendasein,

@Geisterlicht
Ist der Kater noch da? Und auch noch in diesem schlimmen Zustand?

@Krissi: ich denke schon, bin aber selten da, so dass ich das nicht wirklich kontrollieren kann.

@Krissi: ich denke schon, bin aber selten da, so dass ich das nicht wirklich kontrollieren kann.

Ja und nun? 😕

Du hast ihn gesehen, hast hier seinen Zustand richtig schlimm beschrieben........armer Kater, da muss doch was passieren.

Hast Du da vor Ort den Tierschutz informiert?

Bitte tue was, bitte.

Werbung:
@Geisterlicht
Wo ist der Kater?
Vllt. kann jemand helfen, wenn es Dir nicht möglich ist.

Geisterlicht, Du kannst doch nicht einfach wegschauen.
Ich zitiere mich mal 🙄

Du hast ihn gesehen, hast hier seinen Zustand richtig schlimm beschrieben........armer Kater, da muss doch was passieren.

Es tut mir leid, dieser Kater geht mir nicht aus dem Kopf.

Krissi, ich wohne da nicht und habe die Situation definitiv nicht unter Kontrolle. Übers Wochenende konnte ich jetzt sowieso rein gar nichts machen, weil ich noch nicht mal annähernd in der Nähe war.

Hallo Geisterlicht,

wenn Du den Zustand des Katers richtig beurteilt hast und es ihm wirklich so schlecht geht, dann muss da was passieren, man kann es doch nicht einfach so abtun. Da ist ein Tier, welches leidet und wer weiß, wie lange noch.

Schalte den Tierschutz ein. Das kann man auch telefonisch.

Wenn Du mir schreibst, gerne per PN, wo der Kater ist, dann suche ich gerne Stellen raus.
Oder Du schickst mir Bilder, wo der Zustand des Katers ersichtlich ist. Die Bilder kann auch Deine Mutter erstellen. Ich versuche dann Zuständige auf ihn aufmerksam zu machen.

Vllt. können wir da auch nichts machen aber wenigstens sollte man es versuchen.