Vielleicht ist es bald soweit

  • Themenstarter Themenstarter Lilli19
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lilli19

Gast
Hallo,

nach langem hin und her haben mein Mann und ich uns entschieden das 2 Katzen bei uns einziehen sollen, aber welche wissen wir noch nicht. :pink-heart:

Mein Mann ist eher für Kitten, aber ich finde das katzen im Tierheim nicht so eine gute Chance haben einen Besitzer zu finden weil viele nicht mehr so klein und süß sind wie kleine Kätzchen. Nun habe ich in einem Tierheim eine Katze im alter von 2 Jahren und Ihr Freund ein Kater im alter von vier Jahren entdeckt:pink-heart: Denn das ist der einzigste Kater mit dem diese Katze spielt, kuschelt den Sie einfach nah an sich ran lässt und ich finde sowas sollte man nicht trennen🙂 Muss nur noch meinen Mann überzeugen das es die richtigen sind die einziehen sollen.

Also welcher Kratzbaum ist am besten? Ist es eine gute Idee unseren Balkon abzusichern das die Katzen da hin können? Welches Futter ist am besten? Felix und Co. ist ja wie ich hier schon öfter gelesen habe ungesund genauso wie Trockenfutter. Oder gibt es Trockenfutter welches gesund ist? Muss man die Wohnung Katzensicher machen und wenn ja wie?

Ich lese schon lange still hier mit, weil wir uns ganz sicher sein wollten das eine Katze das richtige Tier für uns ist, und wir es der Katze nicht zumuten wollten das wir diese (wenn wir uns entschieden haben) nicht mehr abgeben sondern sie für immer hier wohnen bleiben kann.

Lg Lilli
 
A

Werbung

Schön, dass du einer "älteren" Katze ein zuhause geben möchtest.

Als ich meine Purzel (1 Jahr alt) damals aus dem Tierheim geholt habe, musste ich nichts katzensicher machen.
Bei meinen Kleinen, die ich mit ca. 12 Wochen bekommen habe sah das schon anders aus 😉

Zum Thema Futter gibt es hier eine Menge Lesestoff.
Gib einfach mal in die Suchfunktion "gutes Futter" ein - da kommt viel.

Ich würde langsam auf gutes Futter umstellen - nicht, dass es Magen-Darm-Probleme gibt.

Wenn die beiden Nassfutter fressen, dann würde ich ganz auf Trockenfutter verzichten 😉

Wenn du den Balkon katzensicher machen kannst, dann ist das doch super - die zwei wirds sicher freuen.

Zum Thema Kratzbaum: ich hab einen Deckenspanner und einen "normal" hohen. Ich denke, da kommt es auf dein Budget drauf an 😉
 
Hallo,

nach langem hin und her haben mein Mann und ich uns entschieden das 2 Katzen bei uns einziehen sollen, aber welche wissen wir noch nicht. :pink-heart:

Mein Mann ist eher für Kitten, aber ich finde das katzen im Tierheim nicht so eine gute Chance haben einen Besitzer zu finden weil viele nicht mehr so klein und süß sind wie kleine Kätzchen. Nun habe ich in einem Tierheim eine Katze im alter von 2 Jahren und Ihr Freund ein Kater im alter von vier Jahren entdeckt:pink-heart: Denn das ist der einzigste Kater mit dem diese Katze spielt, kuschelt den Sie einfach nah an sich ran lässt und ich finde sowas sollte man nicht trennen🙂 Muss nur noch meinen Mann überzeugen das es die richtigen sind die einziehen sollen.
Erstmal Herzlich Willkommen... ich finde es echt super dass ihr euch direkt 2 Fellnasen ins Haus holen wollt... Das Thema "Kitten oder nicht Kitten" hatten wir damals auch... Im Endeffekt, haben wir 2 einjährige Kater aus dem TH geholt... "Liebe auf den Ersten Blick" würde ichs nennen...
Fahr doch einfach mit ihm hin... meistens ist es eh so, dass die Katzen DICH aussuchen und nicht du eine Katze aussucht! vielleicht verliebt sich dein Menne ja auch??

Also welcher Kratzbaum ist am besten? Ist es eine gute Idee unseren Balkon abzusichern das die Katzen da hin können? Welches Futter ist am besten? Felix und Co. ist ja wie ich hier schon öfter gelesen habe ungesund genauso wie Trockenfutter. Oder gibt es Trockenfutter welches gesund ist? Muss man die Wohnung Katzensicher machen und wenn ja wie?

Ich lese schon lange still hier mit, weil wir uns ganz sicher sein wollten das eine Katze das richtige Tier für uns ist, und wir es der Katze nicht zumuten wollten das wir diese (wenn wir uns entschieden haben) nicht mehr abgeben sondern sie für immer hier wohnen bleiben kann.

Lg Lilli

Kratzbaum: Hier gibt es verschiedene Meinung... ich hab damals einen billigen von ebay gekauft und kann das absolut NICHT empfehlen... die sind super Instabil und halten nicht lange...!!!

Futter: Das beste Futter sind Mäuse 🙂 Ansonsten kann man da wohl keine Empfehlung geben, da jeder Mietze was anderes mag und frisst... TroFu ist nicht zu empfehlen und man sollte drauf achten, dass im Nafu möglichst viel Fleisch und kein Zucker und möglichst wenig bis kein Getreide drin ist...
Am besten liest du dir dazu einfach noch ein paar Themen durch...

Balkon: Ich finde ein Katzennetz absolut empfehlenswert, vor allem wenn du im Sommer mal die Tür auflassen willst, sollte es gesichtert sein! Mein LIEBEN den Balkon

katzensichere Wohnung: Ja ein wenig sicher solltest du sie schon machen... Am Anfang solltest du Deko die dir wichtig ist, wegnehmen, da kannst du ja hinterher schaun ob du sie wieder aufstellen kannst... Was ICH wichtig finde sind die Pflanzen, viele davon sind für Katzen giftig... müsstest du dich mal einlesen....


Hoffe ich konnte dir helfen... ich wünsch dir VIEEEl Spass mit deinen Mietzen! Und wenn sie da sind, wollen wir Fotos sehen :grin:
 
Hallo,

Dankeschön für deine Antwort🙂


Ja, Danke das mit der Futter umstellung hab ich schon gelesen das man dieses langsam machen sollte. Also diese beiden aus dem Tierheim fressen wohl alles laut angaben der Pflegerin, dann lassen wir Trockenfutter ganz weg.
Wieviel bzw. wie oft sollten Katzen Nassfutter an einem Tag bekommen wenn es nur Nassfutter gibt?

Wir haben ein eigenes Haus, und müssen da zum Glück keine Vermieter fragen, hier bei uns sind viele Leute nicht so Tierlieb🙁


Also für Kratzbaum haben wir noch gar keine Grenze😳 Ich denke einen guten der einige Jahre überlebt ist es Wert solange die Katzen diesen auch wirklich benutzen.

Wieviele Katzenklos brauchen wir bei 2 Katzen?

Lg
 
das mit dem Futter hat das TH bei mir auch gesagt...
und die ersten 2 Wochen habe ich NIX in die beiden reinbekommen...
ich hoffe du hast da mehr Glück!!!

Die Menge kommt ganz auf das Futter an...
Bei hochwertigem Futter sind (glaub ich) so 300gr pro Katze pro Tag...
Ich persönlich fütter 3mal am Tag... aber das macht auch jeder anders...

Kaklo kommt auch drauf an😀 Meine kommen mit einem aus... Gibt aber auch viele die mindestens zwei wollen...
Eigentlich heißt es immer Anzahl der Katzen plus 1...
Stell am Anfang lieber mehr auf und schau einfach welche benutzt werden...
 
Hallo und Herzlich Willkommen hier!

Schön das Ihr zwei Fellchen nehmt und dann wohl auch noch ältere 😉
Würde ich heute auch nur noch so machen 🙂

Wenn ihr beim Kratzbaum "kein Limit" habt, dann guckt Euch mal bei PetFun.de um!
Wir hatten vorher auch immer "günstigere" Bäume, aber seit ich einen PetFun bestellt haben kommt mir nichts anderes mehr ins Haus 😀
Wir haben von PetFu MIA und JOY.
Kann ich beide empfehlen.

Katzenklos: 2 Katzen, 2 Klos, es kann auch mit einem klappen, aber wenn Ihr genug Platz habt, dann nimm gleich zwei.
Wir haben eins unten im Gästeklo und eins oben im großen Badezimmer stehen, damit geht es bei uns mit 3 Katzen super.

Futter: Naßfutter ist meist besser als Trockenfutter.
Teste Dich hier einfach durch die Sorten, kauf z.B. Animonda Carny, Real Nature, Grau, Almo Nature, aber auch ein zwei Sheba und Whiskas, dann teste was gefuttert wird. Man kann auch Sorten mischen 😉
Guck sonst auch, ob Du einen Tag einlegst, wo es rohes Fleisch gibt.
Das ist gut für die Kaumuskularut und das Zahnfleisch.

Balkon und Fenster sichern! Guck da sonst mal bei Kramerskatzenschutznetzte.
Die haben ganz nette Sachen.

BG Ines
 
Werbung:
Erstmal Herzlich Willkommen... ich finde es echt super dass ihr euch direkt 2 Fellnasen ins Haus holen wollt... Das Thema "Kitten oder nicht Kitten" hatten wir damals auch... Im Endeffekt, haben wir 2 einjährige Kater aus dem TH geholt... "Liebe auf den Ersten Blick" würde ichs nennen...
Fahr doch einfach mit ihm hin... meistens ist es eh so, dass die Katzen DICH aussuchen und nicht du eine Katze aussucht! vielleicht verliebt sich dein Menne ja auch??



Kratzbaum: Hier gibt es verschiedene Meinung... ich hab damals einen billigen von ebay gekauft und kann das absolut NICHT empfehlen... die sind super Instabil und halten nicht lange...!!!

Futter: Das beste Futter sind Mäuse 🙂 Ansonsten kann man da wohl keine Empfehlung geben, da jeder Mietze was anderes mag und frisst... TroFu ist nicht zu empfehlen und man sollte drauf achten, dass im Nafu möglichst viel Fleisch und kein Zucker und möglichst wenig bis kein Getreide drin ist...
Am besten liest du dir dazu einfach noch ein paar Themen durch...

Balkon: Ich finde ein Katzennetz absolut empfehlenswert, vor allem wenn du im Sommer mal die Tür auflassen willst, sollte es gesichtert sein! Mein LIEBEN den Balkon

katzensichere Wohnung: Ja ein wenig sicher solltest du sie schon machen... Am Anfang solltest du Deko die dir wichtig ist, wegnehmen, da kannst du ja hinterher schaun ob du sie wieder aufstellen kannst... Was ICH wichtig finde sind die Pflanzen, viele davon sind für Katzen giftig... müsstest du dich mal einlesen....


Hoffe ich konnte dir helfen... ich wünsch dir VIEEEl Spass mit deinen Mietzen! Und wenn sie da sind, wollen wir Fotos sehen :grin:

Hallo,

Danke auch für deine Antwort. Also mein Mann war dabei die Katze hat sich versteckt, es war die einzige die in diesem Raum nicht zu uns gekommen ist und der Kater war er erste er zu meinem Mann kam.
Also wie gesat der Kratzbaum sollte schon lange "überleben" und natürlich auc gut zum klettern, spielen und herum toben sein🙂 Mit Mäuse kann ich Ihnen leider nicht dienen weil hier die Autos schon schnell fahren finde ich und ich einfach zu viel Angst hätte das Ihnen etwas passiert. Aber hinter unserem Haus haben wir eine Wiese wo für unsere beiden kleinen Kindern eine Schaukel usw. steht. Vielleicht könnten wir das irgendwie Katzensicher bekommen? Deko hab ich nicht so viel, ich habe ein Kind das grade gelernt hat zu laufen und alles runterzieht was es bekommt😉 Pflanzen habe ich ein paar Orchiedeen auf der Fensterbank, ich denke dann mach ich diese lieber weg und lege Decken drauf dann können die Katzen dort schlafen :pink-heart:

Danke für deine Tipps und klar gibt es Fotos wenn die Katzen da sind.

Geht es eigentlich auch wenn wir diese beiden Katzen aus dem Tierheim und 2 Babykatzen holen würden? Natürlich keine Jüngeren als 12 Wochen alte🙂 Dann wäre mein Mann zufrieden, ich hätte die beiden aus dem Tierheim und unsere Kinder würde es sicher auch gut gefallen.
 
Die Idee mit dem älteren Pärchen aus dem Tierheim finde ich toll! Du hast Recht, kleine Kätzchen werden meistens zuerst vermittelt.
Ich habe mich vor einigen Jahren mit dem lesen von Tips in Bezug auf Katzenfutter beschäftigt und bin dann von Billig- und teilweise Trockenfutter auf hochwertiges Nassfutter (mit viel Fleisch) und teilweise rohes Fleisch (kein Schwein) und Küken umgestiegen.
Über Futter findest Du hier eine Menge Infos im Forum. Ich kann Dir noch diese Seite empfehlen: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
Zum Kratzbaum: wir haben in der ganzen Wohnung Kratzmöglichkeiten verteilt. Verschiedene Bäume, eine deckenhohe Säule (die lieben die Katzen) und einige Kratzbretter auf den Fussböden. Alles wird genutzt. Wir haben nicht die super teuren Modelle gewählt, dafür aber alle zusätzlich an den Wänden befestigt.
Unseren Balkon haben wir mit Teleskopstangen und einem Netz gesichert. Es gibt einige Plätze für die Katzen auf denen sie sich sonnen können und Kräuter zum knabbern sie lieben es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nocheinmal Dankeschön für die Antworten 🙂

Dann schau ich mal dort nach schönen Kratzbäumen Danke für den Tipp😉 Na dann hoffe ich mal das ich was finde was die beiden fressen nicht das diese verhungern😱 Dann kauf ich mal 2 Katzenklos, denn 2 Katzen kommen auf jden fall eine alleine soll ja nicht so gut sein. Küken? Also richtige Küken?😱 Ich hab irgendwo mal ein Bild gesehen wo jemand Kratzgelegenheiten für die Katzen an die Wand gemacht hat das waren solche Bretter glaub ich mit Stoff oder sowas, leider weiss ich nicht mehr wo das war🙁
 
Nocheinmal Dankeschön für die Antworten 🙂

Dann schau ich mal dort nach schönen Kratzbäumen Danke für den Tipp😉 Na dann hoffe ich mal das ich was finde was die beiden fressen nicht das diese verhungern😱 Dann kauf ich mal 2 Katzenklos, denn 2 Katzen kommen auf jden fall eine alleine soll ja nicht so gut sein. Küken? Also richtige Küken?😱 Ich hab irgendwo mal ein Bild gesehen wo jemand Kratzgelegenheiten für die Katzen an die Wand gemacht hat das waren solche Bretter glaub ich mit Stoff oder sowas, leider weiss ich nicht mehr wo das war🙁

Ja, Eintagsküken. Katzen sind ja Beutejäger und man kann diese Küken tiefgefroren kaufen. Sie werden in Massen getötet, weil sie direkt nach der Geburt aussortiert werden. Für den Menschen nicht brauchbar, weil sie keine Eier legen können - es sind die männlichen.
Deswegen habe ich da auch keine Skrupel, sie werden nicht extra dafür gezüchtet. Ich kann Dir nachher einige Fotos hochladen, von unseren Katzenregalen, ich habe gerade zu tun. 🙂
 
Hallo,

Danke auch für deine Antwort. Also mein Mann war dabei die Katze hat sich versteckt, es war die einzige die in diesem Raum nicht zu uns gekommen ist und der Kater war er erste er zu meinem Mann kam.
Also wie gesat der Kratzbaum sollte schon lange "überleben" und natürlich auc gut zum klettern, spielen und herum toben sein🙂 Mit Mäuse kann ich Ihnen leider nicht dienen weil hier die Autos schon schnell fahren finde ich und ich einfach zu viel Angst hätte das Ihnen etwas passiert. Aber hinter unserem Haus haben wir eine Wiese wo für unsere beiden kleinen Kindern eine Schaukel usw. steht. Vielleicht könnten wir das irgendwie Katzensicher bekommen? Deko hab ich nicht so viel, ich habe ein Kind das grade gelernt hat zu laufen und alles runterzieht was es bekommt😉 Pflanzen habe ich ein paar Orchiedeen auf der Fensterbank, ich denke dann mach ich diese lieber weg und lege Decken drauf dann können die Katzen dort schlafen :pink-heart:

Danke für deine Tipps und klar gibt es Fotos wenn die Katzen da sind.

Geht es eigentlich auch wenn wir diese beiden Katzen aus dem Tierheim und 2 Babykatzen holen würden? Natürlich keine Jüngeren als 12 Wochen alte🙂 Dann wäre mein Mann zufrieden, ich hätte die beiden aus dem Tierheim und unsere Kinder würde es sicher auch gut gefallen.

Das mit den Mäusen war auch nicht ganz ernst gemeint... 😀 Ist halt das BESTE Futter, aber meine kriegen es auch nicht!
Nen katzensicherer Garten ist natürlich nen Traum... aber auch viel Arbeit! Hier gibts auch schon einige Themen dazu.. müsstest du mal suchen!

Zu dem Thema direkt 4 Mietzen zu holen, kann cih dir nicht viel sagen... So ne Zusammenführung kann schon kompliziert sein.. Das musst du wohl für dich selber entscheiden! Es gibt aber auch Kitten-Notfälle... meistens eher im Frühjahr, vielleicht schaust du dich dann einfach nochmal um!
 
Werbung:
Jule, das wäre sehr nett wenn du das tun würdest also mit den Bildern😛

Also Küken...Hm dann muss ich halt mal schauen wo man diese her bekommt denn immerhein sollen die Katzen gesund ernährt werden und wenn das eben mit Küken ist und diese es fressen dann bekommen sie es natürlich😉

Larky dann gehe ich mal auf die suche nach Katzensicheren Gärten 🙂 Über was man sich alles Gedanken macht wenn ein Tier einziehen soll😳

Das ist aber auch eine gute Idee, ich kann ja mit meinem Mann in einem Tierheim schauen gehen ob es Katzenbabys gibt und vielleicht findet mein Mann welche dann haben wir zwar 4 Katzen aber das wird auch kein Problem werden, Rücklagen sind da falls mal welche Krank werden oder so 😉

Ich schaue greade bei Petfun.de die haben ja schöne Kratzbäume das muss ich mal heute Abend meinem Mann zeigen:pink-heart:
 
Tja ja aber bei 4 Katzen würde ich dann mindestens 4 Klos im Haus verteilen, gerade in der Anfangszeit bei Kitten vielleicht sogar noch mehr, denn beim Spielen merkt man oft erst spät, dass man eigentlich jetzt schnell mal pipi muss (kennt man ja von kleinen Kindern auch), da ist es hilfreich, wenn der weg zum nächsten klo nicht alzu lang ist 😀
 
Tja ja aber bei 4 Katzen würde ich dann mindestens 4 Klos im Haus verteilen, gerade in der Anfangszeit bei Kitten vielleicht sogar noch mehr, denn beim Spielen merkt man oft erst spät, dass man eigentlich jetzt schnell mal pipi muss (kennt man ja von kleinen Kindern auch), da ist es hilfreich, wenn der weg zum nächsten klo nicht alzu lang ist 😀

Ja, dann gibts natürlich mehr Katzenklos bei mehreren Katzen🙂 Ja genau von meinen Kindern kenne ich da meine kleine vergisst es auch oft das Sie pipi muss. Also bei den 2 Erwachsenen reichen vielleicht 2 Klos und wenn noch kelnie kommen dann 4 oder am anfang noch mehr.
 
Hast Du schon mal Katzen gehabt?
 
Hast Du schon mal Katzen gehabt?

Ich selbst nicht, aber als ich noch ein Kind war hatten meine Eltern Katzen aber ich denke das sich da viel geändert hat, die Katzen wurden nur mit Trockenfutter gefüttert, nicht Kastriert usw.
 
Werbung:
Ich selbst nicht, aber als ich noch ein Kind war hatten meine Eltern Katzen aber ich denke das sich da viel geändert hat, die Katzen wurden nur mit Trockenfutter gefüttert, nicht Kastriert usw.

Ich dachte nur gerade - vllt sind gleich 4 Katzen auf einmal, für jemanden mit keiner Erfahrung etwas viel...😉
 
Ich dachte nur gerade - vllt sind gleich 4 Katzen auf einmal, für jemanden mit keiner Erfahrung etwas viel...😉

Ja, ich weiss nicht wie wir das machen sollen 🙁 meine 2 grösseren Kinder und mein Mann hätten lieber Katzenbabys aber ich finde halt das diese eher ein zuhause finden wie Erwachsene Tierheimkatzen und ich habe mich velriebt in die die beiden und mein Mann findet zumindest den Kater auch süß:pink-heart: Deswegen sind wir noch am überlegen. Vielleicht machen wir es auch so das wir erstmal 2 nehmen (ich hoffe die aus dem Tierheim😳 ) und irgendwann dann noch 2 Babykätzchen dazu holen, also nicht gleich sondern eben eine Zeit später. Denn mein Mann sollte natürlich auch damit Einverstanden sein welche Katzen nun hier einziehen🙂
 
Ja, ich weiss nicht wie wir das machen sollen 🙁 meine 2 grösseren Kinder und mein Mann hätten lieber Katzenbabys aber ich finde halt das diese eher ein zuhause finden wie Erwachsene Tierheimkatzen und ich habe mich velriebt in die die beiden und mein Mann findet zumindest den Kater auch süß:pink-heart: Deswegen sind wir noch am überlegen. Vielleicht machen wir es auch so das wir erstmal 2 nehmen (ich hoffe die aus dem Tierheim😳 ) und irgendwann dann noch 2 Babykätzchen dazu holen, also nicht gleich sondern eben eine Zeit später. Denn mein Mann sollte natürlich auch damit Einverstanden sein welche Katzen nun hier einziehen🙂

Sind die beiden aus dem Tierheim es denn gewohnt mit anderen Katzen zusammen zu sein? Katzen sind zwar vom Grunde keine Einzeltiere, werden aber oft vom Menschen dazu gemacht und haben dann später Probleme sich mit anderen zu arrangieren.
Ansonsten finde ich die Idee erst die beiden und später noch junge Katzen dazu zu holen nicht schlecht. Habt ihr denn Platz genug?
 
Also die beiden sind mit anderen Katzen und Katern zusammen in einem Raum die Katze zieht sich von den anderne ein wenig zurück und hat nur diesen Kater als Freund mit dem sie auch kuschelt. Aber laut den Angaben faucht sie jetzt nicht andere Katzen an oder so.

Wir haben ein 2 Stöckiges Haus (170m²) und einen großen Balkon und die Wiese hinterm Haus. Ich denke das sollte für 2 Katzen und eventuell dann irgendwann 4 reichen oder ist das zu wenig?

Lg
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
25
Aufrufe
3K
Lisidomi
L
L
Antworten
7
Aufrufe
5K
Sternenbär
Sternenbär
R
Antworten
53
Aufrufe
6K
Nai
Nai
C
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
T
Antworten
25
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben