Verzweiflung: Katzen pinkeln nicht mehr ins Klo

• Themenstarter Themenstarter gigiundlola
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pinkeln verhalten
G

gigiundlola

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade echt überfordert und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe zwei Katzen (beide 3 Jahre alt), die sich ihr ganzes Leben lang ein Katzenklo geteilt haben – ohne Probleme. Ich reinige es jeden Morgen und jeden Abend, es steht an der gleichen Stelle, und die Streu wurde nicht geändert.

Seit letzter Woche pinkeln sie aber nicht mehr ins Klo. Erst haben sie sich eine Stelle im Flur ausgesucht, dort habe ich dann einen Napf mit Trockenfutter hingestellt – den nutzen sie auch. Jetzt pinkeln sie stattdessen einfach auf die Fliesen im Bad.

Ich weiß nicht mehr weiter. In zwei Wochen ziehe ich um, hier in der Wohnung hat sich auch schon einiges verändert. Kann das der Grund sein? Und was kann ich tun, damit sie wieder ihr Klo benutzen?
Ich mache mir Sorgen, dass sich das Verhalten auch in der neuen Wohnung nicht mehr ändern wird und da haben wir leider einen Echtholzboden.

Ich wäre super dankbar für Tipps!

A

Werbung

Hast Du Enzymreiniger (Urinfrei, Bactodes animal, Biodor animal) für die betroffene Stelle genutzt?
Welche Streu nutzt Du? Am besten wird feines Bentonitstreu akzeptiert.
Als erste Hilfe: mindestens drei Klos an gut zugänglichen Stellen auch in der Umzugssituation und eine große Flasche Enzymreiniger.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Echolot
Danke für deine Antwort! 🥰 Ich werde mir Enzymreiniger bestellen. Aktuell benutze ich das Streu von CatsBest

Dann wechsle mal auf feines bentonit. Ökostreu kann(!) auch nach langjähriger Problemfreier nutzung auf einmal der Grund für Unsauberkeit sein.

Wenn sie zum pinkeln ansetzen, zeigen sie aber nicht irgendeine mögliche Art schmerzen, oder können nichts absetzen obwohl sie es versuchen?
Stress (und das kann der Umzug sein, die Veränderung die dadurch schon began) kann eine Blasenentzüdung auslösen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ahhh, das ist interessant. Dann werde ich mir auch mal ein anderes Streu zu legen. Könnt ihr da ein gutes Betonitstreu empfehlen?

Zum Glück zeigen sie beim Pinkeln keine Auffälligkeiten, wie Schmerzen. Da hatte ich auch schon drauf geachtet. 🙂

Ich hab das Premiere von Fressnapf, wurde mir hier empfohlen und ist in meinen Augen den Preis wert.
(Davon hat Fressnapf gerade einige in Karton verpackte rausgebracht, die sind deutlich günstiger und stehen meist genau neben den alten, im Plastikbeutel verpackten.)

• Like
Werbung:
Ja bei mir hat auch die Umstellung auf Betonit geholfen.. Hier Biokats Diamond dingens

Ich würde überall, wo sie hinpinkeln eine Toilette mit feinem Bentonitstreu hinstellen, eigentlich ist eine Toilette auch zu wenig für zwei Katzen, die Faustregel sind immer ein Klo mehr als Katzen.
M

• Like
Reaktionen: Phillis
Wir haben seit 20 Jahren Katzen und die waren alle immer stubenrein. Nur dann nicht, wenn ich denen pflanzliches Streu „vorgesetzt“ habe. 😉

Und das betraf alle 5 Katzen, die wir bisher hatten.

Auf die schnelle kriegst du sonst auch feines Bentonitstreu beim DM und bei Roßmann, wenn du sowas in der Nähe hast.

Und ein zweites Klo wäre sicherlich sinnvoll.

• Like
Ich hab das Premiere von Fressnapf, wurde mir hier empfohlen und ist in meinen Augen den Preis wert.
(Davon hat Fressnapf gerade einige in Karton verpackte rausgebracht, die sind deutlich günstiger und stehen meist genau neben den alten, im Plastikbeutel verpackten.)

Das kann ich auch empfehlen. Da gibt es verschiedene. Bei uns wird das klumpende ohne Duft benutzt. Ich hatte eine Weile Cat's Best und das hat einer meiner Kater dann auch von heute auf morgen nicht mehr gemocht und stattdessen woanders hin gemacht.

Was Enzymreiniger angeht benutze ich den von happyzym, das wird als Konzentrat geliefert und mit Wasser gemischt. Dadurch ist es echt ergiebig und klappt bei uns super.
Ist wichtig sowas daheim zu haben, denn Katzen werden Stellen, die nach Urin riechen immer wieder "markieren", selbst wenn wir als Menschen nichts mehr riechen, weil geputzt wurde. Da hilft nur Enzymreiniger.

Ich danke euch allen für die tollen Tipps! Ich werde gleich direkt mal in den DM hüpfen und anderes Streu besorgen.
Der Enzymreiniger ist schon bestellt!

• Like
Reaktionen: teufeline, Liesah, Max Hase und eine weitere Person
Werbung:
Gibt es ein Update von euch?

Hallöchen ☺️
Ich hatte direkt den Montag Bentonitstreu bei DM geholt, dann den Abend das Klo gereinigt und das Streu gewechselt. Ich hatte die Dankbarkeit meiner Katzen, ganz besonders von meinem Kater spüren können, der den Abend tatsächlich das Klo 3x einweihte. 😀
Der Enzymreiniger sollte heute ankommen, dann werden die Stellen noch sauber gemacht. Ein zweites Katzenklo hatte ich Dienstag organisiert und es steht im Flur. Wird aber kaum benutzt. Ich lasse es trotzdem mal da stehen 🥰

Danke für Eure Tipps! Gerade, dass es am Streu liegen könnte, da wäre ich nie drauf gekommen

• Like
  • Grin
Reaktionen: Snowy01, Bruno&Feli, salatblatt und 4 weitere
Ja das ist eine große Erleichterung wenn man das dann wieder im Griff hat 🙂
Ich kenne das..

• Like