Verwirrt und wütend nach Tierarztbesuch...

  • Themenstarter Themenstarter Attiliy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Attiliy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
221
Zur Vorgeschichte:
Ich bin seit ca. 3 Jahren mit meinen beiden bei einer Tierärztin, auf die ich echt geschworen habe! Macht Untersuchungen nur mit Termin, nimmt sich Zeit, hat zusätzlich eine Tier-Homöopath-Ausbildung, ist gleich um´s Eck, etc.

Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass beide gerötetes Zahnfleisch haben. Daraufhin bin ich natürlich zum Tierarzt.
Die ganze Sache wurde (meiner Meinung nach) runter gespielt und beide haben ein homöopathisches Komplexmittel bekommen (ich weiß jetzt leider die genauen Mittel nicht mehr). Es wurde allerdings nicht besser...
Am Wochenende habe ich mich mit dem Dozenten einer Tierheilpraktiker-Schule unterhalten und er hatte mir geraten ein Blutbild der zwei machen zu lassen.
Daher habe ich gestern bei unserer Haustierärztin angerufen um nach einem Termin zu fragen. Da meinte sie dann "Nein, Blutbild nicht notwendig und dann müsse man eben mit Cortison behandeln".
Recht wütend habe ich daraufhin aufgelegt und mir für heute einen Termin bei einem Tierzahnarzt geholt, den ich schon von unseren Pferden her kenne.
Von daher komme ich gerade. Die Kleine hat´s (zum Glück) nicht allzu schlimm erwischt, aber mein Großer bekommt nun AB und wird auf die Dauer gesehen an einer Zahn-op nicht vorbei kommen, da es einfach schon "recht spät" ist. Außerdem hat er gemeint müsse man beide auf Leukose und FIV testen, da so schlimme ZFE auch daher kommen können ... 🙁

Jetzt bin ich richtig wütend!
Einerseits: Wieso hat mir meine Tierärztin nicht schon vor ein paar Wochen gesagt ich solle zum Spezialisten gehen???
Andererseits: Warum verdammt habe ich so lange damit gewartet??? 😕
Mir geht es auf keinen Fall um die Kosten. Die beiden müssen doch üble Schmerzen haben (wobei beide fressen wie die Scheunendrescher [auch Rohes]). Ich könnte einfach nur heulen.
 
A

Werbung

hi, nicht heulen *tröst*

sei lieber froh, dass du nicht aufgegeben hast und jetzt auf dem richtigen weg bist.
solche erfahrungen haben leider schon viele machen müssen, ich auch....

lg
marion
 
....und aus Erfahrungen lernt man: Hartnäckig bleiben und wenn ich bitteschön z.b. ein Blutbild möchte, dann hat der TA das auch bitteschön zu machen.😉
Alles Gute deinen zwei Zauberwesen 🙂
 
Danke, dass ist lieb von euch! :smile:

Jetzt bekommt er erst Mal AB (heute), am Fr. und am Mo. nochmal (Termine hab ich schon) und ein (lt. Tierarzt) homöopathisches Aufbaumittel gespritzt und dann drücken wir die Pfötchen und Daumen.
Ansonsten hat der TA was von Interferon (oder so) gesagt, da bin ich schon fleißig am googlen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
auch , wenn Tierärzte gerne mal einen weißen Kittel tragen und studiert haben, sind sie keine Halbgötter und nicht allwissend.

ICh traue schon lange keinem TA mehr bedingungslos über den Weg
 
Ich würde das deiner TÄ unbedingt stecken, entweder mündlich oder schriftlich.

Sie hat einen groben Fehler gemacht und sollte davon wissen, in der Hoffnung, dass sie beim nächsten Mal genauer hinsieht!
 
Werbung:
Daher habe ich gestern bei unserer Haustierärztin angerufen um nach einem Termin zu fragen. Da meinte sie dann "Nein, Blutbild nicht notwendig und dann müsse man eben mit Cortison behandeln".

Entschuldige, aber das genau ist der Punkt den ich nie verstehen werde.

Du möchtest das ein Blutbild gemacht wird, da hat doch (D) ein TA nicht nein zun sagen??:grummel:

Als Kunde bestimmst DU wie Dein Tier behandelt wird, welche Untersuchungen der TA zu machen hat. Du zahlst doch dafür!

LG
 
FIV, FeLV, FIP, Leberschaden???

Langsam weiß ich nicht mehr weiter …
Ich hatte über die Einholung der 2. Meinung geschrieben.
Am Mo. wurde von unserer Kleinen ein Blutbild erstellt (Atti ist nächste Woche dran; wir wollten warten bis sich das Antibiotika in seinem Körper etwas abgebaut hat). Jetzt hat mich gestern Abend der TA angerufen und mir mitgeteilt, dass unsere Kleine mehr oder weniger mit einem Pfötchen schon „im Grab“ steht. 🙁
Es wurde alles positiv getestet. Merkwürdigerweise wartet der TA jetzt aber doch auf eine "B-Kontrolle" vom Labor??
Die Leberwerte (ich weiß jetzt den genauen Begriff nicht mehr, weil ich das Blutbild erst morgen schriftlich bekomme) sind anstatt zw. 240 und 260 bei über 3000. Sie wäre total dehydriert und hat zu wenig weiße Blutkörperchen.
Jetzt weiß ich nicht. Unsere „Ex“-Haustierärztin sagt es ist „nichts“ und der neue TA meint „Oh mein Gott“!
Unsere Minimaus ist quietsch fiedel, frisst, spielt, kein Durchfall, kein Fieber, glänzendes Fell, klare Augen, …
Eigentlich wollte ich mir wegen der Zahnfleischentzündung eine 2. Meinung holen und jetzt sind meine beiden anscheinend tot krank???
Mein Freund meint, der TA will uns das Geld aus der Tasche ziehen und Panik machen, weil der TA gemerkt hat, dass ich alles für die beiden machen werde und das mir das Geld egal ist. Momentan haben wir Kosten (schon bezahlt) von 320€ (ich habe keine Rechnung bekommen) 😡.
Daher überlege ich ob ich jetzt nicht in die Tierklinik hier bei uns gehen soll und mir eine 3. Meinung einholen?!
Was ist eure Meinung?
Bin ich total verrückt? Ich will den beiden halt auch nicht ständig einen neuen TA vor die Nase setzen. Ich vertraue momentan auch keinem mehr!

Wegen der „Dehydrierung“ (sagt man das so?!); ist kann es mir nicht vorstellen. Bei uns gibt´s nur Nassfutter (Auenland, Pfotenliebe, Petsnature, RopoCat sensitive, Tiger Cat) und Barf und bei beidem mische ich immer Wasser unter.

Melde mich später, bin noch in der Arbeit …
 
Ich würde mir in diesem Falle eine 3. Meinung einholen, die Aussagen der beiden Tierärzte sind zu verschieden.
Eine Rechnung bekommt man immer auf Nachfrage, Du kannst diese auch noch nachträglich ausdrucken lassen.
 
Lass Dir doch erstmal das komplette Blutbild geben, und möglichst auch genau erklären. Oder frag hier.
 
Auch wenn zusätzlicher Stress ist für Deine Schätzchen aber fahr auf jedenfall nochmal in die Tierklinik!
Das sich die Meinungen so gravierend unterscheiden ist schon heftig
und bevor Du nutzlos Geld zum Fenster rauswirfst hol Dir ne 3te Meinung
kann nicht schaden!
Ich drück Deinen Schätzchen ganz fest die Daumen das es
wirklich nur ganz was banales und nix ernstes ist!!!!

LG Kirsten
 
Werbung:
Ich würde erst einmal die B-Probe aus dem Labor abwarten und dann das Ergebnis mit dem Tierarzt besprechen. Dafür brauchst du deine Kleine ja nicht unbedingt mitzunehmen.

Ich nehme an, dein Tierarzt hat einen FIV/Leukose Schnelltest gemacht. Die können auch mal falsch positiv sein. Deshalb hat er wahrscheinlich noch eine Probe ans Labor gegeben, um die Diagnose abzusichern.

Das mit der Dehydration kann ich mir auch nicht erklären. Falls es allerdings stimmt, sollte schon ziemlich schnell Flüssigkeit zugeführt werden. Wohl am Besten per Infusion, dann müßtest du die Kleine doch mitnehmen.

Spätestens morgen würde ich dann schon bei diesem Ta vorstellig werden und mir erst mal in Ruhe anhören, was er zu sagen hat.
Danach kannst du immer noch wechseln, falls du das Gefühl hast, es stimmt etwas nicht.

Zu der ersten Tierärztin würde ich wohl nicht mehr gehen, aber die Diagnose würde ich ihr (persönlich) mitteilen und sie bitten, in Zukunft etwas sorgfältiger zu arbeiten.

Ich wünsche euch alles Gute!
 
Vielen Dank für die Antworten!

Der TA hat mich gerade auf´m Heimweg von der Arbeit auf dem Handy angerufen.
Er hat gesagt:
Die Test´s auf FIV, FeLV und FIP waren negativ. Allerdings liegen erhöhte Werte bei den FIP-Antikörpern vor, was aber (lt. TA) [noch?] nicht bedenklich ist.

Es wird jetzt eine Spritzen-Kur (was und warum genau bekomme ich noch erklärt) gemacht.
Es sollen die wenigen weißen Blutkörperchen und die schlechten Leberwerte behandelt werden.
Ob ich mit dem Futter (wegen der Leber) aufpassen soll, dazu hat er nichts gesagt. Es gibt wohl extra Futter im Handel. Aber davon halte ich nicht viel. Ich hab mir schon überlegt komplett auf Barf umzusteigen. Meiner Meinung nach ist das doch das Beste, oder?
Morgen fahre ich (ohne Fellmonster) hin um mir das Blutbild abzuholen und mir alles genau erklären zu lassen.
Einfach so werde ich nichts mehr machen lassen.
 
Unsere Minimaus ist quietsch fiedel, frisst, spielt, kein Durchfall, kein Fieber, glänzendes Fell, klare Augen…
Meinst Du wirklich, daß eine solche Maus aufn Tod krank sein kann?

Ehrlich, ich würde ein zweites Blutbild machen lassen 😕

Zugvogel
 
Ehrlich, ich würde ein zweites Blutbild machen lassen 😕

Zugvogel

Warum denn? Ich würde erst mal die Werte mit dem TA durchsprechen.

Bei einem neuen Blutbild würde doch auch nichts anderes herauskommen, außer die Röhrchen wären vertauscht worden 😕
 
Warum denn? Ich würde erst mal die Werte mit dem TA durchsprechen.

Bei einem neuen Blutbild würde doch auch nichts anderes herauskommen, außer die Röhrchen wären vertauscht worden 😕
Weil ich mir nicht vorstellen kann, daß eine Mieze mit extrem erhöhten Leberwerten, zu wenig Leukozyten und total dehydriert eigentlich eher einen kranken Eindruck macht (speziell bei gravierend entgleisten Leberwerten) und nicht:
quietschfidel, frisst, spielt, kein Durchfall, kein Fieber, glänzendes Fell, klare Augen…
entspricht. Mir kommt das spanisch vor 😕

Natürlich sind die jetzt ermittelten Werte mit einem TA gut zu besprechen, und dazu natürlich dann auch zu fragen, wie eine so gesund aussehende Katze solch schlechten Werte haben kann.

Bei meiner Katze wurde mal per Urintest ein viel zu hoher Glukosewert festgestellt. Ich hab natürlich nicht sofort mit Behandlung (wie vorgeschlagen) eingesetzt, sondern zuerst nochmal Urin und dann Blut testen lassen - Zucker und Frukotsamin alles im guten Bereich.
Es kann nicht anders sein, als daß Proben vertauscht wurden...

Zugvogel
 
Werbung:
Wir haben das Blutbild jetzt mit dem TA besprochen und werden eine Aufbaukur machen.
Anschließend wird erneut ein Blutbild erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nicht anders sein, als daß Proben vertauscht wurden...

Zugvogel

so furchtbar selten kommt das gar nicht vor. ist mir selber ( also nicht den katzen ) schon 2x passiert.

einmal sollte ich kaliumwerte haben, dass ich eigentlich schön hätte tot umfallen müssen; da war bei der blutabnahme geschlampt worden, und das andere mal hat man mein blutbild im kh vertauscht und mich als nicht operationsfähig nachhause geschickt, ich sollte erst mal meine ungeheuerlichen schilddrüsenwerte abklären lassen......🙄

lg
marion
 

Ähnliche Themen

Tanja1981
Antworten
17
Aufrufe
3K
Wasabi.Rosso
W
K
Antworten
32
Aufrufe
3K
Quilla
Q
H
Antworten
2
Aufrufe
707
Cats maid
C
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
Momodu
Antworten
2
Aufrufe
876
Momodu
Momodu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben