Glöckchen umhängen?

  • Themenstarter Themenstarter Miriam40
  • Beginndatum Beginndatum
Singvögel würde unser Kater auch fangen wenn er sie erwischen würde, darum sind wir mit im Garten, um das zu verhindern, wenn die Jungen wieder hier herum hüpfen.
Wir haben zurzeit ein Sonnenblumenfeld neben uns, in dem sich unsere Katzen die meiste Zeit aufhalten, wenn sie draußen sind, auch weils dort schön schattig und kühler als bei uns im Garten ist. Ich glaub da hat sie auch die Vögel her. Vielleicht wirds wieder besser, wenn das Feld gedroschen wurde. Bis dahin würd das Bird Safe Ding veilleicht helfen.
 
A

Werbung

Unsere Kater sind nachts drinnen und könnten sich zu Hause vollfressen, trotzdem wird ganzjährig gejagt und leider von Zeit zu Zeit auch ein Vogel erbeutet. Allerdings haben wir eine so immense Mäusepopulation, vor allem Wühlmäuse, dass diese Beute vor allem momentan viel verfügbarer und sicher auch einfacher zu fangen ist. Zur Zeit ernähren sich zwei unserer Kater tagsüber nur von Mäusen.
Aber sogar unser Lui, der die Mäuse nicht einmal frisst, jagt trotzdem. Dieser Instinkt ist in jeder Katze einfach zu tief verwurzelt.

Ein Halsband mit Glocke soll für eine Katze den absoluten Stress bedeuten und auch so ein Bird Safe Halsband würde ich ihnen nicht zumuten.
 
  • Like
Reaktionen: Miriam40 und NicoCurlySue
Sry, aber da sollte man vllt vor der Anschaffung überlegen, welches Tier man sich wie hält. Ich kann und werde meinen Freigängerkatern bestimmt nicht das Jagen abgewöhnen können oder wollen (sie stromern viel im Wald). Dann hätte ich eher für Wohnungshaltung, Tamagotchi, Stofftier, oder eine andere Tiergattung optiert.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Pitufa, Wüstenfuchs 2. 0 und 3 weitere
Sry, aber da sollte man vllt vor der Anschaffung überlegen, welches Tier man sich wie hält. Ich kann und werde meinen Freigängerkatern bestimmt nicht das Jagen abgewöhnen können oder wollen (sie stromern viel im Wald). Dann hätte ich eher für Wohnungshaltung, Tamagotchi, Stofftier, oder eine andere Tiergattung optiert.

Hab ich gesagt, dass du das machen sollst? Ich hab nur nach Tipps gefragt, was ich bei MEINER Katze machen kann. Es gibt viele Katzen, die keine Vögel erwischen, aber scheinbar disqualifiziert mich meine Sorge um die Singvögel deiner Meinung nach schon als Katzenhalter.

Das war jedenfalls die letzte Frage, die ich in diesem zynischen Forum gestellt habe. Jedesmal kommt irgendwann die hilfreiche Aussage: Das hättest du dir vorher überlegen sollen. Danke, darauf kann ich verzichten!
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon, Nicht registriert, Paulchen35 und eine weitere Person
Hab ich gesagt, dass du das machen sollst?

Hast du denn irgendjemand hier im Forum zu sagen was er machen soll?
Ich glaube nicht....


Das war jedenfalls die letzte Frage, die ich in diesem zynischen Forum gestellt habe. Jedesmal kommt irgendwann die hilfreiche Aussage: Das hättest du dir vorher überlegen sollen. Danke, darauf kann ich verzichten!

Wenn du User a nicht von Userb unterscheidest und uns alle in einen Topf schmeißt, dann ist das unter Umständen für dich tatsächlich der leichtere Weg.
 
  • Like
  • Cool
Reaktionen: Treemoon und yeast
Das war jedenfalls die letzte Frage, die ich in diesem zynischen Forum gestellt habe. Jedesmal kommt irgendwann die hilfreiche Aussage: Das hättest du dir vorher überlegen sollen. Danke, darauf kann ich verzichten!

Du hast hier bereits sehr viele gute Inputs bekommen. Konzentriere dich doch auf diese, wenn dir die eine Nachricht so sauer aufstößt.

Meine Idee wäre, einen gesicherten Platz für die Vögel anzubieten. Brutkästen, Futterstellen an denen die Katze nicht rankommt. Es gibt auch so Baum-kragen, falls die Vögel am Baum brüten.

Wenn unmöglich oder unerträglich für dich, dann würde ich auch versuchen, andere Freigangszeiten zu etablieren. Das werde ich nach unserem Umzug auch versuchen und mir graut jetzt schon… 😀 aber soll ja bekanntlich möglich sein.

Der Katze ein Glöckchen, Kragen sonst was anzutun, weil sie ihr ganz normales kätzisches Verhalten auslebt finde ich auch gemein. Mir tut auch jeder Vogel weh (und letztens wurde ganz grausig eine junge Maus zerrissen…. Andere Story) aber damit muss auch ich umgehen lernen
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, NicoCurlySue und Micrita
Werbung:
Hat Du eine Ahnung wo Sie die Vögelchen holte? Eventuell kannst du auch den Baum / Gestrüpp schützen bzw. verhindern das Sie da hoch kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Micrita und NicoCurlySue
Wenn du User a nicht von Userb unterscheidest und uns alle in einen Topf schmeißt, dann ist das unter Umständen für dich tatsächlich der leichtere Weg.
Das stimmt, tut mir leid. Ich war etwas vor den Kopf gestoßen, weil mir ein Tamagotchi statt meiner Katzen vorgeschlagen wurde. Bei dem Thema hätt ich nicht damit gerechnet.
Wenn unmöglich oder unerträglich für dich, dann würde ich auch versuchen, andere Freigangszeiten zu etablieren. Das werde ich nach unserem Umzug auch versuchen und mir graut jetzt schon… 😀 aber soll ja bekanntlich möglich sein.
Ich glaub die Zeiten wären eh gut. Nur unter Tags, nicht Dämmerung, nicht nachts.

Hat Du eine Ahnung wo Sie die Vögelchen holte? Eventuell kannst du auch den Baum / Gestrüpp schützen bzw. verhindern das Sie da hoch kommt.
Ich glaub aus dem angrenzenden Sonnenblumenfeld.
 
Ich habe keine Ahnung aber vielleicht für ich so ein Tracking Teil benutzen um zu sehen wo Sie sich rumtreibt. Vielleicht würde ich Sie dann wirklich im Sonnenblumenfeld immer stalken und am jagen hindern xD
 
  • Like
Reaktionen: Miriam40
Werbung:
Ich war etwas vor den Kopf gestoßen, weil mir ein Tamagotchi statt meiner Katzen vorgeschlagen wurde. Bei dem Thema hätt ich nicht damit gerechnet.
Ich finde es gut,dass du dir Gedanken machst 🙂
Diese Glöckchen würde ich aus schon genannten Gründen auch nicht nehmen. Wer Freigänger hat,muss natürlich mit Beute Leben. Zu überlegen, ob es Möglichkeiten gibt dieses zu begrenzten ohne der Katze zu schaden, finde ich aber sehr vernünftig.

Persönlich würde ich nicht tun was in Richtung vertreiben von irgendwo geht. Da hätte ich viel zu viel Sorge,dass die Bindung zur Katze leidet. Aber wie @yeast oder @Paulchen35 vorgeschlagen haben, wenn möglich irgendwo sicher Nist- und Futterstellen einrichten, finde ich ne gute Idee. Verhindern wirst du es natürlich trotzdem nicht, aber es hilft den Vögeln zumindest ein bisschen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, NicoCurlySue und Miriam40
Kannst du die Vogelarten bestimmen, die Katze jagd?

Das könnte einen aufschluss geben, ob diese tendentiel überhaupt aus dem Feld kommen können.
Typische Sonnenblumenkern-Liebhaber sind Meisen, Sperlinge und Finken...und Krähen.
 
Kannst du die Vogelarten bestimmen, die Katze jagd?
Sicher bin ich mir bei Stieglitz, von denen hatte sie seit letzter Woche schon 2. Außerdem ev. Blaumeise oder Kohlmeise.
Und natürlich Amseln, aber wie gesagt, von denen haben wir genug.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon
So, heute bin ich dazu gekommen, Tinka den BirdsBeSafe umzulegen (glücklich schaut anders aus):
1000041441.jpg

1000041444.jpg

Hier bei uns gibt es zwei Jäger:
Marlon und Tinka.
Wobei die beiden jetzt auch nicht wahnsinnig jagen. Wenn jeder von den beiden 5 Vögel pro Jahr bringen, ist es viel.
Trotzdem tut mir jeder Vogel leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Liesah, Bon ClyMo, Treemoon und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
So, heute bin ich dazu gekommen, Tinka den BirdsBeSafe umzulegen (glücklich schaut anders aus):
Anhang anzeigen 302419
Anhang anzeigen 302420
Hier bei uns gibt es zwei Jäger:
Marlon und Tinka.
Wobei die beiden jetzt auch nicht wahnsinnig jagen. Wenn jeder von den beiden 5 Vögel pro Jahr bringen, ist es viel.
Trotzdem tut mir jeder Vogel leid.
Ohje 🙈 nein, glücklich sieht anders aus. Und bequem auch. Für mich (!) sieht das nicht ganz ideal aus.

Wie genau geht es ab/zu? Vorne oder?
 
Ohje 🙈 nein, glücklich sieht anders aus. Und bequem auch. Für mich (!) sieht das nicht ganz ideal aus.

Wie genau geht es ab/zu? Vorne oder?
Der Kragen ist im Prinzip ein Schlauch aus Stoff. Da fädelt man ein Halsband durch, das man selbst besorgen kann. Natürlich sollte es sicher sein, mit selbstöffnenden Verschluß usw..

Bequem weiß ich nicht. Aber ich habe eben Angst, dass der Rundumblick nicht mehr gewährleistet ist.

Das Ganze hat sie ca. 3 Minuten getragen, so lange, bis ich die Fotos gemacht habe.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
So, heute bin ich dazu gekommen, Tinka den BirdsBeSafe umzulegen (glücklich schaut anders aus):

Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen das dieses Ding um den Hals eine Jägerin davon abhalten wird zu jagen.
Ok,vielleicht wird es sie die ersten paar Tage stören,aber sie wird schnell verstehen oder lernen wie es trotz des Halsbands zum Jagd Erfolg kommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Wildflower

Ähnliche Themen

alana1-1
Antworten
21
Aufrufe
3K
Meiki
Meiki
MrsSophie
Antworten
15
Aufrufe
811
Finja2016
Finja2016
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
sMuaterl
Antworten
64
Aufrufe
2K
Treemoon
Treemoon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben