Vögel vor Katzen schützen

• Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum
Ist jetzt aber nicht gerade soo auffällig, dieser Kragen - aber wenn es nützt ? Berichte doch mal weiter.
Ich habe das gleiche Problem wie Du: Mein Kater ist ein großer Jäger, Mäuse, Vögel, Ringelnattern ...
Dieser Tage ist sogar ein Wildkaninchen ein paar Meter vor mir vorbeigesprintet - und knapp dahinter mein Kater !
Zum Glück war das Kaninchen schneller.

Ich finde es auch schwer hinzunehmen, dass es eben Jäger sind. Ist doch wirklich nicht nötig.
Am schlimmsten finde ich, wenn er Mäuse bringt, die furchtbar schreien. Und ich weiß dann immer nicht: Was tun ? Wie stark sind sie schon verletzt ? Soll ich sie ihm lassen, dass er sie tötet ? Oder soll ich den Kater einsperren, um der Maus eine Chance zur Flucht zur geben ? Inzwischen gibt es hier im Garten schon einen Vögel+Mäuse-Friedhof ... er frisst ja nicht JEDE Beute, nur ausgewähltes.
Echt ein schwieriges Thema.
Tatsächlich soll das Ding nur bei Vögel helfen. Wegen der Farben, die die Katze für Vögel besonders deutlich macht.
Für alle anderen Tiere leider nicht 😕

A

Werbung

Die lieben Vögelchen fordern es halt manchmal schon geradezu heraus.
Denn sie wissen genau das hier 3 Katzen leben, und nicht wenige Male schnappen sich unsere Pelznasen welche vom Balkon.
Der Vogel macht sein gefährliches Spiel mit der Katze vor der Nase, sieht aber die andere die von hinten kommt nicht und schon ist es passiert. 😒

Jetzt gerade sitzt wieder so ein Lebensmüder vor meiner Nase und Pfeift rum. Gut für ihn das die Killer grad alle unterwegs sind.

@Treemoon,

Der lebensmüde Vogel ist ein Haussperling ("Spatz"), und zwar ein frisch aus dem Nest geflogener.

Warum "frisch aus dem Nest geflogener Hausspatz"? Von Sekunde Nr. 17 bis und mit etwa Sekunde Nr. 22 dreht der Vogel seinen Kopf nach rechts (von uns aus gesehen), und da sieht man am Schnabelansatz, direkt unter und sehr knapp vor dem Auge, eine helle Stelle. Die haben nur Jungvögel, übrigens bei den meisten Singvögeln (je nach Art variiert die Schnabelwinkelfarbe).

Ich würde den Jungspund nicht unbedingt als lebensmüde bezeichnen, sondern vor allem als (noch) unerfahren im Umgang mit Gefahren. Der Kleine weiss noch nichts von Katzen, welche Vögel erbeuten können und sitzt ahnungslos auf dem Draht.

Eventuell wird der Kleine noch von den Eltern gefüttert, aber da möchte ich mich nicht drauf festlegen.

Er sieht aus wie ein Weibchen, aber das heisst nichts. Singvogel-Nestlinge und ebensolche erst ausgeflogene sehen in den ersten paar Wochen alle aus wie Weibchen. Das Männchengefieder entwickelt sich erst später.

Grüsse aus der sonnigen Schweiz, wasi-cnx

• Like
Reaktionen: Mein Trio und Treemoon
Eventuell wird der Kleine noch von den Eltern gefüttert, aber da möchte ich mich nicht drauf festlegen.

Insgesamt waren 3Vögel da, zwei sind Rechts im Gestrüpp, die sieht man nicht.
Dann hoffe ich mal das der kleine eine Steile Lernkurve hinlegt, und ab ca.19:00Uhr weiss was Katzen sind. 😎

Ich habe gerade das hier gelesen:
MSN

Ich schließe daraus:
Mehr spielen (mit den richtigen Spielzeug) rettet Mäuse.
Für die Vögel müsste ich nochmal den bunten Kragen rausholen 🙄
@Treemoon - über Schlangen wird leider nichts gesagt 🤨

Das mit der getreidefreien Ernährung finde ich interessant. Ob es daran liegt, dass unsere Katzen relativ wenige Beutetiere bringen (Marlon und Tinka ca. jeweils 10 Beutetiere im Jahr, Moisha 2-3 und Klaus...ist zu alt für sowas), weil sie überwiegend Barf bekommen weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: Treemoon
Werbung:
Laut einer Studie mit 80 Katzen mit so bunten Stoffbändern sollen die Katzen in der Gruppe mit den Bändern 87% weniger Vögel gefangen haben, als die ohne auffälliges Band. Die Gruppen wurden auch getauscht, so daß die andere Hälfte das Halsband bekam, und das Ergebnis war genauso, also lag es nicht daran, dass in der Halsbandgruppe nur schlechte Jäger waren. Ich kann mir das schon gut vorstellen, dass es funktioniert. Sollte mein Kater jemals anfangen Vögel zu bringen, darf er so ein buntes Band tragen. Halsband trägt er eh.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Laut einer Studie mit 80 Katzen mit so bunten Stoffbändern sollen die Katzen in der Gruppe mit den Bändern 87% weniger Vögel gefangen haben, als die ohne auffälliges Band. Die Gruppen wurden auch getauscht, so daß die andere Hälfte das Halsband bekam, und das Ergebnis war genauso, also lag es nicht daran, dass in der Halsbandgruppe nur schlechte Jäger waren. Ich kann mir das schon gut vorstellen, dass es funktioniert. Sollte mein Kater jemals anfangen Vögel zu bringen, darf er so ein buntes Band tragen. Halsband trägt er eh.
Ich habe da mit Tinka ja mal ausprobiert:
Nachdem ich ja jetzt so einen BirdsBeSave-Kragen da habe, habe ich ihn heute Tinka mal rum getan:
Anhang anzeigen 302422
Anhang anzeigen 302423
Tinka war gerade nicht so begeistert. Und hat das Ding auch gleich wieder ab bekommen.

Ich habe also noch keine Erfahrungswerte, ob das was bringt.

Tatsächlich jagen hier auch nur Tinka und Marlon. Aber auch nicht übermäßig viel. Trotzdem ist natürlich jeder getötete Vogel einer zuviel.
Ich laß mir das mit dem Stoff-Dings nochmal durch den Kopf gehen.

Ich habe einfach Angst, dass durch den Kragen das Blickfeld verkleinert wird. Bin da echt im Zwiespalt.

Seit ca. März und noch bis und mit Juli ist hier in Europa Brutzeit, da brauchen die Vögel mehr als üblich, weil sie, ausser sich selbst, auch noch ihre Jungen in den Nestern versorgen bzw. füttern müssen.

Das Futter von den Futterhäusern, und auch die Meisenknödel, ist allerdings nur teilweise geeignet für Jungvögel. Es hat meistens zuviel Fettanteil und ähnelt eher dem im Winter angebotenen Körnerfutter. Jungvögel benötigen aber eigentlich proteinreiches Insektenfutter. Grössere Samen (Sonnenblumenkerne) oder Nüsse und Nussbruchstücke können bei Jungvögeln auch zu tödlichen Darm- und Magenverschlüssen führen.
Übrigens sind auch getrocknete Insekten, z. B. Mehlwürmer, in grösseren Mengen nicht gut für Jungvögel, da sie durch ihren höheren Salz- und fehlenden Wassergehalt schwer zu verdauen sind.

Nachfolgend ein Link zur Vogelfütterung im Sommer (ich hab teilweise daraus zitiert):

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/29859.html

Gruss, wasi-cnx
Das bereitgestellte Futter hilft aber den Eltern, die ständig am Futter beschaffen für die Jungvögel sind, um sich selbst bei Kräften zu halten. Die erbeuteten Larven können dann die Jungvögel bekommen. Eigentlich wissen die Vögel sehr gut, was sie ihren jungen im jeweiligen Alter füttern können. Anfangs bekommen die Küken Vormagensekret (Kropfmilch)und je nach Alter des einzelnen Kükens (die Eier werden ja nicht alle an einem Tag gelegt, also schlüpfen die Vogelbabys auch an unterschiedlichen Tagen) mischt die Henne dann zunehmend Futterbestandteile dazu.
Als ich noch Ganzjahresfütterung praktiziert habe, habe ich Haferflocken mit Sonnenblumenöl vermischt dazu gab's Rosinen und Erdnussbruch. Damit sowohl Körner - als auch Weichfresser was damit anfangen können. In der Brutzeit ging das täglich kiloweise weg.

• Like
@Muaterl, trägt sie sonst auch Halsband?
Meiner kennt Halsband an sich, ich denke (hoffe) mit dem Kragen würde er nach Gewöhnung auch zurecht kommen.
Dass es nicht doll bequem ist und ihn (vor allem anfangs wahrscheinlich) ein bisschen einschränkt, da müsste er durch, wenn es sich wirklich nützlich erweisen sollte 🙈

@Muaterl, trägt sie sonst auch Halsband?
Meiner kennt Halsband an sich, ich denke (hoffe) mit dem Kragen würde er nach Gewöhnung auch zurecht kommen.
Dass es nicht doll bequem ist und ihn (vor allem anfangs wahrscheinlich) ein bisschen einschränkt, da müsste er durch, wenn es sich wirklich nützlich erweisen sollte 🙈
Ja, sie hat einen Peilsender - ist also an Halsband gewöhnt.
Der Kragen ist aber "ausladender" als ich dachte. Und er hat Tinka wirklich gestört.

Weil sie wirklich wenig jagen (aber gut, jeder getötete Vogel ist einer zuviel) hab ich die Krägen bisher noch nicht angelegt.

• Like
Reaktionen: Amal
Werbung:
Vielleicht reicht aber auch schon ein bisschen weniger, als dieser Kragen. Kann man doch auch eigentlich selbst das Halsband aufpimpen in dem man ein bunt leuchtendes Tuch anbringt, das aber nicht ganz so breit wie dieser Kragen ist evtl

• Like
Ich meine, als ich das erste Mal einen Bericht zu diesen Versuchen gelesen habe, hatten die Katzen keine so Riesenkragen an, sondern eher so eine Art Halstuch. Also nicht so ausladend, wie das, was Tnka auf dem Foto trägt

• Like
Ich habe mal nachgedacht:
Moisha fängt wirklich wenig. Zwei Mäuse dieses Jahr. Und das erste Frühjahr, als sie hier war, hat sie ein Vogelnest ausgenommen 😥
Aber sie hat noch nie einen flüggen Vogel gebracht. Vielleicht liegt das wirklich an ihrem roten Langhaar-Fell 🤔
Oder sie ist halt keine gute Jägerin...

Ich meine, als ich das erste Mal einen Bericht zu diesen Versuchen gelesen habe, hatten die Katzen keine so Riesenkragen an, sondern eher so eine Art Halstuch. Also nicht so ausladend, wie das, was Tnka auf dem Foto trägt
Ich habe jetzt mal geschaut - die Vogelschutz-Krägen sind eigentlich alle so weit.
Den, den ich habe, ist direkt von "Birds be safe", die das in der USA aufgebracht haben. Die Krägen sollen ja - zusätzlich zu den Farben - auch die Silhouette der Katzen verändern. Da müssen die wahrscheinlich etwas breiter sein.

• Like
Reaktionen: Amal