Der Pilz hat uns erwischt...

• Themenstarter Themenstarter LUI&LILLY
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hoffe mal für sie das es nicht M.Canis ist!

A

Werbung

Ja, schnell reagiert und richtig diagnostiziert ist halt schon die halbe Miete 😉 Freut mich dass ihr nach drei Monaten nun endlich Ruhe mit dem Neuzugang habt 🙂 Solche Sachen machen den Anfang nicht gerade leicht - Indi hat über ein Jahr gebraucht um mit mir halbwegs warm zu werden - da das erste halbe Jahr fast nur aus Tierarztbesuchen, cremen, baden und einer kleineren OP bestand, war ich für ihn lange Zeit wohl etwas beänstigend 😀

Hoffe natürlich auch, dass es bei Lui&Lilly ein etwas 'angenehmerer' Pilz ist...

@anja87.:
ja wenn ich mir das ganze da so ansehe bin ich froh das mir die herrschaften in der klinik, gleich was gescheites mitgegeben haben, wenn mein kleiner so ausgesehen hätte wäre ich glaub ich durchgedreht......

nachdem das ja meine ersten miezen sind (also selbständige haltung, nicht wie die mum meines freundes micky immer gefüttert hat und kisterl ausleeren), bin ich froh das das alles relativ schnell vorbei war.... obwohl 3 monate auch nicht gerade kurz sind, zeitenweise war ich schon sehr überfordert und hab mir schwere vorwürfe gemacht, ob ich alles richtig machte =)

zum glück war mein kleiner nie wirklich nachtragend, er hat sich eine viertel stunde versteckt und ist dann aber wieder raus gekommen =) ich hatte angst das durch die ganzen klinik besuche meine ganze arbeit mit ihm kaputt geht, aber als er 6 tage in der klinik lag, durfte ich sogar seinen bauch streicheln als er ihn mir entgegen streckte, da hat er sogar mal geschnurrt und mich angemaunzt, hab ihn jeden tag besucht das er nicht vergisst wohin er gehört =)

@katzengeli.:

geputzt habe ich auch wie der teufel, aber die grundreinigug habe ich immer sonntags erledigt, jede einzelne schublade habe ich desinfiziert, die couch musste ich sowieso reinigen und abziehen weil er mir ständig rauf gepinkelt hat + schaumstoffreinigen..... heizkörper abdampfen und putzen, da muss man mal in die ritzen kommen da fängts schon mal an....furchtbar, jeden sonntag hat man mir die verzweiflung angeshen weil ich mindestens 6 stunden am putzen war, weil es doch um die 100m² auch sind die gereinigt gehören.... unter der woche habe ich normal zusammengeräumt und abgewischt, so wie man das halt macht wenn wo was liegt.....

ja die ausführung der behandlung ist wirklich das A und O, zeitenweise ist mir mein kleiner weggelaufen, ich hab sein spielzeug alles mit dem mittel getränkt damit die salbe nur irgendwie an die stelle kommt wenn mal wirklich nichts war mit einschmieren oder antröpfeln.....

die wunde am kopf war rau und gerötet, die wunde am beinchen hingegen sah bei uns fleischig aus... total komisch....

@Lui.: und hat sich deine mum schon bei dir gemeldet wie es mit der behanldung läuft??

hallo....

ein Glück bin ich wieder zuhause....🙂

Also das mit der Medikamentengabe und dem eincremen hat wohl ganz gut geklappt.... ich kann nur keine veränderung sehen ... hhmmmm...😕 sieht alles aus wie am Dienstag morgen .... aber auch nicht schlimmer...
Und neu Stellen hab ich auf den ersten blick auch nicht feststellen können ....

Eben hab ich in der TK angerufen, dass Ergebnis ist da, aber die Ärztin hatte gerade keine Zeit😳

Sie ruft zurück....

Ich hab zwar morgen Termin, aber ich kann nicht abwarten...
Mein Kater sieht aber irgendwie schmaler aus als am Dienstag morgen... und auch sehr ungepflegtes Fell ... kommt wohl von dem schmierzeug Surolan oder ?
Ohh man .... ich bin nervös....🙄

Ja ... sie hatte gerade telefoniert...
Die sprechstundenhilfe meinte sie ruft zurück...

Aber mein Kater kommt mir total kaputt und schlapp vor....
wie gesagt er sieht auch echt komisch aus...
schleicht hier immer so rum und frisst auch schlecht...😕

Mein Gott🙁

das das fell komisch aussieht kommt sicher vom schmieren =)
mein kleiner hat ausgehsehen wie ein begossener puddel, und als er in der klinik war haben sie ihn auch eingschmiert und da hat er ausgesehen als hätte man ihn durch den gulli gezogen, aber das wird wieder =)

vl hat es ihm zugesetzt das du nicht da warst, und ihn wer anders eingeschmiert hat.......

es wird die medikamente auch nicht ohne sein die er bekommen hat, sein körper muss das auch verarbeiten, und dann auch noch gegen den pilz ankämpfen....

ich würd das aber trotzdem der TÄ sagen wenn sie dich zurückruft =)

Werbung:
hast du mit deiner Tierärztin schon telefoniert, und ihr das erzählt???

mein kater war von der medikamente völlig schlapp, aber wie ich glaube ich hier schon erwähnt habe, hatten wir mehrere sachen und nicht nur den pilz, also kann es sein oder es kann auch nicht sein das es von dem her kommt.....

lg

Nein .... sie hat noch nicht angerufen....
ich warte noch....🙄

Da ist auch immer der Arsch ab in der Klinik...🙄

Lui, unsere Katzen waren beim Pilzbefall nicht schlapp,auch nicht von den Medikamenten.
Sollte es doch eine Vergiftungserscheinung sein ?

😱 Vergiftungserscheinung ????????????????

Woher ? Spot ons ????
Was mir aufgefallen ist, das waren alles vorher so ne art kleiner Kratzwunden ... schon so wie Mückenstiche oder auch flohstiche die alle samt dann zu ner runden schorfigen Flechte wurden....

Das ist alles seltsam.... hoffentlich ruft die gleich mal an 😡

das mit den kratzern die dann so rund geworden sind können auch vom pilz sein,

mein kleiner hatte bei der allerersten stelle 2kleine kratzer nebeneinander, weshalb ich auch vermutet habe das er wo dagegen gelaufen ist oder eben sich selbst gekratzt hat , aber am nächsten tag war das ne pilzstelle - 1cm durchmesser, fell weg und knallrot war die haut gefärbt

yapppp.... so habe gerade das Ergebnis bekommen ....

Es ist Pilz... dieser Microsporum Canis....🙁
Das er so schlapp ist kann am Antibiotikum liegen ... da ich morgen eh hin muss , wird wohl ein anderes verschrieben . Maaaaannnnnnnnnnnnnnn.... 🙁

Werbung:
Mich würde echt mal interessieren wielange man das mit Surolan etc. behandeln muss.
Der kater leidet ... und ich mit...🙁

aber da müssen wir wohl durch ... nützt nix...😳

Schön, dass du endlich eine Diagnose hast - wenn auch keine allzu schöne...

Also wenn er wirklich so schlapp ist und es evtl. am AB liegt würde ich morgen fragen ob man das nicht komplett weglassen kann... Du siehst ja wie schlimm und großflächig das bei Indi aussah - selbst er hat das ohne irgendeine AB-Gabe wegbekommen. Klar, Sekundärinfektionen die sich draufsetzten, bla bla - aber ehrlich gesagt finde ich nicht dass das bei deinen Kater so schlimm aussieht als dass das unbedingt erforderlich wäre. Außerdem wurde er ja (und wird vielleicht weiterhin) lokal mit Surolan behandelt - da ist ja auch ein AB drin, dann muss das doch echt nicht noch systemisch angewendet werden.

Wäschst du ihn denn noch mit Imaverol?

ja ... ich habe schon mit der TÄ besprochen, dass wir das evtl weglassen oder ein anderes geben ... ich werde mal fragen ob das Surolan nicht ausreichend ist.

Das Imaverol gibt es auch noch... morgen ist er wieder dran, und dann nochmal am Dienstag... 4 mal soll ich das bis jetzt nur anwenden. Allerdings wasche ich ihn nicht komplett, das klappt nicht....😀 Ich tupfe die Stellen grosszügig damit ab .

Wie gesagt ... ich habe bis jetzt keine neuen Stellen entdecken können ... zum Glück ... und ich hoffe das bleibt auch so...

Wielange muss man das denn drauf schmieren ? Bis es komplett nicht mehr zu sehen ist ??? DAs kann ja monate dauern ...😱

Hey 🙂

Also als wir die ganze Medikamente Abgesetzt haben ( da lag er in der Klinik) verbesserte sich auch sein Allgemeinzustand wieder, der TA hat zu mit gesagt das er wenn was sein sollte nur dann ein Medikament gibt ansonsten nicht mehr.... Da es anscheinend einfach zu viel für ihn war.... Und siehe da es hat auch ohne Medikamente funktioniert ( aber wie gesagt wir hatten mehrere probleme)....... vl wirkt sich das bei deinem katerchen auch so aus 🙂

Mit dem einschmieren habe ich das so gemacht.: da die stellen bei uns ja knallrot waren habe ich ihn solange damit behandelt bis die Haut wieder normal gefärbt war (1-2 Tage) danach habe ich abgewartet meist auch 1-2 Tage um zu sehen ob die Haut so bleibt oder sich wieder umfärbt.....

Bei der ersten Stelle musste ich nach 2 Tagen wieder behandeln, auch wieder nur so lange bis sich das zurück gebildet hatte

Bei der 2ten Stelle machte ich das genauso und hatte nach dem zweiten Tag Glück und es bleib so

An beiden stellen ist nun wieder Fell

Abgesetzt habe ich mit dem einschmieren deswegen, weil ich der Meinung bin das auch mal Luft drann kommen soll, soll ja die Wundheilung fördern ;p und wenn er immer Pitsch nass ist mit der Salbe kann da ja keine Luft drann....
Bei uns hat das ganz gut geklappt 🙂

Allerdings wasche ich ihn nicht komplett, das klappt nicht....😀 Ich tupfe die Stellen grosszügig damit ab.

Das reicht eigentlich auch. Wobei ich ihm schon wenigstens ein mal das restliche Fell auch damit abtupfen würde - die Sporen bleiben ja nicht lokal sondern verteilen sich über das ganze Fell. Aber wenn es sich nicht weiter ausbreitet reicht es vielleicht auch so...

Und du und deine andere Katzen habt euch immer noch nicht angesteckt?! Ganz schön lasch für M. canis :aetschbaetsch1:

Wielange muss man das denn drauf schmieren ? Bis es komplett nicht mehr zu sehen ist ??? DAs kann ja monate dauern ...😱

Oh, das weiß ich so genau nicht mehr - aber ich denke in der Abheilungsphase muss das nicht mehr gemacht werden, wenn man merkt dass es sich stetig verbessert und nichts neues hinzukommt kann mans mit weglassen versuchen.

Werbung:
Ungiftig und sehr wirksam:

CitroBiotic (www.citrobiotic.de).

Ich habe es selbst bei meinen Fellchen mit Erfolg angewendet.

Zwei mal mit etwas Wasser verdünnt draufgetupft und weg war der Pilz bei Rossini. Und es ist ungiftig, wenn es abgeschleckt wird.

LG

Feli1912

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 52
Hallo Sugar...

ich drücke dir die Daumen das es kein Pilz ist.... aber das Surolan schön draufmachen ... das ist echt wichtig... hat er noch mehr stellen oder nur die eine ....

So... ich fahr jetzt mal in die TK ... bis später ...😉

@lui.: ist schon eine Verbesserung der pilzstellen sichtbar?
Wie gehts ihm den heute und was meinte die TÄ heute?

@Sugar.: musste mein Kommentar ändern hab mir erst jetzt dein Thema angesehen, sorry 🙂 wann sind den die Befunde da? Hat sich noch garnichts verändert an der Stelle?

Lg tina

Zuletzt bearbeitet: