Virus, Bakterien, Keim...??? Was kann es sein...?

  • Themenstarter Themenstarter Modog
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bakterien fieber keim pakreatitis virus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es sind Staphylokokken. Bakterien die überall vorkommen, aber überhaupt nichts im Thorax zu suchen haben. Jetzt wird ein Resistenz Test gemacht und geguckt, ob die Medikamente, die er schon die ganze Zeit bekommt, den Wachstum hemmen oder sie andere nehmen müssen... Ich fragte, wie es dort hin gelangen konnte. Die Ärztin meinte, wir könnten tausende von Möglichkeiten durchgehen und würden trotzdem keine endgültige Antwort bekommen.... Sie haben ihm gestern nach 4 Tagen die Drainage rausnehmen müssen, ist angeblich so, wegen dem Loch, damit es sich auch noch nicht entzündet. Gestern ist er stabil geblieben und heute Nacht kam auch kein Anruf, soooo positiv. Heute um 10.15 Uhr dann der Anruf, Robi ist immer noch stabil, isst und läuft schimpfend in der Box. Sie haben dann heute bei Visite entschieden, dass sie verantworten können, dass er heim kommt. Ich bin zuhause und kann auf ihm aufpassen und falls ich merke, dass die Atmung wieder schlechter wird, muss wieder sofort hin. Er hat 6 Medikamente auf dem Weg bekommen und spezielles Aufbaufutter und ist seit Mittag zuhause. Sieht optisch so mitgenommen aus 🙁 aber sonst ist er relativ munter. Isst sein Futter und klaute sogar Tamis Trockenbröcken, die mir runter fielen. 🙂 Er schläft natürlich auch viel und ganz schön tief, den er zuckt wie verrückt... Ich bete, dass wir es schaffen...

Tamarka nimmt es nicht so gut auf, dass er wieder zuhause ist. Robi riecht stark nach Klinik und den Medikamenten und ihr macht das Angst. Faucht ihm und mich jetzt auch (dufte jetzt genau so) schon vor weitem an. Das ist nicht so toll. Wegen ihre Psyche und weil es jetzt schon ein Problem war ihr die beidem Medikamente zu verabreichen und jetzt lässt sie sich gar nicht mehr von mir halten... naja, mal schauen, wie ich es heute Abend anstelle...

Ich muss auch loswerden, dass ich eine Sache ganz schön traurig finde... Ich musste jetzt ein Ratenvertrag abschließen, den die Kosten sind nicht mehr zu tragen gewesen. 4.000EUR insgesamt für beide in den letzten 4 WO. Ratenvetrag war möglich, was ich sehr toll fand, ABER mit erst die hälfte anzahlen, die Info bekam ich erst gestern und 6% Zinsen... Ich meine, es werden Möbel auf Raten ohne Zinsen verkauft und hier geht es um ein Leben und es zu retten....und an der Verzweiflung und Schmerz noch Zinsen zu verdienen (abgesehen von Preisen an sich) finde ich einfach makaber und echt traurig... was meint ihr?

ABER nun ist egal. Mein Schatz ist jetzt wieder bei uns und wir werden zu sehen, dass wir es schaffen und diese hinterhältige, dreckige Mistviecher besiegen! SO! ich gehe ihm wieder betüddeln... Leute ich bin soooo glücklich :pink-heart:
 

Anhänge

  • 2013-08-31 15.34.14.jpg
    2013-08-31 15.34.14.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh je, der arme Robi. Aber es ist ja wirklich schon mal ein riesen Fortschritt, dass die Klinik jetzt weiß, woran es liegt und gezielt behandeln kann. Er wird sich bei Dir sicher besser erholen können.
Kannst Du ihn ein schönes Plätzchen einrichten, wo Tamarka nicht hinkommt ? Jetzt ständig angefaucht zu werden, ist ja auch nicht schön für ihn. Die Klamotten-Rubbel-Tricks hast Du sicher schon versucht, oder ? Das aber mal öfter am Tag wiederholen, damit zunächst Deiner und dann der Eigengeruch von Robi möglichst schnell wieder dominiert. Am besten ist da echt ein Shirt, was schon tagelang in der Wäschetruhe steckte.

Die Kosten sind ja enorm. Klar, kann das nicht jeder einfach so aufbringen. Vielleicht fährst Du besser mit einem kleinen Bankkredit. Die Bankzinsen sind ja im Moment sehr niedrig. Dass Zinsen genommen werden, ist schon irgendwie verständlich. Das lässt sich jetzt mit 'nem Möbelkauf nicht vergleichen. Möbelhäuser etc. finanzieren über zwischengeschaltete Banken und haben das Ausfallrisiko abgesichert. Denen kommt es nur darauf an, dass sie Kunden anlocken können. Ich schätze, die Klinik hat das alles nicht, hat die laufenden Kosten immer und sichert den Ausfall durch Zinsen ab.
Es ist jedenfalls ein Batzen Geld - mein lieber Mann. Toll, dass Du das alles für Deine Tiere tust.

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass sich Robi jetzt weiter erholt und die "Mistviecher" bald los ist.
 
Erstmal fein, dass der Patienten-Spatz wieder zu Hause ist und man nun weiß was ihn da plagt.

Die Zahlungsbedingungen sind:grummel::grr::stumm: und das ist ´n fetter Brocken, aber dein Spatz ist wieder bei Dir und es geht ihm HOFFENTLICH bald wieder gut.
Da letztes Jahr über 6 TEUR TA-Kosten und heuer schon wieder über 3 TEUR auf mich zugekommen sind, hab ich die beiden "Kleinen" Nepsi und Hummel versichern lassen. Opi Pümi mit seinen ganzen Baustellen nimmt keiner mehr; aber wenigstens um das Juniorvolk muss ich mir bzgl. TA-Rechnungen keine allzu großen Sorgen mehr machen.

Ich drück von Herzen die Daumen dass sich Robi bald erholt und ihr über die TA-Rechnungen nur noch müde lächeln könnt🙄😉.
 
Guten Morgen 🙂

Robi ist auch versichert, aber da ist nur ein Freibetrag von 400 EUR und das haben wir vor vier Wochen in den ersten 3 Tagen verbraucht....
Naja, wie auch immer, irgendwie werden wir jetzt auch klar kommen. Hauptsache, wir kriegen es wieder hin, alles andere ist ersetzbar, Robi nicht :pink-heart:

Tamarka hat immer noch Angst. Ans Futter geht sie aber immer noch und das ist gut. Was genau heißt die Rubbelmethode???? Davon habe ich noch nie gehört...?

Viele liebe Grüße an Euch und einen schönen Sonntag! 🙂
 
Was genau heißt die Rubbelmethode???? Davon habe ich noch nie gehört...?

Viele liebe Grüße an Euch und einen schönen Sonntag! 🙂

Beide mit nem getragen (am besten intensiv duftenden😀) Kleidungsstück abreiben; damit sie gegenseitig die Gerüche von Dir bzw. voneinader wieder annehmen.

Mögen deine Miezen striegeln/bürsten?
Wenn ja beide abwechselnd mit der gleiche Bürste striegel/kämmen.

Euch auch einen schönen Sonntag
 
Ich drücke fest die Daumen, dass beide wieder ganz gesund werden! :pink-heart:

Liebe Grüße,
Winy
 
Werbung:
Lymphflüssikeit ist es nicht...und Tami zeigt auch keine Symptome...
Es ist auch keine Lungenentzündung, sondern der Bauchfell und der absondert diese Flüssigkeit, die dann auf die Lunge drückt.

Sehr wahrscheinlich ein Pyothorax. Da gibt es einen Thread mit genau dieser Krankheit hier im Forum.

Das Antibiogramm ist sehr wichtig, ebenso tägliche Spülungen. Je nach Schwere, muss bis zu 2 Wochen täglich gespült werden - bis das Exsudat wirklich keimfrei ist.

Ich hoffe, die Klinik hat das Antibiogramm bald vorliegen, um das richtige AB zu verabreichen. Das wird dann meistens bis zu 6 Wochen verabreicht.

Alles Gute für den Kleinen.
 
:verstummt: sie haben ihm während der vier Tage Drainage mehrmals gespült. Aber dann sagten sie, sie muss nach vier tagen raus....

Ich weiß hier gar nicht, was ich denken soll. Er ist heute früh sofort aus dem Bett gesprungen, wo er gesehen hat, dass ich ich in die Küche gehe, hat gut gegessen, seine Medikamente schön angenommen und auch ohne Probleme groß gemacht. Dann hat er sich hingelegt und schlief und schlief und schlief und sah sehr schwach aus. Ich schwanke hier ständig zwischen Panik und mit Verstand-Erklärungen. Er bekommt Antibiotika, die machen ihm zu schaffen, ich darf nicht erwarten, dass es sofort wieder "normal" ist und beobachte ständig seine kahle Stelle wie die Atmung ist. Aber ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht mehr, was normal ist. Ich bin so neben der Spur, dass ich es gar nicht mehr beurteilen kann. Erst ist er total träge und bewegt sich nicht, ich schiebe Panik und dann springt er wieder hoch und geht ans Futter.... Ich werd langsam verrückt, echt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön, dass Robi wieder zu Hause ist und die Ärzte endlich eine Ursache gefunden haben. Mit dem richtigen AB wird er sich bestimmt erholen.

Was jetzt wichtig ist, dass er sich gut erholen kann und das braucht Zeit und Geduld. Je weniger Stress desto besser ist es für ihn und ich denke, wenn Robi lange schläft braucht er einfach Erholung. Das kann einige Wochen oder sogar Monate anhalten, dass er einfach Ruhe braucht. Bedenke, dass er so viel durch gemacht hat.

Sicherlich ist es für dich nicht einfach in dieser Situation ruhig zu bleiben, das kann ich gut nach vollziehen. Eine schwerkranke Katze ist immer ein Grund zur Sorge und in deiner Situation ist das heftig, das nimmt einen emotional ganz schön mit. Da kommt man schnell an seine emotionalen, menschlichen und finanziellen Grenzen!!!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut für die nächste Zeit.
 
Hallo Modog,

ich habe jetzt auch deine Vorgänger-Threads gelesen und der Satz ließ mich sofort aufhorchen:

Röntgenbild hat eine Vermutung an Tumor im Herzbereich gezeigt, das wurde aber später in der Klinik auch ausgeschlossen, das Bild war nur zu dunkel und schattig...

Setze hier unbedingt noch mal an!!! Diese Fistel / Verkapselug /Abszess wird durchaus die Ursache für das eitrige Sekret im Thorax = Pyothorax sein!

Bei dem Pyothorax-Fall hier im Forum war es ganz genauso. Da wurde eine Geschwulst am Herzen gesehen - verwachsen an der Lunge, welche für das eitrige Sekret sorgte. Diese wurde großzügig entfernt. Woher dieses Gewächs kam, wusste niemand. Es war gutartig, sorgte jedoch für die innere Entzündung.

Bitte, lasse ein CT anfertigen, wo es zu sehen sein wird. Ohne Entfernung bildet sich immer wieder eitrige Flüssigkeit. Setze also bitte da schnellstens noch mal an.

Alles Gute.
 
Hallo,

was genau heißt CT?

Die Ärztin sagte mir, dass sie in der Zeit wo er da war auch eine zytologische Untersuchung gemacht haben. Sie sagte, er wurden keine Hinweise auf irgendwelche Tumore gefunden und es wirklich nur reine vereiterte infektiöse Entzündung ist. Ist es das CT was du meinst?

Ich war heute selber bei Arzt weil es mir nicht gut und wollte mein Blut checken lassen. Ich erzählte ihm die ganze Odyssee und er meinte "Ja Bauchfell ist nur der Verteiler, das Herd liegt ganz woanders, höchstwahrscheinlich im Darm..." Und da hatte ja wieder die ganze vierjährige Problematik mit seinem schlechtem Absetzen vom Kot getroffen...

Auch vielen lieben Dank für Eure lieben Worte! Es ist oft beruhigend, in meinem Wahn hier... ♥♥♥
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist es das CT was du meinst?

Nein. Die Zytologie untersucht lediglich Gewebe bzw. Blut auf verdächtige Zellen. Die bringt nicht viel, wenn überhaupt nicht annähernd vermutet wird, wo der Ausgangspunkt des krankhaften Geschehens zu suchen ist.

Ein CT hingegen gehört zur Bilddiagnostik. Kennst Du aber sicher auch, CT=Computertomographie. Ob es für Deinen Fall geeignet ist, weiß ich nicht. Aber wenn "Schmusekatzen" das so direkt empfiehlt, hat sie sicher da Erfahrungswerte. Ist aber leider auch wieder 'ne teure Angelegenheit.

Aber vielleicht ist es besser 1x diesen Betrag zu investieren als immer wieder kleinere, die aber kein Ende nehmen und Euch möglicherweise gerade in einen Irrweg führen.
 
was genau heißt CT?

CT = Computertomografie. Wurde dieses moderne bildgebende Verfahren bereits eingesetzt? Eine nicht mal fingernagelgroße Verkapselung ist per Röntgen nicht zu finden, zumindest kann sie wegen der großen Ungenauigkeit unmöglich klar diagnostiziert werden.

Die Ärztin sagte mir, dass sie in der Zeit wo er da war auch eine zytologische Untersuchung gemacht haben. Sie sagte, er wurden keine Hinweise auf irgendwelche Tumore gefunden und es wirklich nur reine vereiterte infektiöse Entzündung ist. Ist es das CT was du meinst?

Richtig. Wie im anderen beschriebenen Fall. Leider ist solchen verkapselten Entzündungsherden alleine mit (dem richigen) AB nicht beizukommen. Sie müssen ausgeräumt werden.

Es sind Fälle bei Katzen beschrieben, bei denen festgestellt wurde, dass das entzündliche Geschehen bereits seit mind. einem Jahr bestand, bis es endlich diagnostiziert wurde. Vllt. ist es bei deinem Kater ähnlich.

Bleibe bitte an diesem Punkt dran. Damit ist - unerkannt und nicht entfernt - leider nicht zu spaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht ist es besser 1x diesen Betrag zu investieren als immer wieder kleinere, die aber kein Ende nehmen und Euch möglicherweise gerade in einen Irrweg führen.

Ohne CT wäre der Kater aus dem Pyothorax-Thread kurz später gestorben. Ja, der Betrag (ca. 250 Euro) ist es ganz sicher wert, zumal der Kater doch versichert ist?
 
Ohne CT wäre der Kater aus dem Pyothorax-Thread kurz später gestorben. Ja, der Betrag (ca. 250 Euro) ist es ganz sicher wert, zumal der Kater doch versichert ist?

250,- Euro gehen ja sogar noch, hatte 'ne ganz andere Hausnummer im Kopf. Dachte es wär ähnlich teuer wie MRT. Kater ist versichert - ja, aber ob die CT bezahlen ? 😕
 
250,- Euro gehen ja sogar noch, hatte 'ne ganz andere Hausnummer im Kopf. Dachte es wär ähnlich teuer wie MRT. Kater ist versichert - ja, aber ob die CT bezahlen ? 😕

Die Preise schwanken leider erheblich. Aber genügend Tierkliniken bieten dieses Verfahren inzwischen zu diesen fairen Preisen an.

Ich denke aber, wenn versichert, dann müssen auch moderne, diagnostische Verfahren beinhaltet sein. Wieso sollen die ausgeschlossen sein?
 
Werbung:
Ich denke aber, wenn versichert, dann müssen auch moderne, diagnostische Verfahren beinhaltet sein. Wieso sollen die ausgeschlossen sein?

Keine Ahnung. Habe nur letztens in einem Thread gelesen, dass die Versicherung das MRT für eine neurologische Abklärung nicht bezahlt hat. Da ging es um einen Kater, der im Schlaf einnässt. Da wurde MRT nicht übernommen.
 
Ich werde heute die Ärztin auf jeden Fall darauf ansprechen.

Versichert ist Robi, aber da war nur ein Freibetrag von 400 EUR und der ist vor 4 WO innerhalb der ersten Tage bereits verbraucht worden... 🙁
 
Noch eine Frage. Wenn es diese Verkapselung seien und diese Flüssigkeit bilden sollte, was haben die Staphylokokken da suchen, bzw. wie sind sie da rein gekommen?
 
Versichert ist Robi, aber da war nur ein Freibetrag von 400 EUR und der ist vor 4 WO innerhalb der ersten Tage bereits verbraucht worden... 🙁

Ach ja, sorry. Das hattest Du ja bereits geschrieben - habe ich vergessen. Das sind dann 400 Euro jährlich ? Und alles drüber muss voll selbst bezahlt werden ? Ich nehme mal an, dass die Versicherung dafür dann aber auch sehr günstig ist. Ansonsten würde ich da aussteigen und privates Konto für Miezen anlegen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
69
Aufrufe
27K
Modog
M
J
Antworten
12
Aufrufe
450
Quartett
Q
B
Antworten
11
Aufrufe
9K
Theodora
T
S
Antworten
2
Aufrufe
8K
Lehmann
Lehmann
minemaus
Antworten
21
Aufrufe
3K
minemaus
minemaus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben