Verwertet Katze Futter zu schlecht?

• Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum
irlandfan

irlandfan

Forenprofi
Also, ich mache mir Sorgen, ob wir beim Füttern unseres Chaos-Duos (Sir James und Shanna-Kira) etwas falsch machen.

Die beiden sind ja 5 Monate alte Kartäuser-Mixe, er hat eher die Kartäuser-Statur und ist auch recht kräftig, sie dagegen, hat nur das graue Fell, ist aber ansonsten eine ganz zarte und zierliche.

Wir füttern 5-6 x täglich überwiegend NaFu. 2 Mahlzeiten davon sind für den kl. Hunger etwas TroFu.

Nun ist es so, dass Shanna-Kira trotzdem dauernd zwischendrin bettelt. Es ist nicht möglich, auch nur einen Moment in der Küche zu sein, ohne dass sie aus irgendeinem Eck in der Wohnung sofort angetrabt kommt und herzerweichend jammert, von ihren Blicken ganz zu schweigen, das kl. Monster. Ich versuche, sie dann nicht zu beachten wenn keine Fresszeit ist.

Vielleicht sind die Mahlzeiten zu klein? Meistens bekommen sie 50-70 g NaFu, wobei sie dann trotz so großem Hunger zuvor meistens ein paar Bröckchen übrigläßt (die dann Katerchen schnell noch in sich reinschaufelt, wenn wir es nicht merken). Er ist dann grundsätzlich satt und bei ihr geht dann bald die Bettelei wieder los. Das Trofu verschmäht sie dann meistens erstmal und wenn' trotz jammern nix anderes gibt, wird halt da ein bisschen von gefuttert, aber nicht viel.

Ich mache es eh schon so, dass sie die größere Menge bekommt und er ein bisschen rationiert wird, da er ja schon kastriert werden musste.

Warum aber schlägt es bei ihr nicht an? Sie bleibt kleiner und viel dünner als Sir James und ich habe nicht den Eindruck, dass sie zulegt in den letzten Wochen? Hat sie zw.drin wirklich Hunger oder was ist das?

LG
Martina

A

Werbung

die beiden sind gerade mal 5 Monate, lass sie zu jeder Mahlzeit soviel fressen bis sie nichts mehr wollen :smile:

und das sie etwas schmaler ist als er ist auch völlig normal, er ist ja auch ein Kater 😉

außerdem gibt es auch so eher schmalere tiere und die geschwindigkeit der Entwicklung ist auch oft unterschiedlich.

ich würde die beidne mal alle 2-3 Wochen wiegen.
Sollte sie wirklich abnehmen, dann stimmtwohl was nicht, aber lagsamer zunehmen ist nicht schlimm :smile:

Genau: in dem Alter immer rein in die Katz' 🙂
Unsere haben in der Zeit bis zu 500, 600 kg am Tag verputzt, pro Nase.
Sie wachsen doch noch. Mal hoch, mal breit, mal lang 😀 sieht oft zum Schießen aus.
Das reguliert sich ganz von selbst, jetzt fressen sie nur noch ca 300 bis 350 g am Tag pro Nase mit 11 Monaten. Sie wollen nicht mehr an Menge (aber sie würden immer gern Leckerchen haben😀) Sogar unser großer Inhalatorkater findet das inzwischen genug 🙂

Unsere haben in der Zeit bis zu 500, 600 kg am Tag verputzt, pro Nase

:wow: :hmm::wow:
Sorry, konnte es mir nicht verkneifen! :smile:
Kann auch nur noch mal sagen: Lass die beiden so viel fressen wie sie wollen. Sind ja noch im Wachstum

Meint ihr also, ich soll Shanna-Kira zwischendrin auch noch was geben, wenn sie bettelt (so von wegen "immer rein in die Katz')?😱

LG
Martina

naja wenn sie bettelt geben ist immer schlecht, dann wird sie immer betteln 😀

lieber das NaFu einfach etwas länger stehen lassen, so das sie nach ner Stunde nochmal an den Napf kann, wenn sie was über gelassen hat

Werbung:
Blöde Frage: Ist es denn möglich, den Mäusen das Betteln abzugewöhnen oder hab ich halt nun mal so eine Betteltante???

LG
Martina

Blöde Frage: Ist es denn möglich, den Mäusen das Betteln abzugewöhnen oder hab ich halt nun mal so eine Betteltante???

LG
Martina

Du hast wohl sone Betteltante,wie wir auch😀

Ich habe noch keine Lösung gefunden😉

denk das kommt auf die Katzen und auf dein Durchhaltevermögen an 😀

du darfst ihnen halt nieniemals was geben wenn sie betteln.. denn selbst wenn sie nur einmal in der Woche oder im Monat Erfolg mit dem betteln haben, reicht ihnen das meistens um weiter zu machen ^^

Nelly bettelt z.b. nie beim essen, weil sie da noch nie was bekommen hat.. in der Küche wenn ich koche (insbesondere was mit Fleisch) sitzt sie da und bettelt, aber das liegt halt daran das sie da ab und ein ein stückchen fleisch bekommt 🙄

Naja und wenn sie wirklich noch Hunger hat wirst du ihr das betteln wahrscheinlich auch schwer abgewöhnen können.

Würde wirklich mal immer einen vollen Napf da stehen lassen für 1-2 Wochen und schauen ob sie dann immer noch so wild bettelt
(und natürlich nichts mehr geben wenn sie bettelt)

Wenn sie betteln am besten völlig ignorieren und auch nicht schimpfen, viele Katzen freuen sich dann doch darüber das auf die aufmerksam geworden ist 🙄

Meikel hat in dem Alter etwa 400g Nassfutter(meist Animonda)
50g gekochtes Rindfleisch und noch ein paar Leckerlies bekommen,
dick ist er davon jedenfalls nicht geworden. Jetzt kommt er mit
der Hälfte Nassfutter aus, das reguliert sich meist von ganz alleine.

Im Wachstum sollten Katze so viel essen können wie sie wollen.

Ach ja, schwierig schwierig.

Da sie ja immer bettelt, also auch zu regulären Freßzeiten, dürfte ich ihr ja garnichts mehr geben, um sie im Betteln nicht zu bestärken😱.

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass die wirklich mal von alleine weniger fressen werden😕 wenn sie aus deeeem Alter raus sind.

Ich habe mir schon ganz ernsthaft Gedanken, ob Shanna vielleicht eine Schilddrüsen-Überfunktion haben könnte.

Jetzt werde ich die beiden irgendwie beschäftigen und dann gleich klammheimlich traritrara das Futter in der Küche präsentieren (ach welch ein Wunschtraum!).

LG
Martina

Werbung:
wieviel frisst sie denn am Tag genau?

wenn du den Verdacht hast, würde ich sie vielleicht doch mal einem TA vorstellen.. wir können nur zu dem was schreiben was du uns mitteilst, letztendlich kennst du sie am besten 🙂

mit dem betteln ist natürlich schwierig.. vielleicht wenn es geht sie aus der Küche aussperren das Futter auf den Boden stellen und dann Tür aufmachen.

Ich schätze, dass es insgesamt ca. 250 g Nassfutter (Almo Nature, Feline Porta, Bozita oder Shah) sind und vielleicht 2 Hand voll Trockenfutter. Wenn ich ihr jeweils größere Portionen hinstelle, dann läßt sie immer etwas übrig und geht evtl. später nochmal dran, wenn nicht Sir James ihr alles weggefressen hat.

So viel ist das garnicht stell ich grad fest. Vielleicht braucht sie dann wirklich öfter und dafür immer kl. Portionen?

LG
Martina

hm jo, müsstest mal wiegen wieviel 2 Hände TroFu denn sind, denn der Tagesbedarf an TroFu ist ja meist sehr viel geringer (da reichen oft 60g für eine ausgewachsene Katze)

aber viel für eine 5 Monate alte Katze scheint mir das nicht 😀

hab hier schon oft von 600g NaFU/Tag Fresskitten gelesen *gg*

aber viel für eine 5 Monate alte Katze scheint mir das nicht 😀

hab hier schon oft von 600g NaFU/Tag Fresskitten gelesen *gg*

Fresskitten hört sich gut an. Da sind wir ja vielleicht doch zu vorsichtig beim füttern?

Ich werde den beiden jetzt gleich ihre Ration für jetzt und heute nacht hinstellen, damit sie uns nicht wie gestern um 2:00 schon wieder an der Schlafzimmertür rebellieren. Und morgen gibt's halt versuchsweise noch öfters Häppchen.:zufrieden:

LG
Martina