Vier Kitten ohne Mutter im Stall gefunden

• Themenstarter Themenstarter Kokoloreskat
  • Beginndatum Beginndatum
@ aglaia: Ist dir der Name noch eingefallen? Ich werde dem Bekannten auch nochmal sagen, dass er nochmal gut nach der Mutter suchen soll, falls er es noch nicht getan hat. Es ist so blöd, dass ich nicht selber vor Ort sein kann.
:

Das klingt doch erstmal alles soweit ganz gut.

Den Namen nannte ich auf Seite 1 bereits. Sie heißt Krümel und hat wohl hier in Berlin eine Kittenpflegestelle, kooperiert mit dem Tierheim Berlin.

http://www.katzen-forum.net/flugpat...3-tierheim-berlin-nach-berlin-zehlendorf.html

Klicke mal, dann kannst du Kontakt aufnehmen. Vielleicht hat sie ja noch Platz.

A

Werbung

Oh, sorry, aglaia, schon wieder vercheckt. 😳 Danke für die nochmalige Info! 🙂

vielePfoten, ich werd mich mal genauer darüber informieren, was für ein Stall das ist etc.

Und ich werd ihnen richtige Aufzuchtsmilch und gutes Futter nahelegen. Ich habe hier auch noch Miamor für Kitten, das dürfte ja auch "okay" sein, vielleicht möchte er das haben.

Der Bekannte schreibt, dass sich die ganze Familie einigermaßen mit Tieren auskennt und sie auch schonmal wilde Katzen dort hatten.
Wenn die Kleinen Schritte hören, kommen sie schon freudig angelaufen mittlerweile. 🙂 Sie wissen ja, dass es Futter gibt. 😉
Er hat im Moment noch zwei Interessenten, die ihm noch Bescheid sagen wollen. Wenn die zusagen, wäre das Problem auch schon so gut wie gelöst, da er meinte, dass er seine Mutter kenne und diese 100%ig zwei behalten würde. 😉

Das klingt soweit schonmal ganz gut! Ich schreib ihm jetzt nochmal wegen Futter, Milch und Kastra.

gibt es schon was neues?

Ein bisschen was. 🙂

Leider bekommen die Kitten momentan Whiskas. Ich werde ihnen mal vorschlagen, was anderes zu kaufen. Sie könnten ja das dm-Kittenfutter nehmen (Dein Bestes), ist auf jeden Fall ohne Zucker und auch sogar günstiger als Whiskas, denk ich mal. 😉 Außerdem hab ich ja noch was von Miamor hier, das ich nicht mehr brauche, das werd ich ihm vorbeibringen.
Sie hatten noch keine Zeit, Aufzuchtsmilch zu kaufen, aber das holen sie noch nach. 🙂

Dass die Mutter des Bekannten zwei behält, steht noch nicht fest, es war nur eine Vermutung des Sohnes.

Pferde hat die Familie momentan gar nicht mehr auf dem Hof. Die einzigen Tiere, die sie noch haben, sind schottische Hochlandrinder, die das ganze Jahr über draußen sind. Die Kitten scheinen momentan also alleine im Stall zu sein.

Er meinte, dass die Nachbarn der Familie viele freilaufende Hunde haben, was die Überlebenschance der Katzen verschlechtern würde...
(Ich denke mal, dass es da jetzt um das Behalten zweier Kitten ging, sonst sind sie ja im verschlossenen Stall.)

Von einer Person hat er leider eine Absage bekommen. Ob die andere Person gleich zwei Kitten nehmen würde, muss noch geklärt werden.

Krümel, du kriegst jetzt noch ne Nachricht. 🙂

Liebe Grüße. Und vielen Dank für die ganze Hilfe und Unterstützung, das ist wirklich toll von euch!! :smile:

So, es gibt gute Nachrichten:

Der Bekannte hat mir eben geschrieben, dass eine Bekannte (so viele Bekannte 😉) der Familie alle vier Kitten nimmt und bereits morgen früh abholt. 🙂

Also an dieser Stelle erstmal vielen, vielen Dank für eure vielen Tipps und Ratschläge. 🙂 Und ganz lieben Dank an alle, die ihre Hilfe angebote haben, das hat mich echt richtig gefreut. Es ist schön, dass so viele Leute bereit sind zu helfen, wenn Not am Mann ist. 🙂

Irgendwie stehe ich hier aber trotzdem noch mit ein paar Fragezeichen... War der TA schon da? Werden die Kleinen auch kastriert? Haben sie dort auch ein gutes Zuhause?
Aber wahrscheinlich mache ich mir jetzt zu viele Gedanken?! 😳

Irgendwie stehe ich hier aber trotzdem noch mit ein paar Fragezeichen... War der TA schon da? Werden die Kleinen auch kastriert? Haben sie dort auch ein gutes Zuhause?
Aber wahrscheinlich mache ich mir jetzt zu viele Gedanken?! 😳

Ne, die Gedanken würde ich mir auch machen. Es ist so wichtig, dass die Katzen RECHTZEITIG kastriert werden.
Auch wenn sie soweit ok sind, ein TA sollte schon mal draufschauen. Vielleicht ist schon die erste Impfung fällig? Auch die Grundimmunisierung halte ich für wichtig!

Bleib nach Möglichkeit dran bzw. bitte deinen Bekannten darum; sonst gibt es das Problem spätestens nächstes Frühjahr an anderer Stelle, und zwar größer!

Aber es gibt ja auch die Möglichkeit, dass sie an einen "vernünftigen" Dosi geraten, der die Problematik kennt. Aber bevor ich das sicher wüßte, würde ich auch weiterbohren :verschmitzt:
Danke dafür :pink-heart:

Werbung:
Ja, da hast du Recht! 🙂

Find ich nur auch schwierig, man muss das ja geschickt machen... 😉 Die Katzen gehören mir ja nicht und ich bin den Leuten gegenüber auch nicht weisungsbefugt oder so...
Ich sage ihm das natürlich alles und frage nach, aber ich kann immer nur etwas empfehlen. Entscheiden müssen die dann selber. :verstummt:

Ähnliche Situation bei uns

Begeisterte Freigängerin ohne festes Zuhause (?), die wir alle abwechselnd fütterten, bekam Junge beim Nachbarn in der Garage, aber oben im Gebälk, wo man sie zuerst gar nicht fand.
Vor zwei Tagen lief die Mutter in ein Auto, sie war sofort tot. Ich war fix und fertig, als ich an die sechs verwaisten Katzenkinder dachte. Sie sind jetzt 5 oder 6 Wochen alt und fressen schon seit einiger Zeit allein.
Gestern war ich dort und habe mir die Kleinen angesehen. Es geht ihnen gut. Wenn sie hören, dass Futter kommt, kommen sie aus ihren Verstecken hervorgedüst und mampfen und schmatzen, dass es eine Freude ist. 🙂
Wir haben keine Ahnung, ob ihnen die Mama fehlt. Da sich der Wurf nicht in meinem Haus befindet, kann ich mich nicht gut einmischen. Ich würde die Kleinen wohl verhätscheln, so gut ich kann. Die Frau des Hauses ist leider gerade auf Urlaub, erst weggefahren, der Mann kümmert sich um die Kleinen, hat aber null Katzenerfahrung. (!) Seine Frau will er nicht anrufen, weil er ihr den Urlaub nicht zerstören will. Die Frau hat sich aber natürlich darauf verlassen, dass die Mutterkatze ohnehin alles im Griff hat und ihr Mann nur zufüttern zu braucht.
Ich mache mir ständig Sorgen, aber ist das wirklich nötig? Früher hat man nicht gewusst, dass Kätzchen bis 12 Wochen die Sozialisierungsphase mit der Mama brauchen. Die Mama lernt ihnen ja alles. Aber wie wichtig ist das nun wirklich? Muss man annehmen, dass Katzenkinder eine seelische Störung erleiden, wenn sie zu früh die Mutter verlieren? Ich habe schon gehört, dass zu früh getrennte Kinder später Macken bekommen, nicht stubenrein sind oder lästige Katzen werden, die ständig mauzen und denen nichts passt. Stimmt das denn wirklich?
Ich weiss natürlich auch, wie sehr sich Katzenkinder freuen, wenn ihre Mama vom Ausflug zurückkommt. Da wird dann geknutscht und geschnurrt und die Mama putzt und putzt die Kleinen...
Das müssen die Kleinen jetzt vermissen. Sie tun mir so leid. Als mir gestern die Tränen kamen, während ich eines hochnahm (sie sind etwas langhaarig und richtige kleine Knutschkugeln 😉), hat der Nachbar gesagt, ich soll sie nicht traurig machen. Und er meinte, in der Natur würden noch viel schlimmere Dinge passieren.
Man kann ohnehin nichts machen. Wenn es Menschenkinder wären, würde man jetzt sagen, sie sind gezeichnet für ihr Leben ohne Mama, die ihnen die Geborgenheit gibt und sie das Wichtigste lehrt, aber bei Katzen? Wie ist das wirklich bei Katzen?
Eventuell könnte ich eine Amme organisieren. Ihre Kinder sind schon älter und sie hat noch Milch, aber ob so eine Zusammenführung klappt, ist auch die Frage... und dann müsste die Amme hin- und herpendeln und bei einer Katze, die ortsgebunden ist, ist das wahrscheinlich ein riesiges Problem.
Ich kann nur hoffen, dass die Frau bald zurückkommt und eine vernünftige Entscheidung trifft. Derzeit fressen die Kleinen das billigste Dosenfutter, das es gibt. Bringe ich zwischendurch Welpennahrung, wird sie zwar vom Nachbarn angenommen, aber ich habe das Gefühl, dass es ihm nicht recht ist, wenn ich etwas bringe. Er hatte ja noch nie Katzen und weiss einfach nicht, welchen Mist er da kleinen Kindern verfüttert. 🙁

Mia, bitte entschuldige, ich sehe jetzt erst, dass noch ein neuer Beitrag hier im Thema war. 😳 Das tut mir echt leid!! 😳

Da das ganze ja nun schon zwei Monate her ist, werden sich die Fragen wahrscheinlich mehr oder weniger erledigt haben.

Wie ist die ganze Geschichte denn weitergegangen?

Konntest du den Mann vielleicht überreden, die Katzen dir oder einem Tierheim o.ä. zu geben? Bei ihm waren sie ja nicht gut aufgehoben.

Die Lern- und Sozialisierungsphase mit der Mutter ist für Kitten wirklich sehr wichtig. Sie lernen dort alle kätzischen Verhaltensweisen, die sie im Leben brauchen.

Wenn du magst, berichte mal weiter.

Liebe Grüße.