Vögel vor Katzen schützen

  • Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum
  • #21
Ich hatte mal Nachbarn, deren Katze täglich 1-2 Vögel gefangen und anschließend in unserem Garten zerlegt hat.
Das hatte nichts mit "natürlich" zu tun…
Ich habe die Nachbarin täglich "eingeladen" die Sauerei zu entfernen, damit meine Kinder nicht in blutigen Federn spielen müssen. Hat sie auch gemacht und wirkte auch eher unglücklich darüber.
Nach zwei Jahren haben sie die Katze zu ihren Eltern gebracht und dort lebte sie dann wohl in Wohnungshaltung.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie dieses Halsband da helfen soll, außer, dass die Katze sich irgendwo verfängt und sich dadurch in Gefahr bringt.
Übrigens hat die Mietze der Nachbarn das ganze Jahr über fleißig gejagt und es war alles dabei…. Amseln, Spatzen, Meisen, Rotkehlchen, Zaunkönige, Tauben und auch Mauersegler..
Ich glaube, wenn man die Katzen früh morgens nicht rauslässt, kann man dadurch den ein oder anderen Jungvogel retten. Wenn dann aber mittags ein Elternteil bei der Futtersuche erlegt wird, ist es auch schwierig.
Ich selber hatte auch schon Freigänger und auch diese haben gejagt. Zum Glück war da nur selten ein Vogel dabei. Unsere brachten uns eher Mäuse und Ratten.

Ich hab leider auch so ein Exemplar!
Hardcore-Freigänger und bringt im Moment jeden Tag etwas, 2 bis 3x die Wochen einen Vogel.

Ich KANN Kuro nicht einsperren. Als er mal aufgrund einer Verletzung Stubenarest hatte, hat er seinen Kot eingehalten und brauchte zweimal eine Einlauf. Dazu hat er ÜBERALL hingepinkelt und versucht die Katzenklappe aus der Tür zu reißen und bei den Festen die Dichtungen abmontiert. Wäre in meinen Augen schlimmste Quälerei für so ein Tier!

Gleichzeitig habe ich einen gesicherten Garten für meine anderen Katzen und sehe darin eigentlich die Zukunft der Katzenhaltung, zumal es auch für Katzen im Freigang immer gefährlicher wird.

Ich würde es immer von der Katzen abhängig machen.
Meine anderen drei kommen auch vom der Straße und ich bin froh, dass ihnen der Garten reicht... aber auch sie bringen hin und wieder Beute aus dem Garten heim. Allerdings deutlich weniger.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: sMuaterl, Wildflower und Liesah
A

Werbung

  • #22
Ich würde natürlich niemals ein Streunerchen vom jagen abhalten - es sichert mitunter sein Überleben. Auch das Eichhörnchen muss sehen wie es zurecht kommt. Bei einem Haustier ist es anders. Die brauchen das nicht.
Genau das ist mein Dilemma. Natur ist halt mitunter brutal und wenn man eine Brutalität unterbindet, schadet man dafür in die andere Richtung.
Aber das gilt nicht für Hauskatzen. Klar haben die den Jagdtrieb und der soll ja nicht unterbunden werden. Aber sie haben es wirklich nicht nötig, andere Tiere zu töten. Meistens fressen sie sie ja nicht mal. Und das finde ich einfach überflüssig und es tut mir jedesmal weh, wenn ich ein von unseren Katzen erlebtes Tier finde. Für diesen Tod bin ich ja verantwortlich, dadurch dass ich Freigänger-Katzen habe.

Ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Meine Drei Freigänger bringen vielleicht 2-3mal im Monat einen Vogel Heim.
Wohlgemerkt,nicht eine der Katzen sondern alle 3.
Allerdings haben wir auch keine Bodenbrüter.
Also macht das Hochgerechnet aufs Jahr etwa 25-30 Vögel im Jahr. Bei drei Katzen.
Und ja,auch das müsste nicht sein.
Das ist auch meine Erfahrung. Wenn sie nur das erlegen, was ich sehe, ist es nicht viel. Wenn es hoch kommt insgesamt 10 Vögel im Jahr. Aber natürlich weiß ich nicht, ob das wirklich alles ist. Marlon hat letztens einen Vogel rein gebracht. Ich habe später durch die Kamera gesehen, dass es er war. Und er hat diesen Vogel auch sehr "fachmännisch" zerlegt und gefressen. Da hat man gemerkt, dass er jahrelang Streuner war und sich sein Fressen selbst organisieren musste. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht der erste Vogel war, den er hier erlegt hat - die anderen hat er halt draußen gefressen. Und das ist absolut unnötig. Und in meinen Augen auch gefährlich, weil ich gar nicht wissen will, welche Krankheiten er sich damit holen kann.

Deshalb überlege ich ja, wie ich das vermeiden kann.

Ich glaube, wenn man die Katzen früh morgens nicht rauslässt, kann man dadurch den ein oder anderen Jungvogel retten.
Das ist der eine Punkt, der relativ leicht zu bewerkstelligen ist. Und ist auch einer der vielen Punkte, warum ich meine Katzen vor der Abenddämmerung rein hole und erst nach der Morgendämmerung raus lasse.
Denn da stimme ich euch zu - bei Jungvögel wird so ein Birdsafer-Kragen nichts helfen. Hier liegt es eher an der Fluguntüchtigkeit, dass die erwischt werden.

Wenn der Kragen wirklich helfen würde, würde ich das in Erwägung ziehen (egal wie konsterniert die beiden dann gucken)
Angeblich gibt es mehrere Studien, nach denen Katzen mit diesem Kragen seht viel weniger Vögel erwischen. Das Prinzip ist, dass die Katze durch die grellen Farben auffälliger ist und sich ihre Silhouette verändert ( U.S. Science Study of Birdsbesafe® Collar Covers ). Aber man muss ja nicht jede Studie glauben, vor allem wenn sie von dem Hersteller in Auftrag gegeben wurde.
Das andere ist, dass ich nicht abschätzen kann, wie gefährlich so ein Kragen für die Katze ist. Halsband mit Tracker ist die eine Sache. Aber durch das Stoffteil können sie halt viel eher an Ranken usw. hängen bleiben. Klar sollte das bei jedem anständigen Sicherheitshalsband kein Problem sein. Trotzdem bin ich mir unsicher.

Ich will einfach die Zahl der unnötig getöteten Tiere verringern. Gesicherter Garten ist bei uns keine Option, weil wir nur Westernzäune oder ähnliches anbringen dürfen, durch dass das eventuelle Hochwasser mit "Treibgut" locker durchfließen kann.
Halsband mit Glöckchen finde ich unmöglich. Und bringt ja auch nichts.
Den Einwand finde ich auch ganz wichtig:
Wenn dann aber mittags ein Elternteil bei der Futtersuche erlegt wird, ist es auch schwierig.
Denn auch wenn ich die Jungvögel durch die "Ausgangssperre" schütze, kann es sein, dass sie elendiglich verhungern müssen, wenn ein Elternteil getötet wird.

Darum überlege ich ja an diesem Birdsafer-Kragen herum. Wenn ich wüsste, dass ich damit den Katzen nicht schade und der einige Vögel rettet, würde ich es versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Treemoon und Cap&Cake
  • #23
Manchmal habe ich allerdings auch den Verdacht, die Vögel provozieren. Besonders die Amseln.
Hier eine ganz normale Situation bei uns:

Pata416 Mrz 24.JPG


Nein, er hat sie nicht erwischt, aber sie läßt ihn immer sehr nah ran kommen.
Sie beobachtet die Katzen auch immer ganz genau. Am Futterplatz frißt sie weiter, oder sie sucht weiter Würmer im Rasen.
Über diese Amsel bin ich auch schon öfter gestolpert, weil sie plötzlich da war, wo ich sie nicht vermutete (hinter mir in den Stall gehüpft un d als ich mich umdrehte um den Stall zu verlassen hätte ich sie beinahe getreten.....).
 
  • #24
Amseln machen das tatsächlich, um von ihrem Nest abzulenken. Die locken Katzen und andere Raubtiere so gezielt von ihrem Gelege weg.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe, sMuaterl, Wildflower und eine weitere Person
  • #25
Oha die sind voll klug 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und sMuaterl
  • #26
Trotz ohne Freigänger haben meine zwei ja schon Vögel erbeutet. Die meisten letztes Jahr, da waren es, glaube ich, 4 Stück.
Trotzdem gibt es hier Entwarnung, da offensichtlich die hiesigen Spatzen und Meisen gelernt haben, wer da wohnt und sie kommen einfach seltener vorbei. Selbst die Jungtiere. Finde ich sehr spannend. Daher haben die Kater dieses Jahr keinen einzigen Vogel fangen können 🥳
Jetzt kommt nur noch ihr "Intimfeind", eine Krähe, die nicht einverstanden damit ist, dass die zwei hier wohnen, die fliegt laut schimpfend am Netz vorbei oder über den Balkon. Da haben die Kater aber keine Chance und das weiß die Krähe auch.
 
  • Grin
Reaktionen: sMuaterl und Moony2
Werbung:
  • #27
Amseln machen das tatsächlich, um von ihrem Nest abzulenken. Die locken Katzen und andere Raubtiere so gezielt von ihrem Gelege weg.
Das finde ich faszinierend. Und ich bewundere das.

Ich bin immer noch am Überlegen, ob Farben nicht doch eine Rolle spielt, wie erfolgreich eine Katze beim Jagen ist.

Die erfolgreichen Jäger hier sind (soweit ich das mitbekomme) Tinka und seit neuesten Marlon.
Die rote Moisha und die schwarz-weißen Kater Klaus und Flitzi habe ich noch nie mit Beute gesehen.
Tinka hat mit ihrer Dreifarbigkeit zwar auch einen Rotanteil, aber das könnte eher Camouflage sein. Und der Tiger Marlon ist natürlich am unauffälligsten.
Unser Mockie war ein "Felix-Kater" mit ganz viel Schwarz. Der war auch ein sehr erfolgreicher Jäger.
Wenn man diesen Katzen einen grellbunten Kragen umlegt, ist es natürlich vorbei mit der Unauffälligkeit.
 
  • #28
Das finde ich faszinierend. Und ich bewundere das.

Ich bin immer noch am Überlegen, ob Farben nicht doch eine Rolle spielt, wie erfolgreich eine Katze beim Jagen ist.

Die erfolgreichen Jäger hier sind (soweit ich das mitbekomme) Tinka und seit neuesten Marlon.
Die rote Moisha und die schwarz-weißen Kater Klaus und Flitzi habe ich noch nie mit Beute gesehen.
Tinka hat mit ihrer Dreifarbigkeit zwar auch einen Rotanteil, aber das könnte eher Camouflage sein. Und der Tiger Marlon ist natürlich am unauffälligsten.
Unser Mockie war ein "Felix-Kater" mit ganz viel Schwarz. Der war auch ein sehr erfolgreicher Jäger.
Wenn man diesen Katzen einen grellbunten Kragen umlegt, ist es natürlich vorbei mit der Unauffälligkeit.
Oja, Vögel können mitunter tolle Schauspieler sein, wenn es um ihren Nachwuchs geht. Da wird auch gerne mal ein Flügel hängen gelassen und piepsend durch die Gegend gehüpft um einen Jäger abzulenken, nur um ihm dann kurz vor der Nase wegzufliegen. Klappt leider nicht immer. 🙈

Eine "Clownskatze" ist bestimmt um einiges auffälliger.
Ich würde so einen Kragen vlt einfach mal ausprobieren…. allerdings nur, wenn er einen Sicherheitsverschluss hat.
Sollte dies nicht der Fall sein, könnte man ja auch ein sicheres Halsband selber umgestalten.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #29
schwarz-weißen Kater Klaus und Flitzi habe ich noch nie mit Beute gesehen.
Bei uns ist der Kuhkater mit Abstand der beste Jäger. Den hab ich schon mit nem riesigen Sprung in der Luft fangen gesehen und auch sonst ist er sehr effektiv 🙈
 
  • Wow
Reaktionen: sMuaterl
  • #30
Manchmal habe ich allerdings auch den Verdacht, die Vögel provozieren. Besonders die Amseln.
Hier eine ganz normale Situation bei uns:

Anhang anzeigen 293524

Nein, er hat sie nicht erwischt, aber sie läßt ihn immer sehr nah ran kommen.
Sie beobachtet die Katzen auch immer ganz genau. Am Futterplatz frißt sie weiter, oder sie sucht weiter Würmer im Rasen.
Über diese Amsel bin ich auch schon öfter gestolpert, weil sie plötzlich da war, wo ich sie nicht vermutete (hinter mir in den Stall gehüpft un d als ich mich umdrehte um den Stall zu verlassen hätte ich sie beinahe getreten.....).
Möglicherweise wurde die Amsel von Menschen aufgezogen?
Ich habe auch schon Vogelbabies aufgezogen und manche sind abends zum Schlafen wieder in ihren Käfig geflogen bis sie verstanden hatten, dass sie nun groß sind und ein Nest bauen müssen.
Sie kamen lange Zeit immer wieder auf die Terrasse und besuchten mich.
 
  • Love
Reaktionen: Noa Blume, Mel-e und sMuaterl
  • #31
Eine "Clownskatze" ist bestimmt um einiges auffälliger.
Ich würde so einen Kragen vlt einfach mal ausprobieren…. allerdings nur, wenn er einen Sicherheitsverschluss hat.
Sollte dies nicht der Fall sein, könnte man ja auch ein sicheres Halsband selber umgestalten.
Das Halsband kann man selbst besorgen, der Kragen wird da nur drüber gezogen.
Es gibt bei etsy einen Anbieter in der Schweiz. Vielleicht besorge ich mal 1-2 Kragen und schau mir das an. Auch in Bezug auf Sicherheit.
Ist natürlich schwierig zu kontrollieren, ob sie dann nichts mehr fangen. Oder ob sie die Beute dann halt nicht mehr rein bringen.
Bei uns ist der Kuhkater mit Abstand der beste Jäger. Den hab ich schon mit nem riesigen Sprung in der Luft fangen gesehen und auch sonst ist er sehr effektiv 🙈
Ich korrigiere: ich habe auffällige und ungeschickte Kuhkater :rolleyes:
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Andersland und Cap&Cake
Werbung:
  • #32
Das Halsband kann man selbst besorgen, der Kragen wird da nur drüber gezogen.
Es gibt bei etsy einen Anbieter in der Schweiz. Vielleicht besorge ich mal 1-2 Kragen und schau mir das an. Auch in Bezug auf Sicherheit.
Ist natürlich schwierig zu kontrollieren, ob sie dann nichts mehr fangen. Oder ob sie die Beute dann halt nicht mehr rein bringen.
Für mich sah das Halsband in der Anzeige so aus, wie ein etwas größeres Haargummi.
Wenn der Kragen über ein Sicherheitshalsband gezogen werden kann, sehe ich da kein Problem.
(Evtl der Verlust des Halsbandes, falls der Kragen sich schnell verfängt)
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #33
Möglicherweise wurde die Amsel von Menschen aufgezogen?
Ich habe auch schon Vogelbabies aufgezogen und manche sind abends zum Schlafen wieder in ihren Käfig geflogen bis sie verstanden hatten, dass sie nun groß sind und ein Nest bauen müssen.
Sie kamen lange Zeit immer wieder auf die Terrasse und besuchten mich.
Ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber dieses ist nicht die erste Amsel. Eigendlich beobachte ich das bei allen Amseln die hier her kommen, sowohl bei den weiblichen, als auch bei den männlichen.
Auch die Spatzen habe ich hier schon Kamikaze fliegen sehen. Immer haarscharf an den Katzen vorbei, dabei war deren Nest geschätzte 5 Meter über dem Boden, unter den Dachpfannen.
 
  • #34
Evtl der Verlust des Halsbandes, falls der Kragen sich schnell verfängt
Das wäre mir ein Vogelleben locker wert.
Für mich sah das Halsband in der Anzeige so aus, wie ein etwas größeres Haargummi.
Wenn der Kragen über ein Sicherheitshalsband gezogen werden kann, sehe ich da kein Problem.
Das war meine erste Befürchtung. Dann hätte ich gar nicht erst drüber nachgedacht.
Bei dem Verkäufer aus der Schweiz sieht man es deutlicher https://www.etsy.com/de-en/listing/1416645456/bird-saver-cat-collar - das ist ein sehr weiter "Schlauch":
1000036657.jpg

Halsband besorge ich natürlich extra (da gibt es doch diese mit Gewichtseinstellung?) und Glocke kommt natürlich weg.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
  • #35
Das wäre mir ein Vogelleben locker wert.

Das war meine erste Befürchtung. Dann hätte ich gar nicht erst drüber nachgedacht.
Bei dem Verkäufer aus der Schweiz sieht man es deutlicher https://www.etsy.com/de-en/listing/1416645456/bird-saver-cat-collar - das ist ein sehr weiter "Schlauch":
Anhang anzeigen 293533
Halsband besorge ich natürlich extra (da gibt es doch diese mit Gewichtseinstellung?) und Glocke kommt natürlich weg.
Vielleicht würde ich den Kragen am Halsband mit ein paar Nadelstichen fixieren, damit beim "Hängenbleiben" der Zug direkt auf das Halsband übertragen wird.
 
  • #36
Vielleicht würde ich den Kragen am Halsband mit ein paar Nadelstichen fixieren, damit beim "Hängenbleiben" der Zug auch schnell auf das Halsband übertragen wird.
Das ist eine sehr gute Idee, das mache ich. Wenn ich das kaufe - ich muss nochmal drüber schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
Werbung:
  • #37
Das sieht aus, als könnte man das auch einfach selber nähen. Ist ja wirklich nur ein einfacher Schlauch. Muss man halt nur gucken, dass man so einen quietsch-leuchtebunten Stoff findet.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Cap&Cake und Doris T.
  • #38
Das sieht aus, als könnte man das auch einfach selber nähen. Ist ja wirklich nur ein einfacher Schlauch. Muss man halt nur gucken, dass man so einen quietsch-leuchtebunten Stoff findet.
Das stimmt. Aber es hat noch so einem reflektierenden Rand.
Ich habe sogar schon überlegt, ob das was für Rita wäre. Das Original ist ja aus USA und gibt es bei uns ja nicht. Bedarf ist aber anscheinend da.

Ich habe übrigens mal probehalber zwei Krägen bei dem schweizer Etsy-Shop in den Wahrenkorb gelegt - da würde das Porto 17,30€ nach Deutschland betragen und es kämen noch 7,40€ Steuer dazu.
Gut, für die Steuer kann man nichts. Aber über 17€ Porto für zwei Stoffstreifen von der Schweiz nach Deutschland :eek:? Ist das normal?

Vielleicht hole ich doch mal die Nähmaschine raus...
 
  • #39
Ich füttere deswegen gar keine Vögel mehr seit die zwei Jungen Wilden hier sind 🥲
Obwohl ich das bunte Treiben im Winter sehr geliebt habe bei unseren Futterhäuschen und Knödelhaltern.

Aber das war wie auf dem Präsentierteller serviert für die Katzen- da viele Vögel auch am Boden heruntergefallene Körner pickten.

Nachdem mir zwei kleine hübsche Tauben gebracht wurden war Schluß mit Vogelfutter 🥺
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e und sMuaterl
  • #40
Das ist hier ganz seltsam. Derzeit fressen sie wie verrückt. So 10-15 Meisenknödel pro Woche und dann noch das Futterhaus,das ich mehrfach die Woche auffülle. Im Winter werde ich dafür gar nichts los 🤷‍♀️
 
  • Grin
Reaktionen: Noa Blume

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
J
Antworten
2
Aufrufe
344
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben