Verzweiflung - aggressiver Pilz will einfach nicht verschwinden...

• Themenstarter Themenstarter Vanille
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pilz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier noch ein toller Beitrag, den ich im Internet gefunden habe, danach habe ich über Impresan recherchiert. Bitte ganz durchlesen, da die Dame sehr viele Erfahrungen gesammelt hat über die Jahre. Man muss einfach das Beste für sich rausziehen, bzw. was bei den eigenen Katzen so geht. Bei Liesel geht z.B. weder tupfen noch baden. :verstummt:

http://www.edgewood-dirk.de/sibirische-katze-microsporum-canis.shtml

A

Werbung

Proposol (ich hoffe, dass ich es überhaupt richtig geschrieben habe)
Propolis 😉

Habe ich auch da.
Gibt es bei ebay.Auch in 5g Döschen.
Habe es gestern auch bei DM gesehen.

@Anja
Hm. Schade. Aber leihen ist laut ebay nicht viel billiger als kaufen. Die gibt es schon ab 40 EUR. Und wenn das Zeug nochmal kommt, habe ich es gleich da. :verstummt:

Oh, da musst du aber aufpassen... Es gibt viel 'Billigschrott' der gegen die Sporen nicht viel ausrichten kann und hauptsächlich zur Geruchsbeseitigung ausgerichtet ist. Genau hab ich das alles nicht mehr im Kopf, aber auf jeden Fall muss sie mit UV-C arbeiten um den Sauerstoff überhaupt spalten zu können. Du kannst dir natürlich eines kaufen, aber ich würde auf jeden Fall die wichtigsten Daten mit einem hochwertigem Gerät (die stehen glaub ich auch auf Tierisch-gute-Luft) abgleichen. Ich hatte dortmals nach langer Recherche festgestellt dass alle annähernd in meiner Preisklasse verkäuflichen Geräte sehr schlecht sind und mich dann eben entschlossen mir ein gutes Gerät zu leihen.

Naja. Wenn es eigentlich für Pflanzen ist und ich meine Katze komplett damit einreibe, dann bin ich mir nicht sicher, ob es nicht giftig ist wenn ich es ablecke.
Lebermoosextrakt ist ein natürliches Mittel, das aus Pflanzen hergestellt wird. Es ist für Mensch und Tier wesentlich weniger belastend, als alle Pilzmittel aus der Pharmaindustrie, die durch die Bank alle die Leber belasten, manche weniger manche mehr.
Würdest Du Deine Katze im Garten auch nicht über Lebermoos laufen lassen, sofern Du das wachsen hättest? 😉

Und irgendwo finde ich schon, dass zwischen Pflanzen und Tieren (bzw. Menschen) ein Unterschied besteht, wenn da z.B. Organe geschädigt werden könnten.
Ja, es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen Menschen und Tieren, was die Belastung durch Medikamente betrifft, und das trifft bei pflanzlichen Produkten ganz gewiß zu. Aber Lebermoos wird dünn äußerlich angewendet, die Belastung ist dadurch sowieso wesentlich geringer als bei chemischen Produkten und Lebermoos belastet aber erheblich weniger als z.B. die üblichen Katzenpilzmittel zum Auftupfen oder Baden.

Proposol (ich hoffe, dass ich es überhaupt richtig geschrieben habe) ist ein natürliches Produkt zum steigern des Immunsystem. Wird von Bienen bei der Honigproduktion hergestellt.
Du meinst Propolis, eines der stärksten, natürlichen Mittel gegen Viren, Bakterien, Pilzen und Würmer.

Wenn Katzen unter Hautpilz leiden, ist das immer ein Zeichen dafür, daß das Abwehrsystem nicht richtig funktioniert und der Hautsäuremantel gestört ist. Auch das sollte man bei der Therapie immer beachten und das Abwehr- und Immunsystem nach allen Kräften stützen, fördern, kräftigen.

Die Beobachtung, daß Würmer IM Organismus vor Pilzen schützt, scheint immer mehr zur Gewißheit zu werden, man ist jetzt dabei, ganz gezielt diese Erkenntnis auch therapeutisch zu nutzen.
Für mich läßt sich aus dieser Erkenntnis die logische Folgerung ableiten, daß ich eine pilzerkrankte Katze nicht mehr mit den üblichen Mitteln entwurmen würde, sondern wenn eine solche Maßnahme nötig wäre, nur zur Homöopathie zu greifen.

Zugvogel

Achso auch noch eine für mich sehr hilfreiche Seite, falls der Pilz auf den Menschen überspringt ist diese hier:
http://www.drbresser.de/cms/Pilzinfektion__Tinea__Mykose_der_Haut.335.0.html

Nachdem jetzt bis auf 2 alle die Impfung bei mir bekommen haben, wirds übrigends täglich besser!!!! Selbst die Kleinsten fangen jetzt endlich wieder an sich wie Kitten zu benehmen und spielen wieder!!! 5 Wochen noch und ich habs überstanden... erstmal...... hoffe ich..... aufs Holz klopf........

Ich habe den Treat erst jetzt gelesen. Auch wenn es etwas spät ist, möchte ich noch einige Anmerkungen hinzufügen.

Bei einer Pilzerkrankung ist es wichtig, die drei Behandlungssäulen zu beachten. Das wären die innere Behandlung, die äussere Behandlung und die Desinfektion. Eine Pilzbehandlung verläuft nur dann zuverlässig erfolgreich, wenn alle drei Maßnahmen parallel stattfinden.

Die innere Behandlung kann eine therapeutische Impfung sein (bei Microsporum Canis ist Virbac Microphyt nach meinen Erfahrungen die beste Impfung) oder die Gabe von Itrafungol (kontraindiziert bei Leber- und/oder Nierenerkrankungen).

Für die äussere Behandlung hat sich LimePlus Dip am besten bewährt. Es hat keinerlei gesundheitliche Nebenwirkungen für die Katze. Selbst trächtige Katzen und Kitten können bedenkenlos damit abgerieben werden. Nachteil ist der Geruch (Schwefel - faule Eier🙂) und die kurzfristige Verfärbung von hellem Fell in ein gelbes Fell.
Wer eine empfindliche Nase hat oder eine yellow point Katze vermeiden möchte, dem bleibt noch das shampoonieren mit Terzolin Lösung, Ket Shampoo oder Fungoral Lösung. Alle drei Shampoos haben den sporenabtötenden Bestandteil Ketoconazol. Allerdings sind Waschungen für ungeübte Katzen sehr stressig und Stress ist kontraproduktiv für das Immunsystem.

Die befallenen Pilzstellen sollten mit kolloidalem Silber 50 ppm mindesten zwei mal am Tag gut durchgenäßt werden. Kolloidales Silber hat eine ausgezeichnete pilzabtötende Wirkung, fördert die Heilung und nimmt eventuell vorhandenen Juckreiz. Am Anfang der Therapie sollte zusätzlich Surolan genommen werden. Es löst durch die ölige Konsistenz die Verkrustungen sehr gut und wirkt ebenfalls fungizid. Da es aber Cortison und AB enthält, würde ich von einem langfristigen Einsatz abraten.

Zu "Program": Wurde früher für die Pilztherapie verschrieben. Ist jedoch überholt, weil Studien inzwischen belegen, das die Wirkung unzureichend ist. Program hemmt das Pilzwachstum, kann den Pilz aber nicht ausheilen und fällt damit durchs Raster.

Eine sehr wichtige Rolle spielt ein intaktes Immunsystem. Hier erzielt die Mykotherapie beste Resultate. Heilpilze entgiften den Organismus, wirken stark immunsystemstimulierend und wenn es der richtige Heilpilz ist, zusätzlich fungizid. Die Wahl der Heilpilze ist individuell unterschiedlich und orientiert sich an dem Krankheitsbild der Katze.

Nicht unerwähnt sollte die Ernährung bleiben. Die richtige Ernährung spielt zur Stärkung des Immunsystems immer eine wichtige Rolle. Wer nicht barfen möchte, sollte ein möglichst hochwertiges Feucht- und Trockenfutter anbieten. Wie das aussehen sollte, kann bei www.cats-country.de nachgelesen werden.

Für die Desinfektion wirkt Ozon zuverlässig. Aufgrund seiner gasförmigen Konsistenz desinfiziert es alle Oberflächen. Das ist der große Vorteil im Vergleich zu allen Wischdesinfektionen.

Dafür, dass ich nur einige Anmerkungen schreiben wollte, war ich nun doch recht ausschweifend aber es werden in der Pilzbehandlung leider so viele Fehlinformationen verbreitet und Unterlassungsfehler begangen, dass man es mir nachsehen möchte🙂)

Wer weitere Informationen benötigt, findet mich unter www.edgewood-dirk.de

Gute Besserung für alle Betroffenen

Antonia

Werbung:
Betupfe die Stellen mit kolloidalem Silber. Das tötet Pilze und Bakterien ab.
Kannst Du auch eingeben.

2 Wochen jeden Tag einen Teelöffel.

Und hast Du schon mal von effektiven Mikroorganismen gehört?

Viel Glück.

LG
Marga

Zuletzt bearbeitet:
Hab' noch etwas vergessen...

Bei Pilzinfektionen ist die Gabe von MSM (Methyl-Sulfonyl-Methan, gebundener Schwefel) sehr empfehlenswert. MSM ist ein kristalines Pulver, geschmacks- und geruchsneutral. Hier ein Link zum Nachlesen: http://www.diebandscheibe.de/presse/msm.pdf

Pro Katze werden ca. 200 mg Pulver unter das Futter gemischt.

MSM ist ein großartiges, vielseitig einzusetzendes Mittel und komplett nebenwirkungsfrei. Die angebotenen Präparate sind allerdings in der Qualität sehr unterschiedlich. Es gibt natürliches und künstlich hergestelltes MSM in unterschiedlichen Reinheitsgraden. Eines der besten Produkte (natürlich und mit dem höchsten Reinheitsgrad) findet Ihr hier: http://www.essential-foods.de/index.php?cat=produkte&sub=msm

Der einzige Nachteil ist; es wirkt nicht von einem Tag auf den anderen. MSM sollte über einen längeren Zeitraum gegeben werden. Aber aus Erfahrung weiss ich, dass es den Heilungsprozess enorm beschleunigt.

Liebe Grüße

Antonia