Vögel vor Katzen schützen

  • Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum
Ist jetzt aber nicht gerade soo auffällig, dieser Kragen - aber wenn es nützt ? Berichte doch mal weiter.
Ich habe das gleiche Problem wie Du: Mein Kater ist ein großer Jäger, Mäuse, Vögel, Ringelnattern ...
Dieser Tage ist sogar ein Wildkaninchen ein paar Meter vor mir vorbeigesprintet - und knapp dahinter mein Kater !
Zum Glück war das Kaninchen schneller.

Ich finde es auch schwer hinzunehmen, dass es eben Jäger sind. Ist doch wirklich nicht nötig.
Am schlimmsten finde ich, wenn er Mäuse bringt, die furchtbar schreien. Und ich weiß dann immer nicht: Was tun ? Wie stark sind sie schon verletzt ? Soll ich sie ihm lassen, dass er sie tötet ? Oder soll ich den Kater einsperren, um der Maus eine Chance zur Flucht zur geben ? Inzwischen gibt es hier im Garten schon einen Vögel+Mäuse-Friedhof ... er frisst ja nicht JEDE Beute, nur ausgewähltes.
Echt ein schwieriges Thema.
Tatsächlich soll das Ding nur bei Vögel helfen. Wegen der Farben, die die Katze für Vögel besonders deutlich macht.
Für alle anderen Tiere leider nicht 😕
 
A

Werbung

Die lieben Vögelchen fordern es halt manchmal schon geradezu heraus.
Denn sie wissen genau das hier 3 Katzen leben, und nicht wenige Male schnappen sich unsere Pelznasen welche vom Balkon.
Der Vogel macht sein gefährliches Spiel mit der Katze vor der Nase, sieht aber die andere die von hinten kommt nicht und schon ist es passiert. 😒

Jetzt gerade sitzt wieder so ein Lebensmüder vor meiner Nase und Pfeift rum. Gut für ihn das die Killer grad alle unterwegs sind.

 
@Treemoon,

Der lebensmüde Vogel ist ein Haussperling ("Spatz"), und zwar ein frisch aus dem Nest geflogener.

Warum "frisch aus dem Nest geflogener Hausspatz"? Von Sekunde Nr. 17 bis und mit etwa Sekunde Nr. 22 dreht der Vogel seinen Kopf nach rechts (von uns aus gesehen), und da sieht man am Schnabelansatz, direkt unter und sehr knapp vor dem Auge, eine helle Stelle. Die haben nur Jungvögel, übrigens bei den meisten Singvögeln (je nach Art variiert die Schnabelwinkelfarbe).

Ich würde den Jungspund nicht unbedingt als lebensmüde bezeichnen, sondern vor allem als (noch) unerfahren im Umgang mit Gefahren. Der Kleine weiss noch nichts von Katzen, welche Vögel erbeuten können und sitzt ahnungslos auf dem Draht.

Eventuell wird der Kleine noch von den Eltern gefüttert, aber da möchte ich mich nicht drauf festlegen.

Er sieht aus wie ein Weibchen, aber das heisst nichts. Singvogel-Nestlinge und ebensolche erst ausgeflogene sehen in den ersten paar Wochen alle aus wie Weibchen. Das Männchengefieder entwickelt sich erst später.

Grüsse aus der sonnigen Schweiz, wasi-cnx
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon
Eventuell wird der Kleine noch von den Eltern gefüttert, aber da möchte ich mich nicht drauf festlegen.

Insgesamt waren 3Vögel da, zwei sind Rechts im Gestrüpp, die sieht man nicht.
Dann hoffe ich mal das der kleine eine Steile Lernkurve hinlegt, und ab ca.19:00Uhr weiss was Katzen sind. 😎
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
J
Antworten
2
Aufrufe
375
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben