Vögel vor Katzen schützen

  • Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum
sMuaterl

sMuaterl

Forenprofi
Mitglied seit
10. Oktober 2021
Beiträge
4.604
Ort
Schweitenkirchen
Ich habe hier ja fünf Freigängerkatzen und im Großen und Ganzen finde ich das gut so - und ich glaube unsere Katzen auch.

Es gibt allerdings einen Punkt, der mich ziemlich stört und zwar die Tatsache, dass unsere Katzen töten. Einfach wegen ihrem Instinkt und nicht wegen Beute. Es geht mir jetzt nicht darum, dass ich keine Mäuse oder Vögel im Haus haben will - es tut mir halt leid um die Tiere, die einfach sterben müssen, weil unsere Katzen Spaß dran haben.

Jetzt habe ich gerade dieses Video Tierarzt erklärt: So gefährlich sind Katzen für Vögel angeschaut. Das ist ein Reaction-Video auf dieses hier Das Katzen Problem in Deutschland - auch äußerst sehenswert.

Gegen Minute 23:00 geht es um die Gefahr von Katzen auf unsere Umwelt und ab ca. Minute 28:00 darum, wie man Beutetiere, insbesondere Vögel, vor Katzen schützen kann. Im seinem Video geht Karim Montasser noch etwas intensiver darauf ein. Die Möglichkeiten sind:
- Katzen in April / Mai, wenn die Jungvögel schlüpfen, morgens drin zu behalten
- viel mit Katzen spielen
- Katzen-Abwehr-Manschetten um Vogelnester
- Kastrieren (o.k., überflüssiger Punkt hier)

Im Ausgangsvideo wird noch der Punkt Katzenhalsbänder mit Glöckchen gebracht, dem Karim Montasser glücklicherweise widerspricht. Dabei bringt er etwas zur Sprache, von dem ich noch nicht wusste und zwar der "Birds be safe" ( Birdsbesafe® Cat Collar For Birds | We Help Birds Be Safe From Cats ). Dabei handelt es sich um etwas, das wie diese "Reifen", die Katzen nach Ops oder bei Verletzungen tragen, ausschaut, wobei es sich hier um sehr bunte Stoff-Krägen handelt, die an einem Sicherheitshalsband befestigt werden. Das macht Katzen auffälliger und soll, laut zweier Studien, Vögel vor Katzen schützen. "Birds be save" gibt es bei uns (noch) nicht. Bei etsy gibt es ein paar Anbieter.
Nun tragen ja eh viele Freigänger einen Tracker an einem Sicherheitshalsband und ich bin am Überlegen, ob so ein Kragen vielleicht Sinn macht? Außer, dass es furchtbar albern aussieht, ist das vielleicht ein Sicherheitsrisiko? Oder erreicht man dadurch wirklich, Vögel vor seinen Katzen zu schützen?
Das ist das, was mir gerade durch den Kopf geht.
 
A

Werbung

Hab mir das angesehen und bezweifle, das dieser Kragen Katzen davon abhält zu jagen.

Der Jagdtrieb ist nun einfach mal in Katzen drin und mir ist unverständlich, warum man das nicht akzeptieren kann.
Wobei ich auch nicht begeistert bin, wenn eine Katze mal wieder einen Vogel fängt, aber hier haben in 2 Jahren hintereinander Marder ein Amselnest mit Jungvögeln geplündert, das scheint ja völlig normal zu sein, denn darüber liest man nirgens.......

Auch das die niedlichen Eichhörnchen Nester plündern scheint nicht relevant zu sein, denn wer regt sich über Eichhörnchen auf?
Die sind doch so niedlich.
Hier laufen gefühlt genausoviel Eichhörnchen wie Katzen rum.
 
  • Like
Reaktionen: Joker42, Flixifox, tigerlili und eine weitere Person
Ich glaube nicht, dass ein Kragen etwas bringt. Das Problem ist ja nicht, dass die Jungvögel die Katze nicht bemerken, sondern dass sie noch nicht so geschickte und ausdauernde Flieger sind und der Katze im Gefahrenfall nicht entkommen können. Viele zeigen im Gefahrenfall auch noch ihr Nestlingsverhalten (=ducken und leise sein) statt einen Fluchtversuch zu unternehmen, was sie natürlich zu einer leichten Beute macht. Was soll ein Kragen da bringen?
 
  • Like
Reaktionen: yeast, sMuaterl und Wildflower
Auch das die niedlichen Eichhörnchen Nester plündern scheint nicht relevant zu sein, denn wer regt sich über Eichhörnchen auf?
Die sind doch so niedlich.
Hier laufen gefühlt genausoviel Eichhörnchen wie Katzen rum.
Für mich ist das "moralisch Dilemma" der Unterschied zwischen Haustier und Wildtier. Ich würde natürlich niemals ein Streunerchen vom jagen abhalten - es sichert mitunter sein Überleben. Auch das Eichhörnchen muss sehen wie es zurecht kommt. Bei einem Haustier ist es anders. Die brauchen das nicht.
Natürlich würde ich meinen Katzen nicht "schaden" - der Kragen käme daher für mich nicht frage. Aber wenn sie ein Vögelchen zu Tode spielen,dann tut mir das in der Seele weh.
Hunde schränken wir z.B ein und keiner von uns fände es akzeptabel,würde ein Hund eine Katze erlegen auch wenn es "nur Jagdtrieb und natürliches Verhalten" ist.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Flixifox, racoon20 und 3 weitere
Also die Kragen sind ja schon niedlich 😅😂 die biiiiilder… und die Katzen, deren Mimik „Ich bin aber ein richtiges Raubtier, mach das weg!“ schreien!

Zur Thematik hab ich null Ideen: ich hab Wohnungskatzen, auch aus Überzeugung, und würde sagen auch der Trend zur wohnubgshaltung und abgesicherten Gärten schützt Vögel!

Anbei mal so ein Bild.. 😅
 

Anhänge

  • IMG_6708.png
    IMG_6708.png
    54,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_6709.png
    IMG_6709.png
    146 KB · Aufrufe: 68
  • Grin
  • Like
Reaktionen: kisu und Bon ClyMo
Anbei mal so ein Bild.. 😅

Ich glaube, genau so würden meine Kater auch gucken, wenn ich ihnen so ein Teil umhängen würde. Außer Puschel vielleicht, aber der jagt sowieso keine Vögel, sondern allenfalls mal ein Blatt oder einen Schmetterling.

Li und Mito schleppen halt schon ab und zu mal einen Spatz oder eine Meise an. Gut finde ich das natürlich nicht. Wenn der Kragen wirklich helfen würde, würde ich das in Erwägung ziehen (egal wie konsterniert die beiden dann gucken), aber ich bezweifle das auch, eben aus den Gründen, die hier schon genannt wurden. Jungvögel haben keinen Fluchtinstinkt bzw. kommen einfach nicht schnell genug vom Boden weg, egal, ob da jetzt Benny Bimmel mit Glöckchen oder Beppo der Clown mit buntem Kragen auf sie zuspringt.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und yeast
Werbung:
Ich hatte mal Nachbarn, deren Katze täglich 1-2 Vögel gefangen und anschließend in unserem Garten zerlegt hat.
Das hatte nichts mit "natürlich" zu tun…
Ich habe die Nachbarin täglich "eingeladen" die Sauerei zu entfernen, damit meine Kinder nicht in blutigen Federn spielen müssen. Hat sie auch gemacht und wirkte auch eher unglücklich darüber.
Nach zwei Jahren haben sie die Katze zu ihren Eltern gebracht und dort lebte sie dann wohl in Wohnungshaltung.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie dieses Halsband da helfen soll, außer, dass die Katze sich irgendwo verfängt und sich dadurch in Gefahr bringt.
Übrigens hat die Mietze der Nachbarn das ganze Jahr über fleißig gejagt und es war alles dabei…. Amseln, Spatzen, Meisen, Rotkehlchen, Zaunkönige, Tauben und auch Mauersegler..
Ich glaube, wenn man die Katzen früh morgens nicht rauslässt, kann man dadurch den ein oder anderen Jungvogel retten. Wenn dann aber mittags ein Elternteil bei der Futtersuche erlegt wird, ist es auch schwierig.
Ich selber hatte auch schon Freigänger und auch diese haben gejagt. Zum Glück war da nur selten ein Vogel dabei. Unsere brachten uns eher Mäuse und Ratten.
 
  • Sad
Reaktionen: sMuaterl
Für mich ist das "moralisch Dilemma" der Unterschied zwischen Haustier und Wildtier. Ich würde natürlich niemals ein Streunerchen vom jagen abhalten - es sichert mitunter sein Überleben. Auch das Eichhörnchen muss sehen wie es zurecht kommt. Bei einem Haustier ist es anders. Die brauchen das nicht.
Natürlich würde ich meinen Katzen nicht "schaden" - der Kragen käme daher für mich nicht frage. Aber wenn sie ein Vögelchen zu Tode spielen,dann tut mir das in der Seele weh.
Hunde schränken wir z.B ein und keiner von uns fände es akzeptabel,würde ein Hund eine Katze erlegen auch wenn es "nur Jagdtrieb und natürliches Verhalten" ist.
Wieso Unterschied zwischen Haustier und Wildtier?
Nur weil ein Tier als Haustier gehalten wird, ändert es doch nicht sein in den Genen festgelegtes Verhalten.
Raubtiere jagen nicht nur weil sie Hunger haben, sondern weil der Trieb in ihnen genetisch festgelegt ist. Also, sie haben diesen Trieb damit sie überhaupt in der Lage sind Beute zu machen.

Natürlich brauchen unsere Katzen nicht zu jagend, denn sie bekommen ja ihr Futter, aber wenn wir mit ihnen spielen ist das für die Katze nicht spielen, sondern jagen. Nur wir verniedlichen diese Tätigkeit der Katze. Für Katzen ist es kein Unterschied.

Es ist wie bei Hunden wenn sich ein Hundehalter einen Jagdhund hält und sich wundert das der Jagdtrieb entwickelt.
Katzen (und Hunde) sind von der Genetik her Raubtiere und Raubtiere machen Beute.

Nichts desto Trotz finde ich es auch nicht schön wenn Vögel gefangen werden und ich mache da keinen Unterschied ob diese (Jung-)Vögel von Marder oder Raubvogel (hier jagt zum Beispiel der Sperber in den Gärten) oder Katze gejagt werden. Es sind immer Tiere die diesen Trieb haben um fressen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Joker42, Poldi und eine weitere Person
Es ist wie bei Hunden wenn sich ein Hundehalter einen Jagdhund hält und sich wundert das der Jagdtrieb entwickelt.
Katzen (und Hunde) sind von der Genetik her Raubtiere und Raubtiere machen Beute.
Unsere Hauskatzen gehören aber genauso wenig in die Natur, wie Hunde. Ein Jagdhundbesitzer darf seinen Hund nicht einfach rauslassen, damit er seinen Jagdtrieb befriedigt.
Da gäbe es mächtig Ärger und wenn er dann noch Katzen erlegen würde, einen riesen Aufschrei dazu.
Der Jagdtrieb der Katzen wird doch garnicht in Frage gestellt.
Hier wird doch nur überlegt, ob man irgendwie die Vogelwelt davor besser schützen kann. Ich finde, als Halter von Freigängern ist man irgendwie dazu verpflichtet, sich auch mal den Kopf darüber zu zerbrechen, was man der Vogelwelt zumutet.
Es ist halt einfach zu sagen: Gewöhnt euch dran, Wildtiere töten auch Vögel und plündern Nester.
Die grob gerechnet 800-1000 Vögel, die unsere Nachbarskatze in den zwei Jahren erlegt hat, hätten sich sicher zu einem großen Teil munter weiter vermehrt.
Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt normal ist, so einen extremen Vogelkiller unter den Freigängern zu haben, aber hier war es so.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe, sMuaterl, Slix und 4 weitere
  • #10
Ich wüßte nicht wie man Katzen, die Freigang gewohnt sind und einfordern, den Freigang verbieten sollte, ohne das sich dabei deren Lebensqualität ändert, denn Katzen verstehen nicht, warum sie mal raus dürfen und mal nicht.

Anders ist es bei Katzen die den Freigang nicht kennen.

Darum sehe ich keine Lösung wie man die Vögel schützen und gleichzeitig den Freigängerkatzen ihre Lebensqualität behalten läßt.
Denn Jungvögel befinden sich nicht mehr im Nest, das man vielleicht noch durch so einen Zackenring um den Baumstamm schützen könnte, sie befinden sich oft auf der Erde, in Höhe der Katzen.

Um also die Vögel zu schützen muß man die Lebensqualität seiner Katze einschränken. Eine andere Lösung gibt es, meiner Meinung nach, nicht.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und mf.prigtum
  • #11
Wieso Unterschied zwischen Haustier und Wildtier?
Weil es einfach ein Unterschied ist. Wir beschränken alle Haustiere in ihrer Freiheit - außer Katzen im Freigang. Dafür versorgen wir sie medizinisch,geben ihnen zum Teil sehr exotisches Futter/Leckereien,Spielzeug,Bettchen.....Das ist ja auch nicht "natürlich".

Ich wüßte nicht wie man Katzen, die Freigang gewohnt sind und einfordern, den Freigang verbieten sollte, ohne das sich dabei deren Lebensqualität ändert, denn Katzen verstehen nicht, warum sie mal raus dürfen und mal nicht.

Anders ist es bei Katzen die den Freigang nicht kennen.
Dem stimme ich absolut zu. Das geht sicher auch mit einem Stück Egoismus einher - ich will nicht das mein Tier leidet. Aber ich verstehe völlig wenn jemand sagt,er sperrt seinen Freigänger nicht ein und würde es genauso händeln.
Ich finde aber schon,dass man sich mit diesem Thema auseinandersetzen muss. Das auch in Überlegungen einbeziehen sollte,bevor man entscheidet ein Tier zum Freigänger zu machen. Man kann sicher zu unterschiedlich Ergebnissen kommen,auch ich sehe Argumente auf beiden Seiten. Aber ein "is halt so" oder den Vergleich mit unversorgten Wildtieren finde ich zu einfach.

Darum finde ich es gut wenn @sMuaterl das/sich/die Situation mit ihrer Katzen kritisch hinterfragt und überlegt,ob sie was tun kann. Auch wenn ich denke,dass es keine wirkliche Abhilfe gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, yeast, sMuaterl und 2 weitere
Werbung:
  • #12
Überlegt habe ich mir das auch, aber außer Katze nicht zum Vogel lassen, also einsperren, bin ich zu keinem Ergebnis gekommen um Vögel vor Katzen zu schützen.
Also, einer von beiden ist immer im Nachteil.
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum
  • #13
Es Geistern ja allerhand Anekdoten und Zahlen durchs Internet wieviel Vögel so eine Katze im Jahr erlegt.
Gibt es denn irgendwo verlässliche Zahlen die man sich mal anschauen könnte?
Denn die 400-500 die hier genannt werden dünkt mich jetzt übertrieben hoch.

Die grob gerechnet 800-1000 Vögel, die unsere Nachbarskatze in den zwei Jahren erlegt hat,

Ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Meine Drei Freigänger bringen vielleicht 2-3mal im Monat einen Vogel Heim.
Wohlgemerkt,nicht eine der Katzen sondern alle 3.
Allerdings haben wir auch keine Bodenbrüter.
Also macht das Hochgerechnet aufs Jahr etwa 25-30 Vögel im Jahr. Bei drei Katzen.
Und ja,auch das müsste nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #14
Ich wüßte nicht wie man Katzen, die Freigang gewohnt sind und einfordern, den Freigang verbieten sollte, ohne das sich dabei deren Lebensqualität ändert, denn Katzen verstehen nicht, warum sie mal raus dürfen und mal nicht.
Naja man könnte zum Beispiel den Freigang sichern. Dann könnten sie noch raus und ja, sie würden auch was jagen, aber eben nicht uneingeschränkt in Nachbars Garten, der vielleicht Nistkästen hat oder so. Also wenn man sie auf den eigenen Garten beschränkt, ist das ja schon mal ein Anfang.
 
  • #15
Denn die 400-500 die hier genannt werden dünkt mich jetzt übertrieben hoch.
Ich denke, das ist bei jeder Katze anders. Die extreme Vogelvernichterin unserer Nachbarn war mit Sicherheit nicht die Norm. Und ja, es war mindestens 1 Vogel… jeden Tag… zu jeder Jahreszeit.
 
  • Sad
Reaktionen: sMuaterl
  • #16
Werbung:
  • #17
Und was lässt dich vermuten,dass deine Katzen alle Beutetiere auch heim bringen?

Das hatten die immer schon,ist so eine Unart welche die Kleinen vom Grossen abgeschaut haben.
Alles,aber absolut alles muss Zuhause gezeigt werden. Egal ob eine Maus oder eine Heuschrecke.
 
  • #18
Das hatten die immer schon,ist so eine Unart welche die Kleinen vom Grossen abgeschaut haben.
Alles,aber absolut alles muss Zuhause gezeigt werden. Egal ob eine Maus oder eine Heuschrecke.
Mh. Du kennst deine Tiere natürlich besser. Ganz generell bezweifle ich aber,dass man das bei einem Tier mit Freigang wissen kann. Wenn die Katze z.b gerade Hunger hat und/oder ein ordentliches Stück vom Haus weg ist,macht es aus Katzensicht nicht unbedingt Sinn die Beute erst nach Hause zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Tøffel und sMuaterl
  • #19
Naja man könnte zum Beispiel den Freigang sichern. Dann könnten sie noch raus und ja, sie würden auch was jagen, aber eben nicht uneingeschränkt in Nachbars Garten, der vielleicht Nistkästen hat oder so. Also wenn man sie auf den eigenen Garten beschränkt, ist das ja schon mal ein Anfang.
Das könnte man machen.

Wir hatten Jungamseln hier. Die halten sich nahe am Boden auf. Das Nest war in einer Konifere im Vorgarten. Die Jungen waren anschließend in unserrem Hintergarten und bei den Nachbarn.
Unsere Katzen haben Auslauf im "gesicherten Garten".
Verstehst du mein Problem?
Natürlich waren wir mit draußen als die Katzen im Garten waren und die 3 Jungen herumwuselten.
Dabei war es gar nicht so einfach die Jungen zu finden, aber es konnte passieren, das man sie plötzlich aufstöberte weil man sie nicht gesehen hat. Die bleiben einfach sitzen und man muß aufpassen nicht drauf zu treten.
Es ist mir sogar schon ein paar Mal passiert, das ich statt die Blumen beinahe eine Jungamsel gegossen hätte.....Ich habe sie einfach nicht gesehen gehabt.
 
  • #20
Meine beiden halten sich zwar zum Glück mehr an die reichlich vorhandenen Mäuse (nicht dass ich mit denen nicht auch Mitleid hätte) aber wenn sie doch mal einen Vogel anschleppen, macht mich das schon sehr traurig und auch irgendwie wütend.

Allerdings wüßte ich auch nicht, wie ich das unterbinden könnte.

Ohne es schön reden zu wollen, ein bisschen versuche ich mein Gewissen damit zu beruhigen, dass ich die Vögel ganzjährig füttere und dadurch wahrscheinlich mehr Vogeljunge überleben als ohne Fütterung. Ein kleiner Ausgleich für die Verluste durch die Katzen sozusagen. Ob das hinkommt weiß ich natürlich nicht und schlimm finde ich es trotzdem 🥺.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, sMuaterl, Mel-e und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
J
Antworten
2
Aufrufe
341
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben