Vögel vor Katzen schützen

  • Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum
  • #41
Das ist hier ganz seltsam. Derzeit fressen sie wie verrückt. So 10-15 Meisenknödel pro Woche und dann noch das Futterhaus,das ich mehrfach die Woche auffülle. Im Winter werde ich dafür gar nichts los 🤷‍♀️
Das kenne ich auch 🤣
Manchmal sind die sogar auch mäkelig.
Ich hab früher immer ganzjährig gefüttert (nur nicht in der Aufzuchtzeit )
 
A

Werbung

  • #43
Wegen den Katzen? :unsure:
Nein wegen der Körner ... manche Vogelarten füttern die ihren Jungen und das hat dann Erstickungspotential ... ☹️
Das hat mir Angst gemacht ...


An sich sind ja auch viele andere Vogelarten Dankbar für die extra Mahlzeiten während der Aufzuchtszeit.

Mir war das nur nix 🙈
 
  • Wow
Reaktionen: Andersland
  • #44
Das wusste ich gar nicht. Muss ich mal googeln.


Tschuldigung fürs OT @sMuaterl
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
  • #45
Tschuldigung fürs OT @sMuaterl
Um Gottes Willen, das ist überhaupt kein Problem und ich finde es total interessant.
Ich habe hier nur aufgehört die Vögel zu füttern, weil ich sie nicht in Gefahr bringen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume und Andersland
  • #46
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
  • #47
Erst mal googeln, ob Vögel Farben sehen können und wenn ja welche 🫣
Hm.. guter Gedanke.
Da in der Vogelwelt die Männchen aber meist besonders bunt sind, um den Damen zu imponieren, denke ich schon, dass sie Farben sehen können 🤔
 
  • #48
Huch! Hoffentlich denken die Vögel dann nicht, hier kommt ein besonders tolles Männchen, wenn Katz mit ihrem Kragen ankommt...
(Okay, ist albern, aber ich konnte nicht anders, Kopfkino....)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
Reaktionen: sMuaterl und Noa Blume
  • #49
Hm.. guter Gedanke.
Da in der Vogelwelt die Männchen aber meist besonders bunt sind, um den Damen zu imponieren, denke ich schon, dass sie Farben sehen können 🤔
Muss ich also doch selbst googeln :rolleyes: 😬

Weil keine Zeit und nicht das allergrößte Interesse Zitat vom obersten Google-Treffer: "Inzwischen haben Forscher entdeckt, dass Vögel besser Farben sehen können als wir Menschen! Grund dafür sind ihre fünf Rezeptortypen zur Wahrnehmung verschiedener Farbtöne, die in einem Mosaikmuster angeordnet sind, das ihren optimalen Einsatz ermöglicht."

Also: je bunter desto besser, wie cool!

Wie ist die Farbwahrnehmung von Vögeln? | Vivara
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Cap&Cake
  • #50
Erst mal googeln, ob Vögel Farben sehen können und wenn ja welche 🫣
Stimmt, den Gedanken hatte ich vorhin auch schon - um ihn gleich wieder zu vergessen.
Weil keine Zeit und nicht das allergrößte Interesse Zitat vom obersten Google-Treffer: "Inzwischen haben Forscher entdeckt, dass Vögel besser Farben sehen können als wir Menschen! Grund dafür sind ihre fünf Rezeptortypen zur Wahrnehmung verschiedener Farbtöne, die in einem Mosaikmuster angeordnet sind, das ihren optimalen Einsatz ermöglicht."

Also: je bunter desto besser, wie cool!

Huch! Hoffentlich denken die Vögel dann nicht, hier kommt ein besonders tolles Männchen, wenn Katz mit ihrem Kragen ankommt...
(Okay, ist albern, aber ich konnte nicht anders, Kopfkino....)
Das Gedanke kam mir auch gleich.

Gut dass Vögel Farben sehen können und Katzen nicht so gut. Stell dir vor, du hast die ganze Zeit einen neon-bunten Kragen vor Augen - und siehst das auch. Wird man ja irre von.
 
  • #51
Ich finde das recht interessant und frage mich, ob es wirklich wegen der Farben ist oder einfach nur wegen der Auffälligkeit. Ich habe hier ja weisse Katzen. Die siehst du eigentlich immer. Ein Tigerchen im Gestrüpp nicht so leicht.
Sie gehen zwar noch nicht so lange raus, aber von den heimgebrachten Tieren waren nur 2 Vögel dabei und beide waren von Pauline (die konnte schon immer gut Dinge aus der Luft fangen.
Ich gehe auch davon aus, dass sie unterwegs keine Beute fressen, weil sie wirklich oft heim kommen, um ein paar Happen zu fressen. Meine Nachbarin hat eine schwarze und zwei Tiger. Sie meinte, sie kommen täglich mehrmals mit Beute rein, mal Vogel und mal Mäuse.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
  • #52
Ich finde das recht interessant und frage mich, ob es wirklich wegen der Farben ist oder einfach nur wegen der Auffälligkeit. Ich habe hier ja weisse Katzen. Die siehst du eigentlich immer. Ein Tigerchen im Gestrüpp nicht so leicht.
Sie gehen zwar noch nicht so lange raus, aber von den heimgebrachten Tieren waren nur 2 Vögel dabei und beide waren von Pauline (die konnte schon immer gut Dinge aus der Luft fangen.
Ich gehe auch davon aus, dass sie unterwegs keine Beute fressen, weil sie wirklich oft heim kommen, um ein paar Happen zu fressen. Meine Nachbarin hat eine schwarze und zwei Tiger. Sie meinte, sie kommen täglich mehrmals mit Beute rein, mal Vogel und mal Mäuse.
Ich glaube, es ist hauptsächlich die Auffälligkeit. Ich kopiere das von einem deutschen Verkäufer auf kleinanzeigen hier rein:
Die Birdsbesafe Collar Cover machen die Katze für Vögel besser sichtbar, da die leuchtenden Farben und Muster die Silhouette der Katze aufbrechen und den meisten Singvögeln einfach, aber effektiv genug Zeit geben, die Katze zu bemerken und wegzufliegen.
Eine Feldstudie in den USA ergab einen Rückgang der gefangenen Vögel um 87 %. Bis heute haben 7 wissenschaftliche Studien in 5 Ländern gezeigt, dass die Zahl der gefangenen Vögel um durchschnittlich mehr als 60 % zurückgegangen ist, wenn Katzen patentierte Halsbandabdeckungen von Birdsbesafe tragen.
Aber, naja, das ist halt die Werbung dazu. Und wie die auf die Zahlen kommen, ist mir echt unklar.
Es gab anscheinend auch eine Sendung auf RTL dazu - die ich natürlich nicht gesehen habe.

Ich sage mal, dass es einen Versuch wert ist. Wenn es ein bisschen hilft, d.h. wenn ein paar Vögel dadurch gerettet werden, bin ich froh. Wenn es nicht hilft, aber den Katzen auch nicht schadet, ist auch nicht viel kaputt.
 
  • Like
Reaktionen: Minivieh
  • #53
Meine ehemalige Katze Mimi-Kitty hat alles gefangen, was sie kriegen konnte, obwohl sie fast komplett weiß war.
Es gab mal eine Doku dazu, dass weiße Katzen weniger Vögel erbeuten.
Anscheinend hat meine Katze diese Doku nicht gesehen oder wir hatten besonders "dumme" Vögel im Garten:rolleyes:
Jedenfalls hatten wir in einem Frühjahr mehrere Starennester im Garten, und als die kleinen flügge geworden sind, ist Mimi-Kitty tagsüber drin geblieben bis die Flugshows vorbei waren. Das war wirklich verrückt zu sehen, vor allem der Lärm, den die vielen Stare gemacht haben.
Aber das tagsüber drin lassen hat schon viel gebracht und der Raubtier ist abends wieder auf Mäuse umgestiegen ;)
Ich denke viel mehr kann man als Katzenhalter nicht machen, um die Vögel zu schützen.
Und wir haben die Fütterung der Vögel verlegt, da Mimi-Kitty den Vögeln am Futterhaus aufgelauert hat., das kleine Biest. Auch ein Trichter am Baum hat nichts gebracht, da sie wirklich 2m hoch in den Baum gesprungen ist :eek:
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #54
Das wäre mir ein Vogelleben locker wert.

Das war meine erste Befürchtung. Dann hätte ich gar nicht erst drüber nachgedacht.
Bei dem Verkäufer aus der Schweiz sieht man es deutlicher https://www.etsy.com/de-en/listing/1416645456/bird-saver-cat-collar - das ist ein sehr weiter "Schlauch":
Anhang anzeigen 293533
Halsband besorge ich natürlich extra (da gibt es doch diese mit Gewichtseinstellung?) und Glocke kommt natürlich weg.
So ein Stoffding würde ich meinen Jungs nicht umhängen. Die sind überwiegend im Wald unterwegs und das Stoffteil würde wahrscheinlich an jedem Gestrüpp hängen bleiben - das wäre für mich dann kompletter Verschleiß an Halsbändern.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #55
Das ist hier ganz seltsam. Derzeit fressen sie wie verrückt. So 10-15 Meisenknödel pro Woche und dann noch das Futterhaus,das ich mehrfach die Woche auffülle. Im Winter werde ich dafür gar nichts los 🤷‍♀️
Seit ca. März und noch bis und mit Juli ist hier in Europa Brutzeit, da brauchen die Vögel mehr als üblich, weil sie, ausser sich selbst, auch noch ihre Jungen in den Nestern versorgen bzw. füttern müssen.

Das Futter von den Futterhäusern, und auch die Meisenknödel, ist allerdings nur teilweise geeignet für Jungvögel. Es hat meistens zuviel Fettanteil und ähnelt eher dem im Winter angebotenen Körnerfutter. Jungvögel benötigen aber eigentlich proteinreiches Insektenfutter. Grössere Samen (Sonnenblumenkerne) oder Nüsse und Nussbruchstücke können bei Jungvögeln auch zu tödlichen Darm- und Magenverschlüssen führen.
Übrigens sind auch getrocknete Insekten, z. B. Mehlwürmer, in grösseren Mengen nicht gut für Jungvögel, da sie durch ihren höheren Salz- und fehlenden Wassergehalt schwer zu verdauen sind.

Nachfolgend ein Link zur Vogelfütterung im Sommer (ich hab teilweise daraus zitiert):

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/29859.html

Gruss, wasi-cnx
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume, Mel-e und sMuaterl
  • #56
Danke @wasi-cnx ,ich werde mir den Link in Ruhe durchlesen. Tatsächlich hat mir die Dame in unserem Futterhaus ( insgesamt ein unglaublich bemühes und liebes Team an diesem Standort) zu Meisenknödeln mit Insekten geraten. Und ohne die komischen Netze. Bei den Mehlwürmern habe ich bereits was falsch gemacht - die sind getrocknet. Werde ich beim nächsten Einkauf drauf achten :)
 
Werbung:
  • #57
Die kleinere unserer beiden Freigängerinnen hat heute früh nacheinander drei kleine Vögel hereingebracht und verspeist. Gestern kam sie mit einem großen, lebendigen Specht herein, der fast so groß wie sie war. Am Ende lag er tot auf dem Teppich und wurde nicht gefressen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich das reduzieren kann…
 
  • Sad
Reaktionen: Capella und Mel-e
  • #58
Die kleinere unserer beiden Freigängerinnen hat heute früh nacheinander drei kleine Vögel hereingebracht und verspeist. Gestern kam sie mit einem großen, lebendigen Specht herein, der fast so groß wie sie war. Am Ende lag er tot auf dem Teppich und wurde nicht gefressen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich das reduzieren kann…

Oh je. So richtig Rat weiß ich auch nicht, meine bringen ja auch ab und an einen Jungvogel mit. Der beste Tipp, den ich bis jetzt gelesen habe, war der, die Katzen in den Morgenstunden nicht raus zu lassen, weil die Vögel da am aktivsten sind. Die Male, wo ich es mitgekriegt habe, war bei meinen Katern auch immer vormittags. Wenn ich sie erst spätnachmittags, wenn ich von der Arbeit komme, rauslasse, scheinen die Vögel schon weg zu sein (obwohl ich sie da schon auch noch zwitschern höre, aber vielleicht sind sie da dann satt und treiben sich zumindest nicht mehr auf dem Boden rum).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
J
Antworten
2
Aufrufe
344
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben