pems
Forenprofi
- Mitglied seit
- 13. Juli 2010
- Beiträge
- 2.172
Was ich gerne wissen würde, ist, wie man einem Kater mittleren Alters, der regelmäßig und ausreichend im Haus mit Futter versorgt wird, den Jagdinstinkt abtrainieren kann.
Wie du ja selbst schreibst, es ist ein INSTINKT. Den kann man doch nicht mal gerade abtrainieren. Die Katze fängt keine Beutetiere aus reinem Spaß, sondern zum Überleben. Auch wenn sie zu Hause dick und rund gefüttert würde, ist der Instinkt dennoch da und sie jagt ihre Beute.
Ich habe mäusefangende Katzen gesehen, die drauf angewiesen sind, weil sie kaum Futter bekommen. Diese töten die Beute meist recht schnell und fressen sie auf.
Unser Kater ist ein guter Jäger (leider🙁) und spielt sehr lange mit seiner meist noch lebenden Beute, weil er sie nicht fressen muß, um überleben zu können.
Deshalb kann ich es ihm aber doch nicht abtrainieren, er ist eben ein Raubtier mit dem Instinkt zu jagen.
Ich kann euch sehr gut verstehen, daß ihr euch ärgert, wenn Mietze Mäuse, Vögel o. a. "quält".
Ich füttere im Winter die Vögel draußen und erfreue mich daran, welche unglaubliche große Arten-Vielfalt dadurch in unserem Garten ist.
Natürlich fängt unser Kater hier und da mal einen dieser Vögel. Besonders im Frühjahr und Anfang Sommer, wenn die Jungvögel da sind, bringt er viele Vögel an. Wenn seine Beute noch lebt und er damit spielt, versuche ich ihn abzulenken und erlöse das arme Tierchen.
Damit muß ich leben. Ich würde niemals versuchen, unserem Kater seinen Jagd-Instinkt abzutrainieren. Wie denn auch...??? 😉