Der Pilz hat uns erwischt...

• Themenstarter Themenstarter LUI&LILLY
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

ja .. klappt... also das sind 3 von 6 Stellen die er hat ... wie ätzend....🙁

Hhmmmm... anders krieg ich das einfach nicht eingestellt...
Aber egal man kanns gut erkennen...

Der arme Kerl....🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ach du meine Güte.... Armes kleines Kerlchen....

ist es wenigstens schon ein wenig besser geworden???

Kein Plan ehrlich gesagt...

Ich tupf ihm heute wieder diese Lösung drauf...😱
Überall wo diese Art blutigen Kratzpuren waren kommt jetzt diese Kruste🙁

Hallo Geli...

ja da ist echt nicht schön...

ich soll aber nur alle 3-4 Tage tupfen... eben gerade hab ich ihn wieder behandelt.... und bin gerade wieder dabei alle Decken und Katzenplätze zu säubern und zu desinfizieren ...

Das blöde ist ich muss morgen früh bis donnerstag abend beruflich weg... mir bleibt also nichts anderes übrig als Freitag wenn auch das Ergebnis des Labors da ist wieder in die TK zu fahren ...

Ich sag ja es passt immer alles zusammen ..

und ja genau 6 Stellen hab ich entdeckt ... 4 davon sehen so aus wie auf dem Bild ... die anderen 2 sind noch blutige rote Punkte ...🙁

Werbung:
ja ich hab alles gelesen ....😉

Meine Mutter und mein Sohn geben das Antibiotikum täglich weiter... und wechseln Handtücher usw aus ...
aber betupft wird es Freitag von mir wieder ... sie haben gesagt alle 3-4 Tage
ich muss mich jetzt auf die TK verlassen ... mir bleibt nix anderes übrig...

Diese 6 Stellen waren auch in der TK schon sichtbar aber eben nur als Kratzspuren ... 2 sahen in der TK schon so wie auf dem Bild hier aus...
und jetzt so nach und nach werden sie alle zu diesen Krustenflächen..

3 auf dem Kopf, 1 unterm Kinn und 2 Schulter...
an Pfoten und Beinen konnte ich nichts finden ... hoffentlich bleibt das auch so....

Vielleicht hab ich das etwas blöd ausgedrückt...SORRY

Ich bin langsam am Ende mit meinen Kräften🙁

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon 6 stellen sind und zwei davon erst rote Punkte sind ( Anfangsstadium) dann besorg dir Bitte irgendeine Salbe ob es nun das von katzengeli ist oder das surolan was ich hatte....

ich hatte nie eine Kruste auf den stellen, die rot gefärbte Haut ging nach einem Tag zurück.... Ich habe ihn mit der Salbe durchnässt aber es hat geholfen....

Ich denke das das keinen Sinn hat erst alle 3-4 Tage da was drauf zu Tupfen, dann ist es einen Tag gut und der Pilz hat dann aber 3 Tage Zeit um sich wieder aus zu breiten, und vor allem wenn er keine Salbe da drauf hat, dein katerchen putzt sich ja und da überträgt er das auf alle anderen körperstellen,
Mit einer Salbe ist das wenigstens ein bisschen unterbunden weil er sich die Salbe auch im Fell verteilt mit den putzen.....

Überleg doch mal, wenn du schmutzige Hände hast und du fasst die ins Gesicht bist du da auch schmutzig.....

ich weis jetzt nicht was bei katzengeli ihrem mittel drinnen ist.....

Aber beim surolan ist zb von allem ein bisschen was drinnen (Antibiotika,cortison,.....) , das es sch....s egal ist welchen Pilz der kleine hat.

wenn das bis Freitag schlimmer wird, kratzt sich dein katerchen blutig, weil das juckt bestimmt ganz fürchterlich, und bei 6 stellen ist das sicher nicht sehr angenehm.....

an deiner Stelle würde ich meinen TA anrufen und zumindest mal fragen ob die Mittel in Frage kommen, ich denke nicht das sie deinem katerchen schaden werden 🙂 aber so kannst du das nicht lassen, du putzt und kochst dich da zum Blödi wenn das nicht besser wird.....

Die Tierkliniken haben notrufnummern, die sollen dir Daweil eine Salbe geben!

Und deine mum braucht ihn auch nicht anzufassen, das surolan kann man prima rauf Tropfen lassen!

Das du am Ende bist glaub ich dir gerne, wir wissen le das das mühselig ist, aber gmaub uns es wird besser 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug was ich alle 3-4 Tage drauf tupfe hat den sinn, dass die Sporen und Keime abgetötet werden...

Aber ich habe gerade mit dem Not Tierarzt in der TK telefoniert, fahr um halb 7 hin...
Sie hat auch schon auf die Kultur geschaut, und hat wohl auch schon gesehen das da was an Pilz wächst, aber genau kann sie noch nichts sagen , ist noch zu früh...

Und ich könnte abkotzen, das ich morgen für 3 Tage weg muss... :grr:

Hast du ne Ahnung von so ner Impfung dagegen die es geben soll ?

Werbung:
ja das die Tupferei einen Sinn hat ist mit schon klar 🙂

Aber wie gesagt ich denke das eine Salbe besser hilft da er sich das im Fell mitverteilt 🙂

Ja das kann ich gut nachvollziehen das sich das ankotzt, wäre auch nicht grad begeistert wenn ich nen kleine pilzfabrik zu Hause hätte und weg fahren müsste 🙂

Was hat die TA denn gesagt weil du heute schon hin musst???

Von so einer Impfung habe ich schon gehört, aber da kann ich dir leider nichts Genaues dazu sagen 🙁

ok... danke... komme gerade aus TK ... sie hat dieses Surolan mitgegeben und meinte die Stellen auf dem Kopf sind besser geworden , es sind keine Schuppen mehr zu sehen ... aber auf dem Rücken ist es nicht besser geworden... eher schlimmer ... 3-4 mal surolan täglich und am Freitag wieder hin....

und das mit der Kultur habe ich wohl Falsch verstanden ... da ist bis jetzt noch gar nix zu sehen .... sie denkt am Freitag ist das Ergebnis da . Evtl. sei es auch kein Pilz... sie denkt aber schon ... zu 100 Prozent kann man das nicht sagen da das ergebnis noch nicht aktuell ist. Eine Flohstichallergie , und Allergische Reaktion auf Spot ons ...er hatte ja kurz vorher Flöhe... könnte auch so ein Hautbild zeigen.

Na dann mal abwarten, Tee trinken und HOFFEN,HOFFEN,HOFFEN...

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn deine andere Katze auch schon betroffen? Und sind die beiden Freigänger? Wenn nicht, würde ich dir raten den Kater zu rasieren, viele Stellen sieht man sonst nicht. Als Indi 2010 zu mir kam brachte er auch einen M. canis mit und die Infektion war dank 2-wöchiger Fehlbehandlung meines damaligen Tierarztes wenig später total außer Kontrolle - ähnlich wie bei Geli. Innerhalb kürzester Zeit waren meine anderen Katzen, mein Sohn, ich und sogar Besucher etc. betroffen. Mit den üblichen Mitteln (wie Surolan etc.) wurde hier keine Besserung erreicht. Den Erfolg brachte dann eine Komplettrasur (viele der Stellen waren durch das Fell nicht sichtbar, ich war wirklich erschrocken über das Ausmaß der Infektion als Indi dann geschoren war!) in Kombination mit Intrafungol, Imaverol und 2-maliger Ozondurchflutung der Wohnung. Es hatte mehrere Monate gedauert bis wir endlich pilzfrei waren...

Hier mal ein paar Bilder wie Indi zwischenzeitlich aussah - zu dem Zeitpunkt war schon einiges abgeheilt, bevor er endlich richtig behandelt wurde war sein kompletter Kopf und Hals (also eigentlich alles was auf dem Bild so dunkel ist) eine einzige riesige Wunde:

Und hier das Bein meines Sohnes - so sah bei ihm der komplette Körper aus:

Wie es bei Geli und mir abgelaufen ist sind vielleicht auch 'Extremfälle' - wie man hier liest gibt es wohl auch deutlich weniger aggressive Fälle, trotzdem würde ich dir raten dass wenn du merkst dass der Pilz nicht so einfach wegzubekommen ist und du oder deine andere Katze auch betroffen sind wirklich harte Geschütze aufzufahren.

Und bezüglich deiner Sorge wegen der Desinfektion der Wohnung während deiner Abwesenheit kann ich dich beruhigen - das bringt eh nix 😉 Die meisten Reiniger (auch die für die Wäsche) sind wenns hoch kommt fungizid und nicht sporizid, wirken also zwar gegen den Pilz aber nicht gegen die Sporen - und die sind das eigentliche Problem.

Und kuschel endlich wieder mit dem Kater! 🙂 Vor den Sporen kannst du dich eh nicht mehr schützen - die hat er sowieso schon überall verteilt...

Werbung:
Oje oje, nicht so gut wenn es schlimmer geworden ist...🙁

das wird schon, ich war von dem surolan begeistert!
Mein kleiner hatte eine wirklich fieße knallrote Pilz Stelle, sah total fleischig aus! Aber am nächsten Tag war die Haut wieder normal gefärbt und tat ihm auch nicht mehr so weh als ich wieder einen Tropfen rauf geschmiert habe.....

wenn sich deine Mama wirklich nicht an ihn ran traut dann braucht sie nur ein paar tropfen auf die stellen zu tun, ich konnte meinen kleinen auch nicht immer einschmieren und gab ihn so gut wie es ging damit abgetropft 🙂

Ich musste das 2 mal am Tag machen.....

Das wird schon werden, und vl wenn du zurück kommst ist alles schon gut 🙂

O man, habt ihr da einen schlimmen Pilz aufgefasst!

Bei mir lief das Dagegen total ruhig ab, wie hatten 2 stellen und die sind mit dem surolan sofort zurück gegangen bzw. Konnte ich eine Verbesserung am nächsten Tag schon erkennen!

Wenn es so ein aggressiver Pilz wäre, wäre sie den nicht schon betroffen bzw. Stellen sichtbar?

Wie ich bereits schon mal erwähnt habe, ich habe die stellen von meinem kleinen direkt mit den Fingern angefasst und es passierte bei mir glücklicherweise garnichts 🙂

bei meinem kleinen habe ich die stellen sofort gesehen da ihm dort das Fell sofort fehlte! Ist das bei m.Canis anders???

@lui.: wart mal ab bis Freitag, und wenn es was schlimmes sein sollte musst du halt wirklich mit schweren Geschützen auffahren.....

Vielleicht wäre es bei uns auch anders gelaufen wenn der damalige TA nicht so ein Stümper gewesen wäre - erst behandelte er Indi auf Allergie (=> Kortison - natürlich erst recht schlecht bei Pilzinfektion), als dann die anderen Katze betroffen waren behandelte er auf Milben (ich sprach ihn immer wieder auf Pilz an, aber er war überzeugt dass es das nicht ist 🙄). Die Diagnose stellte letztendlich die Hautärztin bei der ich mit meinem Sohn war nachdem er auch diese Stellen bekam...

War es denn bei euch nachgewiesenermaßen M. canis oder kann es auch ein anderer gewesen sein? Bei uns war es M. canis und der ist bekannt für solch aggressive Verläufe.

Wenn es so ein aggressiver Pilz wäre, wäre sie den nicht schon betroffen bzw. Stellen sichtbar?

Naja, aufgefallen ist es ihr ja erst vor einer Woche - das dauert schon ein paar Tage, bei uns waren es ca. ein bzw. zwei Wochen bis sich meine anderen und danach mein Sohn infiziert hatten.

bei meinem kleinen habe ich die stellen sofort gesehen da ihm dort das Fell sofort fehlte! Ist das bei m.Canis anders???

Bei meinen wirkte es auch so als wären die betroffenen Stellen direkt haarlos. Dass die doch nicht sofort ausfallen habe ich erst nach der Rasur bemerkt - denn einige Stellen an denen (noch) Haare waren, waren eindeutig schon betroffen.

Autsch...... Das ist natürlich blöd!
Wenn M.Canis so aggressiv ist war es bei uns sicher eine andere pilzart! Als ich die Stelle sah, habe ich einen Tag gewartet weil es zuerst aussah wie ein Kratzer! Aber am nächsten Tag hatte der Kratzer einen Durchmesser von 1cm! Hab ihn dann eingepackt und bin in die Klinik gefahren!

Die haben sich ihn angeschaut und mir gesagt es wäre katzenpilz, und haben mir das surolan mitgegeben ( ich war in den 2 Monaten was ich ihn hatte 100mal in der Klinik) deswegen haben sie auch vermutet das das ganze stressbedingt ausgebrochen ist da sein Immunsystem so schwach ist bzw. War!

wir hatten auch mal die orale Lösung für den Pilz bekommen aber da fing die sch....e erst richtig an! Ist aber ne längere Geschichte da er ziemlich krank war als ich ihn bekommen habe! Geholfen hat bei uns eben nur das surolan ( da da viel drinnen sein soll Antibiotika, cortison und und und)

hm..... Wir haben das gut in den griff bekommen, seit drei Wochen ist jetzt Ruhe, und sein Allgemeinzustand ist auch super ( 3 Monate ist er jetzt bei uns)