vom Mehrkatzenhaushalt zu einer Katze

• Themenstarter Themenstarter catfisch
  • Beginndatum Beginndatum
C

catfisch

Erfahrener Benutzer
Tara ist vor zweieinhalb Wochen über die Regenbogenbrücke gegangen. Zurück geblieben ist Libre.....er wird dieses Jahr 18 Jahre alt.

Ich bin stets der Meinung, dass eine Katze nie allein leben sollte......aber....ja aber...

Libre blüht gerade auf. Er fängt wieder wild an zu spielen. jagt seiner Angel hinter her.......das hat er schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Wenn überhaupt hat er zu geguckt wie wir versucht haben ihn mit der Spielangel zu animieren. Früher, als er klein war, da war die Hölle los, wenn wir die Angel raus geholt haben.

Ja ich würde gerne wieder einer, gern auch mehreren Katern ein Heim geben.....Aber tue ich ihm damit einen Gefallen. Früher hätte ich gesagt ja....aber ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher.

Libre hat sich von Tara gerne putzen lassen, hat sie aber auch oftmals extrem bedrängt (besteigen, obwohl er kastriert war und Tara auch). Er hat sich aber auch in den letzten Monaten immer mehr von ihr distanziert.

Hinzu kommt, dass mein Mann gerne mal wieder in Urlaub fahren möchte. Mit Libre keine Chance....der stellt das Fressen ein, wenn wir nicht da sind.

Wir waren immer ein Mehrkatzenhaushalt (in Spitzenzeiten mit 8 Katzen) und ich würde, wenn ich ihm jetzt einen neuen Partner gönnen würde, eher zwei oder drei kleine Kater nehmen. Die könnten untereinander rumtoben und Libre könnte sich, wenn er mag, daran beteiligen.

Aber ich habe derzeit nicht den Eindruck, dass er kätzische Gesellschaft vermisst.

Der Spagat zwischen meiner eigenen Einstellung, dem was Libre gut tun könnte und dem Wunsch meines Mannes nach Urlaub.....schwierig.

Zu sagen ist noch, dass Libre schon immer mehr an uns hing. geschlafen hat er stets im Bett, unter dem Deckbett, dicht an mich gekuschelt. Nur ganz ganz selten bei seines Gleichen. Er ist und war, obwohl er mit vielen Katzen aufgewachsen ist, auf uns fixiert.

A

Werbung

Tara ist vor zweieinhalb Wochen über die Regenbogenbrücke gegangen. Zurück geblieben ist Libre.....er wird dieses Jahr 18 Jahre alt.

Ich bin stets der Meinung, dass eine Katze nie allein leben sollte......aber....ja aber...

Libre blüht gerade auf. Er fängt wieder wild an zu spielen. jagt seiner Angel hinter her.......das hat er schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Wenn überhaupt hat er zu geguckt wie wir versucht haben ihn mit der Spielangel zu animieren. Früher, als er klein war, da war die Hölle los, wenn wir die Angel raus geholt haben.

Ja ich würde gerne wieder einer, gern auch mehreren Katern ein Heim geben.....Aber tue ich ihm damit einen Gefallen. Früher hätte ich gesagt ja....aber ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher.

Libre hat sich von Tara gerne putzen lassen, hat sie aber auch oftmals extrem bedrängt (besteigen, obwohl er kastriert war und Tara auch). Er hat sich aber auch in den letzten Monaten immer mehr von ihr distanziert.

Hinzu kommt, dass mein Mann gerne mal wieder in Urlaub fahren möchte. Mit Libre keine Chance....der stellt das Fressen ein, wenn wir nicht da sind.

Wir waren immer ein Mehrkatzenhaushalt (in Spitzenzeiten mit 8 Katzen) und ich würde, wenn ich ihm jetzt einen neuen Partner gönnen würde, eher zwei oder drei kleine Kater nehmen. Die könnten untereinander rumtoben und Libre könnte sich, wenn er mag, daran beteiligen.

Aber ich habe derzeit nicht den Eindruck, dass er kätzische Gesellschaft vermisst.

Der Spagat zwischen meiner eigenen Einstellung, dem was Libre gut tun könnte und dem Wunsch meines Mannes nach Urlaub.....schwierig.

Zu sagen ist noch, dass Libre schon immer mehr an uns hing. geschlafen hat er stets im Bett, unter dem Deckbett, dicht an mich gekuschelt. Nur ganz ganz selten bei seines Gleichen. Er ist und war, obwohl er mit vielen Katzen aufgewachsen ist, auf uns fixiert.
Mein Beileid zum Tod von Tara. Schenkt Libre doch einen exklusiven Lebensabend bei euch, wo er eure ganze Aufmerksamkeit hat, ihr auch nochmal in Urlaub fahren könnt, wenn ihr einen Katzensitter habt und startet nach seinem Ableben mit einer neuen Katergruppe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neris, Tini2907, Echolot und 6 weitere
Es klingt so, als würde Libre es gut finden, mal alleine mit euch zu sein. Er ist 18, ein hohes Alter. Ich würde es so lassen wie es ist.

• Like
Reaktionen: timolino, Tini2907, Echolot und 7 weitere
Es klingt so, als würde Libre es gut finden, mal alleine mit euch zu sein. Er ist 18, ein hohes Alter. Ich würde es so lassen wie es ist.
Genau das. Wenn ihr feststellt, dass er doch Gesellschaft braucht, könnt ihr immer noch handeln. Sieht ja aber im Moment nicht danach aus.

Und mein herzlichstes Beileid zu Eurem Verlust. 🌈🌈🌈🌈

• Like
Reaktionen: Tini2907, Echolot, Kulli2015 und eine weitere Person
Unterschreib...und zwar alles.
Wäre ich Du, hätte ich einen Libre. In einem Mehrkatzenhaushalt stellt sich dieses Problem immer, eine Katze bleibt zurück.
In Deinem Fall wäre es für mich Libre. Ich persönlich würde eine volljährige 🙂 Katze nicht mehr vergesellschaften, sie statt dessen nach Strich und Faden verwöhnen. Sie ist ein Methusalem und ich würde ihr in Anbetracht des fortgeschrittenen Alters den Streß einer Zusafü ersparen. Auch den Urlaubswunsch Deines Mannes kann ich gut nachvollziehen.
Nicht jede Vergesellschaftung nimmt ein gutes Ende, das Risiko wäre mir zu hoch.

• Like
Reaktionen: timolino, Tini2907, Echolot und 5 weitere
Unterschreib...und zwar alles.
Wäre ich Du, hätte ich einen Libre. In einem Mehrkatzenhaushalt stellt sich dieses Problem immer, eine Katze bleibt zurück.
In Deinem Fall wäre es für mich Libre. Ich persönlich würde eine volljährige 🙂 Katze nicht mehr vergesellschaften, sie statt dessen nach Strich und Faden verwöhnen. Sie ist ein Methusalem und ich würde ihr in Anbetracht des fortgeschrittenen Alters den Streß einer Zusafü ersparen. Auch den Urlaubswunsch Deines Mannes kann ich gut nachvollziehen.
Nicht jede Vergesellschaftung nimmt ein gutes Ende, das Risiko wäre mir zu hoch.
ja und nein. Er war und ist anderen Katzen immer aufgeschlossen. Alles fremden Nachbarskatzen, die an der Terrassentür auftauchen begrüßt er freudig durch die Scheibe....wenn auch oftmals mit wenig Gegenliebe.

Aber ich habe derzeit auch nicht das Gefühl als würde er Gesellschaft vermissen.

Werbung:
Mein Beileid zu Eurem Verlust 🙁

Hier war die Situation wie bei Euch.
Luna und Minni haben 16 Jahre zusammen hier gelebt, haben sich akzeptiert und mal beschnuppert, aber waren nie eng miteinander.
Als Luna vor knapp 2 Jahren starb, blühte Minni richtig auf…sie tobte und hat alles neugierig erkundet, worin sie vorher eingeschränkt war, weil Luna die Dominante war.
Minni war selbstbewusst und hat sich offensichtlich wohl gefühlt.
Sie hat 1,5 Jahre hier allein gelebt und war , denken wir, glücklich und zufrieden, bis sie Ende des Jahres starb.

Für mich hört es sich so an, als sei es für Libre auch gut so, wie es jetzt ist.
Ich würde ihm in seinem hohen Alter auch keinen neuen Gefährten vor die Nase setzen , wenn es ihm so offensichtlich gut geht.
Wenn er leiden würde, wäre die Überlegung da, aber so nicht.

• Like
Reaktionen: Echolot und Snowy01
Mein Beileid zu Eurem Verlust 🙁

Hier war die Situation wie bei Euch.
Luna und Minni haben 16 Jahre zusammen hier gelebt, haben sich akzeptiert und mal beschnuppert, aber waren nie eng miteinander.
Als Luna vor knapp 2 Jahren starb, blühte Minni richtig auf…sie tobte und hat alles neugierig erkundet, worin sie vorher eingeschränkt war, weil Luna die Dominante war.
Minni war selbstbewusst und hat sich offensichtlich wohl gefühlt.
Sie hat 1,5 Jahre hier allein gelebt und war , denken wir, glücklich und zufrieden, bis sie Ende des Jahres starb.

Für mich hört es sich so an, als sei es für Libre auch gut so, wie es jetzt ist.
Ich würde ihm in seinem hohen Alter auch keinen neuen Gefährten vor die Nase setzen , wenn es ihm so offensichtlich gut geht.
Wenn er leiden würde, wäre die Überlegung da, aber so nicht.
Ob er es genießt uns für sich zu haben....gute Frage........Er war halt schon immer mehr auf uns geprägt, obwohl er in einer großen Katzengruppe groß geworden ist. Derzeit geht es ihm gut und er blüht scheinbar wirklich auf. Ein neuer Partner wäre vermutlich eher ein Paar/eine Gruppe (aus Katern). denen er im Zweifel nur zugucken könnte.

Ob er es genießt uns für sich zu haben....gute Frage.......ich würde sagen..jaaaaa .Er war halt schon immer mehr auf uns geprägt, obwohl er in einer großen Katzengruppe groß geworden ist. Derzeit geht es ihm gut und er blüht scheinbar wirklich auf. Ein neuer Partner wäre vermutlich eher ein Paar/eine Gruppe (aus Katern). denen er im Zweifel nur zugucken könnte.

Mein Beileid zum Tod von Tara. Schenkt Libre doch einen exklusiven Lebensabend bei euch, wo er eure ganze Aufmerksamkeit hat, ihr auch nochmal in Urlaub fahren könnt, wenn ihr einen Katzensitter habt und startet nach seinem Ableben mit einer neuen Katergruppe.
Ich denke in diesem Fall, so wie Du es beschreibst, dass das wirklich eine Option sein könnte… wobei, Katzensitter dürfte auch schwierig werden, oder?

Mein Beileid zum Tod von Tara!

Unser Felix war auch 18, als seine Mitbewohnerin gestorben ist.
Er hat sie nie gesucht, nie gerufen, war einfach wie er ist. Nur ihren Platz auf dem Gästebett hat er eingenommen, so, jetzt ist er meiner. Wir haben auch auf neue Gesellschaft verzichtet, der alte Herr hat seine letzten (leider nur)Monate zufrieden und ohne weiteren Stress verbracht.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Echolot und Silverpaw
Werbung:

Darf ich hier nachfragen, weil ich irgendwas nicht kapiere. 🙂

Libre ist doch nach wie vor da - da könnt ihr ja sowieso dann nicht in Urlaub, so lange Libre bei euch ist ??

(die Neuzugänge hätten damit nichts zu tun - wegen denen könnte man ja dann in Urlaub fahren, sollte diese irgendwann dann ohne Libre sein)

• Like
Reaktionen: Schlumpfis und Mocmari
Unsere ersten 2 Katzen waren 18 und 14, als der Kater (18) eingeschläfert werden musste.

Die übrig gebliebene Katze war danach etwa 6 Monate alleine. Ich hatte nie den Eindruck, dass ihr irgendwas fehlte. Sie war zufrieden und fröhlich wie immer, obwohl sie sehr an ihrem Tiger gehangen hat.

Nach 6 Monaten wollte ich gerne einen zweiten Kater dazu holen, weil ich auch der Meinung bin, dass Katzen zu zweit glücklicher sind.

Rückblickend würde ich es nicht mehr so machen.

Der neue Kater war super lieb und trotzdem war die Vergesellschaftung sehr langwierig und es hat 8 Monate gedauert, bis der Kater mit aufs Sofa gedauert. Etwa 6 Monate mit Gittertür.

Die zwei haben zwar auch gekuschelt usw. , aber der Kater war gestresst und unsere Altkatze hatte starke Revieransprüche.

Wir hatten auch eine Tierpsychologin zu Rate gezogen und sie sagte, dass alte Katzen in der Regel auch gut alleine klar kommen.

Wir haben zu unserem 4-jährigen Kater auch eine zweite Katze dazu geholt, weil er sichtbar unausgelastet und einsam war.
Wäre er 14 gewesen, dann wäre er vermutlich nicht unbedingt „auffällig“ gewesen.

Ich denke, dass es in einigen Fällen ziemlich egal sein wird ob du Katzen zu einer alten Katze dazusetzt oder nicht.

Der letzte Kater meiner Oma blieb 2020 allein übrig (16 Jahre alt) und dem hat’s an nix gefehlt. Er ging in den Garten, er brachte Mäuse, er wurde verwöhnt .. absolut alles.
2024 hab ich den Methusalem-Kater (20) dann im Frühling häufig „auf der Suche“ nach meinem 2jährigen Wirbelwind draußen ertappt. Er wollte zwar das der Junge Respektabstand hält, aber er fand es interessant den zu beobachten wie er herumläuft/spielt. Im Endeffekt ist der Oldie nahezu täglich bei mir (meiner jungen Katze) zu besuch gekommen und ging (für eine ausreichende Ruhezeit) zum Schlafen zurück in sein alleiniges Reich.

Ich glaube nicht, dass der Kater in den Jahren alleine unglücklich war!
Ich glaube aber auch nicht, dass ihn der erneute Katzenkontakt gestresst hat weil er 1) selbst danach gesucht hat und 2) seinen Rückzugsort (ohne Zutritt für die junge Katze) hatte

Wegen dem spielen habe ich bei meinem jungen Kater auch wahrgenommen, dass er da allein deutlich, deutlich aktiver ist. Er spielte anfangs wenig mit Angeln, weil es ihm sein Bruder abjagte, er spielte nicht wirklich enthusiastisch wenn der Alte zusah und seit er wieder einen Kumpel in seinem Alter hat, spielt er auch wenig (mit mir), weil er dann halt sitzt und schaut was die andere Katze tut. Ich versuche das mittlerweile (bei beiden Katzen) mit exklusiver Spielzeit zu entschärfen, das heißt eine Katze an die frische Luft und die andere in der Wohnung bespielen oder eine drin schlafen lassen und die andere draußen bespielen.

• Like
Reaktionen: Echolot und Wildflower
Darf ich hier nachfragen, weil ich irgendwas nicht kapiere. 🙂

Libre ist doch nach wie vor da - da könnt ihr ja sowieso dann nicht in Urlaub, so lange Libre bei euch ist ??

(die Neuzugänge hätten damit nichts zu tun - wegen denen könnte man ja dann in Urlaub fahren, sollte diese irgendwann dann ohne Libre sein)
Ja Libre ist nach wie vor da. Aber auch er ist schon alt und könnte, wenn alles blöd laufen würde auch bald versterben. Wenn ich ihm jetzt ein neuen Partner suche, bleibt der Neue dann im schlimmsten Fall zurück. Das wäre dann eine never ending Story.

Und bitte nicht falsch verstehen. Nach einem ausgiebigen Urlaub würden hier sofort wieder Katzen einziehen. Dabei würde ich darauf achten gleich ein Doppelpack oder eine größere Gruppe zu bekommen, die nicht mehr ganz so jung ist. Un d da würde mein Mann auch mitmachen. Aber einmal Urlaub...richtig entspannt ohne jede Minute an die Katzen zu denken (früher sind wir mal öfter übers Wochenende (Samstags mittags bis Sonntags Abend) weg gewesen. Aber nie länger. Und das jetzt schon seit 1995. Ja es waren nicht immer nur die Katzen allein, sondern auch in manch schwierigen Zeiten das fehlende Geld (zu Zeiten meiner Ausbildung kombiniert mit dem Studium meines Mannes hatten wir halt nicht viel...dafür damals schon 5 Katzen). Wir brauchten uns zwar keine Sorgen um ein Dach über dem Kopf zu machen, denn dafür hatte für mich mein Opa gesorgt. Aber es war dennoch nicht einfach......Also wenn Libre mal nicht mehr ist (und ich bete, dass er noch ganz lange bei uns bleibt), dann wünsche auch ich mir mal einen ausgiebigen Urlaub.....Mal ein Ausspannen. Und danach würde ich mich in die Suche nach den geeigneten Tierchen für uns machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und Wildflower
Alles gut - für mich hat es sich gelesen, dass es nur wegen Libre keinen Urlaub gibt, weil er bei Abwesenheit das Fressen einstellt.

Mit Katzen kann man grundsätzlich trotzdem prima Urlaub machen.
Wir haben bis vor einigen Jahren jedes Jahr mind. 1 x eine Fernreise über 3 Wochen gemacht (zuhause zwei bis drei Katzen, versorgt von Freundinnen).
Das ging total super.

Jetzt wo sie Senioren und sehr krank sind/waren - da ist gerade auch seit ein paar Jahren Urlaubspause bei uns.
Aber grundsätzlich ist das kein Hindernis - Katzen vs. Urlaub.

Werbung:
Alles gut - für mich hat es sich gelesen, dass es nur wegen Libre keinen Urlaub gibt, weil er bei Abwesenheit das Fressen einstellt.

Mit Katzen kann man grundsätzlich trotzdem prima Urlaub machen.
Wir haben bis vor einigen Jahren jedes Jahr mind. 1 x eine Fernreise über 3 Wochen gemacht (zuhause zwei bis drei Katzen, versorgt von Freundinnen).
Das ging total super.

Jetzt wo sie Senioren und sehr krank sind/waren - da ist gerade auch seit ein paar Jahren Urlaubspause bei uns.
Aber grundsätzlich ist das kein Hindernis - Katzen vs. Urlaub.
Ja das ist auch so. Er stellt das Fressen ein, deshalb kommt auch kein Catsitter in Frage. Er ist halt sehr speziell. Daran würde aber auch eine andere Katze nichts ändern.

Wenn LIbre mal nicht mehr ist, werden wir uns mal eine Katzenverschnaufpause gönnen. Und dann wieder loslegen.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Ja das ist auch so. Er stellt das Fressen ein, deshalb kommt auch kein Catsitter in Frage. Er ist halt sehr speziell. Daran würde aber auch eine andere Katze nichts ändern.

Wenn LIbre mal nicht mehr ist, werden wir uns mal eine Katzenverschnaufpause gönnen. Und dann wieder loslegen.
Gibt es keine Person, die er kennt und mag? Es kann ja auch mal sein, dass wer ins Krankenhaus oder auf Reha muss oder man einfach nicht immer da sein kann...Würde er notfalls Trockenfutter oder ungesundes Futter fressen? Ich stelle es mir schwierig vor, jahrelang gar nicht weg zu kommen, bei mir würde das alleine beruflich nicht gehen...habt ihr dahingehend mehreres ausprobiert oder nehmt ihr das einfach so hin?