Ich habe den Treat erst jetzt gelesen. Auch wenn es etwas spät ist, möchte ich noch einige Anmerkungen hinzufügen.
Bei einer Pilzerkrankung ist es wichtig, die drei Behandlungssäulen zu beachten. Das wären die innere Behandlung, die äussere Behandlung und die Desinfektion. Eine Pilzbehandlung verläuft nur dann zuverlässig erfolgreich, wenn alle drei Maßnahmen parallel stattfinden.
Die innere Behandlung kann eine therapeutische Impfung sein (bei Microsporum Canis ist Virbac Microphyt nach meinen Erfahrungen die beste Impfung) oder die Gabe von Itrafungol (kontraindiziert bei Leber- und/oder Nierenerkrankungen).
Für die äussere Behandlung hat sich LimePlus Dip am besten bewährt. Es hat keinerlei gesundheitliche Nebenwirkungen für die Katze. Selbst trächtige Katzen und Kitten können bedenkenlos damit abgerieben werden. Nachteil ist der Geruch (Schwefel - faule Eier
🙂) und die kurzfristige Verfärbung von hellem Fell in ein gelbes Fell.
Wer eine empfindliche Nase hat oder eine yellow point Katze vermeiden möchte, dem bleibt noch das shampoonieren mit Terzolin Lösung, Ket Shampoo oder Fungoral Lösung. Alle drei Shampoos haben den sporenabtötenden Bestandteil Ketoconazol. Allerdings sind Waschungen für ungeübte Katzen sehr stressig und Stress ist kontraproduktiv für das Immunsystem.
Die befallenen Pilzstellen sollten mit kolloidalem Silber 50 ppm mindesten zwei mal am Tag gut durchgenäßt werden. Kolloidales Silber hat eine ausgezeichnete pilzabtötende Wirkung, fördert die Heilung und nimmt eventuell vorhandenen Juckreiz. Am Anfang der Therapie sollte zusätzlich Surolan genommen werden. Es löst durch die ölige Konsistenz die Verkrustungen sehr gut und wirkt ebenfalls fungizid. Da es aber Cortison und AB enthält, würde ich von einem langfristigen Einsatz abraten.
Zu "Program": Wurde früher für die Pilztherapie verschrieben. Ist jedoch überholt, weil Studien inzwischen belegen, das die Wirkung unzureichend ist. Program hemmt das Pilzwachstum, kann den Pilz aber nicht ausheilen und fällt damit durchs Raster.
Eine sehr wichtige Rolle spielt ein intaktes Immunsystem. Hier erzielt die Mykotherapie beste Resultate. Heilpilze entgiften den Organismus, wirken stark immunsystemstimulierend und wenn es der richtige Heilpilz ist, zusätzlich fungizid. Die Wahl der Heilpilze ist individuell unterschiedlich und orientiert sich an dem Krankheitsbild der Katze.
Nicht unerwähnt sollte die Ernährung bleiben. Die richtige Ernährung spielt zur Stärkung des Immunsystems immer eine wichtige Rolle. Wer nicht barfen möchte, sollte ein möglichst hochwertiges Feucht- und Trockenfutter anbieten. Wie das aussehen sollte, kann bei
www.cats-country.de nachgelesen werden.
Für die Desinfektion wirkt Ozon zuverlässig. Aufgrund seiner gasförmigen Konsistenz desinfiziert es alle Oberflächen. Das ist der große Vorteil im Vergleich zu allen Wischdesinfektionen.
Dafür, dass ich nur einige Anmerkungen schreiben wollte, war ich nun doch recht ausschweifend aber es werden in der Pilzbehandlung leider so viele Fehlinformationen verbreitet und Unterlassungsfehler begangen, dass man es mir nachsehen möchte
🙂)
Wer weitere Informationen benötigt, findet mich unter
www.edgewood-dirk.de
Gute Besserung für alle Betroffenen
Antonia