Nina Cat-Crazy
Forenprofi
Ich hatte mal Nachbarn, deren Katze täglich 1-2 Vögel gefangen und anschließend in unserem Garten zerlegt hat.
Das hatte nichts mit "natürlich" zu tun…
Ich habe die Nachbarin täglich "eingeladen" die Sauerei zu entfernen, damit meine Kinder nicht in blutigen Federn spielen müssen. Hat sie auch gemacht und wirkte auch eher unglücklich darüber.
Nach zwei Jahren haben sie die Katze zu ihren Eltern gebracht und dort lebte sie dann wohl in Wohnungshaltung.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie dieses Halsband da helfen soll, außer, dass die Katze sich irgendwo verfängt und sich dadurch in Gefahr bringt.
Übrigens hat die Mietze der Nachbarn das ganze Jahr über fleißig gejagt und es war alles dabei…. Amseln, Spatzen, Meisen, Rotkehlchen, Zaunkönige, Tauben und auch Mauersegler..
Ich glaube, wenn man die Katzen früh morgens nicht rauslässt, kann man dadurch den ein oder anderen Jungvogel retten. Wenn dann aber mittags ein Elternteil bei der Futtersuche erlegt wird, ist es auch schwierig.
Ich selber hatte auch schon Freigänger und auch diese haben gejagt. Zum Glück war da nur selten ein Vogel dabei. Unsere brachten uns eher Mäuse und Ratten.
Ich hab leider auch so ein Exemplar!
Hardcore-Freigänger und bringt im Moment jeden Tag etwas, 2 bis 3x die Wochen einen Vogel.
Ich KANN Kuro nicht einsperren. Als er mal aufgrund einer Verletzung Stubenarest hatte, hat er seinen Kot eingehalten und brauchte zweimal eine Einlauf. Dazu hat er ÜBERALL hingepinkelt und versucht die Katzenklappe aus der Tür zu reißen und bei den Festen die Dichtungen abmontiert. Wäre in meinen Augen schlimmste Quälerei für so ein Tier!
Gleichzeitig habe ich einen gesicherten Garten für meine anderen Katzen und sehe darin eigentlich die Zukunft der Katzenhaltung, zumal es auch für Katzen im Freigang immer gefährlicher wird.
Ich würde es immer von der Katzen abhängig machen.
Meine anderen drei kommen auch vom der Straße und ich bin froh, dass ihnen der Garten reicht... aber auch sie bringen hin und wieder Beute aus dem Garten heim. Allerdings deutlich weniger.