Vom Trofu wegkommen...?

  • Themenstarter Themenstarter Sweet-Angel-89
  • Beginndatum Beginndatum
Sweet-Angel-89

Sweet-Angel-89

Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2009
Beiträge
64
Hallo,
seit ein paar Tagen versuche ich meinem Kater das Trofu abzugewöhnen.Die Katze frisst es sowieso nicht.
Morgens und abends bekommen sie Nassfutter und so möchte ich das auch beibehalten.Aber der Kater frisst ein paar brocken Nassfutter und schreit danach nach seinem Trofu.Hab ihm langsam immer weniger davon gegeben,aber es bringt nichts.
Er läuft mir die ganze Zeit hinterher,springt auf die Fensterbank in der Küche,schaut zum Futterschrank hoch und Mautzt.
Wisst ihr wie ich ihm den Drang nach Trofu austreiben kann? So das ich ihm das nur ab und zu als Leckkerlie geben kann?
 
A

Werbung

Danke für deinen Tipp,ich merke ja das es ihm mit Trofu nicht so gut geht.Er hatte schonmal Blasen probleme und hat auch von dem Zeug zugenommen.(Wo ich ihn bekommen habe war er schon etwas moppelig,aber das geht ja auch auf die Gesundheit)
Hab auch jedesmal ein schlechtes Gewissen wenn ich ihm was in den Napf tue.Bin aber auch schonmal froh das sich die Katze nicht für Trofu interessiert und davon nur ab und zu 2-3 Bröckchen davon frisst.
Werde nun auch konsequent dabei bleiben ihm nichts mehr davon zu geben.Die umstellung von Kite-Kat auf Hochwertiges hat ja auch nach ner Weile geklappt.
Muss ich nur meinen Freund noch überzeugen das der ihm nichts gibt auch wenn er noch so bettelt 😀
 
Trofu NEIN DANKE.....

🙁 Habe mich blöder Weise,aus Urlaubsgründen,von meiner Freundin hinreissen lassen,für die Zeit Trofu zu geben.Damit sie es einfacher hat mit dem füttern(Ihre kriegen nichts anderes als Aldi trofu),habe ich Acana und Orijen besorgt!!!🙁

Heute war ich mit meinem Kater Chilly beim TA da er seit gestern kein Urin mehr absetzte....Ergebnis:Infusion,Antibiotika und die Auflage:KEIN TROFU mehr für alle drei NICHT😱
Das hab ich nun davon,mit Glück kommen wir mit dem Schrecken davon...für uns ist klar:NIE MEHR TROFU😡und sei es noch so "Hochwertig"😡

Ich könnte mir echt in den P.....beissen😡

Er ist 2,5 Jahre alt😱

Bitte ,laßt das mit dem Trofu und wenn dann nur als Leckerli....
Drückt uns bitte die Daumen!!!!!
 
Hallo Gaby44: ich drück dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass alles gut geht!
Bitte schreib wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

Hallo Sweet-Angel-89:
Ich kenne dieses Verhalten leider von meiner Lexa.
Wir haben bis jetzt immer morgens und abends nass gefüttert und mittags trocken und wollten jetzt das Trockenfutter auslaufen lassen nachdem wir 2 Wochen gar keines gefüttert hatten und mit Schrecken gesehen haben, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum anfang August überschritten wurde.
Also haben wir angefangen wieder Trofu zu Mittag zu füttern.
Lexa hatte vorher in den 2 Nafu- Wochen jedes Nafu gefressen (mal erfreuter, mal weniger).
Kaum hatte sie Trofu bekommen fing sie plötzlich an nur noch ein paar Bissen vom Nafu zu machen und dann eben so lange zu fasten bis die 2. Katze ihre Portion aufgefressen hatte und das trofu kommt, oder bis ich ihr Trofu übers Nafu gegeben habe.
Auf jeden Fall jammert sie jetzt die ganue Zeit nach dem Trofu und frisst vom Nafu nur ein paar Bissen, wenn überhaupt.

Einzige Lösung des Problems:

Kein Trofu mehr, ab heute! Haben uns entschieden den Rest zu entsorgen, da es ja auch schon 2 Wochen abgelaufen ist. Das Gejammer muss ich jetzt halt ertragen, aber anders geht es nicht.
Ich kann dir daher nur das Gleiche empfehlen: Entsorge dein Trofu oder verschenke es, aber es darf keines mehr da sein (zumindest ist das bei mir so).

Grüße Lisi
 
Wollte Zitieren,kann ich nicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das Zeichen?
Ist es nicht gut ausgegangen???
Was ist mit dem Kleinen? Was sagt der/die Tierarzt/ärztin?

Grüße
 
Werbung:
wenn er prinzipiell nafu frisst, wirst du es nicht schwer haben!!!
bleib hart!!
liebe grüße
 
hallo 😉

ich habe seit 5 tagen eine zweitkatze, die leider NUR trockenfutter anrührt!
die vorbesitzer haben sich dabei nichts gedacht :sad:
ich muss immer aufpassen, meine erstkatze will dann nämlich auch lieber
ans trockene... *argh
plus die zusatzprobleme... taurin in tablettenform etc...

nun bin ich erstmal dabei auf orijin umzustellen, das bekommt meine erstkatze in kleinen mengen als leckerlie...
(denke nämlich nicht, dass ich mit der portion trockenfutter, die die vorbesitzerin mir mitgegeben habe bis zur umstellung auf nass komme)

danach will ich versuchen, sie auf nass umzustellen... das wird ein längerer akt.
mein plan:
erstmal die konsitenz annähern... erst leicht ansprühen mit wasser und dann immer mehr einweichen.
wenn das klappt, hoffe ich, ihr nassfutter unterjubeln zu können.

in deinem fall einfach hart bleiben, er frisst ja nass und er wird merken, dass betteln nix nutzt:aetschbaetsch2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment dasselbe mit meinen beiden vor... - also komplett WEG vom TroFu.... Der Grund: Monti ist einfach zu fett geworden (ich kann es nicht schöner umschreiben 🙄 ).

Seit 4 Wochen haben wir ja jetzt auch eine kleine Katze, und sie kannte scheinbar noch gar kein TroFu. Hier hat sie aber kennen (und lieben...) gelernt.

Hauptproblem war halt, dass Monti auch lieber TroFu als NaFU gefressen hat. Wir haben jetzt angefangen, auf hochwerties NaFu umzustellen, und ich bin froh, dass wir eine Sorte gefunden haben, die beiden schmeckt, nämlich Grau. Andere hochwertige Sorte, z.B. Bozita, Almo Nature, hat ihm nie so geschmeckt (wobei ich natürlich im Nachhinein schlauer bin: er hatte ja immer sein TroFu dastehen, klar hat er dann lieber das gemampft!!!).

Jetzt, wo er NaFu frisst, lasse ich das TroFu konsequent weg. Auch für die kleine, der hatten wir extra noch junior TroFu gekauft. Die soll das garnicht erst lernen. Ich denke, mit der Konsequenz wird man über kurz oder lang siegen :aetschbaetsch2:

Und ich glaube auch, dass Monti - der sonst immer ganz gut war im mäkeln, was NaFu betrifft - dieses nun anrührt wenn er sieht, dass die kleine das auch frisst. Ist also derzeit eine gute Phase, um komplett umzustellen, denke ich 😉

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wieviel NaFu er bekommen soll, auch vor dem Hintergrund, dass er etwas abspecken soll.... Auf den Grau-Dosen steht, dass eine Katze von 3-5 Kg ca. 200g (= 1 Dose) am Tag braucht. Ich befürchte, dass Monti etwas mehr wiegt, vielleicht so 5,5 kg (ich hoffe nicht, dass es 6 sind 🙄).

Die kleine benötigt wohl von dem Kitten-Grau-Futter 100g täglich, also eine Kittendose. Also bei ihr wird das wohl auch klappen, denn eigentlcih schafft sie meist noch nicht mal das.

Ich geb' den beiden immer morgens und abends was. Schätze mal, morgens 1/2 Dose und abends 1/2 Dose für Monti sollte ok sein, oder? Bzw. etwas mehr, da er mehr als 5 kg hat..

Aber auf Leckerchen hin- und wieder können wir nicht verzichten :pink-heart:
 
Mein Tipp ist auch einfach hart bleiben!
Mein neuer Kater hat anfangs überhaupt nur Trofu gefressen. Ich hab dann alles probiert, Nassfutter untermischen, Trofu einweichen, zermörsern und drüberstreuen, sobald es nicht mehr original war hat ers stehen gelassen. Dafür haben sich die anderen draufgestürzt.😡

Das hat mir dann gereicht, und habs total abgesetzt. Es gab zwei Tage wo der Gute echt an meinen Nerven gezehrt hat, aber seitdem frisst er alles an Nassfutter was man ihm vorsetzt und Trofu nur noch im Fummelbrett. Ignoriere das penetrant lästige Gehabe, es wird sich sicher bald legen und bleib hart!
 
guten morgen 😉

versuch bei monti doch erstmal die vorgegebene menge von 200g täglich.
durch die kleine katze hat er evtl. mehr bewegung?
wenn er dann nicht abspeckt, kannst ja immer noch reduzieren.

wie ich euch beneide, dass eure wenigstens nassfütter anrühren...

Ursch hat gesagt.:
dieses nun anrührt wenn er sieht, dass die kleine das auch frisst

meine neue riecht zwar dran, sieht auch, dass die andre es frisst, aber da is nix zu machen...
seit 7 monaten kennt sie nur trocken, ihr ganzes leben lang. *heul
ich kann in meinem fall doch nich sooo radikal sein und einfach trocken weglassen?
selbst wenn sie es anrühren würde, hätte der darm wohl ein problem damit.

@friendlycat: das hat echt so geklappt?
wie alt war deine da und wie lange schon auf trofu eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich kann in meinem fall doch nich sooo radikal sein und einfach trocken weglassen?

Ich befürchte schon...... :oha: Ich komm' mir auch schon ganz mies vor, es jetzt einfach so von heute auf morgen abzusetzen. Aber ich denke das ist die beste Lösung.... Mir fällt's auch schwer, dem Gejammer standzuhalten, aber im Endeffekt weiß ich, dass es besser für ihn ist... 😉

Das mit der Bewegung könnte gut sein, ja. Wobei er dadurch, dass er Freigänger ist, ja eigentlich auch genug Bewegung hat (wobei ich ja oft vermute, dass er sich einfach irgendwo in den Schatten legt.. vonwegen Bewegung :grin:).

Das mit der Menge werd ich dann tatsächlich erstmal so lassen. Muss ich halt sehen, ob ich das denn ändere oder ob es ok ist.
 
nunja...
gejammert hat sie noch nie...
sie ist es auch gewohnt, dass ihr trofu immer da stand.
bei uns gibt es auch morgens und abends eine halbe dose nassfu,
mittags paar bröckchen trofu...
(dementsprechend bekommt sie ihre ration hier auch zu festen zeiten).

sie hatte schon durchfall, als ich ein wenig zu viel von meinem leckerlie-trofu
unter ihr altbekanntes geschmischt habe.
das gejammer würd ich aushalten, mach mir nur sorgen,
zu krasse umstellung soll man ja nicht machen, selbst wenn sie es fressen WÜRDE 😕 ?

@ursch:
als freigänger fängt er noch mäuse, oder?
ich würd auch bei 200g dann täglich bleiben, die angabe ist ja ohne
"mauszugabe" *fg
hehe, mein neuzugang heißt übrigens auch cleo!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ursch:
als freigänger fängt er noch mäuse, oder?
ich würd auch bei 200g dann täglich bleiben, die angabe ist ja ohne
"mauszugabe" *fg
hehe, mein neuzugang heißt übrigens auch cleo!

... er hat uns erst einmal einen Vogel hergeschleppt, mehr nicht. Und den hat er nicht gefressen. Also ob wirklich Mäuse frisst, kann ich nicht sagen. Wenn, dann bekommen wir es nicht mit.

Cleo ist ja auch ein schöner Name 🙂 Gute Wahl :grin: Vom Tierheim aus hat man sie "Chicca" getauft. Gefiel uns nicht so gut, es passt einfach nicht zu ihr. Monti heißt eigentlich "Monte Carlo", auch ein Werk vom Tierheim :aetschbaetsch2: Naja, wir haben einfach Monti draus gemacht, weil er schon enigermaßen drauf gehört hat *sorry für OT*
 
guten morgen 😉

versuch bei monti doch erstmal die vorgegebene menge von 200g täglich.
durch die kleine katze hat er evtl. mehr bewegung?
wenn er dann nicht abspeckt, kannst ja immer noch reduzieren.

wie ich euch beneide, dass eure wenigstens nassfütter anrühren...



meine neue riecht zwar dran, sieht auch, dass die andre es frisst, aber da is nix zu machen...
seit 7 monaten kennt sie nur trocken, ihr ganzes leben lang. *heul
ich kann in meinem fall doch nich sooo radikal sein und einfach trocken weglassen?
selbst wenn sie es anrühren würde, hätte der darm wohl ein problem damit.

@friendlycat: das hat echt so geklappt?
wie alt war deine da und wie lange schon auf trofu eingestellt?


Meiner kam aus Spanien, ich denke fast dass er auch kein anderes Futter gekannt hat. Beim Füttern ist er zwar begeistert zum Napf hat sich dann aber sofort umgedreht und ist weg, hat nicht mal dran gerochen.
Er war bei der Umstellung so hungrig, dass du neben ihm gar nichts essen hast können, er ist aus dem Stand auf mich rauf!
Aber auf einmal, als die anderen schon mit Fressen fertig waren ist er hingeschlichen und hat mal gekostet, ja und das wars dann!
 
kein durchfall?
oder sonst irgendwelche probleme?

*staun*
toll...
da muss ich meinem plan aber nochmal überdenken^^
 
Werbung:
Ich beneide alle die es mit ihren Katzen schaffen. Bei 4 von meinen 5 hab ich es geschafft sie vom Trofu zu befreien, nur bei Jeannie funzt nix....

Jeannie wird deswegen getrennt von den anderen gefüttert.
 
ja ich auch...

ärger mich auch ein wenig...
der züchter muss damals wohl schon gesagt haben:
die frisst eben nur trofu... *grrr...
die vorbesitzer haben es dann eben einfach so gelassen.

bei ihr hab ich auch bedenken, ob ichs schaffe...
nunja, der wille ist stark :verschmitzt:
 
Lach, mein Wille war aiuch stark.

Deswegen sind ja auch 4 von 5 "trockenfutterfrei".

Nur bei Jeannie ging es halt soweit das sie von grob 3,5 kg auf unter 2 kg abgenommen hat, daraufhin hab ich ihr wieder Trofu gegeben da sie bei nafu nur minimalste Mengen gefressen hat.
 
hm...

da bleibt mir nur hoffen *argh
ich hatte es schon mit etwas anfeuchten versucht, das ging erstmal daneben.
da sie aber erst ein paar tage hier ist, wollte ich sie sich erst eingewöhnen lassen, bevor sie auch noch hungern muss.
dazu kommt eine augenentzündung, sie noch scheu ist, ich sie zweimal täglich "quälen" muss und ich wollte den stress nich noch steigern.

drückt mir die daumen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
6K
Asa
A
miss.erfolg
Antworten
114
Aufrufe
6K
miss.erfolg
miss.erfolg
L
Antworten
5
Aufrufe
686
JuliJana
JuliJana
P
Antworten
4
Aufrufe
951
Piepmatz
P
K
Antworten
12
Aufrufe
4K
Kitty-Schnitty
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben