Ist denn deine andere Katze auch schon betroffen? Und sind die beiden Freigänger? Wenn nicht, würde ich dir raten den Kater zu rasieren, viele Stellen sieht man sonst nicht. Als Indi 2010 zu mir kam brachte er auch einen M. canis mit und die Infektion war dank 2-wöchiger Fehlbehandlung meines damaligen Tierarztes wenig später total außer Kontrolle - ähnlich wie bei Geli. Innerhalb kürzester Zeit waren meine anderen Katzen, mein Sohn, ich und sogar Besucher etc. betroffen. Mit den üblichen Mitteln (wie Surolan etc.) wurde hier keine Besserung erreicht. Den Erfolg brachte dann eine Komplettrasur (viele der Stellen waren durch das Fell nicht sichtbar, ich war wirklich erschrocken über das Ausmaß der Infektion als Indi dann geschoren war!) in Kombination mit Intrafungol, Imaverol und 2-maliger Ozondurchflutung der Wohnung. Es hatte mehrere Monate gedauert bis wir endlich pilzfrei waren...
Hier mal ein paar Bilder wie Indi zwischenzeitlich aussah - zu dem Zeitpunkt war schon einiges abgeheilt, bevor er endlich richtig behandelt wurde war sein kompletter Kopf und Hals (also eigentlich alles was auf dem Bild so dunkel ist) eine einzige riesige Wunde:
Und hier das Bein meines Sohnes - so sah bei ihm der komplette Körper aus:
Wie es bei Geli und mir abgelaufen ist sind vielleicht auch 'Extremfälle' - wie man hier liest gibt es wohl auch deutlich weniger aggressive Fälle, trotzdem würde ich dir raten dass wenn du merkst dass der Pilz nicht so einfach wegzubekommen ist und du oder deine andere Katze auch betroffen sind wirklich harte Geschütze aufzufahren.
Und bezüglich deiner Sorge wegen der Desinfektion der Wohnung während deiner Abwesenheit kann ich dich beruhigen - das bringt eh nix
😉 Die meisten Reiniger (auch die für die Wäsche) sind wenns hoch kommt fungizid und nicht sporizid, wirken also zwar gegen den Pilz aber nicht gegen die Sporen - und die sind das eigentliche Problem.
Und kuschel endlich wieder mit dem Kater!
🙂 Vor den Sporen kannst du dich eh nicht mehr schützen - die hat er sowieso schon überall verteilt...