Vitamin B Mangel, Zittern ?

• Themenstarter Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    vitamin b vitaminmangel zittern

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emilia5400

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich melde mich mal wieder wegen unserem unerklärlichen Zittern bei findus.

Wir haben uns jetzt eine zweite Meinung eingeholt zu dem Zittern. Der TA war auch wie die andere der Meinung es würde von Magen kommen, es könnte eine Gastritis sein meinte er.
Er hat uns für 10 Tage Emeprid mitgegeben UND zur Unterstützung ein Viramin B Präparat für 5 Tage.
So jetzt kommt’s, das Zittern war weg 5 Tage lang, er hat sich benommen wie ein junger Gott, es ging ihm sichtlich besser, BIS gestern, da hat er kein Vitamin mehr bekommen.
Gestern hat er wieder leicht gezittert und eben auch wo ich ihn gestreichelt habe.

Jetzt ist meine Frage, kennt sich jemand mit sowas von euch aus, wir haben ja ein Blutbild machen lassen und es war der MCV wert zu niedrig und der Retikulozyten-Hämoglobin Wert auch. Bei meiner Recherche hab ich herausgefunden das das tatsächlich ein Wert ist der auf Vitamin B Mangel weist, aber wenn er zu hoch ist, also zumindest der MCV wert.
Keiner der Tierärzte hat diesen Wert beachtet, sie meinten alles wäre normal!?
Ich sag mal dazu, sie fressen seit 1,5 Monaten nur TF 🤮 weil bei unserem Kater Rocky FORL vermutet wird, aber andere Geschichte.
Ich hatte die erste TÄ drauf angesprochen ob durch das TF ein Mangel entstehen könnte, Antwort war: Naja, könnte schon sein, Nass wäre besser….. Joa weiß ich.

Danke schonmal.

A

Werbung

Ah, jetzt weiß ich es wieder. Schade das du im Epi-Forum keine Hilfe bekommen hast, tut mir sehr leid.

• Like
Reaktionen: Emilia5400
Ich vermute das es ein Vitamin B12 Mangel ist. Da passt auch die Probleme des Magen und Darmtraktes zu, auch das Muskelzucken.
Wurde im Blutbild der Vitamin B12 Wert und die Folsäure gemacht?
Ich lasse dir einen Link hier.
https://www.medicross-labs.com/blog/nervensystem/vitamin-b12-fuer-die-tierischen-muskeln-und-nerven/

Danke für den Link. Wenn ich die ganze Sache jetzt nicht falsch verstanden hab ist der Vitamin B12 Wert der MCV Wert also genau der, der bei ihm zu niedrig ist. Eigentlich müsste er zu hoch sein bei einem Mangel, aber ich habe eben gelesen das durch einen B12 Mangel ein Eisenmangel entstehen kann und genau dann sind die Wert MCV und Hämoglobin zu niedrig. Beim Folsäure wert weiß ich nicht wie der heißt im Blutbild. Aber wie gesagt er waren nur die zwei oben genannten Werte zu niedrig, die anderen waren alle nicht gekennzeichnet. Ich hänge das Bild einfach nochmal mit dran.

Ist halt die Frage ob durch 5 Tage Vitamin B Tabletten überhaupt schon eine Besserung möglich ist und ob der Wert wieder so schnell sinkt das nach einem Tag die Symptome zurück sind.

Anhänge

• 8D2C4911-4563-44DE-A03D-2D5EB5C0E0B3.png
    8D2C4911-4563-44DE-A03D-2D5EB5C0E0B3.png
    563,9 KB · Aufrufe: 69
  • 7AB7C853-6ED2-45E6-97EA-0CF55A5ECA6F.png
    7AB7C853-6ED2-45E6-97EA-0CF55A5ECA6F.png
    584,1 KB · Aufrufe: 69
Werbung:
Bei meiner Lily waren die Posten Vitamin B12 und Folsäure im Blutbild aufgeführt. Musste aber zusätzlich geordert werden.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Bei meiner Lily waren die Posten Vitamin B12 und Folsäure im Blutbild aufgeführt. Musste aber zusätzlich geordert werden.

Ok, dann werd ich einfach nochmal explizit danach fragen, dann wird bestimmt nochmal ein neues Blutbild gemacht werden müssen, dann frag ich auch direkt den Schilddrüsenwert mit an

Dann gibt doch weiterhin Vitamin B12 und schaue wie es dem Kater damit geht.
Ich gebe meinen Katzen das Vitamin B12 von Pure, das sind Kapseln mit geschmacklosem Pulver.
Vitamin B12 | Pure Encapsulations

Ich bin auch bei B12 bei der geschilderten Symptomatik. Bei einem ausgeprägten Mangel, noch dazu, wenn die Verdauung muckt (dann kann die Aufnahme gestört sein), reichen 5 Tage orale Substitution im Leben nicht. Das hat zwei Gründe:
a) Ist die Aufnahme über die Verdauung gestört, kommt nur ein geringer Anteil aus der Pille überhaupt an
b) B12 wird in der Leber gespeichert. Bei einer zu geringen Aufnahme reicht der Leberspeicher eine ganze Weile. Ist er aber dann leer, muss er natürlich auch wieder aufgefüllt werden. Man gibt also nicht nur B12 in Mengen, wie es alltäglich gebraucht wird, man muss einen Vorrat neu füllen.

B12 kann nicht überdosiert werden, es ist wasserlöslich und wird mit dem Urin ausgeschieden. Ich würde ihm also auch ohne Laborwert was geben, denn der Verdacht liegt ja extrem nahe. Gerade, wenn es die 5 Tage besser war. Testen würde ich dennoch, aber das Ergebnis abzuwarten, würde ich persönlich mir gepflegt schenken.
Zudem würde ich mit Injektionen arbeiten, um das Resorptionsproblem zu umgehen.

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Poldi
B12 und Folsäure werden aus dem Serum bestimmt. Das lassen die Labore eine gewisse Zeit stehen, falls Werte nachgefordert werden. Einfach mal fragen.

Wenn die B12Gaben den Tagesbedarf decken, kann das schon sofort anschlagen. Reicht halt nicht, um Speicher aufzufüllen. B12 ist ja ein Speichervitamin.

Ich würde mich nicht am MCV aufhalten, so niedrig ist das nicht.
Die Retikulozyten sind auffällig. Warum auch immer, aktuell produziert er zu wenig. Kann sein, dass es eine zu geringe Produktion ist, kann aber auch ein erhöhter Verbrauch sein. An beides sollte man denken.

Andere Frage: warum sollen FORL-Katzen nur Trockenfutter fressen? Es ist inzwischen bekannt, dass das am Zahnproblem nichts ändert.
Zucker- und getreidefreies Nassfutter oder BARF ist da nach neuerem Kenntnisstand die bessere Alternative.

@ Motzfuss3l
Beim Menschen gibt es vereinzelt Überdosierungen mit B12.😉

Werbung:
Beim Menschen gibt es vereinzelt Überdosierungen mit B12.😉
Ja? Dann wusste ich das noch nicht. Wie schafft man das denn, täglich 1000mikrogramm subcutan? 😅
(Ich stelle mir vor, da muss man schon sehr übertreiben)

Ich bin auch bei B12 bei der geschilderten Symptomatik. Bei einem ausgeprägten Mangel, noch dazu, wenn die Verdauung muckt (dann kann die Aufnahme gestört sein), reichen 5 Tage orale Substitution im Leben nicht. Das hat zwei Gründe:
a) Ist die Aufnahme über die Verdauung gestört, kommt nur ein geringer Anteil aus der Pille überhaupt an
b) B12 wird in der Leber gespeichert. Bei einer zu geringen Aufnahme reicht der Leberspeicher eine ganze Weile. Ist er aber dann leer, muss er natürlich auch wieder aufgefüllt werden. Man gibt also nicht nur B12 in Mengen, wie es alltäglich gebraucht wird, man muss einen Vorrat neu füllen.

B12 kann nicht überdosiert werden, es ist wasserlöslich und wird mit dem Urin ausgeschieden. Ich würde ihm also auch ohne Laborwert was geben, denn der Verdacht liegt ja extrem nahe. Gerade, wenn es die 5 Tage besser war. Testen würde ich dennoch, aber das Ergebnis abzuwarten, würde ich persönlich mir gepflegt schenken.
Zudem würde ich mit Injektionen arbeiten, um das Resorptionsproblem zu umgehen.

Ich weiß nicht ob ich da einen Denkfehler habe, aber wenn ich jetzt ein Blutbild machen lasse und aber weiter B12 gebe, dann wird ja kein Mangel festgestellt oder nicht
Wäre es dann nicht besser erstmal nichts zu geben und zu gucken ?

Ich würde mich nicht am MCV aufhalten, so niedrig ist das nicht.
Die Retikulozyten sind auffällig. Warum auch immer, aktuell produziert er zu wenig. Kann sein, dass es eine zu geringe Produktion ist, kann aber auch ein erhöhter Verbrauch sein. An beides sollte man denken.

Andere Frage: warum sollen FORL-Katzen nur Trockenfutter fressen? Es ist inzwischen bekannt, dass das am Zahnproblem nichts ändert.
Zucker- und getreidefreies Nassfutter oder BARF ist da nach neuerem Kenntnisstand die bessere Alternative.

Weißt du woran es liegen könnte das der Wert zu niedrig ist? Weil wie gesagt, die Tierärzte haben dazu nichts gesagt

Und zu deiner Frage mit dem FORL, er hat NF komplett verweigert und es deuteten noch weitere Sachen auf FORL hin, hab einen Beitrag dazu. Deswegen haben wir ihn einfach nur das TF fressen lassen, damit er überhaupt was isst, falls er operiert werden muss.

Haben die Tierärzte dir das BB nicht erklärt?

Werbung:
Ich weiß nicht ob ich da einen Denkfehler habe, aber wenn ich jetzt ein Blutbild machen lasse und aber weiter B12 gebe, dann wird ja kein Mangel festgestellt oder nicht
Wäre es dann nicht besser erstmal nichts zu geben und zu gucken ?
Ich war jetzt der Annahme, man könnte den B12-Wert noch nachordern. Also aus dem schon abgenommenen Blut. Wenn das nicht zu lange her ist, geht das bei einigen Werten, B12 gehört mW dazu. Ich würde da morgen beim TA anrufen. Ansonsten sehe ich persönlich den Laborwert aber eh als eher "nice to have" an.
Zum Einen, weil eben eine Überdosierung eh kaum (wie ich also gelernt habe) möglich ist, zum Zweiten, weil du ja schnell siehst, ob die Symptomatik sich darunter ändert (du musst also nicht ein halbes Jahr ins Blaue hinein Vitamine ins Tier stopfen, die Antwort, ob er B12 braucht, hast du so gesehen über die Gabe ja flott) und zum Dritten, weil üblicherweise der Serumwert bestimmt wird. Der wird allerdings erst auffällig, wenn der Mangel schon sehr arg ist. Der Leberspeicher kann also sehr leer sein und im Serum hast aber noch einen Wert an der unteren Norm. Bei Idexx steht aus genau dem Grund z.B. schon auf den Auswertungszetteln der Hinweis, dass schon im unteren Drittel/Hälfte (müsste nachschauen) substituiert werden sollte. Genauer ist der Holo-TC, aber auch teurer. Und was passiert, wenn der Wert im unteren Drittel krebst? Ein Teil der TÄ denkt nicht genau mit und sagt "Wert in Ordnung". So geschehen bei uns. Der Grund, dass ich dennoch sagte "Ja ne, Vitamine ins Tier bitte" war der, dass ich selbst ne Resorptionsstörung habe und den Wert deshalb einordnen konnte. Aber den Zufall hat ja nunmal nicht jeder Halter, erstmal glaubt man dem TA.

Ursachen gibt's einige. Von einer Pankreatitis über eine Gastritis zu einer entzündlichen Darmerkrankung kann die Resorption aus mehrerlei Gründen gestört sein. Liste nicht abschließend. 😉 Also ein bunter Blumenstrauß an Ursachen. Und dann hast noch den Punkt, dass ein Mangel wiederum zu Magen-Darm-Problemen führen kann, der wiederum eine Resorptionsstörung... Joa. 😉

Verdauungsgeschichten und B12-Mangel gehen also oft miteinander einher und begünstigen sich gegenseitig. Weshalb es auch bzgl. der Grunderkrankung Sinn macht, den Mangel zu beheben. Von dem Umstand, dass ein B12-Mangel noch weitere, sehr unschöne Folgen haben kann, ganz abgesehen.

• Like
Reaktionen: Cats maid, pfotenseele und Poldi
Genau so war es bei Lily. Als der Vitamin B12 Mangel schon im BB zu sehen war, musste der Speicher mit einer Spritzenkur aufgefüllt werden.

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Emilia5400
Ich war jetzt der Annahme, man könnte den B12-Wert noch nachordern. Also aus dem schon abgenommenen Blut. Wenn das nicht zu lange her ist, geht das bei einigen Werten, B12 gehört mW dazu. Ich würde da morgen beim TA anrufen. Ansonsten sehe ich persönlich den Laborwert aber eh als eher "nice to have" an.
Zum Einen, weil eben eine Überdosierung eh kaum (wie ich also gelernt habe) möglich ist, zum Zweiten, weil du ja schnell siehst, ob die Symptomatik sich darunter ändert (du musst also nicht ein halbes Jahr ins Blaue hinein Vitamine ins Tier stopfen, die Antwort, ob er B12 braucht, hast du so gesehen über die Gabe ja flott) und zum Dritten, weil üblicherweise der Serumwert bestimmt wird. Der wird allerdings erst auffällig, wenn der Mangel schon sehr arg ist. Der Leberspeicher kann also sehr leer sein und im Serum hast aber noch einen Wert an der unteren Norm. Bei Idexx steht aus genau dem Grund z.B. schon auf den Auswertungszetteln der Hinweis, dass schon im unteren Drittel/Hälfte (müsste nachschauen) substituiert werden sollte. Genauer ist der Holo-TC, aber auch teurer. Und was passiert, wenn der Wert im unteren Drittel krebst? Ein Teil der TÄ denkt nicht genau mit und sagt "Wert in Ordnung". So geschehen bei uns. Der Grund, dass ich dennoch sagte "Ja ne, Vitamine ins Tier bitte" war der, dass ich selbst ne Resorptionsstörung habe und den Wert deshalb einordnen konnte. Aber den Zufall hat ja nunmal nicht jeder Halter, erstmal glaubt man dem TA.

Ursachen gibt's einige. Von einer Pankreatitis über eine Gastritis zu einer entzündlichen Darmerkrankung kann die Resorption aus mehrerlei Gründen gestört sein. Liste nicht abschließend. 😉 Also ein bunter Blumenstrauß an Ursachen. Und dann hast noch den Punkt, dass ein Mangel wiederum zu Magen-Darm-Problemen führen kann, der wiederum eine Resorptionsstörung... Joa. 😉

Verdauungsgeschichten und B12-Mangel gehen also oft miteinander einher und begünstigen sich gegenseitig. Weshalb es auch bzgl. der Grunderkrankung Sinn macht, den Mangel zu beheben. Von dem Umstand, dass ein B12-Mangel noch weitere, sehr unschöne Folgen haben kann, ganz abgesehen.

Alles klar danke, dann ruf ich morgen mal an und frage nach ob es noch möglich ist.

Die Frage ist jetzt noch, soll ich nur B12 geben oder so ein mischpräperat, weil das von TA war einfach nur B Vitamin, also gehe ich mal davon aus das da alle B Vitamin drinne Waren oder?