Hallo,
ich brauche einmal Euren Rat.
Und zwar habe ich hier eine 10 Monate alte Streunermama mit 4 Kitten, nun fast 4 Wochen alt. Da die Mama unerfahren ist und draussen Minusgrade waren und sie auch nach der Geburt schon wieder den Katern hinterherstiefelte und die kleinen draussen bibberten, habe ich sie kurzerhand alle fünf in unser zweites Badezimmer einquartiert.
Die Mama findet das aber richtig blöd. Sie ist sehr scheu und versteht auch nicht warum sie eingesperrt ist.
(Ich lasse die Mama natürlich kastrieren sobald die kleinen 6-7 Wochen alt sind)
Dier Tierarzt sagte, ich solle die Mama kurz danach auch schon rauslassen, da momentan ihre Hormone noch dafür sorgen, dass sie einigermaßen ruhig ist, das aber aus Erfahrung schlimmer wird und die Mama dann mit wachsender Abnabelung so unruhig und auch unsauber werden kann, dass es für die Kleinen besser ist, wenn sie dann nicht mehr da ist und den Stress auf sie überträgt, da diese gerade in dieser Phase das Verhalten der Mutter imitieren lernen. Ich solle das abwägen.
Alle rauslassen ist keine Option, hier ist es nicht sicher für die kleinen da draussen mehrere räudige Kater, 2 Marder, und mehrere Raubvögel umherkreisen und ich auch denke, dass sozialisierte Kitten, flohfrei und wurmfrei, geimpft usw. auch besser vermittelbar sind als scheue wilde Katzen.
Ich weiß aber auch, dass Kitten möglichst 14 Wochen bei der Mutter bleiben sollen.
In jedem Falle würden die 4 Kleinen natürlich 14 Wochen zusammen bleiben bevor ich sie abgebe und wir haben beide auch Zeit für sie zum Spielen, Füttern usw.
Ich brauche einfach mal einen Rat. Die Mama ist jetzt schon viel nervöser als letzte Woche. Ich würde sie gerne so früh es geht rauslassen. Sie wird draussen gefüttert von mehreren Nachbarn und wir haben einen Bauernhof um die Ecke (wo sie wohl auch herkommt). Meint Ihr das geht nach 7-8 Wochen?
Und noch der Hinweis dass ich natürlich keine Vermehrung anstrebe. Ich habe die Mama gefüttert als ich sie draussen im Eisregen mit dickem Bauch herumlaufen sah und keine Besitzer ausfindig machen können. Fangen konnte ich ich sie nicht, der dicke Nachbarkater sass 2 x in der Falle. Dann habe ich vor dem Haus eine kleine Wurfbox vorbereitet die sie auch angenommen hat. Als die die Kitten hatte konnte ich sie problemlos umquartieren. Ich stehe im Kontakt mit dem Tierarzt und werde für alle Kosten aufkommen um die Gemeinde nicht noch mehr zu belasten (die aber informiert ist).
Danke,
Jessy