Vier Kitten ohne Mutter im Stall gefunden

  • Themenstarter Themenstarter Kokoloreskat
  • Beginndatum Beginndatum
Kokoloreskat

Kokoloreskat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. November 2010
Beiträge
923
Ort
Ruhrpott
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet. Ansonsten gerne verschieben, wenn das möglich ist. 🙂

Ein Bekannter von mir hat bei seinen Eltern im Stall vier Kitten gefunden... Die Mutter wurde seit einer Woche nicht gesehen. Momentan sind sie in einer mit Stroh ausgelegten Pferdebox behelfsmäßig untergebracht. Der Bekannte schätzt die Kleinen auf ca. sechs Wochen, ich kenne mich mit so kleinen Kitten schlecht aus und kann gar nicht einschätzen, ob das stimmt. Futter und Wasser bekommen sie. Ich muss morgen nochmal fragen, ob sie auch wirklich fressen.

Die Situation im Moment ist natürlich ziemlich bescheiden. Kittenschwemme eben...

Was kann ich denn tun?? Also es wäre natürlich toll, wenn sich hier jemand findet, aber aufgrund des Zeitpunktes, des Alters etc. ist das natürlich ziemlich schwierig.
In ein Tierheim sollen sie nach Möglichkeit nicht, sagt der Bekannte. Die Familie möchte sie gerne in guten Händen wissen... Jaaa, nur wird es natürlich nicht so leicht, momentan vier sehr junge Kitten in gute Hände zu bringen.
Habt ihr eine Idee, an wen ich mich wenden kann?! Irgendeine PS oder ähnliches in der Nähe?! Die Kitten sind in 58769 Wiblingwerde. Also im Sauerland.

Problematisch ist natürlich auch, dass ich hier nur aus der Ferne agieren kann...
Da ich mich wie gesagt mit der Aufzucht nicht auskenne: Was muss der Bekannte beachten?! Mal unterstellt, dass das Alter passt. Können sie überhaupt schon NaFu fressen? Sollen sie extra Aufzuchtsmilch bekommen noch? Er müsste ihnen ja auch beibringen, ein KaKlo zu benutzen... Zumindest, sofern sie noch eine Weile dort bleiben sollten... Und er sollte doch schleunigst mit ihnen zum TA!?!?

Haaa, ich frag mich grad, ob das besser in den Aufzuchtsbereich gepasst hätte. Aber sie suchen ja auch eine neue Bleibe. 😳 Ist so'ne 50- 50 Sache. 😉 Falls es die falsche Ecke ist, verzeiht mir, dann kann ein Mod das ja verschieben.

Ich werde den Bekannten morgen nochmal genauer befragen. Anbei noch ein Foto der Kleinen.

7463204nbw.jpg


Liebe Grüße.

P.S.: Ich glaube nicht, dass die Mutterkatze noch auftaucht, wenn sie schon eine Woche weg ist. Da ist sicher was passiert. Muss auch morgen erstmal rausfinden, ob die Katze der Familie gehörte. Falls ja, halte ich ihnen erst mal einen Kastrationsvortrag. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wow - was für eine Uhrzeit - wach war ich da zwar auch schon ...
Ja, Kittenschwemme, wie jedes Jahr, und jedes Jahr wird es schlimmer.
Aber fein, dass du und dein Bekannter euch kümmert.

Ich gehe mal davon aus (hoff), dass in dem Stall gefüttert wird. Dann sind die Mäuse es bestimmt schon gewohnt, dort zu fressen. Sooo klein sind sie ja gottseidank nicht mehr. Lass gutes Futter besorgen. Aufzuchtsmilch scheint mir nicht so wichtig, vom Foto her sehen sie gut aus. Macht evtl. sonst eher Durchfall. Es sei denn, sie wären an Milch gewöhnt, gibts ja immer noch in manchen Ställen.

Ein Tierarztbesuch könnte sicher auch nicht schaden, wenn sich keiner wirklich auskennt. Eine Wurmkur wäre sicher von Vorteil. Vielleicht auch schon eine Impfung oder Vorimpfung.

Tja und dann? Vielleicht kann der TA weiterhelfen? Zumindest könnte man dort Zettel aushängen. Tierheim, Katzenhilfen usw. in der Nähe wenigstens informieren. Lassen die Kleinen sich anfassen? Dann würde ich sie mitnehmen, damit sie nicht verwildern und sich schon mal an ein zivilisiertes Katzenleben mit Klo etc. gewöhnen.
 
Ohje... die Kleinen:sad:
Neulich habe ich hier irgendwo im Forum gelesen, dass eine junge Frau eine Pflegestelle für Kitten anbietet. Ich muss mal suchen... Soweit ich weiß, hatte sie noch Platz.
Mit Kittenaufzucht kenne ich mich auch gar nicht aus. Ich denke nicht, dass die Mama normalerweise so lang weg bleibt. Hoffentlich ist ihr nichts passiert. Habt ihr überall nachgesehen ? Vielleicht ist sie nur irgendwo versehentlich eingesperrt worden und kommt nicht raus.
Liebe Grüße
Aglaia
 
PS werden ihr wohl kaum eine Chance haben 🙁, alles ist voll...

In dem Alter sollten sie neben (hochwertigem!!) Nafu auf jeden Fall auch Aufzuchtsmilch bekommen. Zur besseren des Nafus kann man auch Aufzuchtsmilch und Nafu mischen.
War der Bekannte denn schon mit den Miezen beim TA? Falls nicht, sollte er dies schleunigst tun. Wer weiss ob die Mäuse nicht total verwurmt oder verfloht sind.

Leben die Kitten denn noch in der Scheune oder in der Wohnung? Um sie besser an den Menschen zu gewöhnen, sollte er sie auf jeden Fall mit in die Wohnung nehmen. Allerdings von anderen Katzen separieren.
Unser Lui ist von alleine aufs Katzenklo gegangen, musste man ihm garnicht beibringen. Einfach ein Klo in die Nähe der Box gestellt und es sollte von alleine klappen.
Falls ein Geschäft daneben geht, dieses Geschäft ins Kaklo legen bzw. wenn man gerade mitbekommt, dass die Miezen auf den Boden pinkeln, ins Kaklo setzen.
 
Die kleinen sollten auf jeden Fall einem tA vorgestellt werden.
Der kann auch sagen wie alt die kleinen sind.

Was das Futter angeht hängt das natürlich vom Alter der kleinen ab.

Wenn sie noch nicht selbständig fressen brauchen sie Aufzuchtsmich und müßen mit der Flasche gefüttert werden.
Wenn sie schon selbstädig fressen können,sollten sie Kittenfutter bekommen und Aufzuchtsmilch zusätzlich.
Die Kitten sollten auch,damit sie richtig versorgt werden können,ins Haus geholt werden.

Dein Bekannter sollte sich an den Tierschutzverein oder die Katzenhilfe wenden die können ihm sicher bei der Aufzucht bzw.der Vermittlung helfen.
 
Werbung:
Ich würde sehen dass sie als aller erstes dort wegkommen,nicht dass sie von einem Fuchs geholt werden oder sich aus dem Staub machen.
Außerdem verwildern die Kleinen recht schnell.
Dann sollte man Aufzuchtmilch besorgen und Naßfutter,mit Wasser vermatscht,anbieten.

Hoffentlich ihr findet bald eine PS oder ähnliches,der die Kleinen aufnimmt.
Ich bin leider mit 9 Pflegis auch am Limit.
 
Vielen, vielen Dank für die Hilfe und die lieben Antworten. 🙂

Wegen der späten Uhrzeit meines Beitrags bin ich auch jetzt erst aufgestanden und muss jetzt schnell zum Geburtstag meiner Mama. Aber ich schreibe euch später von da nochmal genaueres, sobald der Kaffee weg ist. 😉

Der Bekannte selber wohnt auch hier in Bochum, seine Familie lebt im Sauerland. Das ist echt blöd, dass keiner von uns Beiden da nah dran ist quasi.

Ich werde ihm einen TA-Besuch und das Ins-Haus-Holen der Kitten strengstens ans Herz legen. Ich hoffe, seine Familie lässt sich darauf ein!!

Und ich frag mal, was für Futter sie bekommen.

Das mit den Aushängen beim TA ist eine gute Idee. Und den örtlichen Tierschutzverein werde ich ihnen auch mal raussuchen.

An Füchse etc. hatte ich noch gar nicht gedacht. :oha: Hoffentlich bringen sie die Kleinen schnell ins Haus!!

Krümel werd ich auch anschreiben. 🙂

Also, ich meld mich später! Und danke nochmal!!
 
@ eireen: Also die Kitten werden im Stall gefüttert. Ob die Mutterkatze dort vorher schon gefüttert wurde, weiß ich gar nicht. Also ich muss noch in Erfahrung bringen, ob sie dort generell füttern oder nur jetzt. Wegen TA etc. werde ich den Bekannten wie gesagt mal informieren. Und dann werde ich ihm ans Herz legen, die Kleinen reinzuholen.

@ aglaia: Ist dir der Name noch eingefallen? Ich werde dem Bekannten auch nochmal sagen, dass er nochmal gut nach der Mutter suchen soll, falls er es noch nicht getan hat. Es ist so blöd, dass ich nicht selber vor Ort sein kann.

@ juik: Jo, das hatte ich auch schon angenommen, dass im Moment alles total überfüllt ist. 🙁 Ich gehe davon aus, dass sie noch nicht mit ihnen beim TA waren. Deshalb werde ich sie da schleunigst mal hinschicken. Ich hoffe, sie folgen auch meinem Rat dann... Im Moment sind sie noch im Stall in der Pferdebox. Ich hoffe, sie nehmen sie zu sich in die Wohnung.

@ Birgitt & Odin: Danke. Das oben Gesagte ist natürlich auch an euch. 🙂 Ich werde zusehen, dass Katzenhilfe und Tierschutzverein informiert werden.

Ich weiß gar nicht, auf wie viel die Familie sich einlassen wird. So wie ich das verstanden habe, haben die dort einen Bauernhof, aber wohl keine eigenen Katzen. Ich hab irgendwie das blöde Gefühl, dass sie da nicht allzu viel Arbeit und Geld reinstecken wollen. 🙁 Aber erstmal abwarten und nicht den Teufel an die Wand malen. Wenn sie sie wenigstens schonmal mit in die Wohnung nehmen würden.

Also wenn sie noch nicht selber fressen, muss Aufzuchtsmilch her und wenn sie selber fressen, dann Aufzuchtsmilch mit NaFu vermischt?! Was ist mit den Darmproblemen, die sich daraus ergeben könnten?! Hatte eine Forine ja angesprochen...

Ich meld mich, wenn es was neues gibt.

Danke und liebe Grüße. :smile:
 
Schreib Krümel doch mal an. Ist zwar in Berlin.. aber wäre evtl. ne Option.

http://www.katzen-forum.net/flugpat...3-tierheim-berlin-nach-berlin-zehlendorf.html

Jetzt hab ich grade den Thread entdeckt und hoffe ihr seid nicht sauer wenn ich euch hier einfach mal anspreche auch wenn ich nicht auf das eigentliche Problem antworten kann- ich habe eine kleine reine Wohnungskatze (habe einen Thread im Verhaltensforum über sie auf gemacht) dort wurd emir vorgeschlagen ihr gesellschaft zu besorgen was ich als gute Idee empfinden

und ich schreibe euch an weil ich aus berlin komme.kenne mich aber in berlin nicht aus,also wer von euch weiß woher man in berlin Kätzchen bekommt bitte eine PN an mich

und ich entschuldige mich nochmal dass ich den Thread hier missbraucht habe (ich konnte über die Suchfunktion Krümel nicht finden)

lg Danalena
 
Werbung:
Also wenn sie noch nicht selber fressen, muss Aufzuchtsmilch her und wenn sie selber fressen, dann Aufzuchtsmilch mit NaFu vermischt?! Was ist mit den Darmproblemen, die sich daraus ergeben könnten?! Hatte eine Forine ja angesprochen...

Ich meld mich, wenn es was neues gibt.

Danke und liebe Grüße. :smile:[/QUOTE]

Das muß schleunigst festgestellt werden,ob sie alleine fressen können.

Wenn sie alleine fressen,Aufzuchtmilch im Schälchen hinstellen und im anderen Naßfutter mit Wasser vermatscht.
Am besten Paté.
 
Mmh....wäre am Wochenende in Halver (58553 - also direkt um die Ecke) aber ich bin leider den ganzen Tag am arbeiten und mein Mann würde mich vermutlich auch erschlagen!!!
:stumm::sad:

Sonst würde ich gerne helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
och gott.....die armen babies...das kleine schwarz..."binverliebt"

hoffe geht alles gut aus....
 
@ yoyo: Ich würd sie dir auch vorbei bringen. 😛 Aber erschlagen sollste ja auch nicht werden! 😉 😀

Warte die ganze Zeit auf Antwort von dem Bekannten... Hoffentlich kommt sie bald!!
 
Sooo, die Antwort ist da:

Die Katzen fressen mit gutem Appetit. Sie bekommen Kittenfutter (welches weiß ich noch nicht) und mit Wasser verdünnte, lactosefreie Milch, die sie sehr gut vertragen.

Die Mutter des Bekannten hat mit einer TA gesprochen, die sie demnächst begutachten wird. Im Moment sind sie noch in der Pferdebox im Stall. Ein tolles, selbstgebautes Katzenklo haben sie schon. Und in den Stall kommt kein anderes Tier rein, meinte er.

Sie versuchen noch, sie privat zu vermitteln, ansonsten müssen sie sie wohl wirklich an eine Sammelstation o.ä. geben.

Das klingt doch schonmal gut, ich bin froh, dass sie sich kümmern.

Habe gefragt, ob sie die Kitten denn auch oft besuchen und wenigstens viel Zeit mit ihnen verbringen.

Wenn jemand hier irgendjemand einfällt, der Kätzchen möchte, her mit ihm!!! :smile:
 
Werbung:
Wenn es ein gut geführter Pferdestall ist, kommen keine Füchse oder ähnliche Raubtiere. Dann haben die Kleinen auch guten und regelmäßigen Kontakt zu Menschen. Und zu Pferden....Katzen & Pferde: das passt einfach!

Alles gute für die Vermittlung!
Vielleicht dürfen ja auch ein paar im Stall bleiben!!!! Ich finde die Kleinen im Stroh sehr schön! Hoffentlich dürfen sie Stall Katzen werden!

(alles vorausgesetzt, die Tiere werden kastriert und es handelt sich um einen gut geführten Pferdestall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, vielePfoten!

Mittwoch meinte der Bekannte zu mir, dass sie auch überlegen, zwei zu behalten. Heute hat er nix mehr davon gesagt, muss ich nochmal nachfragen.

Dass sie dann kastriert werden, sollte natürlich selbstverständlich sein! Werd aber auch da nochma sichergehen, man weiß ja nie. 😉 🙂
 
Es wäre wichtig, dass die kleinen Aufzuchtsmilch bekommen. Lactosefreie Milch ist lange nicht so nahrhaft wie Aufzuchtsmilch.

Außerdem lege ihnen bitte hochwertiges Futter nahe und wenn es "nur" Animonda Kitten ist.
Viele meinen, sie tun sehr gutes für ihre Miezen indem sie das teure Whiskas Kitten kaufen und haben ka wie viel Geld sie da gerade für Schrott ausgeben.
 
Falls dein Bekannter noch keine Stall-Katzen hat, zeige ihm die Vorteile auf (Mäuse, Ratten, fremde Katzen...ade)!!!

Falls es sich bei deinem Bekannten, um einen Pensions-stall für Pferde handelt: die Menschen freuen sich über Stall-Katzen! Katzen gehören in jeden soliden Stall!!!! Es setzt aber wirklich voraus, das es ein vernümpfig geführter Stall ist! Das kann ich nicht beurteilen.

Ein Stall ohne Katzen geht eigentlich garnicht! Und Stall-Katzen sind glückliche Katzen, wenn man sich um sie kümmert.

Wg. Kastra weißt du ja selbst bescheid, behaare einfach drauf und lass den Kontakt nicht abbrechen!

Viel Erfolg und berichte bitte weiter!!!!
 

Ähnliche Themen

la comtesse
Antworten
22
Aufrufe
3K
Mascha04
Mascha04
E
  • Engela81
  • Kitten
Antworten
18
Aufrufe
3K
balulutiti
balulutiti
Junipa
Antworten
23
Aufrufe
3K
Junipa
Junipa
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
becla
B
J
Antworten
29
Aufrufe
5K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben