Verzweifelt und hilflos

• Themenstarter Themenstarter Mitchy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Welchen Ton genau meinst du?

den zB
Na sicher, bei 9 Wochen alten Welpen kann man locker den Kopf bewahren....

Nein, er trocknet aus und stirbt....

Lies noch ein wenig, hast ja Zeit ohne Ende, das Katerchen nicht, scheint egal. 😡

Wenn man vergisst, daß die Gelbfärbung von inneren Blutungen kommt, ist alles gut. 😡

ich mag direkte Ansagen. Aber nicht mit diesem zynischen Unterton.

A

Werbung

Ich glaube knuddel mag mich nicht so 🙁
Wobei ich nicht weiß, was ich falsch mache...
Ich liebe die Kleinen abgöttisch...
Ich wiege sie jeden Tag und sie nehmen stetig zu. Keiner ist abgemagert oder so. Den Nackentest wegen dehydrieren mache ich auch jeden Tag.
Beide sind sehr lebhaft. Ist es dann falsch sich nicht riesengroße Sorgen zu machen?
Ich bin achtsam und kontrolliere jedes Mal den Kotabsatz von beiden.
Mehr als ich jetzt tue kann ich nicht machen.
Wenn ich mich bekloppt mache, hilft das keinem

Ich kenne dich nicht, ich lese.
Was hat das mit mögen zu tun.
Ich schreibe selten zu ernsten Themen mit :pink-heart:
Das bin ich nicht, und das mag ich nicht.
Du hast da 2 Winzlinge. Wenn was ist, ist immer Alarm angesagt.
Das ist für mich Fakt und das hat nichts mit mögen oder nicht mögen zu tun.

Mit Giardien kenne ich mich nicht direkt aus, aber leider mit Durchfall. Mein Kater hatte auch wassrigen Durchfall, etwa drei Tage lang. Ich hab mit ihm auch den "Nackentest" gemacht, aber nicht gesehen, dass er dehydriert ist. Beim Tierarzt ist rausgekommen, dass er dehydriert war und er bekam eine Infusion. Also man kann es auch nicht mitbekommen und btw. das war bei einem einjährigen Kater, der nicht Trockenfutter frisst. Mein TA hat nämlich noch gefragt, ob er das tut. Offenbar war er auch überrascht dass das so schnell gehen kann.
Wegen dem Peinlichen. Was soll schon passieren, wenn du einmal zu voreilig zum TA gehst? Peinlich kann es dir sein, wenn du zu spät hin kommst.

Werbung:
Um dich geht es hier am Wenigsten - und das ist nicht böse gemeint.
Wir haben hier schon junge Katzen sterben "sehen", weil zum Abwarten geraten wurde.

Es wurde nicht wirklich Diagnostik betrieben.
Was nun, wenn die Giardien nicht die einzige Baustelle sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiege sie jeden Tag und sie nehmen stetig zu. Keiner ist abgemagert oder so. Den Nackentest wegen dehydrieren mache ich auch jeden Tag.
Beide sind sehr lebhaft. Ist es dann falsch sich nicht riesengroße Sorgen zu machen?
Ich bin achtsam und kontrolliere jedes Mal den Kotabsatz von beiden.
Mehr als ich jetzt tue kann ich nicht machen.
Wenn ich mich bekloppt mache, hilft das keinem

Nein, es ist schon okay so. Im Zweifel ist es immer besser, einmal zuviel als einmal zuwenig zum TA zu fahren, das ist nicht peinlich oder blöd. Aber verrückt machen lassen, hilft euch auch nichts. Den Mittelweg zu finden, ist oft nicht leicht, aber mit Achtsamkeit und gesunden Menschenverstand klappt das schon.

Herzlichen Glückwunsch.
Denke nur immer daran das du schon ältere Kater hast die Giardien evtl. besser verarbeiten können.

Na komm, ich hab ihr genauso zum TA-Besuch geraten, kannst ja gerne nachlesen. Und meine Kater waren auch mal Katzenkinder 😉

Da stimme ich dir auch zu knuddel und ich gehe ja auch zum Tierarzt wenn es ernst wird, also wenn wässriger Durchfall länger als 1 Tag dauert.
Also ist doch alles gut

Werbung:
Um dich geht es hier am Wenigsten - und das ist nicht böse gemeint.
Wir haben hier schon junge Katzen sterben "sehen", weil zum Abwarten geraten wurde.

Es wurde nicht wirklich Diagnostik betrieben. Ein Schnell-Test, der "zum Glück" positiv war.
Was aber, wenn das nicht die einzige Baustelle ist?

Dem stimme ich zu.

Und Michy, ich würde Dir raten nicht darauf zu schauen, ob Dich ein anderer User nun "mag" oder ob Du den nett findest, wenn es um Feedback zu Deinen Katzen geht. Entscheident ist doch eher, ob der Ratschlag Sinn macht und nicht ob er nett vorgetragen ist.
Und bei 9 Wochen alten Kitten würde ich für jeden "Scheiss" zum Arzt gehen.

Also ist doch alles gut

Für mich ist eh alles gut.
Weißte, Adri hat sehr viele Katzen.
Meist Wegwerfkatzen.
Sie erlebt viel Mist, und Krankheiten.
Da wird der Ton schonmal rauer.
Sie ist aber ein lieber Mensch, dessen Meinung und Wissen ich sehr schätze.

Nochmal, ich denke nicht, dass der Nackentest wirklich aufschlussreich ist, also bitte verlass dich nicht darauf.
Ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist auf eine Veränderung des Verhaltens zu warten, denn dann kann es schon zu spät sein.

Das bedeutet nicht dass jeder "Schiss" gleich innere Blutungen oder sonstwas heißen muss. Besonders nicht bei Giardien. Hat wohl doch nicht so viel Ahnung wenn er denkt dass gelblicher Kot bei Kitten nicht von Giardien kommen kann - kam er nämlich doch!
Das Thema ist für mich beendet. Habe alles Wichtige vom Tierarzt erfahren.

Eine Frage noch: Kann man Bactisel mit ein wenig Wasser mischen und mit ner Spritze ins Mäulchen geben? Das Pulver im Futter riechen sie nämlich und nehmen es kaum. So könnte ich mir auch sicher sein dass beide ihre Dosis bekommen

Werbung:
Das bedeutet nicht dass jeder "Schiss" gleich innere Blutungen oder sonstwas heißen muss. Besonders nicht bei Giardien. Hat wohl doch nicht so viel Ahnung wenn er denkt dass gelblicher Kot bei Kitten nicht von Giardien kommen kann - kam er nämlich doch!
Das Thema ist für mich beendet. Habe alles Wichtige vom Tierarzt erfahren.

Weißte was? Es lohnt nicht dir etwas zu erklären! 😡
Habe weiterhin den Höhenflug.
Bis zum nächsten Thread!
Alles Gute den Winzlingen!

Mitchy, ich halte Deine Haltung für arrogant angesichts Deines momentanen Kenntnistand. Man kann in diesem Forum ne Menge lernen, vorrausgesetzt man kann sein eigenes Ego zurück nehmen und weiss hier die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich denke in Deinem Fall auch nicht, dass Du auf der sicheren Seite bist, wenn Du erst zum TA gehst, wenn der Kot den Aggregarzustand annimmt, den Dein TA beschrieben hat. Das wäre ein Grund aber mit 9 Wochen alten Kitten gibt es viele andere und da sollte man sehr achtsam sein.

Nur kurz: bei inneren Blutungen ist der Kot idR nicht gelb gefärbt. Das durch Hämolyse/Blutung freiwerdende Blut wird bei Bilirubinämie eher über den Urin ausgeschieden, der dann bräunlich-schaumig sein kann.

Trotzdem: Zeitnahe Abklärung steht bei Kitten mit Durchfall immer an erster Stelle!
Edit: Ich muss mich Kalintje da leider anschliessen: Da dein Kenntnisstand wohl wirklich begrenz ist, solltest du nicht so angepieselt reagieren.
Wenn du sowieso alles vom TA erfahren hast, musst du auch nicht mehr hier fragen, oder?
Hier will man deiner Katze helfen. Also nimm Kritik und Hilfe auch bitte an.
Zu viele Kitten sterben wegen abwartender Haltung. Da wird man auch irgendwann einfach direkter.

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz: bei inneren Blutungen ist der Kot idR nicht gelb gefärbt. Das durch Hämolyse/Blutung freiwerdende Blut wird bei Bilirubinämie eher über den Urin ausgeschieden, der dann bräunlich-schaumig sein kann.

Danke, Fellchen.
Finde ich gut das du aufklärst.