Verzweifelt...was ist wenn es ein Tumor ist?

• Themenstarter Themenstarter Miez Miez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Okay, danke für den Link! Hm, schwierig. Ich würde da eigentlich nicht direkt auf Tumor tippen, das wäre ja irgendwie der worst case. Tumore sind bei jungen Katzen sicher seltener, aber möglich ist es bestimmt grundsätzlich schon, so wie ja auch Kinder an Krebs erkranken können 🙁.

Hast du denn ein Futtertagebuch geführt inzwischen? Gibt's da irgendwelche erkennbaren Muster? Barfst du zu 100%?

Wo sitzt denn der vergrößerte Lymphknoten?

A

Werbung

eine Futterallergie kann man, denke ich, ausschließen. Da er auf alles gebrochen hat, von allen Futtermarken bis hin zum Frischfleisch. Nein, ich barfe (noch) nicht, es gibt am Woe nur immer einen Frischfleischtag.

Wo genau der Lymphknoten sitzt, kann ich dir leider nicht sagen, in der Magengegend auf jedenfall, der Kater hat den Ultraschall nur im Bauchraum untere Hälfte bekommen.

Magentumore ist äußerst selten - dafür meist bösartig.
Einen Tumor kann eine Katze in jedem Alter bekommen.
Meine Maus hat auch jeden Tag erbrochen - dann waren es am Ende die Nieren. Bitte unbedingt eine 2. Meinung einholen. Wir können hier nur raten....
Lymphknoten schwellen auch bei Entzündungen an....

Zuletzt bearbeitet:
d.h. geschwollener Lymphknoten ist nicht gleich Tumor oder extrem bösartig? Kann das trotzdem noch eine Magenschleimhautentzündung sein?
Bin schon am rumtelefonieren, bei der anderen Klinik kann es zwischen 300-700Euro kosten, da müsste ich den Kater vorstellen. Die Klinik, die noch in der Nähe ist, hat genau nachgefragt, was gemacht werden muss und rufen mich gleich zurück. Das gibt den ersten Pluspunkt für die, mal sehen, was sie mir dann noch am Telefon erzählen kann in puncto Preis.

Überhaupt nicht. Wenn du vergrößerte Lymphknoten hast, hast du ja auch nicht gleich Krebs. Auch bei Katzen schwellen Lymphknoten bei Entzündungen, z. B. der Magenschleimhaut an. Das ist ganz normal. Lass dich bloss nicht verrückt machen. Mein Vorschlag wäre - stelle den Bub bei einem anderen TA vor ohne die Diagnose der TK zu erwähnen.

Aber es muss doch schon eine Klinik sein, oder? Weil 'reinschauen' müssen sie ja irgendwie. Ich setze ja jetzt meine Hoffnung in die andere Klinik.

Vielen vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten! Immerhin bin ich nicht mehr ganz so aufgelöst. Die TK in der ich jetzt bin, Tierklinik Grußendorf, hat einen sehr guten Ruf. Wobei, ganz ehrlich, kam ich mir schon verarscht vor, als das letzte mal der andere TA mich über das Risiko BARF aufklären wollte und mir erzählt hat, dass sie schon Tiere wegen Salmonellen verloren haben. Da stößt er auf taube Ohren. Ich hab mich aber brav zurück genommen, um nicht mit ihm zu diskutieren. Er hat glaub ich schnell gemerkt, dass er mir nun kein 'magenschonendes' Hills Futter andrehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lass mich bitte unbedingt wissen, was dabei rausgekommen ist.
Nur zur Bestätigung, dass ich recht hatte :verschmitzt:

Lässt sich denn eine Gastritis auch durch die Endoskopie feststellen?

Klaro halte ich dich auf dem Laufenden. Bis dato konnte ich leider noch keine günstigere TK finden 🙁

Ich denke schon. Wobei ich die Endoskopie primär als sanfte OP-Methode bezeichnen würde, die sich jetzt nicht auf einenen speziellen Bereich einschränkt. Eine Gastroskopie ist, wie der Name schon sagt, eine Magenspiegelung.
Wenn du in der TK anrufst und gleich mit einer Diagnose kommst und was das kostet, bekommst du auch die entsprechenden Preise genannt. Ich an deiner Stelle würde, so bald als möglich, einen normalen TA aufsuchen und ihn den Kater anschauen lassen - ohne Beeinflussung durch eine vorherige Diagnose. Eine TK kannst du dann immer noch aufsuchen - bzw. wirst du ohnehin dorthin überwiesen falls nötig. Aber ich würde nicht gleich mit einer Endoskopie starten. Für mich ist das unseriös, gleich vom Schlimmsten auszugehen um abzukassieren!

Ich denke schon. Wobei ich die Endoskopie primär als sanfte OP-Methode bezeichnen würde, die sich jetzt nicht auf einenen speziellen Bereich einschränkt. Eine Gastroskopie ist, wie der Name schon sagt, eine Magenspiegelung.
Wenn du in der TK anrufst und gleich mit einer Diagnose kommst und was das kostet, bekommst du auch die entsprechenden Preise genannt. Ich an deiner Stelle würde, so bald als möglich, einen normalen TA aufsuchen und ihn den Kater anschauen lassen - ohne Beeinflussung durch eine vorherige Diagnose. Eine TK kannst du dann immer noch aufsuchen - bzw. wirst du ohnehin dorthin überwiesen falls nötig. Aber ich würde nicht gleich mit einer Endoskopie starten. Für mich ist das unseriös, gleich vom Schlimmsten auszugehen um abzukassieren!

Eine Endoskopie ist keine OP, sondern eine Diagnostikmethode, auch wenn sie manchmal gleich zur Behandlung eingesetzt werden kann (Abtragung von Polypen, Blutstillung usw.).Und zu dem Zeitpunkt und nach den vorangegangenen Untersuchungen, die die TE schildert, ist es nicht unseriös, sondern DIE Untersuchung der Wahl. Auch braucht man nicht erst eine Diagnose, um diese Untersuchung zu machen. Die Endoskopie dient der Findung der Diagnose. Und hier wird spekuliert wegen Gastritis (auch meiner Meinung nach wahrscheinlicher als ein Magengeschwür oder gar ein Tumor), aber diese Diagnose kann sicher nur durch eine Endoskopie gestellt werden, in der man die Magenschleimhaut sieht und ggf. eine Biopsie entnehmen kann. Außerdem können so alle Spekulationen wegen anderer Ursachen beigelegt sein. Ich würde nicht blind auf eine Gastritis behandeln, mit der ewigen Ungewissheit, ob nicht doch etwas anderes dahinter steckt. Außerdem würde ich keine Zeit mit irgendwelchen ungerichteten Probebehandlungen verschwenden wollen. Wenn es nicht besser wird, muss dann doch die Endoskopie her und dann hat man möglicherweise wertvolle Zeit verloren, die man schon für eine gezielte Behandlung hätte einsetzen können. Aber das ist eben meine ganz persönliche Meinung.

Zum Preis kann ich nichts sagen, wobei mir 650€ schon relativ viel vorkommen.

Wieso ist das unseriös? Das Tier kotzt jeden 3. Tag. Malt, Butter etc. bringen nichts. BB und Tests wurden auch gemacht. Jetzt hat man durch Ultraschall eine Verdickung festgestellt. Wäre es mein Tier, wäre mein nächster Weg in der Tat eine Gastroskopie. Unseriös finde ich an dem Vorgehen nun wirklich gar nichts. Zu den Preisen kann ich allerdings nichts sagen, aber wenn die Klinik einen sehr guten Ruf hat, würde ich das in Kauf nehmen, bevor ich zu "irgendwem" gehe, nur damit ich ein paar Euro gespart habe.

@TE: mach dich doch mal schlau bzgl. Katzen-Krankenversicherung. Du hast 3 Tiere und hast jetzt schon ein Problem. Da kann künftig noch sehr viel mehr auf dich zukommen.

Unseriös finde ich nicht die Methode, sondern die Halterin so zu ängstigen, dass sie bereit ist für eine Diagnose mit Gewebeentnahme € 650,- zu bezahlen! Dann lässt man das Wort Krebs mal fallen und die Kasse klingelt...anstatt mal vom Wahrscheinlichsten auszugehen. Darin kann ich nichts Gutes erkennen.

Werbung:
Oh vielen Dank, dass ihr euch da auch solche Gedanken macht. Ich war heute den ganzen Tag völlig neben der Spur 🙁. Hab noch ein paar Kliniken abtelefoniert, ohne wirklichen Erfolg. Wo anders kostet es auch sowas um den Dreh, bzw. müsste ich meinen Kater vorstellen und das kostet auch wieder.
Über eine Versicherung habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe zwei Tiere, der große Kater gehört meiner Schwester.
Ich hab mich auch schlauer gemacht und gestern nochmal mit dem TA telefoniert. Die Blutergebnisse sind OB. Endoskopie ist nur ein Überbegriff, natürlich will er eine Magenspiegelung machen und egal was es ist, der Eingriff ist nötig. Sicherlich könnte man vorher noch Röntgen, falls die Ursache ein Fremdkörper ist, aber dann muss trotzdem eine Endoskopie her.
Mein Freund hat nun mit seiner TA des Vertrauens Rücksprache gehalten. Die kommt heute Abend bei ihm vorbei und versucht uns zu helfen.
Wobei die Klinik, in der ich bin auch einen sehr guten Ruf genießt. Wen es interessiert, Tierklinik Grußendorf in Bramsche. Die haben die neuesten Geräte. Die 650Euro kann ich schon irgendwie aufbringen und ich bekomme sie vorgelegt. Ich will nur, dass es meinem Dicken schnell wieder gut geht 🙁

Die Panikmache finde ich auch nicht gut, denn verdickte Magenwand hat Katze auch bei Gastritis. Mein Tipp geht ganz stark auf durch Fremdkörper verursachte Gastritis. Aber Spekulationen nützten ja nicht, wir müssen reinschauen können.

Wie äußert sich denn eine Gastritis und wie kann man sie diagnostizieren?

Auf eine Gastritis könnten die Symptome Deines Katers auch hinweisen.
Sie kann auch vom Helicobacter ausgelöst werden.
Man kann innerhalb eines Tages anhand einer Blutuntersuchung feststellen ob der vorhanden ist!

Man kann innerhalb eines Tages anhand einer Blutuntersuchung feststellen ob der vorhanden ist!

Welche Parameter deuten denn da auf Heliobacter hin? Mein Merlin hatte ja vor einiger Zeit auch Probleme mit dem Magen, die sich zum Glück wieder gegeben haben und die TA sagte da auch, dass wir röntgen oder endoskopisch untersuchen sollten, wenn es wieder auftritt. Dass man das auch über das Blut feststellen kann, wusste ich gar nicht. Wäre ja sanfter, weil keine Narkose nötig ist.

LG Silvia

Welche Parameter deuten denn da auf Heliobacter hin? Mein Merlin hatte ja vor einiger Zeit auch Probleme mit dem Magen, die sich zum Glück wieder gegeben haben und die TA sagte da auch, dass wir röntgen oder endoskopisch untersuchen sollten, wenn es wieder auftritt. Dass man das auch über das Blut feststellen kann, wusste ich gar nicht. Wäre ja sanfter, weil keine Narkose nötig ist.

LG Silvia

Also Julchen hat sich immer mal wieder übergeben. Mal Magensäure, mal Futter.
Wir meinten immer sie sei mäkelig, im Nachhinein wissen wir das ihr wohl übel war... die Arme! An manchen Tagen wollte sie immer fressen, lief dann aber vom Napf weg.
Zeitweise meinten wir sie produziert zuviel Magensäure, dann sie hat Probleme mit zuviel Haaren im Magen die sie nicht loswerden kann.
Und sie hatte dann schliesslich einen merkwürdigen Husten - auf Grund der vielen Magensäure.

Werbung:
Also Julchen hat sich immer mal wieder übergeben. Mal Magensäure, mal Futter.
Wir meinten immer sie sei mäkelig, im Nachhinein wissen wir das ihr wohl übel war... die Arme! An manchen Tagen wollte sie immer fressen, lief dann aber vom Napf weg.
Zeitweise meinten wir sie produziert zuviel Magensäure, dann sie hat Probleme mit zuviel Haaren im Magen die sie nicht loswerden kann.
Und sie hatte dann schliesslich einen merkwürdigen Husten - auf Grund der vielen Magensäure.

Bei Merlin sah es auch nach zu viel Magensäure aus, aber aktuell ist wieder alles in Ordnung. Aber wie kann man Heliobacter denn durch eine Blutuntersuchung feststellen, was müsste ich da in Auftrag geben, falls es wiederkommt?

TA hatte bei uns nur ein kleines Blutbild mit Leber-und Nierenwerte gemacht, um die Nieren als Ursache auszuschließen.

LG Silvia

Bei Merlin sah es auch nach zu viel Magensäure aus, aber aktuell ist wieder alles in Ordnung. Aber wie kann man Heliobacter denn durch eine Blutuntersuchung feststellen, was müsste ich da in Auftrag geben, falls es wiederkommt?

TA hatte bei uns nur ein kleines Blutbild mit Leber-und Nierenwerte gemacht, um die Nieren als Ursache auszuschließen.

LG Silvia

Es gibt einen Helicobacter Titer den man im Blut nachweisen kann. Hat bei Laboklin etwa 15 Euro gekostet.
Es gibt Schnelltests, die kann man in der Apotheke kaufen, mein Mann und ich haben einen gemacht.

Es gibt einen Helicobacter Titer den man im Blut nachweisen kann. Hat bei Laboklin etwa 15 Euro gekostet.
Es gibt Schnelltests, die kann man in der Apotheke kaufen, mein Mann und ich haben einen gemacht.

Gut zu wissen, falls es bei uns noch einmal Probleme geben sollte. Und für die TE wäre das sicherlich auch hilfreich, das testen zu lassen.

LG Silvia