Hallöchen!
Hab mich hier durchs Forum und auch durchs Internet gelesen mit dem "Tabletten-Drama" und wollte nun auch mal von meinem Patienten berichten...
Mein Creasy (16 Jahre) muss seit November auch mehrere Tabletten täglich bekommen (morgens und abends Amodip und Furotab, einmal täglich Clopidogrel zur Thromboseprophylaxe) und ich krieg die Tabletten leider auch nur sehr schwer (Amo und Furo) bis überhaupt nicht (Clopidogrel) in ihn rein.
Amodip und Furotab hab ich meist in etwas weichem Nassfutter in kleine Kugeln eingerollt und ihm zum fressen hingestellt. Das klappte meistens ganz gut, wird aber jetzt auch von Tag zu Tag immer schwieriger...
Clopidogrel ist ein Desaster. Anfangs hab ich sie in etwas Malz- oder Multivitaminpaste verpackt, so dass er sie einfach mit weg geleckt hat. Aber mittlerweile hat er die Paste wohl über und das klappt nicht mehr. Dann konnte ich sie eine Zeit lang in Stückchen von Kaustangen verstecken...bis er mal drauf gebissen und den ganzen Teppich voll gespeichelt und anschließend erbrochen hat... Seitdem flüchtet er vor den Stangen.
Ich hab mir auch Leerkapseln besorgt, aber die fischt er zielsicher aus dem Nassfutter raus und nach kurzem werden sie dann auch labberig, dann nimmt er sie auch nicht mehr. Trockenfutter frisst er nicht allzu viel, so dass ich sie dort nicht unterjubeln kann. Knabbersnacks anbieten und zwischendrin dann eine Tablette (in Leerkapsel verpackt, weil er sonst beim Geruch direkt stiften geht) mit hin halten wenn er grade im "Mampf-Modus" ist, hat leider auch nicht funktioniert. Er hat die Kapsel zwar gierig in den Mund gestopft, dann aber gleich wieder raus gewürgt (er ist fast blind und ich hab den Eindruck seitdem prüft er beim Essen noch viel penibler auf "unbekannte Konsistenz" ab...).
Irgendwann hab ich es dann auf die "harte Tour" versucht und ihn zwischen meine Beine gesetzt, um das Mäulchen zu öffnen und die Tablette irgendwie in Richtung Rachen zu befördern. Da wird er extrem wehrhaft und zappelt sehr mit dem Köpfchen herum, so dass ich ihn kaum fixiert bekomme zum Maul öffnen (ich lebe alleine und habe daher auch keine Hilfe, um das täglich zu zweit zu regeln). Ende vom Lied war, dass er mir auf den Finger gebissen hat (aua!!!) und nach dem x-ten Versuch, ihn zwischen meinen Beine zu fixieren auch anfing zu fauchen und zu knurren und unter die Couch lief.
Testweise hat der Tierarzt auch mal eine Packung EasyPill mit gegeben. Aber das Zeug will Creasy schon pur nicht fressen, dann brauch ich auch keine Tablette reinwickeln...
Meine Nerven liegen echt blank und der Tierarzt sagt bei den Kontrollen immer nur "weiter versuchen" wenn ich von den Schwierigkeiten berichte... 2014 musste meine damalige Katze Milly nach einer zweiten Thrombose eingeschläfert werden und es war furchtbar wie panisch sie damals beim ersten Mal wurde, als die Hinterläufe nicht mehr funktionierten und wie sie dann mühsam nochmal wackelig zu laufen anfing bis es das zweite Mal passierte... Der Gedanke, dass Creasy das auch erleiden muss, ist grausam... 🙁
Viele Grüße chaos-base