Verzweifelt clopidogrel eingabe

• Themenstarter Themenstarter zukunftstraum
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

zukunftstraum

Erfahrener Benutzer
Meiner Mama ihr Kater 14 jahre hatte ein Lungenödem und muss nun viele medis nehmen. Herztsbletten und Entwässerung klappt super übers Futter.

Das clopidogrel ist mit tabletteneingeber oder spritze eine Qual er regt sich, auf Speichelt danach wie verrückt.

Habt ihr Tips?

Hab trojaner bestellt.

Suche auch ganz kleine leerkapseln, aber alle die ich bisher sah scheinen riesig zu sein.

Bin für jeden Tipp dankbar. 🌻❤️

A

Werbung

Das sind feste Tabletten oder? Vielleicht zermahlen und in einen Schlecksnack mischen?

Das sind feste Tabletten oder? Vielleicht zermahlen und in einen Schlecksnack mischen?
Hallo, das wird in diesem Fall leider nicht funktionieren, die Tablette ist extrem bitter.

Mein Kater muss das auch täglich nehmen. Der Trick bei uns ist, es mit dem Tablettengeber genau hinten auf die Zunge zu legen, so dass er es wirklich sofort schlucken muss und die Tablette nicht im Mund verteilt wird. Das braucht ein bisschen Übung und Geduld beim Eingeben, bei uns hat es aber nach ein paar Tagen funktioniert. Eventuell hilft es auch die Tablette in einen Trojaner zu packen und dann mit dem Tablettengeber einzugeben. Alles wo er drauf beißen könnte müsst ihr vermeiden. Ich drücke die Daumen, dass das klappt.

Hallöchen!

Hab mich hier durchs Forum und auch durchs Internet gelesen mit dem "Tabletten-Drama" und wollte nun auch mal von meinem Patienten berichten...

Mein Creasy (16 Jahre) muss seit November auch mehrere Tabletten täglich bekommen (morgens und abends Amodip und Furotab, einmal täglich Clopidogrel zur Thromboseprophylaxe) und ich krieg die Tabletten leider auch nur sehr schwer (Amo und Furo) bis überhaupt nicht (Clopidogrel) in ihn rein.

Amodip und Furotab hab ich meist in etwas weichem Nassfutter in kleine Kugeln eingerollt und ihm zum fressen hingestellt. Das klappte meistens ganz gut, wird aber jetzt auch von Tag zu Tag immer schwieriger...

Clopidogrel ist ein Desaster. Anfangs hab ich sie in etwas Malz- oder Multivitaminpaste verpackt, so dass er sie einfach mit weg geleckt hat. Aber mittlerweile hat er die Paste wohl über und das klappt nicht mehr. Dann konnte ich sie eine Zeit lang in Stückchen von Kaustangen verstecken...bis er mal drauf gebissen und den ganzen Teppich voll gespeichelt und anschließend erbrochen hat... Seitdem flüchtet er vor den Stangen.
Ich hab mir auch Leerkapseln besorgt, aber die fischt er zielsicher aus dem Nassfutter raus und nach kurzem werden sie dann auch labberig, dann nimmt er sie auch nicht mehr. Trockenfutter frisst er nicht allzu viel, so dass ich sie dort nicht unterjubeln kann. Knabbersnacks anbieten und zwischendrin dann eine Tablette (in Leerkapsel verpackt, weil er sonst beim Geruch direkt stiften geht) mit hin halten wenn er grade im "Mampf-Modus" ist, hat leider auch nicht funktioniert. Er hat die Kapsel zwar gierig in den Mund gestopft, dann aber gleich wieder raus gewürgt (er ist fast blind und ich hab den Eindruck seitdem prüft er beim Essen noch viel penibler auf "unbekannte Konsistenz" ab...).

Irgendwann hab ich es dann auf die "harte Tour" versucht und ihn zwischen meine Beine gesetzt, um das Mäulchen zu öffnen und die Tablette irgendwie in Richtung Rachen zu befördern. Da wird er extrem wehrhaft und zappelt sehr mit dem Köpfchen herum, so dass ich ihn kaum fixiert bekomme zum Maul öffnen (ich lebe alleine und habe daher auch keine Hilfe, um das täglich zu zweit zu regeln). Ende vom Lied war, dass er mir auf den Finger gebissen hat (aua!!!) und nach dem x-ten Versuch, ihn zwischen meinen Beine zu fixieren auch anfing zu fauchen und zu knurren und unter die Couch lief.

Testweise hat der Tierarzt auch mal eine Packung EasyPill mit gegeben. Aber das Zeug will Creasy schon pur nicht fressen, dann brauch ich auch keine Tablette reinwickeln...

Meine Nerven liegen echt blank und der Tierarzt sagt bei den Kontrollen immer nur "weiter versuchen" wenn ich von den Schwierigkeiten berichte... 2014 musste meine damalige Katze Milly nach einer zweiten Thrombose eingeschläfert werden und es war furchtbar wie panisch sie damals beim ersten Mal wurde, als die Hinterläufe nicht mehr funktionierten und wie sie dann mühsam nochmal wackelig zu laufen anfing bis es das zweite Mal passierte... Der Gedanke, dass Creasy das auch erleiden muss, ist grausam... 🙁

Viele Grüße chaos-base

Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit das auch in Spitzen zu kriegen? Vielleicht ist das in deiner Situation einfacher, als Tabletten.

Werbung:
Das einzige was bei uns regelmäßig klappt ist Hühnerleberpulver.
Leerkapsel leicht anfeuchten, im Pulver panieren und dann zum Futter dazu.
Wäre vielleicht einen Versuch wert.

• Like
Reaktionen: Echolot und ciari
Ich habe mittlerweile viel Übung darin, die Tabletten mit dem Tablettengeber in den Kater zu kriegen. Klappt nach einigen anfänglichen Übungen sehr gut!

Ich habe mittlerweile viel Übung darin, die Tabletten mit dem Tablettengeber in den Kater zu kriegen. Klappt nach einigen anfänglichen Übungen sehr gut!
Gestern habe ich auch so einen Eingebe-Helfer bestellt. Einen Versuch ist es allemal wert, aber nachdem das fixieren bei Creasy ja schon so nicht klappen wollte seh ich noch nicht, wie ich ihn fest / still genug gehalten bekomme, um mit diesem Gerät in sein Mäulchen rein zu kommen und die Tablette weit genug hinten raus zu drücken... Werde später noch Youtube, Google und Co bemühen, ob es hilfreiche Videos dazu gibt.

Das einzige was bei uns regelmäßig klappt ist Hühnerleberpulver.
Leerkapsel leicht anfeuchten, im Pulver panieren und dann zum Futter dazu.
Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Ich hatte beim unterjubeln anfangs auch mit Bierhefe-Flocken und Käsepulver (das man über Nass- oder Trockenfutter streuen kann) als "Panade" Erfolg, aber mittlerweile will er beides auch nicht mehr. Hühnerleberpulver wäre einen Versuch wert, vielleicht nimmt er einen neuen Geschmack als Abwechslung dann mal wieder an...

Zwischenbericht: Nachdem sämtliches Futter mit Tabletten versetzt heute früh auch wieder verschmäht wurde, habe ich gerade die Mittagspause genutzt, um Hühnerleberpulver zu besorgen. Gucke da: die Leerkapseln einfach zwischen ein paar Knusper-Snacks gelegt und etwas Pulver über alles drüber... er hat alles gefressen! Ich hoffe, das lässt sich auch reproduzieren bei der nächsten Runde Medis... die Hoffnung stirbt zuletzt! 🙂

• Like
Reaktionen: verKATert, Echolot, Neris und 4 weitere
Wo findet man denn das Hühnerleberpulver, bekommt man das u.U. auch bei Fressnapf?
Klingt verlockend!

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Wo findet man denn das Hühnerleberpulver, bekommt man das u.U. auch bei Fressnapf?
Klingt verlockend!
Ja, gibt es bei Fressnapf.
Ich habe das "Moments Topping Powder" geholt.
Man sollte es allerdings vorsichtig dosieren, da Leber sehr viel Vitamin A enthält.

• Like
Danke sehr!

Ich kann die Leerkapseln Größe 5 ummantelt mit RC Pill Assist und nochmal ummantelt mit etwas Margarine sehr empfehlen. Cobi hat ihre Tabletten letztlich eingefordert. Davor war es eine Qual. Danach ihr liebstes Leckerchen.
Ich hab noch allerdings abgelaufene Gelatinekspseln in Größe 5. werden die schlecht? Würde ich dir schicken …

• Like
Clopidrogel ist hier auch der Endgegner. Am Anfang war es die totale Katastrophe, speicheln, würgen, Weigerung. Zum Glück ist mein Kater sehr gut handelbar und ich kann es direkt ins Maul reinstecken. Bei uns klappt es deshalb mit Clopidrogel ummanteln in ein Stück Kaustängli, davor erstmal bisschen Flüssigsnack oder Reconvales ins Mäulchen (also sozusagen erstmal alles befeuchten), dann die ummantelte Clopi ganz hinten ins Mäulchen und direkt mit weiterem Reconvales nachspülen. Ich habe dafür die kleinen 1ml-Spritzen. So klappt es wirklich fast immer. Vor kurzem hatten wir leider einen misslungen Versuch - aber beim nächsten Mal klappte es wieder.
Nun sagst du, deiner lässt sich nicht so gerne fixieren am Kopf - vielleicht kannst du versuchen, das nochmal mit Leckerchen zu üben, damit die Tablettengabe einfacher wird - oder stresst ihn das dann mehr?
Leider hab ich also nicht den ultimativen Tipp für dich, aber ein bisschen moralische Unterstützung, dass das Clopi echt ein blödes Medikament ist.
Vor kurzem habe ich hier im Forum gelesen, dass manche wohl eine Alternative geben, die besser zu funktionieren scheint. Leider ist mir der Name entfallen. Da es bei uns aktuell gut klappt und er gut eingestellt ist, will ich daran auch nichts ändern, aber vielleicht wäre das sonst noch eine Option bei euch.

Werbung:
Nun sagst du, deiner lässt sich nicht so gerne fixieren am Kopf - vielleicht kannst du versuchen, das nochmal mit Leckerchen zu üben, damit die Tablettengabe einfacher wird - oder stresst ihn das dann mehr?
Leider hab ich also nicht den ultimativen Tipp für dich, aber ein bisschen moralische Unterstützung, dass das Clopi echt ein blödes Medikament ist.
Ja genau, den Kopf festzuhalten und vor allem das Mäulchen aufzuzwingen mag er so überhaupt nicht leiden. Eigentlich ist er ein Kuschel-Baby und man kann ihn z.B. ewig auf den Rücken gelegt auf dem Arm herumtragen oder auf dem Arm sitzend über die Schulter gucken lassen und er schnurrt seelenruhig vor sich hin und rührt sich nicht. Aber sobald man irgendwie versucht zu fixieren und ans Maul zu gehen wird er zappelig und wehrhaft bis er irgendwann anfängt zu schnappen, fauchen und knurren. Das war echt übel als ich es es mal auf diese Tour versuchen wollte, Clopi in ihn rein zu bekommen.

Die letzten Tage ist auch wieder nichts an Medikamenten in ihn rein zu bekommen. Ich hab schon wieder tausende neue graue Haare! Das Pulver hat ein paar Tage gut geklappt, nun riecht er es und läuft direkt vom Futter weg. Lieber frisst er garnichts als irgendwas zu nehmen, wo Medis zwischen sind. Wenn ich die Medis (nicht Clopi, aber den Rest) in kleine Nassfutter-Kügelchen einrolle hat er die im November noch einfach mit einem Haps geschluckt vor lauter Futter-Gier. Jetzt leckt er das Nassfutter ganz langsam vorsichtig runter und lässt die Tabletten fein säuberlich aussortiert im Napf liegen... nix mehr mit Gier, schnell schlucken oder auch nur kauen.

Riecht Amodip eigentlich irgendwie auffällig oder so? Bei Clopi ist es ja der furchtbar bittere Geschmack, dass die Fellbällchen so eine krasse Abneigung gegen das Zeugs haben. Aber bei Amodip hab ich nichts bitteres feststellen können. Anfangs war das ja beim Tierarzt nicht vorrätig und er hat mich in der Apotheke Amlodipin holen und das ersatzweise geben lassen. Da hatte ich das Gefühl, das hat Creasy einfacher angenommen. Vielleicht aber auch nur, weil ein Viertel der Tablette viel kleiner war als jetzt ne halbe Amodip morgens und abends... Hab auch den Tierarzt schon gefragt ob ich nicht das wieder kriegen und geben kann. Aber er sagte er muss ein für das Tier gedachtes Medikament geben wenn es das gibt und dass Amlodipin nur die Notlösung war durch den Lieferengpass.

Man wünscht sich wirklich, dass man den Fellbällchen einfach irgendwie verständlich machen könnte, das man ja nur zu helfen versucht und sie nicht ärgern will mit den ollen Medis... 🙁

• Sad
Ganz grundsätzlich könnte der Tierarzt dir das Amlodipin umwidmen (Also auf dein Tier umschreiben, auch wenn sie das nicht gerne machen)
Ist ja ein Notfall, wenn Du die Alternative nicht in die Katze bekommst. Finde ich zumindest.

Ich selber hab hier ne ganze Sammlung an verschiedenen Katzenpasten für die Tablettengabe
Aber ich nehme auch mal Butter
Oder Leberwurst für Menschen

Ich selber hab hier ne ganze Sammlung an verschiedenen Katzenpasten für die Tablettengabe
Aber ich nehme auch mal Butter
Oder Leberwurst für Menschen
Das kenne ich. Meine Küche sieht langsam aus wie eine Mini-Filiale von Fressnapf, weil so viele Pasten, Snacks und Co. da sind zum verstecken und unterjubeln. Leider hat nichts von dem Kram länger als ein paar Tage funktioniert bei meinem Mister Mäkelig. *seufz*

Mal sehen womit ich es heute Abend wieder versuchen werde...

Ich habe ein paar Tage lang versucht, meinem Kater das Prednisolon in Leberwurst zu verabreichen - erst ein Kügelchen ohne und dann mit der Tablette - hat genau 2 Tage funktioniert, dann hat er auf die Tablette gebissen und nix geht mehr.
Ich gebe es ihm am erfolgreichsten immer noch mit dem Tablettengeber ein - nicht gern, aber es geht nicht anders.