Vogelfänger

  • Themenstarter Themenstarter Caracal caracal
  • Beginndatum Beginndatum
C

Caracal caracal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. April 2014
Beiträge
24
Hallo,
Mein Kater Balu hat die Angewohnheit andauernd Vögel zu fangen, er legt sie dann immer als "Geschenk" schön vor das Schlafzimmer. Das hat er letzten Sommer schon gemacht und jetzt fängt er wieder an. Da ich in eigentlich davon abhalten will hier die Vögel auszurotten habe ich eine Frage: Hat jmd eine Idee, was ich tun kann?
Liebe Grüße und vielen Dank für jede Hilfe!
 
A

Werbung

Im Grund kannst du nichts dagegen machen. Manche Katzen sind nicht so "heiss" auf Vögel - für andere ist es das Spezialgebiet.

Bitte auf gar keinen Fall niemals nicht ein Glöckchen umbinden. Das hilft überhaupt nicht und ist eine Qual für die Katze. Selbst Vogel- u. Naturschützer raten davon ab.


Was du machen kannst: Im eigenen Garten für ausreichend "sichere" Nistmöglichkeiten sorgen: Mit Nistkästen, die gegen Nesträuber gesichert sind. Bäume kann man entweder mit speziellen "Stachelgürteln" oder Draht gegen hochklettern absichern.

Gut ist es auch, wenn man den Garten nicht so aufräumt und Hecken oder dichtes Buschwerk als Versteck bietet.

Manche sagen, dass man die Katzen zu bestimmten Zeiten drinnen behalten soll. Angeblich werden in den Abend- oder frühen Morgenstunden leichter Vögel gefangen, weil die Katzen sich in der Dämmerung leichter anschleichen können.
Das kann ich nicht so bestätigen.
 
Okay, danke für die Antwort. Das mit dem Glöckchen wurde mir auch schon geraten und ich dachte auch, dass kann eigentlich nicht sein. Zu aufgeräumt ist der Garten glaube ich nicht... 😀
Aber das mit den sicheren Nistplätzen ist ein Idee.
Danke schonmal!
 
Ich versuche, den Jungvögelfang im Frühjahr zu verhindern, in dem ich sehr genau schaue, wenn die Katzen raus in den Garten gehen. Wenn wirklich Jungvögel am Boden sind, dann fliegen die Eltern ja sehr schnell Scheinangriffe. Wenn dem dann so ist müssen die Kater leider drinnen bleiben und dürfen nur mit mir zusammen raus für ein paar Tage.

Ich setze Jungvögel auch ab und zu in Nachbarsgarten, der einen Zaun hat und für Katzen unzugänglich ist. Die Eltern beobachten das eh und finden den Kleinen auch sofort wieder. Denn meine Kater sind nicht die einzigen hier, die eine Gefahr für die Vögelchen darstellen.
 
Ich habe hier auch so einen Kater der sich, jetzt ein Jahr alt, von Anfang an für Vögel begeisterte. Er darf nachts raus und bis mittag ist er drin... Ich hatte das auch mit den Morgenstunden gehört... Ganz selten kommt er noch mit einem Vogel...
 

Ähnliche Themen

Bex
Antworten
11
Aufrufe
3K
Geena
G
S
3 4 5
Antworten
85
Aufrufe
19K
Mimi und Mausi
M
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
taikuri
Antworten
19
Aufrufe
5K
gisisami
G
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Samtpfote ♥
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben