Verzweiflung - meine Katze ist unsauber und ich ratlos

  • Themenstarter Themenstarter juliasamitz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pinkeln boden unsauber katze
J

juliasamitz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2024
Beiträge
14
Hallo liebe Katzenfreund:innen,

Ich wende mich an euch, da ich mittlerweile wirklich sehr verzweifelt bin. Seit Wochen wälze ich mich durch Foren und versuche Tipps & Tricks, nun muss ich mich selbst an euch wenden - BITTE helft mir:

Meine Katze (2,5 Jahre) ist seit ca. 2 Monaten mehr oder weniger "sporadisch" unsauber, sie pinkelt uns auf Böden.

Infos zu meinen Stubentiegern:
  • 1 Kater (Sirius), 1 Katze (Molly), beide 2,5 Jahre Geschwister
  • Beide bereits vor der ersten Geschlechtsreife kastriert
  • Reine Hauskatzen (160 Quadratmeter frei zugänglich + sehr viel Beschäftigung u. Rückzugsorte)
  • Keine Vorerkrankungen, keine Futterallergien

Folgend die Geschichte:
Mein Kater war immer schon etwas aufgeweckter, wilder beim Spielen aber die beiden lieben sich sehr.
Selbst wenn einmal wieder kurz gekämpft wurde, putzen sie sich Minuten später und kuscheln.
Seit ca. einem halben Jahr passt unser Kater die Katze regelrecht ab nach dem großen Geschäft und beißt ihr kurz ins Hinterteil, sodass sie es anschließend oft nicht vergräbt.
Bis vor 2 Monaten gab es aber soweit keine Probleme - ich habe ihn dann immer gerügt und der Katze auch Aufmerksamkeit gegeben, damit sie sich nicht schlecht fühlt.
Vor ca. 2 Monaten habe ich mitbekommen, dass Molly plötzlich auf den Boden pinkelt. Alle Katzenklos waren frei zugänglich und sauber - sie scharrte 2-3mal am Boden und entledigte den gesamte Blaseninhalt.
Da unser Kater ein Stehpinkler ist und auf die Wände der Katzenklos uriniert reinige ich sogar diese immer mit Enzymreiniger (JEDEN TAG morgens und abends) dass sie das nicht riecht.
Ich habe nämlich das Gefühl bekommen, sie verwendet das Klo nicht gerne, nachdem Sirius drauf war - hat aber insgesamt 4! zur Verfügung.
Seit 24.5. war damit nun Ruhe, nachdem ich täglich 2x die Katzenklos gereinigt habe (nicht nur die Geschäfte auch die Innenwände) - heute am 05.06. dann folgendes:
Ich stehe auf, die Katzen begrüßen mich freundlich, ich stelle ihnen ihr Futter hin (jeder einen eigenen Teller), sie fressen, trinken, Molly sieht mich an und pinkelt ca. 50cm neben die Futternäpfe; hockt sich hin und entleert ihre gesamte Blase... :-(

Das Muster, das ich erkenne:
  • Manchmal scharrt sie vorab am Boden bevor sie pinkelt, manchmal nicht
  • Sie pinkelt immer nur auf den Boden und nie auf Wände, Teppiche oder Couch/Sessel
  • Es passiert nicht jeden Tag, manchmal täglich, dann sind auch mal 1-2 Tage oder wie jetzt 2 Wochen dazwischen
  • An Tagen wo es nicht passiert erkenne ich KEINEN Unterschied
Wie reinige ich, wenn sie pinkelt:
  • Immer mehrmals mit Enzymreiniger, der keinen Eigengeruch hat (um die Katzen nicht zu irritieren)
  • Den Enzymreiniger kennen die Katzen seit klein auf, ich verwenden ihn immer wenn sie sich übergeben, beim Boden reinigen oder für die Toiletten.
Welche Klos haben wir:
  • 4 offene Katzenklos in XXL Größe mit hohen Wänden (für den Stehpinkler der sonst drüber pinkelt)
Welche Streu haben wir:
  • hochwertiges Betonitstreu mit Aktivkohle ohne Eigengeruch oder Parfum
Veränderung im Haushalt:
  • Nein - gleiches, hochwertiges und abwechslungsreiches Futter (das auch fleißig gefressen wird und immer zu Haufe verfügbar ist)
  • Keine neuen Möbel, keine neuen Menschen, keine neuen Putzmittel
Was habe ich bereits unternommen:
  • Meine Katzen werden sehr intensiv bespaßt - gerade weil sie Hauskatzen sind möchte ich ihnen viel Abwechslung bieten
  • Sie sind maximal 1-2 Tage die Woche bis 15Uhr allein, wir sind sehr viel zu Hause und viel im Homeoffice (wir haben aber auch Kameras im Haus und wenn wir nicht da sind sehe ich sie NUR schlafen)
  • Ich habe mehrere Pheromon-Stecker von Feliway im Haus verteilt
  • Beide Katzen bekommen täglich morgens das Ergänzungsfuttermittel "Zylkene" (unterstützt in stressigen Situationen, entspannt)
Was kann ich noch tun?
Soll ich meine Molly tierärztlich untersuchen lassen? Das habe ich bis dato noch nicht gemacht - bitte verurteilt mich nicht aber sie frisst, sie trinkt brav, sie zeigt keine Schmerzen beim urinieren, sie spielt schnurrt schmust, ihr Urin stinkt nicht sonderlich oder ich hätte auch keine Verfärbungen/Gries entdeckt.
Jeder in meinem Bekanntenkreis meint "das ist eine Phase" aber ich kann es einfach nicht verstehen und möchte es lösen, die Putzerei raubt mir den Nerv und ich bin sehr gestresst, traurig und ratlos, das bekommen die Katzen auch beide mit.

Ich danke euch vorab bereits ganz herzlich!
Julia
 
A

Werbung

Wo stehen die Klos in der Wohnung verteilt?
Als unsere Molly unsauber war, haben wir einfach statt drei Klos in einem Raum eins davon ins Wohnzimmer gestellt (dort war sie unsauber) und das Problem war gelöst.
In eurer Konstellation wäre es auch wichtig, dass die Klos zu mehreren Seiten hin offen sind, damit Sirius Molly nicht festsetzen kann, sondern sie mehrere Möglichkeiten hat, rauszuspringen.
Versuche außerdem mal, Sirius nicht zu rügen, sondern ihn abzulenken (auf den Boden klopfen, locken), wenn er Anzeichen zeigt, dass er sie gleich zum Klo verfolgt. Gerade bei unserem Stevie hab ich manchmal das Gefühl, dass das besser hilft als Rügen.

Ganz wichtig: Ich würde den Urin trotzdem untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und juliasamitz
Hallo,
Vielen lieben Dank für deine rasche Antwort!

Thema Klo-Abstellort ändern:
Diesen Gedankengang habe ich schon verfolgt - Molly pinkelt meistens ins Wohnzimmer (offener Wohn-/Essbereich) oder in die Küche.
Im Wohnzimmer stehen bereits 2 Klos, genau deswegen. Damit sie dort, indem Bereich wo sie unsauber ist, ein - und in unserem Fall sogar 2 WCs hat.
Die anderen beiden WCs sind im oberen Geschoß. Alle 4 WCs stehen so "frei", dass Molly Sirius immer sehen kann bzw. einen "Angriff" sehen könnte.

Zum Thema offenes Klo:
Wie würdest du das handhaben, mit meinem Stehpinkler?
Er benutzt ausnahmslos jedes Klo, irgendeins das ihm gerade gefällt.
Bei offenen Klos mit niedrigen Wänden bspw. pinkelt er mir drüber/raus und wenn das Molly dann riecht, verschmäht sie dieses Klo bzw. den Bereich erst wieder...

Zum Thema Sirius rügen:
Genau, das habe ich so gehandhabt. Ich habe nicht "geschimpft", denn das soll man ja nicht tun.
Ich habe ein Geräusch gemacht (auf Tisch klopfen, ihn anlocken, ihn irgendwie ablenken...)
 
Hast du die Möglichkeit, ihr ein kleines Zimmer zu ermöglichen, in das Sirius nicht rein kann? Muss nicht groß sein, einfach ein Ort mit einer eigenen Toilette und einem Kratzbaum, auf den sie sich zurückziehen kann, wenn sie Ruhe braucht.
Einfach ne chipgesteuerte Katzenklappe einbauen und schon hat sie ihren eigenen Raum.
Hat bei Bekannten geholfen, als ihre Katze unsauber wurde, als ihre Schwester sie öfter "geärgert" hat.
Gerade wenn der Kater größer ist als die Katze, ist es für die Katze oft sehr belastend, wenn sie keinen sicheren Rückzugsort hat.
 
Okay, das was du schreibst, klingt für mich zumindest alles ziemlich vernünftig.

Bei einem Stehpinkler, bei dem das Klo für die andere Katze trotzdem zu allen Seiten offen sein soll, würde ich Samla-Boxen (oder vergleichbare von einer anderen Marke) in durchsichtig nutzen. Die haben hohe Wände und haben im Gegensatz zu z. B. Haubenklos nicht nur eine Möglichkeit, rein oder raus zu kommen. Welche Art von Klo habt ihr denn?

Ich finde die Idee mit der chipgesteuerten Klappe auch gut und du kannst das natürlich ganz unabhängig von der Unsauberkeit machen, um Molly den Stress zu nehmen.
Sollte die Ursache aber doch körperlich sein, ist damit in puncto Fußbodenerhaltung und ja auch für Mollys Gesundheit nichts gewonnen. Natürlich tendiert man schnell dazu, das Klo-Mobbing als Ursache zu interpretieren, aber es könnte eben auch beides gleichzeitig auftreten, ohne dass eins das andere bedingt.
 
  • Like
Reaktionen: Nelly12
Hallo,
ich schließe mich @boop.the.snoot an.
In jedem Fall würde ich Molly dem Tierarzt vorstellen und den Urin untersuchen lassen, ggf. auch die Blase schallen lassen.
Katzen sind wahre Meister im Verbergen von Schmerzen und es ist, auch bei völlig normalem Verhalten, nicht ausgeschlossen, dass das „Wildpinkeln“ mit einer Blasenentzündung in Zusammenhang steht.
Ich finde es sehr wichtig, das abklären zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii und juliasamitz
Werbung:
Eigenes Zimmer
Leider haben wir keine Möglichkeit für ein eigenes Zimmer - unser Haus ist sehr offen, und die Räume die verschlossen sind, sollen dies auch bleiben bzw. können wir das nicht einfach so ermöglichen...

Welches Klo haben wir
  • Das ist unsere Katzentoilette: Link hier. Davon haben wir 3 Stück. Die 4te
  • Der Deckel ist nicht oben, den haben wir abmontiert
  • Die Katzen haben locker 2x Platz, können sich gut drin drehen und scharren und aufrecht sitzen
  • Über die Samla Boxen habe ich auch schon nachgedacht - Sirius pinkelt mit dem Kopf nach unten und dem Hinterteil "in die Höhe"... das ist auch schwierig insgesamt
Ja, ich fühle mich einfach sehr schlecht und mache mir Vorwürfe, weil ich nicht herausfinde, was sie so stresst bzw. wie ich ihr helfen kann. Meines Erachtens versuche ich wirklich viel...
 
Ich würde mit ihr zum Tierarzt gehen und den Urin untersuchen lassen (auf die Urinuntersuchung würde ich bestehen!).
Meine Sora war vor ein paar Wochen auch unsauber.
Sie hat keine Schmerzen gezeigt.
Die Tierarztin wollte erst gar nicht untersuchen, weil sie auch beim Abtasten nichts auffälliges finden konnte.
Trotzdem habe ich freundlich aber bestimmt darauf bestanden und siehe da: Blut im Urin und Struvit.
Wenn da gar nichts herauskommt, würde ich weiterforschen.
Mein Fazit war auf alle Fälle, dass ich es niemals gemerkt hätte, dass etwas nicht stimmt, wenn sie nicht neben das Klo gepullert hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid, Nelly12 und juliasamitz
Meines Erachtens versuche ich wirklich viel...
Einige wichtige Schritte hast du schon getan. Ich habe (leider? zum Glück?) nicht mehr Erfahrung mit Unsauberkeit als die beschriebene, aber es gibt sicher noch Foris, die dir weitere Vorschläge hinsichtlich Klomanagement geben können. Auch zur besseren Auslastung des Katers oder zur Steigerung des Selbstbewusstseins der Katze (Clickern, einzelne Spielrunden) werden vielleicht noch Tipps kommen von Menschen, die über einen größeren Erfahrungs- und Wissensschatz haben als ich.

Ein Rat wird sich jedoch sicher immer wiederholen: Urinprobe machen und Molly untersuchen lassen.

Alles Gute für Molly, Sirius und dich und gedrückte Daumen, dass ihr das Problem gelöst bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Nelly12 und juliasamitz
Ich würde auch sagen, erst einmal tierärztlich abklären lassen, ob vielleicht eine Blasenentzündung dahinter steckt. Die ist bei Katzen häufig und manchmal schwer zu entdecken, führt aber eben oft zu "wildpinkeln".

Wenn es das nicht ist und es wirklich eher auf ein Kater/Katze Problem hinausläuft und sie sich von ihrem Bruder zunehmend gemobbt fühlt, wird es schwieriger. Dann könnte ein weiterer Kater als Spielkamerad und Raufkumpel für Sirius eventuell helfen. Wenn er seine Rauflust an jemand auslassen kann, der bereit ist, mitzuspielen, lässt er Molly vielleicht in Ruhe. Ist aber natürlich ein großer Schritt, der gut überlegt sein will.

Ich weiß auch nicht, ob es in dem Fall wirklich gut ist, den Enzymreiniger zum Reinigen der Klos zu benutzen. Der Kater will offenbar, dass die Klos nach ihm riechen. D.h., nach dem Reinigen mit dem Enzymreiniger wird er sie auf jeden Fall sofort wieder benutzen. Wenn sein Geruch länger bleibt, beschränkt er sich dann vielleicht auf seine Lieblingsklos und es bleibt ein weniger von ihm genutztes für Molly. Du könntest auch mal testweise in einem Klo anderes Streu probieren. Vielleicht findest du eine Sorte, die Sirius nicht so mag, die von Molly aber angenommen wird.

In der Regel ist es so, dass Katzen sich auf offenen Klos sicherer fühlen, vor allem, wenn ihnen beim Verlassen jemand auflauert, wie in diesem Fall. Aber es gibt Ausnahmen. Vielleicht würde Molly sich ja in einem Hop-In Klo oder einem Klo mit Haube ungestörter fühlen. Wenn du irgendwo günstig eins kriegen oder ausleihen kannst, würde ich das mal mit einem Klo ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Nelly12 und juliasamitz
Ganz lieben Dank für all die hilfreichen Antworten! Ich werde, bevor ich jetzt am Klomanagement weitere Änderungen vornehme, erstmal einen Termin beim Tierarzt vereinbaren und euch gerne am Laufenden halten.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Nelly12, Froschn und 2 weitere
Werbung:
Genau das... der geneigte Leser denkt hier natürlich an Klo Mobbing aber... das kann auch einfach "nur" ein Struvitsteinproblem sein.

Jetzt erstmal beim Tierarzt gründlich checken lassen, im optimalfall fragst Du nach ob die eine sterile Blasenpunktion machen können macht nicht jeder Tierarzt) und danach meldest Du Dich hier einfach nochmal OK?

Das rumprobieren, auch wenn ich viele Vorschläge prinzipiell super finde, ist ni ht zielführend solange es auch einen gesundheitliche Grund geben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nelly12 und juliasamitz
Genau das... der geneigte Leser denkt hier natürlich an Klo Mobbing aber... das kann auch einfach "nur" ein Struvitsteinproblem sein.

Jetzt erstmal beim Tierarzt gründlich checken lassen, im optimalfall fragst Du nach ob die eine sterile Blasenpunktion machen können macht nicht jeder Tierarzt) und danach meldest Du Dich hier einfach nochmal OK?

Das rumprobieren, auch wenn ich viele Vorschläge prinzipiell super finde, ist ni ht zielführend solange es auch einen gesundheitliche Grund geben kann.

Genau das war mein Gedanke. Schon nach Ausschlussverfahren vorgehen, aber nicht alles auf einmal versuchen, denn das bringt nichts außer vielleicht noch mehr Stress und Verwirrung bei den Katzen.

PS: Die Tierärztin war sehr nett eben am Telefon; nach der Erklärung was ich alles bereits versucht habe, habe ich sofort am Freitag einen Termin bekommen für eine gründliche Untersuchung + Ultraschall und ggf. sterile Blasenpunktion, falls ich keinen Urin mitbringen kann bzw. wäre es generell so besser.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Nelly12, JuliJana und 5 weitere
Das nenne ich mal eine vernünftige Tierärztin 👍.

Ich weiss gar nicht, ob ich Dir nicht die Diagnose Struvitkristalle wünschen soll, dann wäre das Thema schnell erledigt (meistens jedenfalls).

Wenn Dein Strolch Spass an Klomobbing gefunden hat, kann man das auch abstellen, aber da ist es wie bei uns Menschen... eine Pille schlucken ist relativ einfach, eine Verhaltensmodifikation dauert deutlich länger.

Nichts desto trotz... auch das geht... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliasamitz und Mel-e
Kleiner Nachtrag:
Heute Abend hab ich bemerkt, dass Molly wieder unrund ist und beim Reinigen der Toilette am Nachmittag fiel mir auf, sie war nach ihrem "Wildpinkeln" heute morgen wieder nicht am Klo. Bin alleine mit ihr zum Klo, hab ihr gezeigt wie ich grabe und hab sie mehrmals (3-4x) liebevoll reingesetzt; siehe da: sie hat sofort gepinkelt. Im Stehen und die komplette Klo-Wand voll. Und am Ende des pinkelns hatte ich das Gefühl sie musste die letzten Tropfen wirklich "rauspressen". Ganz komisch...
 
Hab die Beiträge nur grob überflogen....kam schon die Idee, dass sie evtl. Schmerzen beim Einstieg in die Toiletten hat (ich weiß nicht wie hoch der Einstieg jeweils ist?)?
Vielleicht hat sie Rückenschmerzen und verhindert deswegen in die Klos zu klettern?
Würde auch erklären, dass sie sofort gepinkelt hat, nachdem du sie reingehoben hast.
 
  • Like
Reaktionen: juliasamitz
Werbung:
Hab die Beiträge nur grob überflogen....kam schon die Idee, dass sie evtl. Schmerzen beim Einstieg in die Toiletten hat (ich weiß nicht wie hoch der Einstieg jeweils ist?)?
Vielleicht hat sie Rückenschmerzen und verhindert deswegen in die Klos zu klettern?
Würde auch erklären, dass sie sofort gepinkelt hat, nachdem du sie reingehoben hast.

Danke für deinen Input - habe ich noch nicht bedacht, gerade weil meine beiden Katzen noch super aktiv sind, viel und hoch klettern (Kratzbaum, Kästen, ...) bzw. auch von hoch oben springen und das machen sie nach wie vor, daran hat sich in den vergangenen Wochen/Monaten nichts geändert. Der Einstieg der Toilette ist auf ungf. 15cm.
 
Also ich habe mir Deinen Link angesehen. Ich verstehe ja, dass Du was mit hohen Wänden brauchst, wegen des Katers. Aber eine gute Übersicht hat die Molly da nicht, wenn sie ihr Geschäft macht. Da kann man sich als Katzenkumpel wirklich unbemerkt anschleichen und dann "überfall" spielen.
Für mich schaut das jetzt eher so aus, dass sie sich getraut hat, weil du daneben gestanden bist.

Aber jetzt warte erst mal ab, was am Freitag beim Tierarzt rauskommt.
Die Idee mit einer anderen Streu finde ich gut. Ich würde auch eine Toilette anders bestücken.
Vielleicht probierst Du doch mal eine flache, ohne Wände mit anderem Streu. Wenn Dein Kater unbedingt die Klowände anlpinkeln muss, ist ein Klo ohne Wände vielleicht gar nicht attraktiv und sie hat dann automatisch das Klo für sich. Schau mal bei Amazon nach Edelstahl Toiletten 60x40x15cm. Wir haben zwei, sind top zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum und juliasamitz
Also ich habe mir Deinen Link angesehen. Ich verstehe ja, dass Du was mit hohen Wänden brauchst, wegen des Katers. Aber eine gute Übersicht hat die Molly da nicht, wenn sie ihr Geschäft macht. Da kann man sich als Katzenkumpel wirklich unbemerkt anschleichen und dann "überfall" spielen.
Für mich schaut das jetzt eher so aus, dass sie sich getraut hat, weil du daneben gestanden bist.

Aber jetzt warte erst mal ab, was am Freitag beim Tierarzt rauskommt.
Die Idee mit einer anderen Streu finde ich gut. Ich würde auch eine Toilette anders bestücken.
Vielleicht probierst Du doch mal eine flache, ohne Wände mit anderem Streu. Wenn Dein Kater unbedingt die Klowände anlpinkeln muss, ist ein Klo ohne Wände vielleicht gar nicht attraktiv und sie hat dann automatisch das Klo für sich. Schau mal bei Amazon nach Edelstahl Toiletten 60x40x15cm. Wir haben zwei, sind top zufrieden.

Vielen Dank. Ja ich warte nun erstmal ab, wollte die heutige Erkenntnis einfach nur noch teilen. Habe auch eher die Vermutung, dass Molly sich mit mir allein dann schlussendlich "traute".

Ich habe vergessen im ersten Beitrag zu erwähnen, dass wir bereits ein Klo mit anderem Streu bestückt haben, das nahm Molly auch an. Allerdings nur so lange, bis ihr Bruder es auch benutzte und sie seinen Urin roch- dann ging sie nicht mehr rein.
 
  • Like
Reaktionen: Nelly12
Hallo alle zusammen, ich bin euch ja noch eine Antwort schuldig.

Zuerst mal: meine Tierärztin ist furchtbar nett, sehr umsichtig und arbeiter sehr genau, darüber bin ich absolut froh.

Ich habe Urin zur Untersuchung mitgebracht, der bereits mit einem Schnelltest hohe Leukozyten sowie Blut und einen stark erhöhten Wert an Proteinen aufwies.
Beil Abtasten im Bereich der Blase hatte Molly sichtlich (und hörbar...) schmerzen. Fieber hat sie keines.
Es wurden Harnkristalle gefunden aber minimal, Ärztin meinte, das kann auch daher kommen, dass die Urinprobe die ich mitbrachte, bereits 2h alt (in einer 2ml Spritze aufgezogen) war.
Am Ultraschall waren keine Steine/Struvit erkenntbar.
Molly bekam eine Spritze und ein Schmerzmittel. In 10 Tagen Kontrolle.

Ja, natürlich mache ich mir Vorwürfe, nicht früher reagiert zu haben. Ich habe versucht, alles andere drumherum auszuschließen.

Bin gespannt, wie lange das nun dauert, bis es "behoben" ist - hat damit jemand Erfahrungen? Bzw. fängt sie dann einfach von alleine wieder an, aufs/ins Klo zu gehen?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
1K
minna e
minna e
saga
Antworten
2
Aufrufe
1K
saga
saga
K
Antworten
14
Aufrufe
741
teufeline
teufeline
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
S
Antworten
25
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben