Der Pilz hat uns erwischt...

  • Themenstarter Themenstarter LUI&LILLY
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab echt kein Plan....😀
Als ich heute morgen zur Arbeit bin hatte er ihn noch um ...
und als ich zurück kam war er ab ...😕

Ich hab die Kids und meinen Mann gefragt... aber die dachten ich hätte den abgemacht...😀

Sehr kurios würde ich das mal nennen...😉

Nee, nee... ich weiss echt nicht wo der den gelassen hat... 😕
 
A

Werbung

huhu zusammen ...

wollte mal nen kurzen Zwischenstand abgeben....😀

also die stellen auf dem Kopf verheilen gut, da wächst sogar schon wieder Fell .... yippiiiieeeee😀

Auf dem Rücken auch ...😉
Das schlimmste was ich echt gemacht habe , war dieser Halskragen... durch das schwitzen darunter hatte sich naklar dort auch was gebildet 😡
Aber nun gut ... da sind wir auch auf dem Weg der Besserung...😉

Er kratzt sich zwar noch hin und wieder aber laaaaaange nicht mehr so stark...
ich muss jetzt in 2 Wochen wieder in die Klinik und dann mal schauen ...


Mein Lui ist ja ein komischer esser.... nur ausgewählte Sorten dürfen es sein ....😀 also habe ich heute mal den Schrank aussortiert und ne ganze Tüte voll von dem was hier nicht genehm ist ins Tierheim gebracht.

Und was soll ich sagen ... ich habe mich unsterblich in einen kleinen Kater verliebt :pink-heart:... ohhh nein..... 😀
Er sitzt in einer einzelbox...es ist ein Fundkater, kleiner schwarz weisser , frech,verspielt und hat mir gleich am Ohr geschleckt und schnurrte was das Zeug hält ... ca 7 Monate ... und würde vom wesen her genau zu Lui passen ...

und jetzt haben wir diesen blöden pilz hier.....😳

Ich habe mir den Kater reservieren lassen ... solange bis ich grünes Licht von der Klinik bekomme ...

AAAAhhhhhhhhhh... ich darf nicht in ein Tierheim fahren ... das geht nie gut 🙄
Und die sind immer soooo überfüllt... nicht zu fassen... und es geht jetzt erst wieder richtig los mit den tragenden Katzen und Mai Kitten....😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja ... danke für die Info mit dem Bürstchen...das werde ich machen...😉

Ja das mit dem TH Kater ... ich weiss... !!! Ich hab dem TH gesagt wir bleiben auf jedenfall in Kontakt und habe auch gesagt das es noch dauern kann... ich warte lieber etwas länger und ein Test auf Sporen lasse ich so oder so machen wenn nötig 2-3 mal...vorher passiert so oder so nichts !!! Sie haben ihn jetzt reserviert für mich... und ich verlasse mich dann darauf was die TK sagt.

Sollte es dem TH zulange dauern und es sind andere Interessenten da , dann isses eben so.... 😉
 
war / musste heute wieder in die Klinik.... seit gestern wieder vermehrtes kratzen und das Fell geht nur so aus...🙁

überall liegen kleine Büschel rum und der Kopf und die Ohren schon wieder teilweise blutig gekratzt...😱

Aaaaaaber es sind keine neuen Pilzstellen ....PUHHHHHHHHHH bin ich schon mal erleichtert... sie hat das Fell um die Pilzstellen , Kopf und Ohren entfernt.... und es sieht echt gruselig aus .... alles rot , entzündet und blutige Kratzstellen ....

Eine allergische Reaktion auf das Pilzmittel Mycofug... ich brech zusammen ... jetzt kann äusserlich momentan nichts gemacht werden ... es würde brennen wie Feuer... !!!

Und nun kommt auch bei uns das Intrafungol zum Einsatz ... ich hoffe er verträgt das ....

Aber die Pilzstellen sind schon gut verheilt ... es wächst wieder fell...🙄

Ich hoffe es kommt nicht der nächste Nackenschlag, das sich auf den wunden Stellen auch noch der Pilz absetzt ... Bitte , bitte nicht😳

Ach und mit dem neuen Familienmitglied muss MIT GLÜCK noch MINIMUM 8 Wochen gewartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe "Pilzgemeinde",🙄

habe da auch dieses pilzige Problem. Habe vor ein paar Wochen 2 BKH (13 Wo.) geholt und danach waren wir zum TA. Dort wurden im Fell viele weiße Stellen gefunden, die wie Schuppen aussehen. Der TA meinte, es könne von schlechter Ernährung kommen und wir sollten die Stellen mit Olivenöl beträufeln und dann immer auskämmen.
Puh, das habe ich auch jeden Tag gemacht und das Fell hat nun nicht mehr so viele Stellen und die beiden bekommen nun sehr gutes Futter (dank Info. aus diesem Forum).
Nun sehe ich selbst aus wie ein Streuselkuchen. Gesicht, Hals, Arme, Beine und Rücken mit 2x2 cm großen, heftig juckenden, roten , süffigen Stellen.
Habe an meine Allergie gedacht und noch gewartet aber heute war ich beim Hautarzt.
"PILZ" von den Kätzchen übertragen auf mich war die Diagnose. Das war ein Schock, denn ich achte immer auf Reinlichkeit und habe mir immer oft die Hände gewaschen. Nun muß ich Tabletten schlucken, mich eincremen und mit Wofacutan den Körper waschen (Hände,Duschen,Haare waschen).

Der nächste TA Besuch ist geplant und ich hoffe, dass wir das dann schnell in den Griff bekommen. Leider sind die beiden sehr stark auf mich fixiert und schmusen wie toll, ich kann ihnen nicht verständlich machen, dass wir das lieber aussetzen sollten, da würden wir alle viel zu sehr leiden.:oha:

Meint ihr wirklich, ich müßte nun tägl. desinfizieren auch den großen Kletterbaum wo die beiden auch drinn schlafen?
Sargotan nehme ich sowieso schon. Nun, wie ich schon gelesen habe, brauche ich wohl Geduld und aus dem Schlafzimmer müssen die süßen auch erst mal raus denn sie schlafen gerne an meinem Kopf die eine und der andere dicht am Oberkörper.
Auweija, das wird ja was! Liebe Grüße TIRI/B]
 

Anhänge

  • 20120428_171816.jpg
    20120428_171816.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 50
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich war bei meinem Hautarzt und es wurde heute eine Probe genommen.
Befund kommt später und beim Tierarzt habe ich auch gleich angerufen.
Ich soll keine eigenen Proben mitbringen, sie will dies vor Ort machen und dann einschicken.

Irafungol habe ich dankend notiert und werde es ansprechen. Sie wird mir sicher dieses Mittel geben?!

Der Hautarzt sagte mir, dass diese Stellen, die ich am ganzen Körper habe, nur von den Katzen kommen können. Muß ich ja erst einmal glauben und abwarten, welchen Pilz ich dann habe. Muß sich der eigentlich namentlich mit dem Katzen-Pilz decken? 😕

Ich schäme mich schon für die Pestbeulen am ganzen Körper, sende ein Foto mit der Frage, ob von euch schon mal jemand solche Stellen von Pilzen hatte.

Schäm, schäm, aber was soll's. Melde mich nach TA-Besuch wieder.

Danke und liebe Grüße von TIRI
 

Anhänge

  • 2012-05-05 10.38.28.jpg
    2012-05-05 10.38.28.jpg
    50 KB · Aufrufe: 72
Werbung:
Oh - da hast du aber ganz schön lange gewartet bis du zum Hautarztbist... So groß wird der ja nicht von heute auf morgen 😳

Wenn du den Thread bereits gelesen hast, wirst du gelesen haben dass Geli und ich gute Erfahrungen mit Ozon gemacht haben. So übel wie das bei dir aussieht würde ich dir auch dazu raten (dein Pilz scheint ja dementsprechend auch recht aggressiv zu sein). Z.B. unter tierisch-gute-luft.de ausleihbar. Mit Sagrotan und Pilzreinigern etc. kannst du gegen die Sporen nämlich nichts anhaben - und die bleiben bis zu zwei Jahre lang aktiv. Katze am besten rasieren und/oder mit Imaverol das Fell 'waschen' - tötet die Sporen auch.
 
Ja, liebe Leute, heute Nachmittag geht's zum Tierarzt. Ich will nicht bis Freitag warten da werden meine Flatschen auch noch mehr.
Also kann ich auch normal die Wohnung wischen oder gibt es doch noch ein Pilzmittel und womit kann ich dann alles andere desinfizieren (Kratzbaum)?
Was sagt ihr zu Surolan oder zum baden Terzolin?
Gruß TIRI


Hallo Katzengeli, womit bist du selbst behandelt worden und wie lange hat die Heilung gedauert? Waren deine Stellen so wie meine oder wie nannte sich dein Pilz? Wäre schön was von einem Leidensgen. zu hören. Danke TIRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiri,

letztes Jahr hatte ich auch Pflegekätzchen mit Pilz.
Wie hier schon empfohlen, Itrafungol hat super geholfen. Von einer Waschung der Kätzchen mit Imaverol wurde mir von den Tierärzten abgeraten ist, da man danach die Katze nie ganz trocken bekommt und es giftig ist, wenn sie sich das Fell abschlecken. Ganz gefährlich gerade bei so kleinen Miezen!!

Als Reiniger habe ich mir vom Tierarzt dessen Desinfektionsmittel bestellt. Sicher kann dir der behandelnde TA noch Tipps geben. Und hier gibt es ja zum Glück erfahrene Leute.

Hoffe, dass du deinen eigenen Befall auch schnell in den Griff bekommst, und ihr schnell wieder pilzfrei seit!!

LG, Trifiliv
 
Danke an alle, ich bin auf der Suche nach einem OZON Gerät aber die guten sind ja unerschwinglich. Wie heißt euer Gerät, was kann empfohlen werden? Bis nach dem TA Besuch, Gruß TIRI
 
Wie ich schon schrieb - unter tierisch-gute-luft.de kann man die wochenweise leihen, Geli und ich haben uns auch dort welche geliehen. Selbst eines kaufen würde ich nicht, wie du schon schreibst sind die guten Geräte richtig teuer und die günstigen bringen nichts, die kann man höchstens zur Geruchsbeseitigung einsetzen, keinesfalls zur Inaktivierung von Pilzsporen.

Von einer Waschung der Kätzchen mit Imaverol wurde mir von den Tierärzten abgeraten ist, da man danach die Katze nie ganz trocken bekommt und es giftig ist, wenn sie sich das Fell abschlecken. Ganz gefährlich gerade bei so kleinen Miezen!!

Da muss ich dich korrigieren, das ist nicht giftig wenn sie es ablecken - nachzulesen unter anderem in der Packungsbeilage.
Auszug aus der Packungsbeilage:

"Imaverol wird gut vertragen. Die verdünnte Emulsion reizt weder die Haut noch die Augen (im Gegensatz zum Konzentrat). Auch das Ablecken durch die
behandelten Tiere ruft keine Nebenwirkungen hervor."
 
Werbung:
"Imaverol wird gut vertragen. Die verdünnte Emulsion reizt weder die Haut noch die Augen (im Gegensatz zum Konzentrat). Auch das Ablecken durch die
behandelten Tiere ruft keine Nebenwirkungen hervor."


Als ich mit meinen zwei Pflegekätzchen in der Praxis war, wollte der TA sie auch mit Imaverol waschen, die etwas jüngere TÄ war dagegegen.

Die beiden haben sich zur Beratung zurückgezogen. Nach neuestem Wissen ist das Waschen mit Imaverol, besonders für Kitten, sehr gefährlich. Sie haben sich einheitlich gegen das Waschen entschieden.
 
Nach neuestem Wissen ist das Waschen mit Imaverol, besonders für Kitten, sehr gefährlich.

Kann man das irgendwo nachlesen?

Es gibt genügend Studien die die geringe Toxizität belegen, selbst in Langzeitstudien wurde nach oraler Gabe von erst 20mg/kg bei Hunden Symptome wie Erbrechen und Inapparenz beobachtet. Da müsste eine Katze mit durchschnittlichem Gewicht 50ml von trinken. Und so viel wird eine Katze von einer eh schon unangenehm schmeckenden Lösung wohl kaum aus ihrem Fell lecken...
 
Kann man das irgendwo nachlesen?

Es gibt genügend Studien die die geringe Toxizität belegen, selbst in Langzeitstudien wurde nach oraler Gabe von erst 20mg/kg bei Hunden Symptome wie Erbrechen und Inapparenz beobachtet. Da müsste eine Katze mit durchschnittlichem Gewicht 50ml von trinken. Und so viel wird eine Katze von einer eh schon unangenehm schmeckenden Lösung wohl kaum aus ihrem Fell lecken...

Die Tierärzte haben es nachgelesen, wo, weiß ich nicht. Gehe aber mal davon aus, dass ihnen entsprechende Fachliteratur vorliegt. Ihre Aussagen haben mir genügt.

Da sie es gerade für Kitten als besonders gefährlich ansahen, sie mit Imaverol zu waschen, wollte ich es hier zumindest angemerkt haben!
 
Hallooooooooooooooooooooo...

6 Tage jetzt Intrafungol und eine neue Stelle an der Nase.....😱

Das kann doch nicht wahr sein... hat das auch bald mal ein Ende ????????
Ist das normal ? Können am Anfang der Behandlung noch neue Stellen dazu kommen ?😕

Ich hab echt kein Bock mehr...:grr:
 
Werbung:
ohhhh man .. dein Wort in Gottes Gehörgang....😳
ich hoffe das es so ist und du recht hast....

5 Wochen geht das jetzt schon.... und nen Kredit kann ich mir wohl auch bald aufnehmen .... 😳
 
zum anderen geht es nicht nur darum, wieviel ml oral aufgenommen werden müssen, damit es toxisch wirkt. fakt ist, dass es wärend des badens über die haut auch aufgenommen wird, und dabei ist die relation von gewicht und größe wichtig.

Du weißt aber schon dass Enilconazol fast gar nicht über die Haut resorbiert wird?! Was unter anderem auch der Grund ist weshalb man es - im Gegensatz zu den meisten systemischen Antimykotika - sogar bei trächtigen Tieren anwenden darf...
 
Ja genau,da muß man Geduld haben.
So richtig zeigt sich der Erfolg nach 2 Wochen Behandlung.
Der Schweregrad ist da auch ein wichtiger Faktor.
Ich kenn das,habe damals auch fast einen Koller bekommen.Aber es wird besser !!!

Ich kann mich da nur anschließen, ich hab' damals gedacht, Augen zu und durch, sonst wird man echt wahnsinnig 🙁 Das Itrafungol hat super gewirkt, nach sechs Wochen war der Spuk vorbei..

Du weißt aber schon dass Enilconazol fast gar nicht über die Haut resorbiert wird?! Was unter anderem auch der Grund ist weshalb man es - im Gegensatz zu den meisten systemischen Antimykotika - sogar bei trächtigen Tieren anwenden darf...

Ich fand jetzt Ouzos Erklärung recht logisch. Anja, bist du vom Fach?
Ich traue meinen Tierärzten schon, wenn sie eine solche Behandlung als gefährlich für die Kitten einstufen. Es sind schließlich die Fachleute. Ich habe da einfach Angst vor einer Verharmlosung..
Auch gibt es im Internet viele Negativ-Meinungen zu Imaverol auch wenn die Packungsabeilage was anderes besagt..

Wenn du vom Fach bist, freue ich mich natürlich über die Aufklärung 🙂
 
Danke ouzo, der Link ist interessant! Dort steht aber auch nur dass durch das Ablecken von Imaverol die selben Nebenwirkungen entstehen können wie bei anderen Antimykotika. Bei Intrafungol wird schließlich auch über Anorexie und erhöhte Leberwerte berichtet...

Trifiliv,
nein, Vetmed. bin ich nicht - hab Biochemie studiert und mache jetzt den Master in Biomedizin. Aber man muss auch nicht vom Fach sein um zu wissen dass es bei Stoffen mit geringer Hautresorption (und dass Imaverol da dazu gehört wurde in Studien gezeigt) eben nicht auf das Oberflächenverhältnis ankommt. So logisch ouzo das auch erklärt hat - es gilt eben nur für solche die auch wirklich resorbiert werden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
24K
katjaro
K
Kiki-Kitty
Antworten
7
Aufrufe
9K
Kiki-Kitty
Kiki-Kitty
I
Antworten
9
Aufrufe
3K
Imona
I
galgospotter
Antworten
5
Aufrufe
1K
galgospotter
galgospotter
D
Antworten
18
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben