Katze bringt viele Vögel

  • Themenstarter Themenstarter SUSIMANDY
  • Beginndatum Beginndatum
Was ich gerne wissen würde, ist, wie man einem Kater mittleren Alters, der regelmäßig und ausreichend im Haus mit Futter versorgt wird, den Jagdinstinkt abtrainieren kann.

Wie du ja selbst schreibst, es ist ein INSTINKT. Den kann man doch nicht mal gerade abtrainieren. Die Katze fängt keine Beutetiere aus reinem Spaß, sondern zum Überleben. Auch wenn sie zu Hause dick und rund gefüttert würde, ist der Instinkt dennoch da und sie jagt ihre Beute.
Ich habe mäusefangende Katzen gesehen, die drauf angewiesen sind, weil sie kaum Futter bekommen. Diese töten die Beute meist recht schnell und fressen sie auf.
Unser Kater ist ein guter Jäger (leider🙁) und spielt sehr lange mit seiner meist noch lebenden Beute, weil er sie nicht fressen muß, um überleben zu können.
Deshalb kann ich es ihm aber doch nicht abtrainieren, er ist eben ein Raubtier mit dem Instinkt zu jagen.
Ich kann euch sehr gut verstehen, daß ihr euch ärgert, wenn Mietze Mäuse, Vögel o. a. "quält".
Ich füttere im Winter die Vögel draußen und erfreue mich daran, welche unglaubliche große Arten-Vielfalt dadurch in unserem Garten ist.
Natürlich fängt unser Kater hier und da mal einen dieser Vögel. Besonders im Frühjahr und Anfang Sommer, wenn die Jungvögel da sind, bringt er viele Vögel an. Wenn seine Beute noch lebt und er damit spielt, versuche ich ihn abzulenken und erlöse das arme Tierchen.
Damit muß ich leben. Ich würde niemals versuchen, unserem Kater seinen Jagd-Instinkt abzutrainieren. Wie denn auch...??? 😉
 
A

Werbung

Was ich gerne wissen würde, ist, wie man einem Kater mittleren Alters, der regelmäßig und ausreichend im Haus mit Futter versorgt wird, den Jagdinstinkt abtrainieren kann.

Hi Kater Mikesch,

da kann ich mich pems nur anschliessen,
abtrainiern ist nicht möglich, kennst du nicht den Spruch: "die katz lässt das mausen nicht " 🙂

aber vieleicht würd es helfen wenn Du seinen Instinkt in eine andere Richtung lenkst, dh, mit ihm katzenangel spielen, spielschiene anbieten, lasermaus fangen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur das "Mausen" ...

abtrainiern ist nicht möglich, kennst du nicht den Spruch: "die katz lässt das mausen nicht " 🙂

aber vieleicht würd es helfen wenn Du seinen Instinkt in eine andere Richtung lenkst, dh, mit ihm katzenangel spielen, spielschiene anbieten, lasermaus fangen etc.


Heute fing mein Kater seine erste Maus. Ich nahm davon Notiz, als er das längst tote Nagetier mehrmals in die Luft schleuderte und dabei fast wie in einem Hexentanz selber ein paar Mal in die Luft sprang und seine Beute nach dem Aufprall auf der Erde umkreiste, was mich an das Verhalten von Schwertwalen erinnerte, die Ähnliches mit Seerobben zu tun pflegen.

Dass er von der Jagd von vor 6 Tagen ein "schlechtes Gewissen" hat in dem Sinn, dass er genau verstanden hat, dass ich keine Vögel mehr präsentiert haben möchte, zeigte sich m.E. daran, dass er die Maus nicht mit ins Haus brachte und mir kurz nach der Maus-Szene zunächst auffällig aus dem Weg ging.

Auch die verwöhnteste Katz lässt das Mausen nicht!
Am Rosenmontag, vielerorts ausgelassenster Tag des Jahres, darf man leger ergänzen: Warum nur das "Mausen" ... ?! :grin:
 
- Wenn sie einen Vogel in der Wohnung zerlegt, packe ich sie sofort un
verpasse ihr hinterm Haus eine ordentliche "Dusche" aus dem Schlauch. 2,3
Mal gemacht und hat dann auch ne Woche gewirkt, aber dann gehts
wieder von vorne los...
:reallysad: Damit quälst Du das arme Tier, sie wollte Dir doch nur als Liebesbeweis etwas bringen, wie Du schon selber sagtest:

Ich habe schon öfters gelesen, dass die Katze dann ein "Geschenk" bringen will.

Und was soll Dir eine Katze denn bitte bringen, außer ihrer Beute, sie kann ja schlecht ne Kette kaufen gehen :grummel:

Einzige Lösung die 100% klappen würde: Mandy wird zur Hauskatze (wäre ja kein Problem wegen der Klappe). Das ist aber die allerletzte Lösung, schliesslich soll sie ja draußen "toben" können:aetschbaetsch2: .
Da wäre sie als Freigängerkatze sicher nicht glücklich mit... :sad: Man sollte nicht vergessen, dass Katzen Raubtiere sind.

ABerziehen geht sehr wohl bei einer Katze, z.B. durften meine Katzen beim Vorbesitzer immer auf die Anrichte, ich will das aber nicht, weil dort der Herd ist und sie sich wehtun können, außerdem ist die Anrichte kein Platz für eine Katze. Sie haben es schon verstanden, wenn sie oben sind sage ich einfach bestimmt "nein" und sie springen runter, oder ich hebe sie runter, streichel sie aber nicht. Wenn sie dann später angelaufen kommen und nur so dasitzen und nicht raufspringen bekommen sie Streicheln und ein Leckerli als Belohnung. :aetschbaetsch2:
 
Also, jetzt wollen wir mal nicht übertreiben, ja?

Ich kann Susimandy schon verstehen.
Unsere Nachbarskatze hat auch SEHR viele Vögel gefangen, u.a. auch Buntspechte und wenn man im Tierschutz engagiert ist, blutet da einem das Herz - auch wenn man die Katze liebt.

Ich habe mal folgendes gefunden, vielleicht hilfts:

NABU

Schönes Zitat aus dem Link:

"Katzenbesitzer sollten auch die wild lebenden Vögel in ihr Herz schließen, denn Tierliebe sollte unteilbar sein."

lg
Habe mich gerade hier durchgelesen, weil ich die Vögel bei uns auch gerne vor meinen Katzen schützen möchte. Danke für deinen Beitrag! Der Artikel aus der NABU hat mir wirklich weitergeholfen🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
sMuaterl
Antworten
64
Aufrufe
2K
Treemoon
Treemoon
yeast
Antworten
9
Aufrufe
987
mercys
M
M
2 3
Antworten
48
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
O
2
Antworten
31
Aufrufe
6K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben