Verzweifelt clopidogrel eingabe

• Themenstarter Themenstarter zukunftstraum
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe ein paar Tage lang versucht, meinem Kater das Prednisolon in Leberwurst zu verabreichen - erst ein Kügelchen ohne und dann mit der Tablette - hat genau 2 Tage funktioniert, dann hat er auf die Tablette gebissen und nix geht mehr.
Ich gebe es ihm am erfolgreichsten immer noch mit dem Tablettengeber ein - nicht gern, aber es geht nicht anders.
Ja genau, so kenn ich das mit Creasy leider auch... nichts ist so unwiderstehlich lecker, dass er häufiger als 2-3 Tage drauf reinfällt und wenn er mal auf die Clopi gebissen hat, ist eh alles im Argen...

Ich hab mir auch einen Eingeber besorgt, aber ich weiß auch noch nicht so recht wie das gehen soll.
Habe Youtube-Videos zur Nutzung des Eingebers angeschaut... die Katzen in den Clips bewegen ihre Köpfe meist fast gar nicht... mein Creasy zappelt mit dem Kopf schlimmer herum als jeder Wackel-Dackel, wenn ich versuche, irgendwie das Mäulchen auf zu bekommen.
Dann hab ich gesehen, dass die Leute mal von vorne auf das Mäulchen drücken mit dem Zeigefinger, damit es geöffnet wird. Und mal drücken sie seitlich hinter den Fangzähnen. Auf alle Fälle machen die Fellbällchen in den Clips dann mehr oder minder artig die Schnute auf. Creasy hat da eher wild den Kopf hin und her geworfen, um die Hand irgendwie los zu werden und den Mund erst nach fünf oder mehr Anläufen überhaupt mal ganz kurz und auch nicht super weit geöffnet (und mir dann auch direkt den Finger blutig gebissen). Dann sind es oft auch eine Person, die die Katze von hinten fixiert, damit sie nicht rückwärts abdampfen kann und Person 2 macht das Maul auf und gibt die Tablette ein. Ich muss das aber allein gelöst bekommen...
Und dann soll ich 5 Mal am Tag den herzkranken Kater fixieren und versuchen, die ganzen Tabletten jeweils morgens und abends damit rein zu bekommen? Das stresst ihn ja auch mega...

Heute Abend hab ich versucht Amodip, Furotab und auch Clopi in Leerkapseln und mit Butter bestrichen (er liebt ja Butter / Öle) zusammen mit ein paar Knusperkissen anzubieten... Fehlanzeige. Er riecht am Napf und läuft direkt davon... kann doch gar nicht sein, dass die Medis selbst durch die Hüllen und die Butter durch immer noch so krass riechen, dass er nicht mal an die Kissen im gleichen Napf ran will!? Und dann kam Filou angelaufen und wollte sich auf den Napf stürzen... also schnell weg damit, bevor die falsche Katze die Medis frisst... *Haare rauf*

A

Werbung

Probier doch mal, den Kopf von oben zu umfassen und wie mit einer (weichen) Zange die Kieferwinkel auseinander zu drücken - das hat mir die TÄ gezeigt. Vorher habe ich immer mit einer Fingerkuppe vorne auf das Unterkiefer-Zahnfleisch gedrückt, dann hat es das Mäulchen geöffnet und ich konnte die Tablette geben, aber es tat ihm weh.
Dass man in den Tablettengeber etwas Wasser reintut (je nach Tablettengröße ca. 1-2 cm), weißt Du, ja?

• Like
Reaktionen: Echolot und Kulli2015
Dass man in den Tablettengeber etwas Wasser reintut (je nach Tablettengröße ca. 1-2 cm), weißt Du, ja?
Hab ich online auch gesehen, ja.
Aber bevor ich mit dem Eingeber Chancen hab muss ich ja überhaupt erstmal nen Weg finden, wie ich ihn fixiert UND das Maul weit genug auf bekomme um dann dein Eingeber rein zu halten Richtung Rachen... Es scheitert ja schon am still genug halten um irgendwie die Schnute geöffnet zu kriegen. Ist fast schon erschreckend, was der Opa an Kräften mobilisiert weil er sich nicht den Kopf festhalten lassen will... 🫣

Ja, bei meinem anderen Kater früher hätte ich das nie geschafft: er hat beim Festhalten seinen Kopf so wild hin- und hergeschwungen, dass an Tablettengabe überhaupt nicht zu denken war.

Mein früherer Kater hat auch so Theater gemacht mit Tabletten nehmen.
Da hat ein Trick von Christine Hauschild gut funktioniert:

Die Tabletten ummantelt auf den Esstisch stellen, so als ob es Menschenessen wäre, dann das Zimmer verlassen und den Kater klauen lassen. Geht natürlich nur ohne zweite Katz im Zimmer
Hat aber gut funktioniert
Mir das damals das Buch der o.g. Autorin „Tierarzttraining für Katzen“ sehr viel geholfen

vor allem den Druck rausgenommen, die Tiere spiegeln einen ja …

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Echolot und Kulli2015
Mit dem Tablettengeber habe ich mich total dämlich angestellt und ihn nach ein paar Versuchen weggepackt. Bei uns klappt zum Glück das Eingeben per Hand gut. Ich drücke seitlich das Maul auf und schiebe die Tablette bis tief in den Rachen. Da das Ganze nun schon fast 5 Jahre 2 x tgl. so läuft, akzeptiert unser herzkranker Lui es inzwischen gelassen. Es gibt mal ein bisschen Ziererei, aber keinerlei fingergefährliche Gegenwehr. Anfangs musste er schon dafür eingefangen werden, er hat aber auch von Beginn an noch nie eine einzige Tablette freiwillig gefressen, auch nicht die angeblich aromatisierten. Da es inzwischen morgens und abends recht viel an halben und viertel Tabletten geworden ist, habe ich jetzt aber begonnen, diese Ministücke in Leerkapseln zu verpacken.
Dazu muss ich sagen, dass die Leerkapseln Gr. 5 zwar schön klein sind, dass die meisten Stücke aber zu breit dafür waren. Ich kaufe daher jetzt Gr. 3 und 4, aber auch die rutschen gut.

Werbung:
Ja, bei meinem anderen Kater früher hätte ich das nie geschafft: er hat beim Festhalten seinen Kopf so wild hin- und hergeschwungen, dass an Tablettengabe überhaupt nicht zu denken war.

So sieht es mit Creasy leider auch aus. Habe es heute früh wieder zweimal versucht. Wenn ich da nicht gefühlt mit dem Brecheisen anrücke, macht er das Mäulchen nicht auf, egal wie und wo ich seitlich versuche zu drücken und zu öffnen. Bei Versuch eins war wieder wildes Gezappel, bei Versuch zwei fing er direkt an zu knurren wie doof... Später hab ich dann wieder versucht, die Medis in Leerkapseln mit Käse- oder Hühnchenpulver paniert und zwischen Knabbersnacks gelegt anzubieten. Zumindest die zwei mit Käsepulver hat er nun mal gefressen... die andern zwei aber nicht... muss ich also weiter versuchen...

Habe gestern Abend noch online was gelesen, dass man solche Tabletten-Taschen auch selbst zusammen matschen kann mit Mehl, Katzenmilch / Wasser und irgendwelchen Sachen als Geschmacksträger drin, die die Mieze sehr liebt. Hat das schonmal jemand versucht hier? Stelle ich mir sehr klebrig und wenig lecker vor... aber sämtliche käuflichen Tablettenverstecke von Feligum über easypill bis Paste aus der Dose zum selbst kneten funktionieren bei meinem Mister Mäkelig zumindest nicht. Heute kamen noch welche von Trixie an, aber die interessieren ihn auch null...

Die Tabletten ummantelt auf den Esstisch stellen, so als ob es Menschenessen wäre, dann das Zimmer verlassen und den Kater klauen lassen.
Das würde bei zwei von unseren Katern vermutlich super funktionieren, die würden die meisten Tabletten aber problemlos auch so annehmen. Unser Lui frisst schon nichts, wenn er merkt, dass ich Wert darauf lege, dass er das jetzt frisst. Auch Zusätze im Futter gehen bis auf eine bestimmte Sorte Taurinpulver überhaupt nicht. Alles muss direkt ins Maul, entweder direkt mit dem Finger in die Kehle oder mit der Einwegspritze. Und ausgerechnet er benötigt 2 x tgl. seine inzwischen zahlreichen Herzmedikamente und dazu hochdosiertes Kalium auch in Tablettenform.

@Herbstseele
Eine klebrige Käsepaste habe ich auch:

GimCat Cheese Biotin Paste zu TOP-Preisen | bitiba.de %

Die ist echt pappig

Und bei den anderen Pasten mache ich oft ein Topping aus einem Tropfen Schlecksnack und gemörsertem TroFu drauf

Allerdings sind bei uns alle Pasten durchgefallen, die in Plastiktuben geliefert werden. Es gehen nur Pasten aus Metalltuben, fragt mich nicht warum, schmeckt offensichtlich besser.

Andere Frage:
Richtest Du die Tabletten vor oder teilst Du erst unmittelbar vor der Eingabe?
Ich mache es meist für eine Woche im Voraus
Und denke, wenn die Tabletten etwas „ausgedampft“ sind und nicht mehr so streng nach Chemie riechen, könnte das auch helfen.
Der TA hat auch gesagt, dass eine Woche im Voraus ok. Ist

Manche Tabletten sind aromatisiert, das Fortekor z.B.
Die Katze einer Freundin frisst das wie Leckerchen (die Glückliche)

Mörsern darf man nicht alles und bei dem bitteren Clopidrogel macht es eh keinen Sinn…

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage:
Richtest Du die Tabletten vor oder teilst Du erst unmittelbar vor der Eingabe?
Ich mache es meist für eine Woche im Voraus
Und denke, wenn die Tabletten etwas „ausgedampft“ sind und nicht mehr so streng nach Chemie riechen, könnte das auch helfen.
Der TA hat auch gesagt, dass eine Woche im Voraus ok. Ist

Manche Tabletten sind aromatisiert, das Fortekor z.B.
Die Katze einer Freundin frisst das wie Leckerchen (die Glückliche)

Mörsern darf man nicht alles und bei dem bitteren Clopidrogel macht es eh keinen Sinn…
Als ich die Tabletten zu Beginn in Nassfutter (Mousse / Pastete) eingerollt hab, hatte ich die Tabletten schon vorher zerkleinert und eine zeitlang in einer Dose mit Knuspersnacks liegen. Hatte online gelesen, dass es helfen soll weil sie dann den Geruch der Snacks mit annehmen. Aber wirklich einen Unterschied im Fressverhalten bei Creasy hab ich nicht festgestellt. Die Bierhefe, die ich dann noch über die Nassfutter-Kügelchen gestreut hab, hat er am Anfang total geliebt, die soll ja auch appetitanregend wirken auf manche Miezen. Stimmte bei ihm zumindest auch. Aber nach zwei Wochen oder so hat er sie dann gar nicht mehr gemocht.

In den letzten Tagen hab ich die schon zerteilten Medis direkt in den Leerkapseln gelagert, aber noch ohne Panade drum herum. Die Leerkapseln liegen aber auch wieder mit Knuspersnacks zusammen in einer Metall-Dose. Offenbar riechen sie aber dennoch irgendwie unappetitlich. Egal womit ich lagere und worin ich sie paniere, er schnuppert immer dran und läuft erstmal weg, anstatt sofort zu fressen zu beginnen. Filou würde das Zeug sofort fressen, da muss ich die Schale immer ganz schnell weg nehmen wenn er sich nähert. Offenbar fällt ihm da kein komischer Geruch auf... natürlich muss aber der Patient so eine sensible Nase haben *murr*

Der Tierarzt hat mir für alle drei Medis gesagt, ich soll nix davon mörsern. Bei Clopi glaub ich auch, das wäre ein Desaster. Allein wie Creasy ewig rumgespeichelt und dann auch erbrochen hat, als er mal auf die Tablette im Kaustängli drin drauf gebissen hat war schlimm genug. Wenn er dann an irgend ner Flüssigkeit lecken würde, wo das zermahlen drin ist... das stelle ich mir seeeehr unschön vor... 😀

Gestern Abend hab ich auch die selbst gemachte Versteckerli-Paste probiert, von der ich online gelesen hatte. Hab etwas Mehl mit Katzenmilch zu Brei verrührt und dann gekochtes Huhn im Mixer zerschreddert zusammen mit gefriergetrockenetem Hühnchen und das dann wiederum mit dem Mehlbrei verknetet. Die Masse an sich lässt sich überraschend gut verarbeiten und formen und klebt ga rnicht schlimm. Aber obwohl Creasy Huhn liebt, rührt er die Masse mal wieder nicht an... *seufz*

Heute morgen wollte ich wieder die panierten Kapseln mit Medis drin mit Knuspersnacks vermischt anbieten. Er hat dran gerochen und lief weg... dabei sollte er nach einer Nacht ohne Futter eigentlich ordentlich Hunger gehabt haben... aber nö. Heute Abend hab ich dann nochmal versucht, es ihm anzubieten. Aber nö... immer noch nicht. Dann hab ich frische Tabletten aus dem Blister genommen und wieder in Nassfutter gerollt. Da hat er nun zumindest jetzt die halbe Tagesdosis von Amodip und Furotab drin...aber immer noch kein Clopi... So langsam gehen mir die Versteckmöglichkeiten aus, weil er bei allem so mäkelig ist... und mit dem Tabletteneingeber gab es bisher neben knurren und fauchen auch keinen Erfolg zu verzeichnen.

Ach ja, mein Highlight gestern: Hatte im Fressnapf noch diese Soft Rolls von Moments entdeckt, in denen man angeblich auch toll Tabletten verstecken soll. Ich hab die mit Lachs & Käse gekauft und ihm eins ohne Medi drin hingehalten um zu sehen, ob er sie mag. Er hat mit trockenem Würgen reagiert und lief ganz schnell weg... na toll! *Facepalm*

Ich bin eeeecht verzweifelt und werd hier langsam irre!!!
Ich versuche noch immer täglich mit allen Tricks und Tipps, Creasy seine Medis zu geben und nichts funktioniert...

Gestern hat er keine einzige Tablette genommen, egal in was versteckt. Heute auch schon wieder nicht...
Hatte es nun mit leicht erwärmtem Nassfutter versucht, das soll ja angeblich stärker riechen und den möglichen Eigengeruch der Tabletten überdecken. Er hat angefangen zu fressen und sobald er auf die erste Tablette stößt stoppt er, schnuppert ein paar Sekunden und dann läuft er vom Napf weg. Und da waren schon "nur" Amodip und Furotab drin und nicht der Endgegner Clopi...

In Leerkapseln verpackt scheint er sich an der Konsistenz der Kapseln zu stören und sortiert sie einfach aus dem Nassfutter aus und frisst alles drum herum weg... Mit Knabbersnacks / Trockenfutter zusammen angeboten klappt es gefühlt einmal in 5 Tagen, dass er welche von den panierten Kapseln "versehentlich" mit schluckt... aber auch nie alle 5 am Tag... Und wenn es an einem Tag mal mit 2 oder 3 Stück geklappt hat, rührt er am nächsten Tag die exakt gleiche Kombi aus Snacks und panierten Kapseln garantiert nicht mehr an...

Leckerchen und Tabletten im Wechsel anbieten klappt auch nicht, da er nichts aus der Hand annimmt und wenn ich sie ihm hinlege / werfe findet er sie nicht schnell genug wieder um in den "Gier-Status" zu geraten, weil er ja nichts sieht und immer erst in der Gegend rum schnuppert...

Pasten jeder Art frisst er schon seit Dezember oder so keine mehr... in denen konnte ich anfangs ja das Clopi noch verstecken, das geht nun auch nicht mehr...

Werde wohl mal den Tierarzt anrufen und fragen müssen, wie das nun weitergehen soll. Ohne die nötigen Medis kann ich ja quasi drauf warten, dass es ihm schlechter gehen wird... 😢 Als ich bei der letzten Kontrolle sagte, dass ich Creasy die Medis nicht regelmäßig unterjubeln kann und nun aus Verzweiflung auch einen Eingeber bestellt habe, hat er nur gemeint bei der Menge an Tabletten pro Tag wäre das ja extrem stressig für den Senior-Kater die Tabletten rein zu zwingen und ich solls doch lieber mit Leberwurst & Co. immer wieder versuchen bla bla. Das bringt doch aber alles nix, wenn ich die Tabletten nicht konstant verabreicht bekomme und den Großteil davon eher wegschmeiße weil er nix frisst, wo sie drin / drauf sind...

Wenn er sich nunmal nicht vernünftig austricksen lässt, soll der Arzt mir vorführen, wie ich die ganzen Medis per Hand oder mit dem Eingeber in das Katerchen rein kriegen kann / soll... bisher hab ich das nicht mal ansatzweise hinbekommen und nur Geknurre, Gefauche und einen blutigen Finger geerntet (wow, das Mäulchen war immerhin einmal weit genug offen, so dass mein Finger zwischen die Zähne gepasst hat - ein Erfolg! /Ironie aus).

Hab das Gefühl ich hab hier den sturköpfigsten, mäkeligsten Patienten der Nation sitzen... und wenn er sich dann mit auf die Couch legt und vor sich hin schnurrt kann ich mich nicht mal mehr darüber richtig freuen weil ich mir die ganze Zeit Sorgen mache, dass nicht alle Medis drin sind, die rein müssten... 🫣

• Sad
Reaktionen: cindy55
Werbung:
Letzte Idee.
Gefriergetrocknetes Huhn.
Cosma Snackies, am besten XXL, die kann man gut zerbröseln und die Leerkapseln damit panieren.
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.
Ich habe die Leerkapseln vorher befüllt und einige Zeit im Pulver "mariniert".

ich hatte auch mal Schwierigkeiten Tabletten zu geben
die gingen teils in Schleckcremes in die ich zum Kaschieren der Tablette Futterbröckchen eingemischt hatte
ich musste aber die Schleckcremes fast täglich wechseln:
was heute ging, geht morgen nicht mehr

das, was am besten funktioniert hatte: entweder Leberwurstkugel oder Putenfleischwurst in Würfel geschnitten und mit einem Messer ein kleines Loch reingeschnitten und den "Ausschnitt" nach der Tablette wieder drauf gesetzt

nun hatte ich aber keine bitteren Tabletten

vom Tierarzt hatte ich auch Trojaner (auch so knetbare): manche fand sie ganz toll, andere hat sie schon ohne Tablette nicht angeguckt

am besten man macht da verschiedene Versuche, welche Hülle nun genehm ist

einige empfehlen hier Topping Powder Leber von Fressnapf:

https://www.fressnapf.de/p/moments-...SearchPage=moments topping powder hühnerleber

ich würde das auch noch nochmal probieren, evtl. als Panade für Kapseln

Letzte Idee.
Gefriergetrocknetes Huhn.
Da hatte ich auch ein Youtube-Video gesehen, in dem die Leerkapseln damit paniert waren und die Katze sie dann wie Leckerli freiwillig gefressen hat. Creasy mag ja auch Huhn, also hab ich letzte Woche auch gefriergetrocknete Snackwürfel davon gekauft.

Hab ihm erst ein Würfelchen pur angeboten, um zu sehen ob er es frisst. Wollte er aber nicht haben. Dann hab ich trotzdem mal ein paar Würfel zu Pulver gemörsert und die Leerkapseln drin paniert... auch nicht. 🙁

Trotzdem Danke für's Lesen und den Tipp! 👍

Das Topping Powder von FN kommt wohl bei den Katzen verschieden an - gerade erst gekauft, als ich hier davon gelesen hatte, und mein Kater rührt es nicht an.

Da hatte ich auch ein Youtube-Video gesehen, in dem die Leerkapseln damit paniert waren und die Katze sie dann wie Leckerli freiwillig gefressen hat. Creasy mag ja auch Huhn, also hab ich letzte Woche auch gefriergetrocknete Snackwürfel davon gekauft.

Hab ihm erst ein Würfelchen pur angeboten, um zu sehen ob er es frisst. Wollte er aber nicht haben. Dann hab ich trotzdem mal ein paar Würfel zu Pulver gemörsert und die Leerkapseln drin paniert... auch nicht. 🙁

Trotzdem Danke für's Lesen und den Tipp! 👍
Hier werden die geliebt aber wirklich nur zwei Sorten Thrive und Cosma.
Alle anderen, ob von Miamor oder wem auch immer geht nicht.
Katzen sind seltsam.

Werbung:
ich hatte auch mal Schwierigkeiten Tabletten zu geben
die gingen teils in Schleckcremes in die ich zum Kaschieren der Tablette Futterbröckchen eingemischt hatte
ich musste aber die Schleckcremes fast täglich wechseln:
was heute ging, geht morgen nicht mehr
Das war hier vorhin auch der letzte Versuch am Abend: Nassfutter, von dem er vorher nur die Soße abgeleckt hatte, mit Huhn-Malz-Schlecki verrührt und da die Kapseln mit rein gesteckt... Ich hatte dann 3 wabbelig gewordene Gelatine-Kapseln im Napf kleben und drum herum verteilt die Fleischbrocken, aber die Schleck-Creme hat er fast komplett raus gelutscht... 🤦‍♀️

vom Tierarzt hatte ich auch Trojaner (auch so knetbare): manche fand sie ganz toll, andere hat sie schon ohne Tablette nicht angeguckt
Ja, EasyPill war das Erste, was der Tierarzt mir mitgab zum Testen. "Das essen fast alle richtig gerne", waren seine Worte. Ich hab hier aber leider zwei Senioren sitzen, die es beide nicht fressen... Danach hab ich noch FeliGum, RC Pill Assist und welche von Trixie versucht. Wurden aber auch alle nicht gefressen - auch pur ohne Medi drin schon nicht 🙁

einige empfehlen hier Topping Powder Leber von Fressnapf
Das hatte ich hier auch empfohlen bekommen und es hat auch 1 Tag prima funktioniert. Danach aber nicht mehr. Habe zwischenzeitlich drei Pulver in den Sorten Käse, Hühnerleber und Rinderleber hier und immer mal im Wechsel als Panade getestet, aber nichts davon zuletzt erfolgreich, leider...

das, was am besten funktioniert hatte: entweder Leberwurstkugel oder Putenfleischwurst in Würfel geschnitten und mit einem Messer ein kleines Loch reingeschnitten und den "Ausschnitt" nach der Tablette wieder drauf gesetzt
Leberwurst nimmt Creasy auch keine. Puten-Fleischwurst hatte ich noch nicht, das werd ich auch nochmal versuchen! Bald hab ich ihm einen ganzen Supermarkt an Optionen angeboten... 😅

• Like
Reaktionen: Neris
Das Problem, Katzen ihre Medis in Trojanern zu geben, liegt an ihrem Kauverhalten: sie zerkauen alles so gründlich. dass sie unweigerlich auf die Tablette stoßen. Ist mir hier zuletzt mit einer Leberwurstkugel passiert - das funktioniert dann nie mehr!

• Like
@Herbstseele:Ich habe hier still mitgelesen und leider auch keinen neuen, noch nicht erwähnten, Tip, aber Respekt für Deine ganzen Bemühungen und experimentelle Versteckversuche! Ich weiss aus eigener Erfahrung, man verzweifelt irgendwann, und -wie auch bei Dir- das Problem ist echt, wenn man alleine ist und das dann bewerkstelligen soll.., gerade , wenn die Fellnase dann auch noch so ein Zappelphilip ist. VG! Kirlee

• Like
Als Tabletten im Ganzen geht bei uns bzw. unserem Krümel nichts (er bekommt auch Entwässerung, ACE-Hemmer und Clopi).
Wir verabreichen Clopi so: Zwei Tröpfchen Wasser auf das Viertelchen, dann kann man es einen Moment später zerdrücken/matschen. Das rühren wir unter cremige Schleckpaste. Da es aber wirklich bitter schmeckt, nehmen es halt nicht alle Katzen in Schlecki. Wir haben inzwischen die geeignetste Sorte dafür raus. Da ging nicht jede.
Wir bekamen in der TK noch den Tipp die Bruchkanten mit Butter einzuschmieren und dann die Viertelchen damit einzufrieren. Hat nicht funktioniert, weil Krümi auf alles drauf beisst.

Furo (Dimazon) lösen wir auch mit zwei Tröpfchen Wasser, machen ein paar Tröpfchen Lieblingsschlecki drauf.